Die besten Kriminalfilme - Idealismus

  1. US (1988) | Thriller, Polizeifilm
    Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    7.7
    7.5
    545
    110
    Thriller von Alan Parker mit Willem Dafoe und Frances McDormand.

    Willem Dafoe und Gene Hackman ermitteln in Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses im Mississippi der 1960er Jahre: Die schwarze Bevölkerung kämpft für gleiche Rechte, was nicht allen Anwohnern gefällt.

  2. 7.5
    7.3
    388
    44
    Kriminalfilm von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

    In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die Gemüter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

  3. US (2017) | Gerichtsdrama, Drama
    6.4
    5.8
    141
    43
    Gerichtsdrama von Dan Gilroy mit Denzel Washington und Colin Farrell.

    Im Kriminaldrama Roman J. Israel, Esq. beschließt Denzel Washington als idealistischer Rechtsanwalt, die Fehler der weniger selbstlosen Anhänger seines Berufsstandes um jeden Preis auszubügeln.

  4. 6.8
    6.5
    86
    5
    Science Fiction-Film von Leos Carax mit Michel Piccoli und Juliette Binoche.

    Die Nacht ist jung ist eine französische Sci-Fi Romanze auf dem Jahre 1986: Die zwei alternden Verbrecher Marc (Michel Piccoli) und Hans planen ein kostbares Serum aus einem Pariser Hightech-Labor zu stehlen. Mit diesem ist es möglich eine neu aufgekommene Krankheit für Liebende zu heilen. Sie rekruktieren zu diesem Zweck den jungen Alex (Denis Lavant). Dieser wirft schnell ein Auge auf Anna (Juliette Binoche), die junge Freundin von Marc.

  5. GB (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    5.7
    5.9
    101
    38
    Thriller von Rowan Joffe mit Helen Mirren und John Hurt.

    Das britische Seebad Brighton in den 60er Jahren: Mods vs. Rockers – Motorroller und Parka vs. Motorräder und Lederjacken. In Brighton Rock ermordet der skrupellose Kleinganove Pinkie (Sam Riley) ein verfeindetes Gangmitglied. Die unbedarfte Kellnerin Rose (Andrea Riseborough) bekannt aus Happy-Go-Lucky, We Want Sex) stolpert unfreiwillig über Beweise, die Pinkie in Verbindung mit der Tat bringen. Pinkie sieht als einzigen Ausweg Rose zu verführen – zuerst um herauszufinden, wie viel sie weiß, später um sicherzustellen, dass sie nicht zur Polizei geht. Eine rasante Liebesgeschichte zwischen Mörder und Zeugin beginnt. Brighton Rock ist eine Studie über Gut und Böse und zwei Teenager, deren Schicksal in den zitternden Händen des jeweiligen Gegenüber liegt.

    Brighton Rock basiert auf dem gleichnamigen Roman von Graham Greene von 1938. Bereits 1947 wurde Brighton Rock von John Boulting verfilmt. Obwohl der Roman und der erste Film beide in den 1930er Jahren spielen, spielt der neue Brigton Rock Film 1964 in der Era der Motorrädergangs und Rocker.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    5.5
    178
    47
    Kriminalfilm von Oskar Roehler mit Tom Schilling und Emilia Schüle.

    In Oscar Roehlers Tod den Hippies!! Es Lebe der Punk verschlägt es Tom Schilling aus der Provinz in das berauschende Leben der 80er in West-Berlin.

  8. US (1979) | Thriller, Sozialdrama
    5.7
    6.7
    61
    14
    Thriller von Abel Ferrara mit Abel Ferrara und Stephen Singer.

    Dem Maler Reno Miller wachsen die Probleme über den Kopf: Geldnöte, Ärger mit seinem Händler, Pech in der Liebe und nicht zuletzt die Rock-Band, die direkt neben seinem Apartment bis spät in die Nacht laut herumschraddelt machen ihm zu schaffen. Die nervliche Belastung wird für Reno so stark, dass er den Verstand verliert. Um seinem Ärger Luft zu machen, schleicht er nachts durch die Straßen New Yorks und tötet wahllos Obdachlose mit einem Akku-Bohrer ...

  9. 5.5
    5.6
    57
    43
    Thriller von John Moore mit Pierce Brosnan und Stefanie Scott.

    IT-Techniker sollte man nicht verärgern. Das müssen Pierce Brosnan und seine Tochter in dem Rachethriller Hacked auf die harte Tour herausfinden, als ein solcher beginnt, ihnen das Leben schwer zu machen.

  10. US (1985) | Thriller, Film Noir
    5.7
    6
    17
    7
    Thriller von Alan Rudolph mit Kris Kristofferson und Keith Carradine.

    Hawk, ein ehemaliger Bulle, wird aus dem Gefängnis entlassen. In einem Café der Endzeit-Stadt Rain City lernt er die attraktive Georgia und ihren Verlierer-Freund Coop kennen. Coop lässt sich auf kleine krumme Gschäfte mit dem Unterweltkönig Hilly Blue ein und gerät immer mehr in den Sog der Hölle. Hawk ist der einzige der ihm noch helfen kann. Ein blutiges Finale soll die Nacht beenden.

  11. FI (2016) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Antti Jokinen mit Jon Korhonen und Viljami Nojonen.

    In Flowers of Evil wird in die Vororte Helsinkis abgetaucht, in denen brutale Straßenkämpfe genauso dominant sind wie eine lebhafte Musikszene.

  12. 5.5
    2
    1
    Kriminalfilm von Thorsten Schmidt mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    Bei einem Einsatz wegen Ruhestörung kommt es in Halle zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit den Gästen eines Hoffestes. Die junge Polizistin Ilka Grein wird bei dem Versuch, sich vor den Angreifern in Sicherheit zu bringen, niedergeschlagen. Ihr Kollege Nils Rotter wird erschossen. Als Schmücke, Schneider und Nora Lindner eintreffen, finden sie ein Schlachtfeld vor. Die Untersuchung des Tatorts ergibt, dass in der Hinterhofwerkstatt ein Schusswechsel stattgefunden hat. Die sichergestellten Patronenhülsen haben alle das gleiche Kaliber und stammen vom selben Hersteller, wie die Munition der Polizei. Haben hier Polizisten in einer unübersichtlichen Situation aufeinander geschossen? Bei einer Gegenüberstellung im Präsidium kann Ilka Grein unter den Festgenommenen einen der Angreifer identifizieren, die sie in die Werkstatt gejagt und dort bewusstlos geschlagen haben. Bei seiner Vernehmung gelingt es Schmücke und Schneider, das Schweigen der jungen Punkers zu brechen. Er gibt den Namen eines weiteren Beteiligten an der gewalttätigen Auseinandersetzung preis: Jürgen Baumann alias Pike. Er ist bereits bei diversen Ausschreitungen im gesamten Bundesgebiet auffällig geworden und vorbestraft wegen illegalen Waffenbesitzes. Die Auswertung der Fingerabdrücke am Tatort bestätigt den Verdacht der Kommissare gegen ihn. Doch ist er wirklich der Todesschütze? Beim Abgleich weiterer Fingerabdrücke kommt es zu einer Überraschung. Johannes Majewski, der wegen versuchten Totschlags an einem Polizisten eine Haftstrafe verbüßt, war am Tatort. Er hatte an dem Tag Hafturlaub. Doch welches Motiv sollte er für die Tat haben? Im weiteren Verlauf der Ermittlungen verstrickt sich Ilka Grein allerdings in immer neue Widersprüche. Die junge Polizistin muss ihre anfänglichen Beteuerungen korrigieren, in der Werkstatt nicht geschossen zu haben, und sie hatte ein Verhältnis mit dem getöteten Kollegen. Auch kannten beide den Verdächtigen Majeweski.

  13. US (1972) | Polizeifilm, Drama
    7
    7.3
    15
    4
    Polizeifilm von Richard Fleischer mit Beverly Hope Atkinson und James Sikking.

    In den 70ern gilt das Polizeirevier Los Angeles Ost als „schwarzer Osten" der Stadt – genau dort patroullieren der hartgesottene Streifenpolizist Kilvinsky und sein junger, idealistischer Kollege Roy. Nach seiner Pensionierung weiß Kilvinsky nichts mehr mit sich anzufangen, während Roy beim Streifendienst zunehmend nicht nur sein Leben, sondern auch seine Ehe aufs Spiel setzt…

  14.  (1981) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Vadim Glowna mit Siemen Rühaak und Beate Finckh.

    Ex-Student Skoda aus Hamburg will sich von seinem reichen Elternhaus, genauer seinem Bankiers-Vater, entfernen und ein alternatives Leben führen. Er kommt bei Eva Buchholz unter, mit der er eine Liebesgeschichte beginnt und sich ein Taxi teilt. Er fährt nachts, sie tagsüber. Eines Tages lernt Skoda Liane kennen, die eben ihre Friseurlehre geschmissen hat und ebenso ihr Leben ändern will. Gemeinsam träumen sie und Skoda davon, nach Amerika auszuwandern. Langsam beginnen die beiden Außenseiter eine Liebesbeziehung. Als Eva davon erfährt, nimmt die Geschichte eine dramatische Wendung...