Die besten Kriminalfilme von 1961 aus Frankreich

  1. IT (1961) | Drama, Kriminalfilm
    An einem Freitag um halb zwölf
    ?
    4
    Drama von Alvin Rakoff mit Nadja Tiller und Rod Steiger.

    Der Gangster Frank Morgan hat einen vermeintlich todsicheren Plan ausgetüftelt, um in Marseille einen Geldtransport der US-Army zu überfallen - die Beute von einer Million Dollar soll ihm und seinen Helfern ein sorgloses Leben ermöglichen. Gemeinsam mit drei Komplizen und seiner Geliebten Ginny bereitet er den großen Coup minuziös vor. Am Tag des Überfalls scheint alles nach Plan zu laufen. Dann aber kommt es zu einer Reihe unvorhergesehener Zwischenfälle, die der Bande zum Verhängnis zu werden drohen.

  2. FR (1961) | Komödie, Kriminalfilm
    5.5
    3
    1
    Komödie von Georges Lautner mit Paul Meurisse und Elga Andersen.

    Der Marquis de Villemaur lädt in sein Schloss in der Bretagne ein. Die Gäste sind zwielichtig und gefährlich, denn die Gesellschaft besteht aus italienischen, deutschen und französischen Neofaschisten, die dem Dritten Reich nachtrauern und auf die Ankunft eines untergetauchten Altnazis warten. Doch statt die erhoffte Weltherrschaft zu erlangen, bringen sich die Gäste gegenseitig um. Im Zentrum des Chaos steht der als blinder Aristokrat getarnte französische Geheimagent Dromard, “das schwarze Monokel” genannt. Gemeinsam mit seinem Gehilfen Trochu versucht er den Fall zu lösen. Unterstützt wird er von Kommissar Tournemire und der deutschen Spionin Martha, die sich als Abgesandte der schönen Künste auf das Schloss eingeschlichen hat. Aber auch die anderen Gäste sind nicht die, als die sie scheinen, und schon bald stellt sich die Frage: Wer arbeitet hier für wen und, vor allem, mit wem zusammen?

  3. IT (1961) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6
    5
    2
    Thriller von Elio Petri mit Marcello Mastroianni und Salvo Randone.

    Italienisch-französisches Drama von Regisseur Elio Petri aus 1961 mit Marcello Mastroianni und Salvo Randone in den Hauptrollen. Nach zwei Kurzfilmen der erste Spielfilm als Regisseur. Nahm am Wettbewerb der "Berlinale" 1961 teil.

  4. DE (1961) | Kriminalfilm
    6.2
    6
    1
    Kriminalfilm von Helmuth Ashley mit Magali Noël und Robert Graf.

    Der Modedesigner Andreas Troger ermordert aus Hass gegen Frauen wahllos Damen aus der besseren Gesellschaft. Eines Tages wird er von seinem Bekannten Kersten beobachtet. Auf einer Party will er den Augenzeugen loswerden, wobei ihm das Gesellschaftsspiel Mörderspiel helfen soll: Das Licht wird gelöscht und ein zuvor bestimmter Mörder soll nun einen der Gäste als Leiche bestimmen. Nur kommt es nun dazu, dass es eine echte Leiche gibt! Nach einigem Hin und Her fällt der Verdacht auf Kersten...

  5. ?
    7
    1
    Piratenfilm von Domenico Paolella mit Michèle Mercier und Paul Muller.

    Im Australien des 18. Jahrhunderts setzt sich der Marineoffizier David Robinson für die Rechte der englischen Verbannten ein und wird von seinem Vorgesetzten Redway verhaftet. David Robinson gelingt die Flucht aus dem Gefängnis und schließt sich Piraten an, die in australischen Gewässern auf englische Beuteschiffe warten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    5.5
    14
    15
    Schatzsucherfilm von Jean-Jacques Vierne mit Georges Wilson und Georges Loriot.

    Zusammen mit ihrem treuen Wegbegleiter Kapitän Haddock machen sich Tim und Struppi auf die Reise nach Istanbul. Dort wollen sie das "Goldene Vlies" abholen, ein Schiff, das der Kapitän von einem alten Freund geerbt hat. Als sie dort ankommen, staunen sie nicht schlecht: Das "Goldene Vlies" scheint ein komplettes Wrack zu sein. Umso größer ist die Überraschung, als man ihnen 600.000 Pfund für das verkommene Schiff bietet. In weiser Voraussicht lehnt Kapitän Haddock ab und versuch, zusammen mit Tim und Struppi das Geheimnis des Schiffs zu ergründen.