Die besten Kriminalfilme von 1998

  1. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    Ronin
    7.4
    7.3
    522
    180
    Actionfilm von John Frankenheimer mit Robert De Niro und Jean Reno.

    In Ronin heuern Robert de Niro und Jean Reno als Ex-Agenten bei einem Ăœberfall-Kommando an, was zu aufwendigen Autorverfolgungsjagden quer durch Frankreich fĂ¼hrt.

  2. 7.3
    7.3
    1.046
    85
    Mysterythriller von Christopher Nolan mit Jeremy Theobald und Alex Haw.

    Following ist das RegiedebĂ¼t von Christopher Nolan und erzählt von einem Voyeur, der an einen Einbrecher gerät und von diesem in dessen Untaten hineingezogen wird.

  3. US (1998) | Polizeifilm, Actionfilm
    7.4
    6.8
    370
    129
    Polizeifilm von F. Gary Gray mit Samuel L. Jackson und Kevin Spacey.

    Als ihn jemand fälschlich anklagt, wird das Leben von Samuel L. Jackson zur Verhandlungssache. Kurzerhand nimmt der frĂ¼here Polizeipsychologe ein paar Geiseln, was Kevin Spacey auf den Plan bringt.

  4. US (1998) | Buddy-Film, Actionfilm
    7.2
    6.5
    147
    95
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    In Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf mĂ¼ssen Danny Glover und Mel Gibson es mit einem gefährlichen Menschenschmugglerring aufnehmen.

  5. US (1998) | Drama, Thriller
    7.3
    7.6
    415
    76
    Drama von Sam Raimi mit Bill Paxton und Bridget Fonda.

    Zwei BrĂ¼der, der eine ein gepflegter GeschäftsfĂ¼hrer eines Eisenwarenladens, der andere ein Ă¼bergewichtiger, arbeitsloser Penner, stolpern gemeinsam mit einem Freund Ă¼ber fast $4 Mio. gestohlenes Bargeld. Das Trio kann die Beute unbemerkt von den örtlichen Behörden beiseite schaffen, doch sie trauen sich gegenseitig nicht Ă¼ber den Weg, was zu jeder Menge LĂ¼gen, Betrug und sogar Mord fĂ¼hrt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    6.6
    297
    128
    Thriller von Peter Berg mit Cameron Diaz und Christian Slater.

    In Very Bad Things wollen Jon Favreau und Cameron Diaz doch eigentlich nur heiraten. Beim Junggesellenabschied läuft jedoch alles aus dem Ruder.

  8. US (1998) | Actionfilm, Buddy-Film
    6.7
    5.8
    106
    110
    Actionfilm von Brett Ratner mit Chris Tucker und Jackie Chan.

    Jackie Chan und Chris Tucker mĂ¼ssen sich in Rush Hour zusammenraufen, um die Tochter des chinesischen Konsuls aus den Fängen der EntfĂ¼hrer zu retten.

  9. US (1998) | Kriminalfilm, Komödie
    6.5
    6.5
    185
    63
    Kriminalfilm von Steven Soderbergh mit George Clooney und Jennifer Lopez.

    Das Leben eines professionellen Bankräubers ist nicht immer einfach: in diesem Beruf hat man zwar einen sehr hohen Stundenlohn, man ist jedoch ständig auf der Flucht vor den Behörden, die einen in den Knast stecken wollen. Was passiert aber, wenn sich ein Verbrecher und eine Vertreterin des Gesetzes mehr persönliche Aufmerksamkeit widmen, als es Sinn der Sache ist?

  10. DE (1998) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.8
    304
    19
    Drama von Fatih Akin mit Mehmet Kurtulus und Aleksandar Jovanovic.

    Drei kleinkriminelle Freunde finden in Kurz und schmerzlos nach langer Zeit wieder zusammen und schon bald bahnen sich neue Schwierigkeiten an.

  11. US (1998) | Thriller, Polizeifilm
    6.5
    6.1
    146
    60
    Thriller von Brian De Palma mit Nicolas Cage und Gary Sinise.

    In Spiel auf Zeit gerät Nicolas Cage als korrupter Polizist in ein Verwirrspiel aus Macht, Intrigen und Mord.

  12. FR (1998) | Polizeifilm, Actionfilm
    6.5
    5.6
    102
    66
    Polizeifilm von Gérard Pirès mit Samy Naceri und Frédéric Diefenthal.

    In der französischen Actionkomödie Taxi schlieĂŸen sich ein rasender Taxifahrer und ein Polizist zusammen, um eine Räuber-Gang zur Strecke zu bringen.

  13. US (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    5.7
    64
    16
    Thriller von Robert Benton mit Paul Newman und Susan Sarandon.

    Paul Newman, Gene Hackman und Susan Sarandon in einem Film Ă¼ber Personen, die die besten Tage ihres Lebens bereits hinter sich haben. Regie fĂ¼hrte Robert Benton, der mit "Kramer gegen Kramer" 1979 den Oscar fĂ¼r die beste Regie erhielt. Ein ganzer Haufen altgedienter, erfahrener Stars also, die hier vor und hinter der Kamera zusammengearbeitet haben...

  14. FR (1998) | Kriminalfilm, Drama
    5.1
    5.8
    13
    3
    Kriminalfilm von Nicole Garcia mit Emmanuelle Seigner und Catherine Deneuve.

    Der mysteriöse Selbstmord des Juweliers Vincent Malivert erweckt in seiner Witwe ungeahnte Energien. Statt dem Alkohol wendet sich Marianne nun mit ganzer Kraft seinem piekfeinen Juweliergeschäft am Place VendĂ´me zu. Offenbar war Vincent in illegale Machenschaften verwickelt, die sich um sieben auĂŸergewöhnlich geschliffene Diamanten ranken. Bei ihrer Recherche stĂ¶ĂŸt Marianne auf eine Intrige ungeahnten AusmaĂŸes ... Catherine Deneuve und Emmanuelle Seigner liefern sich in diesem psychologisch raffinierten und elegant fotografierten Thriller einen erotischen Schlagabtausch. Deneuve gewann 1998 fĂ¼r ihre Ă¼berzeugende Darstellung den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig.

  15. IN (1998) | Thriller, Sozialdrama
    ?
    3
  16. IN (1998) | Familiendrama, Musical
  17. HR (1998) | Drama, Historienfilm
  18. DE (1998) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Klaus Gietinger mit Karl-Heinz von Hassel und Rolf Becker.

    Der Frankfurter Geschäftsmann Bernd Heine wird erschossen aufgefunden. Kommissar Brinkmann und seine Assistentin Alice Bothe vermuten den Täter zunächst im Kreis von Heines Kunden. Er machte das groĂŸe Geld mit dem Aufkauf und Ausschlachten maroder Firmen. Erst später erfährt der Kommissar, dass es eine Zeugin geben muss, die den Mord direkt beobachtet hat. Aber auch die Auftraggeber des Killers erhalten diese Nachricht und verlangen von ihm, dass er die gefährliche Zeugin beseitigt. Kommissar Brinkmann und Alice Bothe ist klar, dass sich die unbekannte Zeugin in höchster Gefahr befindet. Doch als es ihnen gelingt, sie zu finden, kommt es zu bösen Ăœberraschungen. Enrico, ein eiskalter Killer aus Italien, ermordet in Frankfurt den Geschäftsmann Bernd Heine bei seiner morgendlichen Joggingrunde im Park. Dabei kommt ihm zufällig ein junges Mädchen, Laura, in die Quere. Doch zur groĂŸen Ăœberraschung flĂ¼chtet Enrico, ohne auf Laura zu schieĂŸen. Kommissar Brinkmann gelingt es, Laura zu finden. Ohne es zu ahnen, kommt er gerade noch Enrico zuvor, der Laura ebenfalls ausfindig gemacht hat. Doch Laura verhält sich merkwĂ¼rdig abweisend gegenĂ¼ber der Polizei. Durch die Aussage einer Freundin von Laura ist Brinkmann zwar sicher, mit Laura die gesuchte Zeugin gefunden zu haben, aber Laura leugnet dies. Brinkmann hofft, dass die Eltern Lauras das Mädchen zur Vernunft bringen und ihr klarmachen können, wie sehr sie mit ihrem Leben spielt, wenn sie nicht bereit ist, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Aber da ist nur noch die betagte GroĂŸmutter Lauras.

  19. DE (1998) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Juraj Herz mit Dieter Pfaff und Dorkas Kiefer.

    Sperling und seine neue Assistentin Bettina Beermann sind zufällig in der Nähe, als bei einem nächtlichen TankstellenĂ¼berfall ein Tankwart niedergeschossen wird. Sperling gelingt es, einen der beiden Täter, Richie, zu verhaften. Seine Assistentin nimmt die Verfolgung des zweiten Täters auf, die wenig später mit der Verhaftung des zweiten Verdächtigen, Chris, in einer Diskothek endet. Richie gesteht die Tat und belastet Chris, geschossen zu haben, aber der leugnet, Ă¼berhaupt dabei gewesen zu sein. Bettina Beermann hält den Fall fĂ¼r gelöst und auch das zweite Geständnis fĂ¼r eine Frage der Zeit. Doch Sperling hat Zweifel, denn Richie verhielt sich bei den Verhören ungewöhnlich. Will Richie mit seiner Aussage den tatsächlichen Komplizen schĂ¼tzen? Und wo ist die Tatwaffe geblieben, die Richie seinem Vater vor dem Ăœberfall gestohlen hat? Bei seinen Recherchen in der Diskothek fällt Sperling ein Mädchen auf, das bei seinem Anblick die Flucht ergreift. Sperling hat dieses Mädchen, Jule, noch nie gesehen, aber hat sie ihn wiedererkannt? Ist sie die zweite Person, die an dem Ăœberfall auf die Tankstelle beteiligt war? Sperling geht der Sache nach und erfährt, dass sich die drei Jugendlichen kennen. Aber bevor er Jule findet, wird ein Geschäft Ă¼berfallen, in dem der Täter die Schaufensterscheibe durchschossen hat. Die SchĂ¼sse wurden aus derselben Waffe abgegeben wie bei dem TankstellenĂ¼berfall. Die Zeit drängt, denn Sperling muss Jule finden, bevor ein weiteres UnglĂ¼ck geschieht.

  20. DE (1998) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Martin Weinhart mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Der neue Fall fĂ¼hrt das "Starke Team" tief in den GroĂŸstadtdschungel Berlins. Denn dort regiert die Zigarettenmafia: Der Markt ist streng organisiert und rivalisierende Gruppen der vietnamesischen Händlerringe liefern sich erbitterte Verteilungskämpfe. In einer Plattenbausiedlung werden die Leichen von zwei Vietnamesen gefunden, die - vor den Augen ihrer Familie - auf brutalste Weise umgebracht wurden. Der politische Druck wächst, denn bislang kann die Polizei keinen durchschlagenden Erfolg verzeichnen, und die Steuerverluste durch den organisierten Zigarettenschmuggel sind gewaltig. Doch die Ermittlungen des SEK gestalten sich schwierig: die Zeugen verhalten sich - aus Angst vor Racheakten - alles andere als kooperativ. Einziger Anhaltspunkt ist daher der Spediteur Rainer Krause, der den Zigarettentransport organisiert. Tragischerweise wird dieser aber kurz darauf ermordet aufgefunden. Derweil entdecken Verena und Otto Mysteriöses: Es existieren Informationen, die darauf hindeuten, daĂŸ Mitglieder des Stadtrates in den Fall verwickelt sind. Eine heiĂŸe Spur fĂ¼hrt zu dem Bauunternehmer Peter Habicht, der enge Kontakte zum Baustadtrat unterhält. Verena will die Ăœberwachung Habichts beantragen, stĂ¶ĂŸt dabei jedoch auf den Widerstand ihres Chefs Reddemann. Doch Verena ist davon Ă¼berzeugt, daĂŸ Habicht verdächtig ist: Gemeinsam mit Otto schleicht sie sich auf eigene Faust in dessen Haus. Dies kann sie allerdings nicht nur den Job kosten - auch ihr Leben ist in akuter Gefahr.

  21. DE (1998) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Michael Steinke mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Das "Starke Team" wird vom BKA um UnterstĂ¼tzung in einem schwierigen Fall gebeten: Die Xeno AG - ein groĂŸer Chemie-Konzern - wird durch eine Reihe von Bombenanschlägen unter Druck gesetzt. Die Täter versuchen, den Baustop eines geplanten Genforschungszentrums zu erpressen. Um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen, hat das BKA eine allgemeine Pressesperre verhängt. Bei der Ermittlung erleben Verena und Otto eine Ăœberraschung: In den Ermittlungsakten befindet sich Material Ă¼ber Anna Ansorge, eine enge Jugendfreundin und ehemalige Mitbewohnerin von Verena. DarĂ¼ber hinaus stellt das "Starke Team" kurze Zeit später fest, daĂŸ Anna Ansorge, eine renommierte Universitätsprofessorin, ein Verhältnis mit einem der Verdächtigen hat. Doch damit nicht genug: Annas Mann sitzt im Vorstand der XENO AG. Während sich Verena und Otto verzweifelt bemĂ¼hen, die Zusammenhänge zu ermitteln, kommt es zu weiteren Anschlägen, die diesmal auch Leben gefährden.

  22. DE (1998) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von JĂ¼rgen Brauer mit Winfried Glatzeder und Robinson Reichel.

    Der vorbestrafte Richard Höpke gesteht den Mord an einem Transvestiten. Als jedoch weitere Leichen auftauchen, ist Hauptkommissar Roiter und seinem Assistenten Zorowsky klar, daĂŸ Höpke nicht der wahre Täter ist. Tatsächlich haben es die Polizisten mit einem Serienkiller zu tun, der mit ihnen eine perverse Schnitzeljagd veranstaltet. Psychiaterin Maria Bobek schaltet sich ein. Eine Entscheidung, die sie bald bereut.

  23. US (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Thriller von Joey Travolta mit Jeff Fahey und James Russo.

    Nachdem ein sicherer RaubĂ¼berfall so ziemlich in die Hose gegangen ist, flieht Danny Devlin in seinen Heimatort, wo er erfährt, daĂŸ seine Mutter gestorben ist, und ihm eine alte Molkerei hinterlassen hat. Das Unternehmen steht nicht gerade auf den gesundensten FĂ¼ĂŸen, aber Danny will es wieder aufmöbeln. Dazu braucht er allerdings Geld - und eine Holzfirma zahlt ihren Mitarbeitern jede Woche eine halbe Million Dollar in bar aus!

  24. US (1998) | Thriller, Actionfilm
    3.8
    Thriller von Andrew Stevens mit Ron Silver und Joanna Pacula.

    Der Journalist Tully Windsor wird von dem sterbenden Naziverbrecher Markus Straud zu einem Exklusiv-Interview nach Polen eingeladen, wo jener seine lebenslange Haftstrafe verbĂ¼ĂŸt. Nachdem Windsor erfährt, dass Straud und sein Onkel Erwin Koch einst gute Bekannte waren, nimmt er widerstrebend an. In Polen angekommen erfährt er, dass sein Onkel kein harmloser Wehrmachtsoldat war, sondern im KZ als Handlanger fungierte, der den zum Tode verurteilten Häftlingen die Wertsachen abzunehmen hatte. So gelangte er in den Besitz des "White Raven", des zweitgrĂ¶ĂŸten Diamanten der Welt, mit dem sich Hannah Rothschild ihr Leben im KZ erkauft hatte. Straud verrät Windsor nun eine Zahlenkombination zu einem Safe, die den als verschollen geltenden Stein enthalten soll. Doch kaum verlässt der verwirrte Journalist das Gefängnis, sind ihm die an dem Diamanten interessierten Häscher schon auf der Spur.