Die besten Kriminalfilme von 1977

  1. Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei
    6.8
    6.7
    89
    72
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wolfgang Reitherman und John Lounsbery mit Joe Flynn und Geraldine Page.

    Bei der Internationalen Mäusehilfsgesellschafft geht ein Hilferuf des Waisenmädchens Penny ein. Die böse Madame hat sie entführt, um mithilfe des Mädchens in den Besitz eines wertvollen Diamanten zu gelangen. Ein Fall für den schüchternen Mäuserich Bernhard und seine mutige Kollegin Bianca. Von New York aus machen sie sich mit Akbatros Orville augenblicklich auf den Weg in die Sümpfe der Teufelsbucht, um das kleine Mädchen zu retten.

  2. DE (1977) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.5
    38
    26
    Kriminalfilm von Wolfgang Petersen mit Klaus Schwarzkopf und Nastassja Kinski.

    Sina Wolf, siebzehnjährige Oberschülerin, verliebt sich Hals über Kopf in ihren Lehrer Helmut Fichte. Trotz des geheimen Liebesverstecks merkt nicht nur Sinas Freund Michael, mit dem sie "geht" etwas, sondern auch eine Klassenkameradin, deren Versetzung gefährdet ist. Sie erpreßt den Lehrer. Sina wiederum fürchtet, daß Michael plaudert und lädt ihn zum Rendezvous in den Wald ein, wo sie alle Hemmungen fallen läßt. Doch dies ist nur ein eiskalt berechnetes Spiel: Sie nimmt einen Stein und erschlägt Michael - er ist auf der Stelle tot. Eine polizeiliche Untersuchung erfolgt, bei der Sina versucht, die Schuld an Michaels Tod auf einen gesuchten Sexualverbrecher zu schieben, dessen Personalbeschreibung sie in der Zeitung gelesen hat. Die Polizei jedoch hat Zweifel an ihrer nicht ganz schlüssigen Aussage. Hauptkommissar Finke entscheidet sich, Sina unter Beobachtung zu stellen.

  3. US (1977) | Drama, Buddy Cop-Film
    6.3
    5.9
    75
    44
    Drama von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Sondra Locke.

    Ben Shockley, ein cooler Streifenpolizist, soll einen Zeugen aus dem Gefängnis von Las Vegas holen. Der Zeuge "Gus" entpuppt sich als eine hübsche Zeugin, die sich weigert, die Zelle zu verlassen. Kein Wunder, denn als Ben die gefesselte Augustina Mally zum Auto bringt, fliegt es plötzlich in die Luft - gerade noch rechtzeitig, so dass Ben über Augustinas Warnung nachdenken kann: Die Mafia ist hinter ihr her. Nun kämpfen sich die beiden von einer tödlichen Falle in die nächste.

  4. FR (1977) | Drama, Thriller
    6.7
    6.4
    35
    8
    Drama von Georges Lautner mit Alain Delon und Ornella Muti.

    Der Thriller Der Fall Serrano beruht auf dem tatsächlichen Fall des ermordeten Politikers Briglie und der literarischen Aufarbeitung des Stoffes durch den Autoren Raf Vallet. 

  5. 7.4
    6.3
    16
    9
    Poliziotteschi von Umberto Lenzi mit Tomas Milian und Maurizio Merli.

    Der gefürchtete Gangster Luigi, genannt 'der Chinese', ist aus dem Knast entkommen, in den ihn der Kommissar Tanzi gebracht hat. Tanzi ist ein Bulle von besonderem Format und besonderen Methoden. Darum hat er immer Krach mit seinen Bossen. Um Haaresbreite entgeht Tanzi einem Mordanschlag. Einem Racheakt des 'Chinesen'? Tanzi soll untertauchen, aber so leicht gibt er nicht auf. Sein Hass auf den 'Chinesen' ist zu stark. Es kommt zu einem atemberaubenden, mörderischen Finale…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    5.5
    47
    19
    Politthriller von Don Siegel mit Charles Bronson und Lee Remick.

    KGB-Spion Nicolai Dalchimsky will nicht wahrhaben, dass sich der "Kalte Krieg" dem Ende zuneigt. Mit Hilfe einer Liste von 51 Topspionen der Sowjetunion, die in den USA als sogenannte Schläfer ein bürgerliches Leben führen, will er die alte Fehde erneut anheizen: Dazu ruft er die Agenten an und sagt ein Gedicht von Robert Frost auf, mittels dem die Menschen zu selbstmörderischen Killern mutieren. Bald geht eine Welle des Terrors durch die USA. Weil die Russen Angst haben, die Amerikaner könnten dies als Kriegsaufruf verstehen, setzt General Strelsky den Major Grigori Borzov auf den Fall an. Zusammen mit der undurchsichtigen Amerikanerin Barbara heftet er sich an Dalchimskys Fersen.

  8. US (1977) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    6.4
    93
    11
    Thriller von John Flynn mit William Devane und Tommy Lee Jones.

    Als Vietnamkriegsveteran Charles Rane 1973 nach sieben Jahren Kriegsgefangenschaft in die texanische Heimat zurückkehrt, ist nichts mehr, wie es war. Emotional distanziert und traumatisiert, muss er nicht nur mitansehen, wie Frau und Sohn ein neues Leben begonnen haben, die Familie wird auch Opfer eines brutalen Raubüberfalls, den ein an der Hand verstümmelter Rane als einziger überlebt. Mit Stahlkralle und abgesägter Schrotflinte begibt er sich auf einen blutigen Rachefeldzug in Mexiko, der als Begleitstück zu "Taxi Driver" Kultfilm-Geschichte geschrieben hat.

  9. CA (1977) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.1
    6.8
    22
    9
    Actionfilm von Alain Corneau mit Yves Montand und Carole Laure.

    Zusammen mit ihrem Langzeitgeliebten Henri leitet Dominique ein erfolgreiches Logistikunternehmen nahe Bordeaux. Zwar floriert die Firma, doch das Liebesleben steht kurz vor dem Aus - Henri hat hinter Dominiques Rücken heimlich mit der jungen Kanadierin Julie angebändelt und ihr versprochen, sie zu heiraten. Als die depressive Dominique von der Affäre ihres Partners Wind bekommt, beschließt sie, kurzen Prozess zu machen. Unter falschem Vorwand lockt sie die Nebenbuhlerin an einen abgelegenen Ort und verspricht ihr eine unvorstellbar hohe Geldsumme, wenn sie sich nie wieder mit Henri treffe. Doch die schwangere Julie lehnt das Angebot ab, worauf es zu einer Gewaltszene kommt. Julie kann fliehen und lässt eine am Boden zerstörte Dominique zurück, die sich im Angesicht ihres Unglücks das Leben nimmt. Die Polizei vermutet hinter der Tragödie ein abgekartetes Spiel: Henri, der alles erbt, wird wohl mit seiner Geliebten Julie unter einer Decke stecken. Weil Julie des Mordes bezichtigt wird, beschließt Henri, die Polizisten auf eine falsche Fährte zu locken. Als der Haftbefehl über Henri verhängt wird, sitzt dieser entspannt in einem Flugzeug Richtung Kanada, wo er seine Spuren zu verwischen plant. Mit dem Truck unterwegs in den kanadischen Bergen inszeniert er - fantasiereich bis ins kleinste Detail - seinen eigenen Tod. Bei seinem penibel durchdachten Plan hat der durchtriebene Henri jedoch die Solidarität der Truck-Fahrer unterschätzt, die ihm teuer zu stehen kommt.

  10. 6.4
    5.8
    8
    6
    Poliziotteschi von Enzo G. Castellari mit Fabio Testi und David Hemmings.

    Im internationalen Drogenhandel ist Rom zu einer wichtigen Stadt aufgestiegen. Interpol-Agent Mike Hamilton soll die Drahtzieher fassen. Ihm zur Seite steht der Fabio, der ins Drogenmilieu eingeschleust wird und in der Hierarchie aufsteigt. Um vollwertiges Mitglied zu werden, muss er an einem Überfall auf die Asservatenkammer teilnehmen. Fabio wird jedoch enttarnt und von da an gejagt.

  11. US (1977) | Drama, Actionfilm
    ?
  12. FR (1977) | Liebesfilm, Psychodrama
    ?
    12
    Liebesfilm von Claude Miller mit Gérard Depardieu und Dominique Laffin.

    Französische Verfilmung des Romans This Sweet Sickness von Patricia Highsmith mit Gérard Depardieu und Miou-Miou. David Martinaud baut Tag für Tag ein Schloss für seine Traumfrau Lise aus - nur dass die schon längst vergeben und Mutter ist.

  13. DE (1977) | Thriller, Kriminalfilm
  14. DE (1977) | Kriminalfilm, Drama
    4.9
    1
    Kriminalfilm von Lutz Büscher mit Gustl Bayrhammer und Helmut Fischer.

    Eine alte Schule am Münchner Stadtrand ist niedergebrannt. Unter den Trümmern entdeckt man die Leiche eines jungen Mädchens. Vorerst kann das Mädchen nicht identifiziert werden, aber Untersuchungen ergeben rasch, dass das Mädchen nicht durch das Feuer ums Leben gekommen, sondern an einem Genickbruch gestorben ist. Das Hausmeisterehepaar der Schule hat Urlaub. Die Frau ist bei ihrem Vater zu Besuch, der Ehemann als Möchtegern-Playboy mit seiner Freundin und einem Spezi beim Wasserskifahren. Die Ermittlungen führen Kriminalhauptkommissar Melchior Veigl auf die Spur nur scheinbar miteinander verknüpfter Fälle. Der Hausmeister ist vorbestraft, eine junge Türkin, die in Vertretung der Hausmeisterin die Schule saubergehalten hat, ist seit dem Brand nicht mehr erschienen und ein Architekt, der mit der Schulleiterin befreundet und aus konjunkturellen Gründen in geschäftlichen Schwierigkeiten ist, hat sofort nach dem Brand Pläne für ein neues Schulhaus eingereicht. Auch die Hausmeisterin bringt durch ihre Eifersucht manches ins Rollen. Schließlich, nach oft in die Irre führenden Recherchen, kann Veigl den Fall zu einer überraschenden Lösung führen.

  15. DE (1977) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Helmut Krätzig und Kurt Jung-Alsen mit Peter Borgelt und Alfred Rücker.

    Egon Schubert, alias Ewald Schulz, ist ein seriös scheinender Mitvierziger. Er hat sich ohne besonderen Erfolg als Berufsmusiker durchgeschlagen, bis er eines Tages eine Idee hatte. Seine Routineannoncen vom seriösen Industriekaufmann, der des Alleinseins müde ist, bringen viele Antworten einsamer Frauen. Er wendet sich den wohlhabenden unter ihnen zu, die er mit Charme und Improvisationstalent um ihre Banknoten bringt, bis er eines Tages an Marga Lindemann gerät, eine selbstbewusste Frau, die fest im Leben steht und gerade deshalb die Endstation seiner Hochstaplerkarriere wird.

  16. DE (1977) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Hans-Joachim Hildebrandt mit Peter Borgelt und Alfred Rücker.

    Elke Posers Sohn Thomas Knaack macht aus seiner Empörung keinen Hehl. Ein Jahr nach der Scheidung hat seine Mutter erneut geheiratet. Während des heftigen Wortwechsels verpasst ihm Manfred Poser, der Neue, eine Ohrfeige und wirft ihn aus dem Haus. In der gleichen Nacht explodiert dann der Heizkessel der Gärtnerei. Poser wird auf seinem Kontrollgang schwer verletzt. Ein Unfall? Eilig verabredet Elke Poser mit ihrem geschiedenen Mann ein Alibi. Heinz Knaack soll behaupten, Thomas sei die ganze Nacht bei ihm gewesen. Doch alle Indizien sprechen gegen den labilen jungen Mann. Die Polizei kann seine Fußspuren auf dem Gelände sichern und Zeugen haben ihn in der Nacht der Explosion in der Gärtnerei gesehen. Als Thomas dann auch noch verschwindet, der Arbeit fern bleibt, erhärtet sich der Verdacht gegen ihn. Das fadenscheinige Alibi spricht gegen ihn. Doch ist er wirklich Schuld an der Explosion?

  17.  (1977) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Richard C. Sarafian mit Elizabeth Montgomery und O.J. Simpson.

    US-Fernsehfilm: Eine farbiger Polizist und seine weiße Partnerin müssen gemeinsam ein bösartiges Verbrechen aufklären.

  18. DE (1977) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Helmuth Ashley mit Gustl Bayrhammer und Willy Harlander.

    Der Tod einer Anhalterin beschäftigt Kriminaloberinspektor Veigl und seine Mitarbeiter. Zwei Autodiebstähle scheinen daneben wenig Bedeutung zu haben. Aber diese Ereignisse haben einen gemeinsamen Angelpunkt: die Gaststätte "Jägerstüberl", ein Ausflugslokal, das Wildspezialitäten besonderes schmackhaft und preiswert anbietet. Die Mädchenleiche im Schlafsack, das in der Schonzeit abgeknallte Rehwild, die gestohlenen Autos - haben sie etwas miteinander zu tun? Es bedarf einiger Entdeckungen und dramatischer Zwischenfälle, ehe die Ermittler Licht in die Zusammenhänge zwischen den Geschehnissen bringen können.

  19. DE (1977) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Hans Knötzsch mit Peter Borgelt und Alfred Rücker.

    Ihre angenehme Art, ihr attraktives Äußeres und die Leichtgläubigkeit mancher Zeitgenossen machen es Carla einfach, sich ihren großzügig bemessenen Lebensunterhalt zu ergaunern. Nachdem man sie beim Einlösen eines gefälschten Schecks jedoch beinahe erwischt hätte, sucht Carla Unterschlupf bei ihrer ehemaligen Zellennachbarin Herta, die gerade aus dem Knast entlassen worden ist. Herta hat inzwischen keine Lust mehr auf krumme Touren, ihrem Freund Klaus zuliebe möchte sie ein anständiges Leben führen. Der beobachtet Carlas Treiben von Anfang an mit Misstrauen. Als Klaus dann zufällig in ihren Sachen Diebesgut entdeckt, gerät Carla unter Druck. Die Unterlagen eines Dienstreisenden sollen ihr mit einem Schlag genügend Geld verschaffen, um unterzutauchen. Gerade noch rechtzeitig wittert sie die Falle der Polizei. Nun bleibt Carla keine andere Wahl, als eine antike Porzellanfigur so schnell wie möglich in klingende Münze zu verwandeln.

  20. DE (1977) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Fritz Umgelter mit Klaus Höhne und Walter Renneisen.

    Franz Jaczek hat vor einigen Jahren einen Geldtransporter überfallen und zusammen mit seinem Komplizen 900.000 Mark erbeutet. Der Fahrer des Geldtransporters war erschossen worden – von seinem später bei einem Schusswechsel mit der Polizei getöteten Komplizen, wie Jaczek behauptete. Daher wurde Jaczek nur wegen Geldraubs verurteilt. Nun wurde er aus der Strafanstalt Butzbach entlassen. Sofort bereitet Jaczek mit zwei Komplizen eine Geiselnahme vor, bei der ein Millionenbetrag erpresst werden soll. Sie bringen die Frau eines Bankdirektors in ihre Gewalt und fordern telefonisch zwei Millionen Mark Lösegeld. Das Geld soll abends auf einer Frankfurter Mainbrücke übergeben werden – und zwar von Kommissar Konrad. Als Konrad auf der Brücke mit den Entführern verhandelt, stellt er fest, dass der maskierte Mann, der sich für Jaczek ausgibt, gar nicht Jaczek zu sein scheint. Konrad grübelt über die Frage nach, wo Jaczek wohl ist. Als er das erfährt, weiß er auch, was hinter all dem steckt.

  21.  (1977) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von David Wickes mit John Thaw und Dennis Waterman.

    Bei der Untersuchung einer Mordserie geraten die beiden Londoner Polizeidetektive Regan und Carter bei illegalen Ölgeschäften an Hintermänner aus der Politik, die eine Verschwörung gegen die britische Regierung planen. Jeder, der sich ihnen in den Weg stellt, wird ermordet. Als nächstes steht Regan auf der Liste, der ganz auf sich gestellt den Kampf aufnehmen muss.