Die besten Kriminalfilme von 1983 aus Südamerika

  1. Scarface
    8
    7.7
    870
    466
    Kriminalfilm von Brian De Palma mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer.

    In Brian de Palmas Gangster-Klassiker Scarface steigt Al Pacino als der kubanische Einwanderer Tony Montana zum mächtigsten Drogenbaron Miamis auf – doch seine Feinde sind zahlreich.

  2. US (1983) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.1
    397
    80
    Kriminalfilm von Francis Ford Coppola mit C. Thomas Howell und Ralph Macchio.

    Eine wahre Riege kommender Superstars führte Regisseur Francis Ford Coppola mit Die Outsider 1983 zusammen. Unter ihnen der blutjunge Tom Cruise.

  3. US (1983) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    6.5
    98
    51
    Kriminalfilm von Clint Eastwood mit Pat Hingle und Clint Eastwood.

    In Dirty Harry kommt zurück bekommt es Clint Eastwood alias Dirty Harry einmal mehr mit einem grausamen Serienmöder zu tun.

  4. AT (1983) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    7.2
    7.3
    254
    44
    Kriminalfilm von Gerald Kargl mit Erwin Leder und Rudolf Götz.

    Nach dem Mord an seiner Mutter wird ein junger Mann aus dem Gefängnis entlassen. Sofort fühlt er den alten Zwang, seine tödlichen Träume auszuleben. Er sucht ein abgelegenes Haus auf: Wenig später kehren eine junge Frau, ihr behinderter Bruder und ihre alte Mutter zurück - ein sadistisches Spiel beginnt. Das fast vergessene Meisterwerk "Angst" besticht durch seine verstörende Realität: Ausgehend vom Fall des Salzburger Mörders Werner Kniesek zeigt "Angst" den Mörder als schlimmste Form des Versagers: ein Irrer, der tötet, um sein Wahn-Ideal des perfekten Mordes zu verwirklichen.

  5. 7.1
    6.6
    169
    34
    Politthriller von Michael Apted mit William Hurt und Lee Marvin.

    Moskau in der Endphase der Sowjetherrschaft: Im Gorky Park werden drei bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leichen gefunden. Milizoffizier Arkady Renko ist fest entschlossen, die Toten zu identifizieren und den Täter zu stellen. Hat der KGB seine Finger im Spiel? Welche Rolle spielen die schöne Irina und der undurchsichtige Amerikaner Osborne? Vor allem: Wem kann Renko überhaupt trauen? Als er ein Netz von Intrigen aufdeckt, das bis in die höchsten Ränge der Politik reicht, wird der Jäger selbst zum Gejagten. Um dieses Netz zu zerreißen, muss Renko nicht nur sein Leben, sondern auch seine Beziehung zu Irina aufs Spiel setzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1983) | Psychothriller, Whodunit
    6.4
    6.5
    109
    80
    Psychothriller von Richard Franklin mit Dennis Franz und Meg Tilly.

    Es ist 22 Jahre später, und Norman Bates kehrt in das gruselige Bates-Motel zurück. Als geheilt ist Norman aus der Psychiatrie entlassen worden, doch die Schatten liegen weiterhin über diesem unrühmlichen Haus. Schon bei seiner Ankunft holt ihn die Vergangenheit ein: Norman hört die Stimme seiner Mutter und findet Notizzettel, die von ihr unterschrieben worden sind. Ein entsetzliches Komplott bemächtigt sich des empfindsamen Normans, der als einzige Hilfe Mary hat, die sich in ihn verliebt. Ein makabres Spiel nimmt seinen Lauf...

  8. 7.1
    6.9
    79
    15
    Mysterythriller von François Truffaut mit Fanny Ardant und Jean-Louis Trintignant.

    Die hübsche Sekretärin Barbara schmeißt des öfteren das Immobilienbüro allein, wenn ihr Chef, Julien Vercel, mal wieder lieber auf Entenjagd ist. Nur zu dumm, dass erst der Geliebte von Juliens Frau und dann die Gattin selbst tot aufgefunden werden. Weil Barbara aber an Juliens Unschuld glaubt, nimmt sie beherzt die Ermittlungen selbst in die Hand. François Truffauts letzter Film sprudelt vor Versatzstücken und Liebeserklärungen an das Kriminalkino und den Film noir. Temporeich und mit großem Wortwitz verneigt sich Truffaut vor seinen Vorbildern wie Alfred Hitchcock, Stanley Kubrick oder Howard Hawks. Gleichzeitig is es die neunte Zusammenarbeit mit Kameramann Néstor Almendros, der die Geschichte in stilechte Schwarzweißbilder taucht.

  9. 6.9
    5.3
    120
    29
    Erotikfilm von Jean Becker mit Isabelle Adjani und Alain Souchon.

    Isabelle Adjani sucht in Ein mörderischer Sommer nach den Vergewaltigern ihrer Mutter und gleichzeitig nach ihrem potentiellen leiblichen Vater.

  10. CH (1983) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    7
    155
    5
    Drama von Robert Bresson mit Christian Patey und Vincent Risterucci.

    Ein gefälschter 500-Franc-Schein macht die Runde und wird von Person zu Person und von Geschäft zu Geschäft weitergereicht. Als er bei einem unschuldigen Heizöllieferanten landet, nimmt eine Entwicklung ihren Lauf, die unaufhaltsam auf eine totale Katastrophe zusteuert. Der junge Mann landet zunächst im Gefängnis und rächt sich später auf extreme Weise an der Gesellschaft.

  11. 7.2
    7.3
    77
    10
    Kriminalfilm von Claude Miller mit Michel Serrault und Isabelle Adjani.

    Privatdetektiv "Auge", bekannt für seinen hervorragende Beobachtungsgabe und Intuition, wurde vor vielen Jahren von seiner Frau verlassen. Und seit dem Tod seiner kleinen Tochter Marie, deren Verlust ihn im Stillen bis zur Unerträglichkeit schmerzt, gibt es für ihn nur noch seinen Beruf. Als "Auge" den Sohn reicher Eltern beschatten soll, der sich zu deren Missfallen mit einem angeblichen Flittchen herumtreibt, klingt das nach einem Routinejob für den alten Spürhund. Allerdings wird das verwöhnte Söhnchen nach heftigem Liebesspiel mit der schönen Catherine tot aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass die Liebhaberin auch die Mörderin ist. Über Monate verfolgt "Auge" die mordende Schönheit quer durch Europa und entwickelt eine eigenartige Beziehung zu Catherine, in der er seine verloren geglaubte Tochter zu erkennen meint. Zusehends verstrickt sich "Auge" immer mehr in diesen Fall, er wird zu Catherines Schatten und letztendlich zu ihrem Komplizen, der sie vor dem Zugriff der Polizei schützt. Catherine wird für ihn eine fixe Idee, sie wird Marie, der er sich nicht mehr entziehen kann. Und auch Catherine kann am Ende dieser unwirklichen, selbstzerstörerischen "amour fou" nicht mehr entkommen.

  12. FR (1983) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    4.9
    24
    10
    Thriller von Jacques Deray mit Jean-Paul Belmondo und Jean Herman.

    Philippe Jordan ist Polizist in Marseille, und seine Methoden und Vorgehensweisen stehen in keinem Handbuch. Als er bei einem waghalsigen Manöver auf einem Schnellboot ausserhalb des französischen Zuständigkeitsbereiches 2 Drogendealer festnimmt und deren Ware in Millionenhöhe im Meer verschwinden lässt, zieht er sich nicht nur den Ärger seines Bosses zu, sondern verscherzt es sich auch mit dem Drogenboss Meccacci. Zuerst versucht Meccacci nur Jordan zu bestechen, doch als dieser nicht anbeißt, schiebt er ihm eine Leiche unter. Degradieret und nach Paris versetzt, sinnt Jordan nach Rache. Undercover und ohne Wissen seiner Vorgesetzten beginnt er nunmehr als Einzelgänger Meccacci's Kartell Stück für Stück zu zerschlagen...

  13. US (1983) | Thriller, Drama
    6
    4.9
    36
    22
    Thriller von Peter Hyams mit Michael Douglas und Hal Holbrook.

    Stephen Hardin ist ein junger, idealistischer Richter. Es frustriert ihn, dass er wegen juristischen Verfahrensfehlern immer wieder Verbrecher laufen lassen muss, die ganz offensichtlich schuldig sind. Das spürt auch sein Kollege Ben Caufield, der Stephen in eine Geheimorganisation von Richtern einweiht, die genau solche Kriminelle durch Auftragskiller ihre gerechte Strafe erfahren lassen. Hardin hadert zunächst noch mit seinem Gewissen, aber dann bekommt er den Vorsitz in einem Fall von Kinderschändung...

  14. US (1983) | Drama, Actionfilm
    ?
  15. ?
    1
    Kriminalfilm von Gary Nelson mit Stacy Keach und Tanya Roberts.

    Chris, die frühere Geliebte von Mike Hammer, soll vor Gericht aussagen. Doch während des Prozesses bricht sie plötzlich tot zusammen. Kurz zuvor hat der Privatdetektiv von ihr erfahren, dass das einstige Liebespaar eine gemeinsame Tochter hat. Mike Hammer macht sich auf die Suche nach der jungen Frau. Außerdem will er die Verantwortlichen für den Tod von Chris finden.

  16. HK (1983) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    1
  17. US (1983) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    Thriller von Gary Nelson mit Stacy Keach und Lindsay Bloom.

    Privatdetektiv Mike Hammer kommt zufällig einer kriminellen Bande auf die Spur. Die Gangster dealen mit Rauschgift und gehen dabei nicht gerade zimperlich vor. Um an Geld und Drogen zu gelangen, ist ihnen jedes Mittel recht. Die Gang schreckt auch vor Mord nicht zurück.

  18. DE (1983) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Hans-Werner Honert mit Jürgen Frohriep und Wolfgang Dehler.

    Nach einem Brand wird die Leiche von Jürgen Schreiner unter den Trümmern einer ausgebrannten Lagerhalle gefunden. Die Brandursache ist schnell geklärt und der Brandstifter ermittelt.

  19. DE (1983) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Peter Vogel mit Jürgen Frohriep und Michael Pan.

    Auf einer Baustelle stürzt ein Betonträger ein. Die herabstürzenden Teile begraben den Bauarbeiter Gernot Siebenkorn unter sich. Er überlebt den Unfall, kann seitdem jedoch nicht mehr sehen.

  20. ?
    2
    Mysterythriller mit George Segal und Shelley Hack.

    Mit Hilfe einer Kollegin versucht der Leiter des Morddezernats von New York, den brutalen Mord an einer Lehrerin aufzuklären. Die Ermittlungen führen die beiden durch Discotheken, Nachtlokale und Kneipen.

  21. DE (1983) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Jürgen Roland mit Günther Ungeheuer und Horst Bollmann.

    Der Termin für die NATO-Präsentation des neuen Minenzünders, der durch einen Sonarimpuls das gegnerische Schiff vom eigenen unterscheiden kann, ist schon festgesetzt. Doch für die "denkende Mine" interessieren sich nicht nur ihr Konstrukteur Dr. Spitzner und sein Auftraggeber Ministerialrat Hohleben vom Verteidigungsministerium, sondern auch Heinz Schäfer, Agent des gegnerischen Geheimdienstes. Wie soll Schäfer an die Konstruktionsunterlagen herankommen? Er versucht es über Kutschner, den Referenten von Hohleben. Kutschner ist das, was die Geheimdienstler als "Schläfer" bezeichnen, also jemand, der vor Jahren verpflichtet wurde, bisher aber nicht "geweckt" - also eingesetzt - worden ist. Kutschner entzieht sich Schäfers Zugriff. Dessen Plan scheint nicht aufzugehen. Doch beim letzten Test der Mine kommt es zu einer Detonation. Hat der Konstrukteur Dr. Spitzner versagt, was Hohleben behauptet? Oder hatte Schäfer seine Hände im Spiel? Ist MAD-Oberstleutnant Delius, der mit der Aufklärung des Falles beauftragt ist, vielleicht selbst nur eine Figur auf Schäfers Schachbrett? Fragen, auf die Delius keine Antwort weiß, denn eine detonierte Mine hinterlässt keine Spuren. Nur eines weiß er ganz genau: er darf Schäfer nicht unterschätzen.

  22. ?
    Gangsterfilm von Michel Vianey mit Victor Lanoux und Jean Rochefort.

    Franck und Rupert, zwei erfahrene Kriminalbeamte, stehen Seite an Seite im alltäglichen Kampf gegen Verbrechen und Gesetzlosigkeit. Die gefährliche Arbeit hat sie zusammengeschweißt. Sie sind wie Brüder und teilen alles - auch die Frau, wenn es gar nicht anders geht. Der geheime Tipp von einem geplanten Drogendeal bringt die beiden Gesetzeshüter aus dem Gleichgewicht: Sie kassieren ab - auf eigene Rechnung. Mit heißen Unterwelt-Millionen in den Taschen werden plötzlich aus den Jägern die Gejagten. Wütend hetzen die Mafiabosse ihre eiskalten Killer auf die Bullen, die sie geprellt haben. Eine skrupellose Maschinerie aus Gewalt und Vernichtung kommt in Bewegung - das tödliche Spiel nimmt seinen Lauf...