Die besten Kriminalfilme - Verdrängte Vergangenheit

  1. US (2003) | Thriller, Drama
    Mystic River
    7.6
    7.9
    1.036
    291
    Thriller von Clint Eastwood mit Sean Penn und Tim Robbins.

    Der Tod eines jungen Mädchens bringt in Mystic River drei alte Freunde zusammen – und gegeneinander auf.

  2. 6.9
    7.3
    492
    93
    Mysterythriller von Michael Haneke mit Daniel Auteuil und Juliette Binoche.

    In Michels Hanekes Caché wird eine Familie mit geheimnisvollen Videobändern terrorisiert und so gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

  3. US (1947) | Film Noir, Kriminalfilm
    7.5
    8.1
    275
    23
    Film Noir von Jacques Tourneur mit Robert Mitchum und Jane Greer.

    Eigentlich will Jeff Bailey mit seiner Freundin Ann ein neues Leben beginnen. Aber Jeffs Vergangenheit holt den Privatdetektiv ein. Einst sollte er für den Gangster Whit Sterling dessen durchgebrannte Freundin Kathie suchen. Er machte sie ausfindig und verfiel ihr. Jetzt soll Jeff für Sterling einen letzten Auftrag ausführen, und er weiß, dass er Kathie wieder treffen wird.

  4. FR (2013) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    6.7
    385
    129
    Kriminalfilm von Jérôme Salle mit Orlando Bloom und Forest Whitaker.

    Forest Whitaker und Orlando Bloom ermitteln gemeinsam in dem Post-Apartheid-Thriller Zulu als aufrechte Polizisten in den korrumpierten Un- und Unterwelten Kapstadts.

  5. US (2015) | Thriller, Actionfilm
    6.5
    6.2
    261
    198
    Thriller von Jaume Collet-Serra mit Liam Neeson und Joel Kinnaman.

    In Run All Night muss der ehemalige Mafia-Killer Liam Neeson seine Familie vor seinem ehemaligem Boss beschützen, bei dem er in Ungnade gefallen ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.2
    286
    45
    Kriminalfilm von Wolfgang Murnberger mit Josef Hader und Tobias Moretti.

    Das ewige Leben ist die vierte Verfilmung eines Brenner-Romans von Wolf Haas. Diesmal verschlägt es Josef Hader in seine Heimat, wo er sich mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen muss.

  8. FR (2010) | Actionfilm, Drama
    6.9
    5.9
    287
    187
    Actionfilm von Richard Berry mit Jean Reno und Gabriella Wright.

    Keiner steckt 22 Bullets so leicht weg wie Jean Reno in dem von Luc Besson produzierten Rachethriller.

  9. US (2021) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    6.5
    6.2
    240
    176
    Horrorfilm von James Wan mit Annabelle Wallis und Maddie Hasson.

    In James Wans Horrorthriller Malignant wird Annabelle Wallis von schrecklichen Wachträumen geplagt. Doch könnten die Morde, die sie in ihren Visionen sieht, am Ende sogar real sein?

  10. US (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    8.3
    258
    20
    Thriller von Aaron Schneider mit Bill Murray und Lucas Black.

    Am Ende des Weges angekommen plant der eremitenhafte Robert Duvall mithilfe des Bestatters Bill Murray sein eigenes Begräbnis.

  11. US (2008) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    5.4
    140
    46
    Kriminalfilm von Guillermo Arriaga mit Charlize Theron und Kim Basinger.

    In Auf brennender Erde findet Mariana (Jennifer Lawrence) heraus, dass ihre verheiratete Mutter Gina (Kim Basinger) mit den Nachbarn und Familienvater Nick Martinez (Joaquim de Almeida) eine Affäre hat. Während Gina und Nick in einem Wohnwagen sind, zündet Mariana ein Feuer, um die Affäre ihrer Mutter zu beenden. Das Feuer erreicht jedoch einen Benzintank und beide sterben bei der Explosion. Nach der Beerdigung beginnen Marina und Nicks Sohn Santiago (JD Pardo) eine Affäre. Marina wird schwanger und beide fliehen nach Mexiko, um dort ihr Kinder aufzuziehen. Nach der Geburt ihrer Tochter Maria taucht Mariana jedoch unter und nennt sich von nun an Sylvia (gespielt von Charlize Theron). Die Vergangenheit scheint Sylvia nach einigen Jahren jedoch einzuholen, als Carlos (José María Yazpik), ein Freund von Santiago, ankommt und Sylvia mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Hat Sylvia noch eine Chance?

    Guillermo Arriaga debütierte 2008 mit seinem Filmdrama Auf brennender Erde bei dem er Regie führte und auch das Drehbuch schrieb. Wie in seinen bisherigen Drehbüchern Amores Perros (2000), 21 Gramm (2003), Babel (2006), erzählt Guillermo Arriaga auch Auf brennender Erde nicht linear und springt zwischen verschiedenen Erzählsträngen.

    2008 wurde die damals 18-Jährige Jennifer Lawrence bei den Filmfestspielen von Venedig für ihre Darbietung in Auf brennender Erde mit dem Preis als Beste Nachwuchsdarstellerin geehrt.

  12. DE (2017) | Kriminalfilm
    6.5
    5.9
    11
    5
    Kriminalfilm von Dominik Graf mit Felix Klare und Richy Müller.

    Felix Klare und Richy Müller helfen in Tatort: Der rote Schatten einem hilflosen Mann in einem Fall, der sie in die 1970er Jahre zurückführt und zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft stellt. 

  13. US (2002) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    5
    86
    23
    Kriminalfilm von Michael Caton-Jones mit Robert De Niro und Frances McDormand.

    Robert De Niro spielt in City by the Sea einen Cop, der sich mit den kriminellen Umtrieben seines Sohnes (gespielt von James Franco) konfrontiert sehen muss.

  14. IT (2010) | Drama, Familiendrama
    5.5
    6.5
    22
    10
    Drama von Claudio Cupellini mit Toni Servillo und Marco D'Amore.

    Rosario Russo hat sich ein beschauliches Leben eingerichtet: Mit seiner Frau Renate und seinem neunjährigen Sohn Matthias lebt er im Umland von Wiesbaden. In der ländlichen Gegend betreibt der etwa 50-Jährige ein eigenes Hotel und steht als Koch in seinem Restaurant. Als eines Abends zwei junge Italiener in seinem Hotel auftauchen, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Schatten der Vergangenheit holen Rosario ein. Schnell stellt sich heraus, dass einer der beiden jungen Männer – Diego – Rosarios erster Sohn ist. Begleitet wird er von Edoardo, dem Sohn eines einflussreichen Mafia-Bosses. Mit wachsender Unruhe beobachtet Rosario die Zwei, voller Sorge, sein dunkles Geheimnis könnte entdeckt werden. Ein ruhiges Leben ist vorüber, der Kampf um seine Familie hat begonnen. Rosario muss eine Entscheidung treffen…

  15. US (2016) | Thriller, Kriminalfilm
    5.7
    4.5
    172
    127
    Thriller von Dennis Gansel mit Jason Statham und Jessica Alba.

    Im Sequel Mechanic: Resurrection muss Jason Statham aus dem Ruhestand zurückkehren und erneut seine Waffen laden, um die Liebe seines Lebens aus den Fängen seines Erzfeindes zu befreien.

  16. JP (2016) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    6
    1
    Actionfilm von Yûji Shimomura mit Hitomi Hasebe und Issei Ishida.

    In Re: Born von Yûji Shimomura entscheidet sich ein untergetauchter Soldat, noch einmal das Biest in sich zu entfesseln und für seine Ideale zu kämpfen. (LS)

  17. SE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    7
    11
    6
    Kriminalfilm von Niklas Ohlson und Mattias Ohlsson mit Julia Ragnarsson und Kjell Bergqvist.

    Julia Ragnarsson übernimmt in Springflut: Schatten der Vergangenheit einen Fall, der seit 25 Jahren ungelöst ist und damals von ihrem eigenen Vater betreut wurde.

  18. DE (2011) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Anno Saul mit Sólveig Arnarsdóttir und Susanne Barklund.

    Kommissar Anders hat Emma angeboten, sie und ihren kleinen Sohn Kasper zu einem Familienfest auf die Halbinsel Lillon zu fahren: Eiserne Hochzeit - 65 Jahre sind die Großeltern Gunilla und Gunnar verheiratet. Robert und Emma kommen in strömendem Regen dort an, die ganze Familie Winarve ist beisammen in der Villa Winarve. Man ist ausgelassen, einige Verwandte haben dem Ehepaar zu Ehren Darbietungen vorbereitet. Anders möchte sich sofort verabschieden. Alle bitten ihn zu bleiben, doch er fährt trotzdem. Auf der Straße ist bei diesem Unwetter kaum etwas zu erkennen. Plötzlich taucht eine Frau auf, die völlig durchnässt vor dem Wagen steht. Sie macht Anders wenig Hoffnung, den Damm zum Festland noch mit dem Wagen nutzen zu können. Sie selbst musste ihn bereits zu Fuß passieren. Da Anders also eh gezwungen ist zurück zu fahren, nimmt er die Frau mit zum Familienfest, denn sie ist eine Verwandte von Emma: Elin, die Tante. Anders mischt sich unter die Gäste. Als Emma ein Lied singt, wird sie jäh unterbrochen von Elin, die außer sich ist. Alle bitten sie zu gehen - nicht wieder einer dieser peinlichen alkoholisierten Auftritte wie die Familie sie schon seit Jahren kennt. Doch Elin lässt die Bombe platzen: "Verlogen sei alles, ein Leben voller Lügen hätten die Großeltern geführt, hier müsse endlich die Wahrheit auf den Tisch." Sie stellt die ungeheuerliche Behauptung in den Raum, dass Emma nicht das Kind von Marit und Lasse sei, sondern ihres. Alle sind fassungslos, die Feier ist vorbei. Großvater Gunnar geht zu Boden, die Anzeichen für einen Infarkt sind deutlich. Man bringt ihn auf sein Zimmer. Doch selbst sein Sohn Hjalmar, der Arzt ist, kann nichts mehr für ihn tun. An einen Krankenwagen oder Hubschrauber ist bei dem Unwetter nicht zu denken und so stirbt der 86-Jährige. Kommissar Anders schaltet von privat auf beruflich um, als er eine Unstimmigkeit im Zimmer des Toten wahrnimmt. Wie kann er - ganz auf sich gestellt - die Situation kontrollieren? Emma steht unter Schock, ihr ganzes bisheriges Leben scheint über ihr zusammenzustürzen. Elin, die Zeit ihres Lebens Suchtprobleme hatte, soll ihre Mutter sein? Nachts sucht diese das Gespräch mit Emma, bittet um Verständnis. Man habe sie, als sie drogenabhängig war, entmündigt. Marit und Lasse seien froh gewesen, dass sie Emma hätten aufziehen können, da sie selbst zeugungsunfähig gewesen seien. Am nächsten Morgen beim Frühstück geht Emma auf Distanz zu Marit. Sie kann nicht verkraften, all die Jahre angelogen worden zu sein. Als Elin nicht zum Frühstück erscheint, geht Lasse nach ihr sehen. Geschockt kommt er zurück - auch Elin ist tot. Kommissar Anders verliert keine Zeit. Für ihn ist klar, dass sowohl Gunnar als auch Elin umgebracht worden sind und dass der Täter unter den Anwesenden zu suchen ist.

  19. DE (2016) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    4
    2
    Kriminalfilm von Lars Kraume mit Ronald Zehrfeld und Birgit Minichmayr.

    In Dengler - Die schützende Hand schlüpft Ronald Zehrfeld erneut in die Rolle des ehemaligen BKA-Ermittlers und jetzigen Privatdetektivs Georg Dengler.

  20.  (1949) | Film Noir
    ?
    3
    Film Noir von Robert Florey mit John Payne und Sonny Tufts.

    Kriegsheimkehrer und -held Eddie Rice trägt ein Schrapnell in seinem Schädel, das ihm jegliche Erinnerung an sein Leben vor der Verletzung geraubt hat. Einziger Ansatzpunkt ist Los Angeles, wo er sich damals zur Armee gemeldet hat. Auf Anraten seines Arztes kehrt er dorthin zurück …

  21. DE (2024) | Kriminalfilm, Thriller
    5.6
    1
    Kriminalfilm von Bruno Grass mit Ulrich Noethen und Bettina Burchard.

    Eines Morgens taucht im Garten des neuen Kriminalhauptkommissar Jakob Stiller (Ulrich Noethen) ein unbekannter, verletzter Mann auf, der sich in Wendland - Stiller und das große Schweigen beharrlich ausschweigt. Als wenig später eine Leiche gefunden wird, muss Stiller in die Vergangenheit eintauchen, um die Identität des Unbekannten zu entschlüsseln. (JoJ)

  22. GB (2014) | Kriminalfilm
    3.6
    5
    5
    Kriminalfilm von Paul Tanter mit Mark O'Neal und Petra Bryant.

    In dem Actionthriller versucht ein Kriegsveteran seine Verlobte aus den Fängen brutaler Entführer zu retten

  23. DE (2015) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    2
    Kriminalfilm von Stanislaw Mucha mit Andreas Helgi Schmid und Luise Wolfram.

    Im TV-Drama Aus der Kurve gerät ein Mann unter Mordverdacht für den Tod eines Jungen, der sich in seiner Teenagerzeit ereignet hat.

  24. AU (2020) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    5.7
    107
    30
    Drama von Robert Connolly mit Eric Bana und Genevieve O'Reilly.

    Eric Bana tut sich für den Krimi-Thriller The Dry - Die Lügen der Vergangenheit erneut mit Regisseur Robert Connolly zusammen. Nach 20 Jahren kehrt darin Falk (Eric Bana) zurück in seine Heimatstadt, um an der Beerdigung seines Jugendfreundes teilzunehmen. Seine Rückkehr reißt alte Wunden wieder auf, die mit dem Verschwinden eines Teenagermädchens zu tun haben. (AH/JFW)

  25. PL (2019) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    19
    4
    Kriminalfilm von Borys Lankosz mit Magdalena Cielecka und Marcin Dorocinski.

    Im polnischen Kriminaldrama Dunkel, fast Nacht - Ciemno, prawie noc kehrt eine Reporterin in ihre Heimat zurück und untersucht das Verschwinden mehrerer Kinder.