Die besten Kriminalfilme und Thriller von 1980

  1. US (1980) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    Dressed to Kill
    7.1
    7.3
    328
    68
    Erotikfilm von Brian De Palma mit Michael Caine und Angie Dickinson.

    Mit seinem durchkomponierten Erotik-Thriller Dressed to Kill huldigt Brian de Palma der Filmkunst durch Psycho-Hommage und Giallio-Referenzen.

  2. US (1980) | Polizeifilm, Whodunit
    6.6
    7.5
    184
    42
    Polizeifilm von William Friedkin mit Karen Allen und Paul Sorvino.

    Cruising erzählt die Geschichte eines Serienmörders, der in den 1970er Jahren homosexuelle ermordete.

  3. GB (1980) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    7.1
    111
    28
    Drama von John Mackenzie mit Bob Hoskins und Helen Mirren.

    Der Londoner Gangsterboss Harold Shand möchte seine Laufbahn mit einem genialen Plan "krönen". Die baufälligen Docklands sollen in ein Stadion umgebaut werden. Alleine kann er die finanziellen Ausgaben nicht aufbringen, daher bemüht er sich um Unterstützung durch die amerikanischen Mafia. Der Abschluss des Vertrags soll am Karfreitag gebührend gefeiert werden. Kaum sind die letzten Gäste eingetroffen, wird Shands Imperium von diversen Bombenanschlägen getroffen. Um den Täter zu stellen, initiiert der Gangsterboss eine äußerst brutale Säuberungsaktion.

  4. 6
    6.2
    51
    28
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Angela Lansbury und Geraldine Chaplin.

    Amateurdetektivin Miss Marple lebt im verschlafenen St. Mary Mead. Als jedoch ein Filmteam aus Hollywood in das Dorf einfällt, ist es vorbei mit der Ruhe: Die Dreharbeiten zu "Maria Stuart" wirbeln mächtig Staub auf: Jeden Tag gibt es neue Rivalitäten zwischen den beiden verfeindeten Filmdiven Marina Rudd und Lola Brewster. Bei einem Galaempfang geschieht dann schließlich sogar ein Mord. Das Opfer ist jedoch eine völlig Unbeteiligte. Scotland Yard Inspector Craddock ist ratlos. Zum Glück aber hat er eine äußerst scharfsinnige Tante: Miss Marple.

  5. US (1980) | Drama, Thriller
    5.5
    6.4
    24
    31
    Drama von James Glickenhaus mit Samantha Eggar und Christopher George.

    Nach Vietnamkrieg und Flucht aus der Gefangenschaft der Vietkong führen John Eastland und sein farbiger Freund Michael Jefferson in New York ein einfaches und friedliches Leben, bis ein Verbrechen geschieht. Mit mutigem Einsatz können die beiden ehemaligen Frontkämpfer einen Raubüberfall verhindern. Doch die Verbrecher kehren zurück. Sie fallen über Jefferson her, der den Anschlag überlebt, aber für immer gelähmt bleibt. Die Geschichte vom "Exterminator" ist die grausame Rache John Eastlands an der New Yorker Unterwelt. Gnadenlos wütet er unter den Drogenhändlern, Dieben und Gangstern und wird nach einer Serie spektakulärer Morde beinahe zum Volkshelden. Die Behörden jedoch müssen diesen privaten Rachefeldzug stoppen, denn selbst die Regierung in Washington ist inzwischen besorgt. So erhält CIA-Detektiv James Dalton den Auftrag, den "Exterminator" auszuschalten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    5
    1
    Mysterythriller von Don Siegel und Robert Ellis Miller mit Burt Reynolds und Lesley-Anne Down.

    Jahrelang hat Cyril Willis als Ermittler bei Scotland Yard für Recht und Ordnung gesorgt. Kurz vor seinem Ruhestand gerät er auf die schiefe Bahn. Über die Diebin Gillian heuert er Meisterdieb Jack an. Dieser soll Juwelen im Wert von 30 Millionen Dollar stehlen. Die Beute will das Trio teilen. Doch Gillian verliebt sich in Jack. Außerdem weigert sich Willis plötzlich, die beiden auszubezahlen.

  8.  (1980) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Michael O'Herlihy mit Rod Taylor und Joanna Pettet.

    Der US Veteran und Geschäftsmann Steve Donegin will wissen warum das Flugzeug von Rom nach New York, in Irland abstürzte und seine gesamte Familie dabei ums Leben kam.

  9. ?
    2
    3
    Mysterythriller von Paul Naschy mit Paul Naschy und Eiko Nagashima.

    Während eines Diamtenraubs tötet Schwerverbrecher Bruno ein paar Leute, hintergeht seine Auftraggeber und verrät die Tochter des Gangsterbosses, die ein Kind von ihm erwartet. Die geprellten Ganoven jagen Bruno und verletzen ihn schwer. Als er wieder erwacht, ist er auf dem Anwesen von Don Simón, der ihn verarztet hat. Doch was führen der Don und die beiden Töchter tatsächlich im Schilde?

  10. ?
    1
    Kriminalfilm von Erwin Keusch mit Bernd Tauber und Aurore Clément.

    Internationale Koproduktion aus dem Jahre 1980 mit Jürgen Prochnow.

  11. US (1980) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Claudio Guzmán mit Peter Fonda und Maud Adams.

    Ein größenwahnsinniger Krimineller erpresst die Stadt Paris, indem er den Eiffelturm besetzt, wird jedoch von Interpol-Agenten, die sein Spezialteam unterwandern, gestoppt.

  12. JP (1980) | Thriller, Pink Movie
    ?
    8
    16
    2
    Thriller von Naosuke Kurosawa mit Toshikatsu Matsukaze und Erina Miyai.

    Saeko, eine Frau mit einer geheimnisvollen Vergangenheit, wird von einem maskierten Mann überfallen und brutal vergewaltigt. Bald kommt es in einem Apartmentblock zu weiteren Überfällen: Die gefundenen Leichen wurden im Genitalbereich misshandelt. Saeko hat eine Vermutung, wer der Täter sein könnte.

  13. DE (1980) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    10
    1
    Thriller von John G. Avildsen mit George C. Scott und Marlon Brando.

    Ein Todesfall signalisiert die wieder aktuelle Bedeutung einer im "Dritten Reich" gefundenen Formel für die Herstellung von Öl aus Kohle. Spionagekrimi mit karikierenden Seitenhieben auf amerikanische Ölmillionäre, dazu zahlreiche Rückblenden in die Nazi-Zeit und Ausflüge ins zweigeteilte Berlin.

  14. FR (1980) | Drama, Actionfilm
    6.5
    20
    8
    Drama von Jacques Deray mit Alain Delon und Dalila Di Lazzaro.

    Packend inszenierter Thriller mit einem grandiosen Alain Delon als Gejagter, der zum Jäger wird! Der professionelle Pokerspieler Michel Gerfaut findet, als er eines Nachts vom Zocken nach Hause fährt, im Wald einen schwerverletzten Mann. Als er diesen ins Krankenhaus bringt, stell sich heraus, dass der Autounfall ein raffiniertes Täuschungsmanöver war: in Wahrheit wurde der Mann erschossen! Von nun an wird Gerfraut von einigen Killern gejagt, die für den steinreichen Drogenbaron Emmerich arbeiten. Emmerich sieht in Gerfraut einen Rivalen im Drogengeschäft. Auch Gerfrauts Freundin wird in die ganze Sache mit hineingezogen. Für Gerfraut beginnt ein dramatischer Wettlauf um Leben und Tod.