Die besten Kriminalfilme - Vergiften

  1. Batman
    7.1
    7.1
    266
    267
    Actionfilm von Tim Burton mit Michael Keaton und Jack Nicholson.

    Mit Batman brachte Tim Burton den beliebtesten DC-Superhelden neben Superman auf die große Leinwand und schuf mit Michael Keaton in der Rolle des Batman sowie Jack Nicholson als sein Erzfeind Joker einen ikonischen Film der Superlative.

  2. US (2009) | Buddy Cop-Film, Drama
    7.4
    6.6
    270
    450
    Buddy Cop-Film von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

  3. US (2006) | Gaunerkomödie, Thriller
    7.4
    6.6
    227
    373
    Gaunerkomödie von Mark Neveldine und Brian Taylor mit Jason Statham und Efren Ramirez.

    Um sich selbst am Leben zu erhalten, inszeniert Jason Statham in Crank die waghalsigsten Stunts. Was lebensmüde scheint, ist für ihn lebensnotwendig.

  4. FR (1968) | Drama, Film Noir
    7
    8
    130
    27
    Drama von François Truffaut mit Jeanne Moreau und Michel Bouquet.

    Schon am Tag ihrer Hochzeit wurde Julie Kohler ihr Ehemann genommen: durch einen Unfall, direkt vor der Kirche, im der sie ihn gerade geheiratet hatte. Nach einem Selbstmordversuch sagt sie ihrer Mutter, daß sie die Stadt verlassen wolle, macht sich aber in Wirklichkeit auf die Suche nach den fünf Männern, die Schuld am Tod ihres Mannes sind, um sich an ihnen zu rächen.

  5. US (2007) | Kriminalfilm, Drama
    6.7
    6.2
    235
    57
    Kriminalfilm von Woody Allen mit Ewan McGregor und Colin Farrell.

    In Cassandras Traum von Woody Allen spielen Ewan McGregor und Colin Farrell Brüder, die immer tiefer in einen Kreislauf aus Verbrechen und Gewissensbissen geraten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2002) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    6
    225
    48
    Drama von Rob Marshall mit Queen Latifah und Richard Gere.

    Verrat, Gewalt, Sex, Intrigen, Leidenschaft. Mord - das ist Chicago in den zwanziger Jahren. Die Tänzerin Velma Kelley ist Chicagos absoluter Mittelpunkt der Nachtclubszene - die Männer sind verrückt nach ihr und das unschuldige Starlet Roxie Hart träumt davon, genauso erfolgreich zu sein. Doch es kommt zu einem unerwarteten Skandal: Velma gerät wegen Doppelmordes in die Schlagzeilen und vor Gericht. Das Schicksal will es, daß Roxie kurz darauf ebenfalls zur Mörderin wird. Als Star und Starlet sich im Gefängnis treffen, wittert Roxie ihre Chance.

  8. US (1947) | Drama, Thriller
    6.2
    6.3
    62
    23
    Drama von Alfred Hitchcock mit Gregory Peck und Ann Todd.

    Der Fall Paradine bekommt für den Anwalt Gregory Peck eine persönliche Dimension, als er sich in seine als Mörderin angeklagte Mandantin verliebt.

  9. US (1949) | Thriller, Mysterythriller
    6.5
    6.8
    26
    3
    Thriller von Rudolph Maté mit Edmond O'Brien und Pamela Britton.

    Eigentlich wollte der junge Rechtsanwalt Frank Bigelow nur ein paar Tage in San Francisco machen, doch bei einer Untersuchung bei einem Arzt erfährt er, daß er vergiftet wurde und nur noch wenige Tage zu leben hat. Diese Zeit will er nun dazu nutzen um herauszufinden, wer ihm dies angetan hat, und ihn zur Strecke bringen. 1988 wurde dieses Thema in "D.O.A. - Bei Ankunft Mord" mit Dennis Quaid in der Hauptrolle neu verfilmt.

  10. GB (2018) | Kriminalfilm, Thriller
    6
    4.7
    84
    32
    Kriminalfilm von Gilles Paquet-Brenner mit Glenn Close und Max Irons.

    Die Agatha-Christie-Verfilmung Das krumme Haus lässt Max Irons in die verqueren Familienbeziehungen seiner Verlobten hineinstolpern, nachdem ihr Großvater ermordet wurde.

  11. US (2007) | Erotikfilm, Psychothriller
    5.7
    3.2
    64
    55
    Erotikfilm von James Foley mit Halle Berry und Bruce Willis.

    Um den Mord an ihrer besten Freundin aufzuklären, ermittelt Ro undercover und loggt sich anonym in diverse Online-Kontaktbörsen ein. Dabei stößt sie bald auf einen Verdächtigen und verfängt sich immer tiefer in einschlägigen Dating-Foren und Chatrooms.

  12.  (1970) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Marc Simenon mit Mylène Demongeot und Jean-Claude Bouillon.

    Ein Kinderarzt, der von seiner Frau vernachlässigt wird, nimmt wiederholt die Einladungen seiner Nachbarin, einer Amateur-Malerin, an, die mit bewußtseinserweiternden Pilzen experimentiert. Nach einer Pilz-Probe kann er sich am nächsten Morgen an nichts mehr erinnern, doch da seine Nachbarin in der Nacht erwürgt wurde, beschleicht ihn ein schrecklicher Verdacht.

  13. ES (1962) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Manuel Mur Oti mit Olga Zubarry und Alberto de Mendoza.

    Eine ehemalige Sängerin lebt allein mit ihrem Vermögen und ihrem Neffen Fernando, dem sie kein Geld leiht. Die aus dem Gefängnis entlassene Elisa beginnt ein neues Leben als persönliche Krankenschwester für die alterndene Sängerin. Gemeinsam mit Fernando plant Elisa, die alte Dame zu vergiften, um das Vermögen abzukassieren und damit ins Ausland zu flüchten...

  14. DE (2012) | Komödie, Krimikomödie
    ?
    1
    Komödie von Berno Kürten mit Ann-Kathrin Kramer und Günther Maria Halmer.

    Ein idyllischer Tag in den Weinbergen, singende Ordensschwestern unterwegs in Gottes schöner Natur - da findet die Nonne Camilla plötzlich einen Toten unterm Wegkreuz am Westhang. Ihrem geübten Blick entgeht keineswegs, dass hier nachgeholfen wurde: Der Winzerhelfer Franky Strobel wurde ermordet und danach erst am Kruzifix abgelegt. Sofort ruft sie ihren "Kollegen" Kommissar Josef Baumert an. Für ihn ist damit der freie Tag passé und seine gute Laune ebenfalls. Denn offenbar will diese überaktive Nonne wieder in seinem Fall herumstochern!

  15. HK (1977) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    5.2
    5
    1
    Abenteuerfilm von Yuen Chor mit Lung Ti und Betty Pei Ti.

    Die Anführer dreier Clans kommen auf merkwürdige Weise ums Leben, nämlich durch vergiftetes heiliges Wasser, das aus dem Palast der heiligen Wasser gestohlen wurde. Chu Liu-hsiang, ein bekannter Schwertkämpfer, wird der Tat verdächtigt. Er kann seine Unschuld nur beweisen, wenn er den wahren Täter findet. Er hat dafür nur einen Monat Zeit, ansonsten wird er hingerichtet. Bei seiner Suche stößt er auf eine merkwürdige Geschichte. Vor 20 Jahren forderte ein japanischer Krieger einen der ermordeten Clanführer zum Duell auf und verlor dabei sein Leben. Seine beiden Kinder wurden getrennt und eines wurde vom Jen Tzu Clan, dessen Anführer ebenfalls vergiftet wurde, aufgenommen. Das andere Mädchen fand im Palast des heiligen Wassers Zuflucht, machte dort aber mit ihrem fünfzehnten Lebensjahr eine merkwürdige Wandlung zum Knaben durch und verließ den Palast. Chu war sicher, eines der beiden damaligen Kinder muß der wahre Mörder sein. Ihn zu finden, ist der einzige Weg, sein eigenes Leben zu retten.

  16. US (1945) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    6
    10
    Kriminalfilm von Robert Siodmak mit George Sanders und Geraldine Fitzgerald.

    Onkel Harrys seltsame Affäre (OT: The Strange Affair of Uncle Harry) von Robert Siodmak ist ein 1945 veröffentlichtes Drama, das dem Film Noir zugeschrieben wird. Es geht um den Junggesellen Harry Quincey (George Sanders), der von allen im Dorf nur Onkel Harry genannt wird. Er lebt mit seinen sehr unterschiedlichen Schwestern Lettie (Geraldine Fitzgerald) und Hester (Moyna MacGill) in dem Haus seiner einst reichen Familie. Als die schöne New Yorkerin Deborah Brown (Ella Raines) auftaucht, ist es um Harry geschehen. Die beiden verlieben sich und wollen schnell heiraten. Um zusammenleben zu können, müssen Harrys Schwestern jedoch aus dem Haus ausziehen. Hester ist damit einverstanden, aber Lettie stellt sich wochenlang quer. Sie sabotiert die Hochzeit so lange, bis Deborah Harry ein Ultimatum stellt. Daraufhin fasst Harry einen mörderischen Entschluss…

  17. ?
    3
    Psychothriller von Arthur Lubin mit Jean Simmons und Stewart Granger.

    Als Stephen Lowry seine Frau im vom Regen durchtränktem London begräbt, glaubt er, das perfekte Verbrechen begangen zu haben. Doch er irrt sich. Seine junge Haushälterin Lily kennt sein Geheimnis: Er hat seine Frau langsam vergiftet – und sie hat die Beweise. Um sich ihr Schweigen zu erkaufen, fordert sie den Schmuck ihrer ehemaligen Chefin, ihre Kleider und – mehr als alles andere – Stephen Lowry selbst. Von ihm fordert sie die Liebe, nach der sie sich schon lange sehnt. Doch kann sie einem Mann vertrauen, der schon einmal zum Mörder wurde. Als Stephen beginnt, eine andere Frau zu umwerben, schallt der dicke Londoner Nebel von einem furchtbaren Schrei wider: Mord!

  18. IN (2023) | True Crime, Dokumentarfilm
    ?
    True Crime von Christo Tomy.

    Die Netflix True-Crime Dokumentation Curry und Cyanid: Der Fall Jolly Joseph beschäftigt sich mit sechs schockierenden Todesfälllen, die über einen Zeitraum von 14 Jahren in derselben Familie passieren. Dabei führen alle Spuren zurück zu einer Frau: Jolly Joseph.

  19. DE (1954) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    8
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Curd Jürgens und Johannes Buzalski.

    Ina Kahr hat ihren Ehemann mit Gift getötet, zeigt sich jedoch selbst an. Man verurteilt sie deshalb zum Tode und trotzdem verweigert sie die Aussage. Ihr Anwalt erwirkt allerdings ein Revisionsverfahren, in dem sie doch noch die Wahrheit auspackt: Obwohl sie ihren Ehemann aus Liebe geheiratet hatte, musste sie seine rücksichtslosen Betrügereien ertragen und kriegte es trotzdem nicht übers Herz, ihn zu verlassen. Die letzte Konsequenz, die sie in dieser Sache sah, war der gemeinsame Tod.

  20. FR (1978) | Thriller, Drama
    6.8
    5.8
    27
    2
    Thriller von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert und Stéphane Audran.

    1934, Paris. Die 18-jährige Violette Nozière lebt mit ihren Eltern in einer kleinen Zweizimmerwohnung in einem schäbigen Pariser Mietshaus. Ihr Vater Baptiste Nozière ist Lokomotivführer und orientiert sich stark an den Werten und Moralvorstellungen des Kleinbürgertums. Mit ihrer Mutter Germaine teilt Violette das Geheimnis, dass Baptiste gar nicht ihr leiblicher Vater ist. Doch das ist nicht ihr einziges Geheimnis, denn nachts, wenn die Eltern schlafen, führt Violette ein Doppelleben. Elegant gekleidet schleicht sie sich aus dem Haus und jagt in den Cafés und Bars der Pariser Studentenviertel ihrem Traum vom schönen Leben nach. Für ihre Stelldicheins im Stundenhotel lässt sie sich bezahlen. Eine dieser Zufallsbekanntschaften ist der Gigolo Jean Dabin, in den sie sich verliebt und den sie mit Geschenken überhäuft. Ihren Eltern gegenüber verstrickt sich Violette immer mehr in Lügen und Illusionen. Als sie sich mit Syphilis infiziert, redet sie den Eltern ein, die Krankheit geerbt zu haben, und drängt ihnen ein angeblich vom Arzt verschriebenes Mittel auf. Das bringt sie schließlich als Mörderin vor Gericht.

  21. DE (2019) | Drama, Kriminalfilm
    5.1
    4.7
    16
    2
    Drama von Rosa von Praunheim mit Bozidar Kocevski und Heiner Bomhard.

    In seinem Film Darkroom erzählt Rosa von Praunheim die wahre Geschichte eines homosexuellen Serienkillers nach, der 2012 drei schwule Männer mit KO-Tropfen tötete.

  22.  (1969) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Eddie Davis mit Tom Tryon und Carolyn Jones.

    Buchhalter Frank Bigelow findet heraus, dass er vergiftet worden ist und nur noch wenige Tage zu leben hat. Die Zeit will er nutzen, um seinen Mörder zu finden. Dabei stößt er auf illegale Machenschaften.

  23. US (1947) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    10
    1
    Kriminalfilm von Robert Rossen mit Lee J. Cobb und Evelyn Keyes.

    In dem Film noir Johnny O’Clock von Robert Rossen übernimmt Dick Powell die Rolle eines Casinobesitzers, der unter Mordverdacht steht.

  24. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Christine Repond mit Picco von Groote und Christian Erdmann.

    In Ostfriesenwut entdeckt ein Angler eine tote Frau im Watt. Zur gleichen Zeit schicken Erpresser Proben von biologischen Kampfstoffen an eine Zeitung und drohen mit der Vergiftung des Trinkwassers in ganz Friesland. Was zu dem Zeitpunkt niemand ahnt: Zwischen den Fällen gibt es einen Zusammenhang. (JoJ)

  25. AT (2020) | Kriminalfilm
    5.3
    3
    1
    Kriminalfilm von Katharina Mückstein mit Philipp Hochmair und Andreas Guenther.

    Im Kriminalfilm Blind ermittelt - Tod im Fiaker wird der blinde Ex-Chefermittler Haller (Philipp Hochmair) Zeuge eines Mordes: Ein Bankier wird vergiftet und die Wiener Polizei braucht bei der Aufklärung dringend Hallers Hilfe. Derweil muss dessen Freund und Chauffeur Falk (Andreas Guenther) vom Taxi auf eine Fiaker-Kutsche umsteigen, um einen Drogendealerring zu beschatten. (JFW)

  26. ES (1963) | Thriller, Drama
    5.6
    4
    2
    Thriller von Franz Josef Gottlieb mit O.W. Fischer und Karin Dor.

    Mysteriöse Morde erschüttern London: Mehrere Teilnehmer einer früheren Mexiko-Expedition werden einer nach dem anderen mit einem Geschoss ermordet, das einer schwarzen Witwe nachempfunden und mit deren Gift getränkt ist. Ein gefundenes Fressen für die Sensationspresse. Auch der dem Alkohol sehr zugeneigte Chefreporter Wellby ist an der Story interessiert. Schnell kommen ihm Zweifel, dass der damalige Expeditionsleiter Alfons Avery tatsächlich am Biss einer der Giftspinnen gestorben ist. Wie Wellby herausfindet, hatten die Forschungsreisenden in Mexiko einen Aztekenschaft gefunden und untereinander aufgeteilt. Nun macht sich unter den Überlebenden Angst und Paranoia breit, denn jeder von ihnen könnte der hinterhältige Giftmörder und jeder von ihnen das nächste Opfer sein. Und auch Averys schöne Tochter Clarisse hat als potentielle Alleinerbin ein Motiv.