Die besten Kriminalfilme von 1952

  1. US (1952) | Drama, Kriminalfilm
    Engelsgesicht
    6.8
    7.6
    99
    4
    Drama von Otto Preminger mit Robert Mitchum und Jean Simmons.

    Als der Ambulanzwagenfahrer Frank die hübsche Diane kennen lernt, erliegt er auf der Stelle ihrem reizenden Charme. Hoffnungslos verliebt muss er jedoch bald erkennen, dass seine Angebetete nicht ganz so unschuldig ist, wie es scheint. Als sie aus Hass auf ihre Stiefmutter deren Auto manipuliert, wird auch ihr geliebter Vater mit in den Tod gerissen. Vor Gericht werden Diane und Frank zwar freigesprochen, doch Frank gerät immer tiefer in einen Strudel von Wahnsinn und Gewalt. Als er sich schließlich trennen will, zeigt Diane ihr wahres Gesicht.

  2. US (1952) | Drama, Thriller
    5.9
    6.6
    15
    4
    Drama von Richard Brooks mit Humphrey Bogart und Ethel Barrymore.

    Der Chefredakteur Ed Hutcheson kämpft an drei Fronten: Er muss sich gegen die Machenschaften eines einflussreichen Gangsterchef wehren, er will seinen Zeitungsbetrieb aufrecht erhalten und im gleichen Zug seine Ehe retten. Der Film zeigt die Notwendigkeit einer unabhängigen Presse.

  3. 6
    5.9
    27
    3
    Kriminalfilm von Robert Stevenson und Nicholas Ray mit Robert Mitchum und Jane Russell.

    Drei Fremde treffen in Macao ein: der raubeinige Draufgänger Nick, die atemberaubend schöne Barsängerin Julie und der bescheidene Kaufmann Lawrence. Ein korrupter Polizist informiert den Gangsterboss Halloran über die Ankunft, denn Halloran weiß aus sicherer Quelle, dass ein Undercoveragent unter ihnen ist, der Halloran dingfest machen soll.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1952) | Drama, Musikfilm
    ?
  6.  (1952) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Joe Stöckel und Lucie Englisch.

    An der Grenze zwischen Östereich und Deutschland wird Rauschgift im großen Maße geschmuggelt. Dealer transportieren das Zeug auf Skiern. Dr. Wiedemann tarnt sich als Urlauber, um die Dealer zu stellen und Ex-Kommissar Stutzinger hilft tatkräftig mit.

  7.  (1952) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    Komödie von Yves Ciampi mit Fernand Gravey und Maria Mauban.

    Armand wird Zeuge, wie die junge Sophie auf ihren Liebhaber Michel schieĂźt. Und der ist niemand geringeres als auch der Liebhaber von Armands Frau Florence.

  8.  (1952) | Film Noir, Drama
    ?
    3
    Film Noir von Seymour Friedman mit George Raft und Dorothy Hart.

    Ein Ex-Sträfling, der mittlerweile als Fabrikarbeiter sein Geld verdient, läßt eine Bande von Kredithaien auffliegen, die auf seine Kollegen mächtig Druck ausgeübt hat.

  9.  (1952) | Kriminalfilm
    ?
    6.5
    3
    Kriminalfilm von Wolfgang Staudte mit Irene von Meyendorff und Carl Raddatz.

    Unter Leitung von Zoodirektor Rettberg werden mehrere Tiere ermordet. Die Serie endet erst, als Verwalter Beck die FĂĽhrung ĂĽbertragen bekommt. Doch die Tiermorde gehen irgendwann wieder los. Der ermittelnde Polizeibeamte Glasbrenner muss Licht ins Dunkel bringen...

  10. US (1952) | Drama, Kriminalfilm
    ?
  11. US (1952) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  12. US (1952) | Abenteuerfilm, Drama
  13. GB (1952) | Kriminalfilm, Thriller
  14. ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Guy Hamilton mit Herbert Lom und Donald Wolfit.

    Ein krimineller Rechtsanwalt wird von einem geheimnisvollen Mann verfolgt, der sich als sein früherer Partner herausstellt. Dieser hält ihn für schuldig am Selbstmord seiner Schwester und will sich rächen.

  15. GB (1952) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Anthony Kimmins mit Wilfrid Hyde-White und John Stuart.

    Bei einer hitzigen Aussprache zwischen dem Verehrer seiner Tochter und dem Flugzeug-Fabrikanten Denning fällt der Junge so unglücklich, dass er stirbt. Denning verfrachtet die Leiche in sein Auto und fährt gen Norden. Irgendwo auf dem Land lädt er den Toten ab und versucht, den Tod zu vertuschen. Als die Leiche, vergraben an einer anderen Stelle, wieder auftaucht, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung.