Die besten Kriminalfilme - Insel

  1. Verblendung
    7.4
    7.5
    649
    447
    Kriminalfilm von David Fincher mit Daniel Craig und Rooney Mara.

    Daniel Craig und Rooney Mara ermitteln in dem US-Remake Verblendung, das auf dem gleichnamigen Roman von Stieg Larsson basiert.

  2. IT (1960) | Drama, Liebesfilm
    7.7
    7.7
    259
    18
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Gabriele Ferzetti und Monica Vitti.

    Eine kleine Gruppe aus Angehörigen der italienischen Oberschicht begibt sich auf einen Ausflug zu der kleinen äolischen Insel Lisca Bianca. Unter ihnen befindet sich der junge Architekt Sandro (Gabriele Ferzetti), seine Freundin Anna (Lea Massari)und deren Freundin Claudia (Monica Vitti). Nach einem Streit mit Sandro verschwindet Anna plötzlich, und die Gruppe begibt sich auf die Suche, ohne sie jedoch zu finden. Während der Suche kommen sich Sandro und Claudia näher, obwohl Claudia Sandros Annäherungsversuche erschrocken ablehnt. Nachdem auch die Polizei erfolglos eingeschaltet wurde, trennt sich die Gruppe, wobei Sandro und Claudia einem Hinweis auf Annas Aufenthaltsort auf dem Festland nachgehen wollen. Während ihrer Suche nach Anna in ganz Sizilien entspinnt sich ein Liebesabenteuer zwischen den beiden, das einer Berg- und Talfahrt gleichkommt. Dabei gehen sie verschiedenen Hinweisen nach, die sich jedoch alle als wissentlich oder unwissentlich falsch herausstellen.

    Hintergrund & Infos zu Die mit der Liebe spielen
    Bei seiner Premiere in Cannes 1960 wurde der inzwischen zum Klassiker gewordene Film L’Avventura (wie Die mit der Liebe Spielen im Original heißt) vom Publikum noch ausgebuht, gewann auf dem Festival allerdings trotzdem den großen Preis der Jury. Dabei erwies sich das Jahr 1960 überhaupt als wegweisend für das italienische Kino: Neben L’Avventura brachtre Frederico Fellini La dolce vita – Das süße Leben in die Kinos. Ein bekennender Fan von Antonionis Meilenstein ist Martin Scorsese. Dieser zieht in seiner Dokumentationüber das italienische Kino L’avventura Fellinis Meisterwerk eindeutig vor und durfte damit zumindest in Cineastenkreisen für angeregte Diskussionen sorgen.
    L’Avventura war Antonionis erste Zusammenarbeit mit Monica Vitti, die auch in seinen Filmen Die Nacht, Liebe 62 und Die rote Wüste eine entscheidene Rolle spielte.

  3. US (2022) | Whodunit, Kriminalfilm
    6.7
    6.8
    174
    185
    Whodunit von Rian Johnson mit Daniel Craig und Edward Norton.

    Im Krimi Glass Onion: A Knives Out Mystery schlüpft Daniel Craig zum zweiten Mal in die Rolle des Privatdetektivs Benoit Blanc, um auf einer griechischen Insel ein Komplott unter mehreren illustren Gästen aufzuklären.

  4. IT (2015) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6.5
    297
    40
    Kriminalfilm von Luca Guadagnino mit Tilda Swinton und Ralph Fiennes.

    Im Thriller A Bigger Splash mit Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Matthias Schoenaerts und Dakota Johnson nimmt ein Urlaub mit alten Bekannten in einer Vierecksbeziehung zunehmend erotische, aber auch bedrohliche Züge an.

  5. US (2004) | Komödie, Kriminalfilm
    6
    5.1
    187
    71
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit Tom Hanks und Irma P. Hall.

    Der zwielichtige Professor Goldthwait Higginson Dorr hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will ein Kasino bis auf den letzten Cent ausrauben. Zu diesem Zweck heuert er eine Hand voll Experten an, die mit der dafür nötigen kriminellen Energie bestens ausgestattet zu sein scheinen. Als Untermieter getarnt bezieht Dorr ein Zimmer im Haus einer älteren Dame, Mrs. Munson, und trifft sich alsbald im Keller mit seinen Kumpanen, um dort mit ihnen angeblich der Kirchenmusik zu frönen. In Wirklichkeit lässt er von dort aber einen unterirdischen Gang zum Tresorraum des Casinos graben. Der fantastische Coup gelingt – zunächst. Allerdings unterschätzen die Ganoven die Hausherrin! Als die nämlich auf die Pläne der Bande aufmerksam wird, will sie den Professor samt Konsorten wieder auf den Weg der Tugend zurückbringen. Ein fataler Entschluss, denn Dorr sieht sich nun genötigt, die Lady aus dem Weg zu räumen. Doch bald wird klar, daß die Durchführung deutlich schwieriger ist als angenommen. Remake des englischen Films "Ladykillers" aus dem Jahr 1955.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    7
    216
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander Skarsgård und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort für ein Paar eine schockierende Wendung.

  8. DE (1962) | Thriller, Komödie
    6.6
    6.3
    16
    15
    Thriller von Axel von Ambesser mit Heinz Rühmann und Rudolf Forster.

    Nur zu gerne mischt Pater Brown sich bei der Lösung kniffliger Kriminalfälle in die Arbeit der Polizei ein, oft mit durchschlagendem Erfolg. Deswegen wird der "mordlustige" Pfarrer strafversetzt, auf eine verschlafene Insel namens Abbott's Rock. Zunächst geschieht dort gar nichts, aber irgendwie scheint Pater Brown das Verbrechen anzuziehen: Schon bald treibt eine Diebesbande ihr Unwesen auf der Insel. So macht Brown wieder Schlagzeilen und wird erneut strafversetzt. Diesmal verschlägt es ihn in eine beschauliche irische Millionärsgemeinde. Aber wie gesagt, irgendwie zieht er es an. Und so ereignen sich eines Tages zwei tödliche Unglücksfälle, hinter denen Pater Browns Spürnase eindeutig Mord wittert – sehr zum Ärger seines Bekannten, des Kommissars O'Connally, der an einen Unfall glaubt. Natürlich behält der Pater recht, mit List und Tücke wird er dem Übeltäter das Handwerk legen – die baldige Versetzung ist ihm sowieso sicher.

  9. US (2018) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    5.1
    124
    49
    Drama von Paul Greengrass mit Jonas Strand Gravli und Anders Danielsen Lie.

    Mit dem Netflix-Film 22. Juli erzählt Paul Greengrass die Ereignisse der Terroranschläge in Norwegen 2011 nach - von der Bombe in Oslo und dem Amoklauf auf Utøya bis zur Gerichtsverhandlung gegen Breivik.

  10. US (2005) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    5.9
    4.2
    70
    94
    Abenteuerfilm von John Stockwell und Matt Johnson mit Paul Walker und Jessica Alba.

    Jessica Alba und Paul Walker stoßen beim Tauchen auf ein altes Schiffswrack voller Gold.

  11. DK (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    7.1
    111
    47
    Thriller von Christoffer Boe mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    In der dänischen Jussi-Adler-Olsen-Thriller-Verfilmung Verachtung muss das Sonderdezernat Q in seinem vierten Fall in der Angelegenheit mehrerer Ende der 1980er verschwundener Personen ermitteln.

  12. DE (2018) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.3
    4.3
    161
    98
    Kriminalfilm von Christian Alvart mit Moritz Bleibtreu und Lars Eidinger.

    Abgeschnitten basiert auf der gleichnamigen Vorlage von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos, in der eine entführte Tochter einen Gerichtsmediziner bis zum Äußersten treibt.

  13. RO (2019) | Krimikomödie, Komödie
    5.7
    6.5
    65
    14
    Krimikomödie von Corneliu Porumboiu mit Vlad Ivanov und Catrinel Marlon.

    In der rumänischen Krimikomödie La Gomera muss ein Polizist eine komplizierte neue Sprache erlernen, um einen Mann aus dem Gefängnis zu befreien.

  14. DE (2012) | Abenteuerfilm, Detektivfilm
    4.5
    5.6
    25
    22
    Abenteuerfilm von Mike Marzuk mit Valeria Eisenbart und Quirin Oettl.

    Im deutschen Kinderfilm Fünf Freunde, mit den Charakteren aus den Literatur-Klassiker von Enid Blyton, findet bei einem Strandurlaub kaum jemand Erholung.

  15.  (1974) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Kurt Jung-Alsen mit Alfred Müller und Gojko Mitic.

    TV-Krimi aus der DDR. Im Unruhestaat Ocantros wird auf den Premierminister ein Attentat verübt. Genau zu dieser Zeit befindet sich auch Martin Katrup auf der Insel, der dort verantwortlich für den Aufbau einer Großdruckerei ist. Kurze Zeit später verschwinden zwei seiner Kollegen spurlos…

  16. 5.6
    1
    Kriminalfilm von Anno Saul mit Tanja Wedhorn und Tim Bergmann.

    Nachdem sie ihren Chef und Lebensgefährten mit einer anderen Frau in flagranti erwischt hat, platzt der gutmütigen Rechtsanwaltsgehilfin Katharina (Tanja Wedhorn) endgültig der Kragen. Sie macht Schluss, kündigt ihren Job und startet mit ihrer 16-jährigen Tochter Nele (Lotte Flack) von Berlin in Richtung Küste. Auf einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Mutter (Eva Kryll) eine Pension betreibt, will sie wieder einen klaren Kopf bekommen. Dabei musste sie Nele versprechen, endlich einmal nur an sich selbst zu denken. Denn Katharina ist viel zu gut für diese Welt: Sobald sie einen hilfsbedürftigen Menschen sieht, kann sie einfach nicht anders, als ihm zur Seite zu springen. Leider vergisst sie darüber allzu oft ihre eigenen Bedürfnisse.

    So schmelzen ihre guten Vorsätze denn auch sofort dahin, als sie an einer Raststätte einen geschwächt wirkenden Mann beobachtet, der von zwei merkwürdig aussehenden Typen verfolgt wird. Gegen den Protest Neles liest sie den Flüchtigen kurz darauf am Straßenrand auf und bietet ihm eine Mitfahrgelegenheit auf die Insel. Und da Sebastian (Tim Bergmann) dort keine Bleibe hat, nimmt sie ihn kurzerhand mit zu ihrer Mutter. Zwar sucht er bei der nächsten Gelegenheit dankend das Weite, aber Katharina spürt, dass ihr Zufallsbekannter in ernsten Problemen steckt. Der leicht linkisch wirkende Sebastian weckt allerdings nicht nur ihren Helferinstinkt. Auch in anderer Hinsicht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Zugleich erregt Sebastian das Misstrauen des sympathischen Inselpolizisten Thies (Jan-Gregor Kremp), der in die nichts ahnende Katharina verliebt ist. Er hat Meldung über eine Schießerei an einer Raststätte bekommen und vermutet mit sicherem Instinkt, der mysteriöse Inselbesucher sei in die Sache verwickelt. Zugleich gelingt es Katharina, Sebastian nach und nach die Gründe seiner Flucht zu entlocken.

    Quelle: ARD

  17.  (1961) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Johannes Kai mit Claus Wilcke und Hannelore Elsner.

    Als Robert erfährt, dass seine Freundin auch ein Verhältnis mit seinem Vater hat, versteckt er sich auf einer kleinen Insel. Dort wird er Zeuge, wie sich ein junger Mann von den Klippen stürzt. Er schleppt den Toten ins Dorf und wird prompt des Mordes verdächtigt. Noch in der Nacht lernt Robert die kindlich-laszive Yusha kennen und lieben. Doch damit werden seine Schwierigkeiten nur noch größer.

  18. DE (1978) | Liebesfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Liebesfilm von Iris Gusner mit Hansjürgen Hürrig und Otto Mellies.

    Bulgarische Schwarzmeerküste: Es soll ein besonderer Höhepunkt werden - der Ausflug einer DDR-Touristengruppe auf eine romantische, einsame Insel. Doch als sie zurückfahren wollen, streikt der Motor des Bootes. Sie müssen auf der Insel übernachten. Als Zeitvertreib schlägt der Arzt Dr. Enderlein (Helmut Straßburger) ein Spiel vor, bei dem ein Detektiv einen Mörder suchen muss. Und natürlich muss auch einer die Leiche sein. Nicht alle finden die Idee sehr geschmackvoll, aber ehe sie sich zu Tode langweilen... Das Los entscheidet und ausgerechnet die attraktive, lebenslustige Sekretärin Susanne (Monika Woytowicz) zieht die Leiche. Wenig später ist Susanne tatsächlich tot, abgestürzt vom Steilufer. Aus dem makabren Spiel ist tödlicher Ernst geworden. Unfall? Selbstmord? Mord? Die Nerven liegen blank. Jeder der 12 Touristen, aber auch die bulgarische Dolmetscherin (Jana Stoyanowitsch) oder Wassil (Weliko Stojanoff), der Bootsführer, könnte die Tat begangen haben. Der Werkleiter Gotthardt (Herbert Köfer) und Dr. Enderlein ernennen sich zu Ermittlern bis die bulgarische Miliz eintrifft. Bald haben sie keine Zweifel mehr: Es war Mord. Die unheilvolle Situation offenbart nach und nach die Charaktere der Einzelnen, bringt Ehekrisen zu Tage, sehr persönliche Probleme, nährt Gerüchte und Klatsch. Da ist die hysterische Zahnarztgattin Evelyn Kunack (Karin Gregorek), deren jahrelange Eifersucht in blinden Hass umschlägt; da ist der homosexuelle Versicherungsvertreter und Hobbyfotograf Maiendorff (Hannes Fischer), der in den privaten Beziehungen der anderen schnüffelt; da ist der Junggeselle Hans Fielitz (Giso Weißbach), der ein Verhältnis mit Susanne hatte. Aber zwei reifere liebeshungrige alleinstehende Damen könnten es ebenso gewesen sein wie der zu Unrecht als Papagallo beschimpfte Bootsführer. Nach und nach fügt sich das Puzzle zusammen, keiner kommt ungeschoren davon.

  19.  (1974) | Kriminalfilm, Actionfilm
    3.5
    12
    3
    Kriminalfilm von Lee Frost mit Sondra Currie und Tony Young.

    Schön und sexy, dabei gefährlich und brutal: so sind die teuflischen Frauen auf der idyllischen Insel Catalina. Ihr Geschäft ist das Verbrechen in jeder Form. Durch den Einsatz von Bein und Busen, von Karate und Kung-Fu sind sie zu einer unschlagbaren Organisation geworden; beherrscht und geleitet von einer 70jährigen Dame, die – sanft und lieb wie eine Oma – allen an Verschlagenheit und Brutalität überlegen ist. Lacy Bond, Spezialagentin der Polizei, wird angesetzt, dem Weiberspuk auf der Insel ein Ende zu bereiten.Ebenso sexy und kampferfahren wie ihre Gegnerinnen, gelingt es ihr, sich bei den Mädchen einzuschmuggeln….

  20.  (1981) | Kriminalfilm, Erotikfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Ilias Mylonakos mit Marcella Petrelli und Grazia De Giorgi.

    Eine idyllische griechische Insel wird zum Schauplatz einer dramatischen Auseinandersetzung um die schöne Nathalie. Ein Playboy braucht zur Finanzierung seines Films dringend eine Geldspritze. In der attraktiven Millionärstochter findet er ein gutgläubiges Opfer. Durch Zufall entdeckt Nathalie, dass sie nicht die einzige Geliebte des Playboys ist. Bald tauchen auf der Insel noch mehr zwielichtige Gestalten auf, die sich für Nathalies Millionen interessieren.

  21. DE (2013) | Drama, Kriminalfilm
    5.4
    10
    4
    Drama von Thomas Berger mit August Zirner und Ina Weisse.

    Bernadette Heerwagen ermittelt u.a. gegen Ina Weisse in der Verfilmung des betulichen Krimis Die Flut ist pünktlich von Siegfried Lenz.

  22. DE (2011) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Anno Saul mit Sólveig Arnarsdóttir und Susanne Barklund.

    Kommissar Anders hat Emma angeboten, sie und ihren kleinen Sohn Kasper zu einem Familienfest auf die Halbinsel Lillon zu fahren: Eiserne Hochzeit - 65 Jahre sind die Großeltern Gunilla und Gunnar verheiratet. Robert und Emma kommen in strömendem Regen dort an, die ganze Familie Winarve ist beisammen in der Villa Winarve. Man ist ausgelassen, einige Verwandte haben dem Ehepaar zu Ehren Darbietungen vorbereitet. Anders möchte sich sofort verabschieden. Alle bitten ihn zu bleiben, doch er fährt trotzdem. Auf der Straße ist bei diesem Unwetter kaum etwas zu erkennen. Plötzlich taucht eine Frau auf, die völlig durchnässt vor dem Wagen steht. Sie macht Anders wenig Hoffnung, den Damm zum Festland noch mit dem Wagen nutzen zu können. Sie selbst musste ihn bereits zu Fuß passieren. Da Anders also eh gezwungen ist zurück zu fahren, nimmt er die Frau mit zum Familienfest, denn sie ist eine Verwandte von Emma: Elin, die Tante. Anders mischt sich unter die Gäste. Als Emma ein Lied singt, wird sie jäh unterbrochen von Elin, die außer sich ist. Alle bitten sie zu gehen - nicht wieder einer dieser peinlichen alkoholisierten Auftritte wie die Familie sie schon seit Jahren kennt. Doch Elin lässt die Bombe platzen: "Verlogen sei alles, ein Leben voller Lügen hätten die Großeltern geführt, hier müsse endlich die Wahrheit auf den Tisch." Sie stellt die ungeheuerliche Behauptung in den Raum, dass Emma nicht das Kind von Marit und Lasse sei, sondern ihres. Alle sind fassungslos, die Feier ist vorbei. Großvater Gunnar geht zu Boden, die Anzeichen für einen Infarkt sind deutlich. Man bringt ihn auf sein Zimmer. Doch selbst sein Sohn Hjalmar, der Arzt ist, kann nichts mehr für ihn tun. An einen Krankenwagen oder Hubschrauber ist bei dem Unwetter nicht zu denken und so stirbt der 86-Jährige. Kommissar Anders schaltet von privat auf beruflich um, als er eine Unstimmigkeit im Zimmer des Toten wahrnimmt. Wie kann er - ganz auf sich gestellt - die Situation kontrollieren? Emma steht unter Schock, ihr ganzes bisheriges Leben scheint über ihr zusammenzustürzen. Elin, die Zeit ihres Lebens Suchtprobleme hatte, soll ihre Mutter sein? Nachts sucht diese das Gespräch mit Emma, bittet um Verständnis. Man habe sie, als sie drogenabhängig war, entmündigt. Marit und Lasse seien froh gewesen, dass sie Emma hätten aufziehen können, da sie selbst zeugungsunfähig gewesen seien. Am nächsten Morgen beim Frühstück geht Emma auf Distanz zu Marit. Sie kann nicht verkraften, all die Jahre angelogen worden zu sein. Als Elin nicht zum Frühstück erscheint, geht Lasse nach ihr sehen. Geschockt kommt er zurück - auch Elin ist tot. Kommissar Anders verliert keine Zeit. Für ihn ist klar, dass sowohl Gunnar als auch Elin umgebracht worden sind und dass der Täter unter den Anwesenden zu suchen ist.

  23.  (1969) | Kriminalfilm, Komödie
    4.1
    3
    2
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Janine Reynaud und Rosanna Yanni.

    Nachdem ein junger Mann in der Wohnung von Diana und Regina von einem Messer getroffen tödlich zusammenbricht, entsorgen die beiden jungen Frauen die Leiche. Anschließend reisen sie ans Mittelmeer, um den Mord an dem Mann aufzuklären. Denn der Ermordete hatte Diana und Regina nicht zufällig aufgesucht. Ihre einzigen Spuren sind die Noten eines Liedes, welche der Tote bei sich führte sowie der Name eines gewissen Professor Bertron...

  24. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    2
    4
    Drama von Michael Schneider mit Anna Maria Mühe und Hanno Koffler.

    In dem TV-Krimi Engel unter Wasser offenbart der Mord an einem Mädchen ein vielschichtiges Familiendrama.

  25. PL (2023) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Kuba Czekaj mit Agnieszka Podsiadlik und Lena Lauzemis.

    "Das Etwas" (Lena Lauzemis) verleitet in Lipstick on the Glass Emerica (Agnieszka Podsiadlik) dazu, ihre Familie zu verlassen. Seit Jahren fühlt sie sich als Mutter, Ehefrau und Shopaholic in ihrer persönlichen Einsamkeit gefangen, doch das soll sich nun ändern: Aus der deutsch-polnischen Grenzregion reist sie auf eine Insel Dänemarks, um dort nach einem Neuanfang endlich etwas aus sich zu machen. Doch kann die weibliche Sekte, der sie sich auf dem Eiland anschließt, ihr wirklich dabei helfen oder wird sie ihre Identität hier nur noch weiter einbüßen? (ES)

  26. DE (2017) | Kriminalfilm
    6.6
    2
    1
    Kriminalfilm von Thomas Jauch mit Robert Atzorn und Thomas Thieme.

    Nord Nord Mord: Clüver und der König von Sylt ist der siebte Fall für die Sylter Ermittler um Robert Atzorn.