Die besten spannenden Kriminalfilme und Sozialdramen

  1. DE (1931) | Psychothriller, Sozialdrama
    M - Eine Stadt sucht einen Mörder
    7.6
    8.7
    994
    185
    Psychothriller von Fritz Lang mit Peter Lorre und Gustaf Gründgens.

    Fritz Lang lässt in ‘M – Eine Stadt sucht einen Mörder’ Peter Lorre als pfeifenden Triebtäter auf die Berliner Kinder der 1930er Jahre los.

  2. US (1999) | Drama, Kriminalfilm
    7.1
    7
    417
    102
    Drama von Anthony Minghella mit Matt Damon und Gwyneth Paltrow.

    In Italien spürt Arbeitersohn Tom Ripley den verwöhnten Playboy Dickie Greenleaf auf, um ihn zurück nach Amerika zu bringen. Eine schicksalhafte Begegnung, die fatale Folgen für Dickie hat.

  3. DE (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.7
    275
    55
    Thriller von Philip Koch mit Constantin von Jascheroff und Joel Basman.

    Picco, so bezeichnet man im Jugendknast die Neuankömmlinge, die Opfer. Kevin ist genau dies. Aufgrund von Überbelegung wird er als vierter Häftling in eine Zelle verlegt, die eigentlich für zwei gedacht ist. Seine Zellengenossen sind Tommy, Andy und Marc. Eine Zweckgemeinschaft in einem rauen System, in dem das Recht des Stärkeren zählt. In dieser für Kevin neuen, fremden Welt liegt Gewaltbereitschaft und latente Aggression über jeder Situation. Immer wieder kommt es zu Unterdrückung, Schlägereien oder Ausrastern. Es fällt dem zurückhaltenden Kevin schwer, sich in dieser Situation zu behaupten. Er wird gemobbt und gehänselt. Besonders seine Zellengenossen Marc und Andy haben es auf ihn abgesehen. Kevin hat Angst, dass er das nicht durchsteht. Nur mit Tommy, der auch eher schmächtig ist, aber es versteht, sich durch zu schlagen, kann er ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen: Er gibt ihm zu verstehen, dass man hier drin Täter oder Opfer ist – wenn er aufhören will, ein Loser zu sein, muss er anfangen sich zu wehren.

  4. US (1957) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.6
    196
    11
    Thriller von Alexander Mackendrick mit Burt Lancaster und Tony Curtis.

    Sidney Falco lebt davon, dass er Leute in die Presse bringt. Dabei ist er völlig davon abhängig, ob der mächtige Klatschkolumnist J. J. Hunsecker ihm entsprechende Informationen abkauft. Hunsecker, ein zynischer Menschenverachter, hat nur einen Menschen, an dem er hängt: seine 19-jährige Schwester Susan. Sie hat sich in den Jazzmusiker Steve Dallas verliebt und will ihn heiraten. Hunsecker passt das gar nicht, darum setzt er Falco massiv unter Druck, damit dieser sich etwas einfallen lässt, um die beiden auseinander zu bringen. Der bedrängte Presseagent nutzt seine Verbindungen, um Dallas in ein falsches Licht zu bringen, indem er ihm anhängt, er handele mit Mariuhana. Hunsecker treibt das skrupellose Spiel brutal voran, aber seine Rechnung geht nicht auf.

  5. US (2005) | Kriminalfilm, Musikfilm
    4.9
    3.1
    34
    59
    Kriminalfilm von Jim Sheridan mit Curtis '50 Cent' Jackson und Joy Bryant.

    Marcus' Leben (Curtis '50 Cent' Jackson) ist in drei Worten erzählt: Crack, Guns, Geld. Was ihn auf die schiefe Bahn brachte? Vielleicht der Tod seiner Mutter, vielleicht auch die Angst davor, als Rapper zu scheitern. Denn schon immer spürte Marcus dieses Kribbeln, wenn es um Musik ging. In der Realität allerdings kennt er nur den Beat der Straße. Mehr Drogen, mehr Geld, mehr Risiko - der Rhythmus seines Lebens droht immer mehr aus dem Takt zu geraten. Wären da nicht seine Texte, die er aufschreibt - er würde den Verstand verlieren. Als ihn nach Jahren ein tragischer Unfall beinahe das Leben kostet, beschließt er, dieser Hölle, die sein Leben war, den Rücken zu kehren. Er wird der Künstler, der er schon immer sein wollte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2017) | Drama, Sozialdrama
    ?
    5
    Drama von David Noel Bourke mit Mikkel Vadsholt und Brian Hjulmann.

    In Bakerman beginnt ein zurückgezogener Bäcker einen Rachezug, nachdem seine Autofenster eingeschlagen wurden.

  8. ?
    4
    1
    Mysterythriller von Yuri Zeltser mit Gina Gershon und Rory Cochrane.

    Der junge Detective Chris O'Brian kommt frisch von der Polizeiakademie zum L.A. Police Department. Seine Kollegin, die toughte und äußerst attraktive Nora Hugolsian, faßt den Neuling nicht gerade mit Samthandschuhen an. Aber der sensible Chris gewinnt schnell Ihr Vertrauen und bald teilen die beiden nicht nur den Streifenwagen. Als die Ermittlungen zu einer Reihe von grausamen Morden erfolglos verlaufen, keimt in Chris ein schrecklicher Verdacht auf: Immer mehr Indizien sprechen dafür, daß Nora eine gemeingefährliche Serienkillerin ist.

  9. US (1964) | Sozialdrama, Drama
    7.5
    7.5
    70
    7
    Sozialdrama von Samuel Fuller mit Constance Towers und Anthony Eisley.

    Die Prostituierte Kelly will ihr altes Leben hinter sich lassen. Auf der Flucht vor ihrem Zuhälter landet sie in der beschaulichen Kleinstadt Grantville. Sie nimmt einen Job als Kinderkrankenschwester an und verliebt sich in das angesehene Gemeindemitglied J.L. Grant. Als Kelly ihm von ihrer dunklen Vergangenheit erzählt, steht Grant zu ihr. Aber Kelly weiß nicht, dass Grant selbst ein dunkles Geheimnis hegt.