Die besten Kriminalfilme von 1962

  1. US (1962) | Kriminalfilm, Drama
    Lolita
    7.1
    7.2
    432
    73
    Kriminalfilm von Stanley Kubrick mit James Mason und Shelley Winters.

    Als der Engländer Humbert Humbert nach Ramsdale im US-Staat New Hampshire zieht, verliebt er sich unsterblich. Um der Frau seines Herzens nahe zu sein, schmiedet er einen Plan: Er heiratet Charlotte Haze - denn in Wahrheit begehrt er deren frühreife Tochter!

  2. US (1962) | Drama, Horrorfilm
    7.8
    7.8
    342
    52
    Drama von Robert Aldrich mit Bette Davis und Joan Crawford.

    Die beiden Schwestern Jane und Blanche, beide ehemals berühmte Schauspielerinnen, leben gemeinsam in einem alten Haus in Hollywood. Seit einem Autounfall muss sich Jane, die ein belieber Kinderstar war, um ihre an den Rollstuhl gefesselte Schwester Blanche kümmern. Als Jane, vom Alkohol und der Enttäuschung über das Ende ihrer Karriere gezeichnet, zufällig von den Plänen ihrer Schwester erfährt, das gemeinsame Haus zu verkaufen, schmiedet sie einen schockierenden Plan, um ihre Schwester loszuwerden und gleichzeitig ihr Comeback einzuläuten.

  3. FR (1962) | Thriller, Film Noir
    7.4
    7.8
    224
    21
    Thriller von Jean-Pierre Melville mit Jean-Paul Belmondo und Serge Reggiani.

    Im Gangster-Noir Der Teufel mit der weißen Weste beginnt Serge Reggiani an seinem Knastkumpanen Jean-Paul Belmondo zu zweifeln, denn dieser scheint gute Verbindungen zur Polizei zu pflegen.

  4. DE (1962) | Thriller, Komödie
    6.6
    6.3
    15
    15
    Thriller von Axel von Ambesser mit Heinz Rühmann und Rudolf Forster.

    Nur zu gerne mischt Pater Brown sich bei der Lösung kniffliger Kriminalfälle in die Arbeit der Polizei ein, oft mit durchschlagendem Erfolg. Deswegen wird der "mordlustige" Pfarrer strafversetzt, auf eine verschlafene Insel namens Abbott's Rock. Zunächst geschieht dort gar nichts, aber irgendwie scheint Pater Brown das Verbrechen anzuziehen: Schon bald treibt eine Diebesbande ihr Unwesen auf der Insel. So macht Brown wieder Schlagzeilen und wird erneut strafversetzt. Diesmal verschlägt es ihn in eine beschauliche irische Millionärsgemeinde. Aber wie gesagt, irgendwie zieht er es an. Und so ereignen sich eines Tages zwei tödliche Unglücksfälle, hinter denen Pater Browns Spürnase eindeutig Mord wittert – sehr zum Ärger seines Bekannten, des Kommissars O'Connally, der an einen Unfall glaubt. Natürlich behält der Pater recht, mit List und Tücke wird er dem Übeltäter das Handwerk legen – die baldige Versetzung ist ihm sowieso sicher.

  5. DE (1962) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    5.1
    28
    32
    Kriminalfilm von Alfred Vohrer mit Joachim Fuchsberger und Brigitte Grothum.

    Ein geheimnisvoller Mörder, der in einem Tauchanzug unterwegs ist und seine Opfer mit einer Harpune erledigt, ist ein guter Grund für Inspektor Wade herauszufinden, wer sich in diesem Anzug verbirgt. Seine erste Spur führt ihn in eine Bar an der Themse mit dem Namen "Mekka", die der älteren Dame Mrs. Oaks gehört. Diese Frau macht auf den Inspektor einen verdächtigen Eindruck, doch dann wird Leila, die Tochter von Mrs. Oaks, entführt, und zwar von diesem Kerl im Taucheranzug.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    5.2
    13
    17
    Mysterythriller von Alfred Vohrer mit Heinz Drache und Sabine Sesselmann.

    Vor seinem Tod hat Lord Selford seine Reichtümer hinter einer Tür mit sieben Schlössern versteckt. Die Schlüssel zu dieser Tür hat er unter sieben Freunden verteilt, die die Tür am 18. Geburtstag seines Sohnes öffnen sollten. Doch ein Mörder hat es auf sie abgesehen, und einer nach dem anderen stribt, auch der Sohn. Hauptverdächtige für Scotland Yard ist Selfords Nichte Sybil, die nun die rechtmäßige Erbin des Vermögens ist.

  8. 5.9
    4.6
    19
    6
    Horrorfilm von Werner Klingler mit Gert Fröbe und Senta Berger.

    Dr. Mabuse sitzt zwar hinter Gittern, trotzdem geschehen Verbrechen, die ganz klar seine Handschrift tragen. Dahinter steckt eine Bande, die von einem geheimnisvollen Mann namens Mortimer gesteuert wird. Niemand kennt ihn, noch nicht einmal seine Untergebenen. Als einer von ihnen hinter den Vorhang sehen will, hinter dem sich Mortimer immer versteckt, wird er von einem elektrischen Schlag getötet. Bald erkennen Inspektor Lohmann und sein Assistent Krüger, daß Dr. Mabuse in der Irrenanstalt hypnotische Fähigkeiten entwickelt hat.

  9. IR (1962) | Kriminalfilm
  10. DE (1962) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Heinz Thiel mit Johannes Arpe und Ruth Kommerell.

    In dem DEFA-Krimi Tanz am Sonnabend wird inmitten einer brennenden Scheune die Leiche des erhängten Eigentümers gefunden. War es Selbstmord oder ein Gewaltverbrechen?

  11. ?
    3
    2
    Abenteuerfilm von Carl Möhner mit Bianca Bern und Carl Möhner.

    Istanbul, die Stadt der tausend Geheimnisse, der schreienden Märkte und dunklen Gassen, der weißen Moscheen und funkelnden Bars ist das Zentrum einer internationalen Schmugglerbande, die nicht zu fassen ist. Ein deutscher Inspektor der Interpol wird beauftragt, sich in den Schmugglerring einzuschalten und die Bande endlich unschädlich zu machen. Die Arbeit fällt ihm reichlich schwer, denn er kann den Versuchungen der verführerischen Barbesitzerin kaum widerstehen, und auch die Verliebtheit in das Stubenmädchen des Hilton-Hotels macht ihm zwar das Leben aber nicht die Arbeit leichter. Ob er es dennoch schafft, zwischen Lust und Last seinen gefährlichen Auftrag zu erfüllen, wollen wir hier nicht verraten.

  12. DE (1962) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Jürgen Goslar mit Marianne Koch und Walter Giller.

    Die attraktive und vermögende Dichterin Jeannine wähnt sich im siebten Himmel, als sie den charmanten Amerikaner Tom kennenlernt. Bei beiden scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein. Auch als Tom sie bereits nach wenigen Tagen heiraten will, schöpft die romantische Jeannine keinen Verdacht - schließlich ist Tom ein wohlhabender Geschäftsmann, der es nicht nötig hat, sie ihres Geldes wegen zur Frau zu nehmen. Erst als es schon fast zu spät ist, erkennt die junge Frau, was ihr vermeintlicher Traummann im Schilde führt.

  13. GB (1962) | Drama, Mysterythriller
    ?
  14. US (1962) | Drama, Komödie
    ?
    3
    Drama von George Marshall mit Rita Hayworth und Rex Harrison.

    Gentleman-Dieb Jim Bourne hat Pech, als er in Madrid ein berühmtes Gemälde von Velazquez stiehlt, indem er das Original gegen eine Kopie austauscht. Ein gerissener spanischer Grande legt ihn herein und zwingt ihn, den gleichen Coup mit einem kostbaren Goya-Bild zu versuchen, das im Nationalmuseum in Madrid hängt. Das Unternehmen ist mehr als riskant, aber Bourne sieht doch eine Chance, mit Hilfe seiner attraktiven Gefährtin Eve und eines befreundeten Malers den Goya aus dem Museum herauszuschmuggeln.

  15. IT (1962) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Wolfgang Schleif und Roberto Bianchi Montero mit Karin Baal und Joachim Hansen.

    Drei Matrosen heuern auf einem alten Frachtschiff an und erkennen unterwegs auf hoher See, dass mit diesem Schiff ein großer Versicherungsbetrug geplant ist und es versenkt werden soll. Nun muss das Trio versuchen, sich selbst und eine attraktive Millionenerbin, die ebenfalls an Bord ist, zu retten.

  16. ?
    5.2
    9
    2
    Kriminalfilm von William Castle mit Tom Poston und Julia Meade.

    Professor Johnathan Jones (Tom Poston) findet eine geheimnisvolle Münze, die ihm Supermächte verleiht. Eigentlich will er diese Kräfte der US-Regierung zur Verfügung stellen, wird aber als Verrückter abgestempelt. Daraufhin hat Jonathan etwas Spaß mit seinen Fähigkeiten. Doch schon bald werden ausländische Agenten aufmerksam und versuchen, die Münze zu stehlen…