Die besten Kriminalfilme von 2006 aus Österreich

Du filterst nach:Zurücksetzen
Kriminalfilm2006Österreich
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. AT (2006) | Kriminalfilm, Drama
    Heile Welt
    4
    7
    Kriminalfilm von Jakob M. Erwa mit Michael Sauseng und Simon Möstl.

    "Heile Welt" gewährt einen schonungslos ehrlichen Einblick in vier eng miteinander verwobene Schicksale. Ohne auszuschmücken begleiten wir fast dokumentarisch beobachtend die Figuren durch ihren Tag, durch ihre Nacht und den "Tag danach".

  2. AT (2006) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    2
    2
    Kriminalfilm von Holger Barthel mit Petra Morzé und Julia Stemberger.

    Der Entwicklungschef einer österreichischen Zulieferfirma für die Autoindustrie wird ermordet. Da er mit seinem Team unter höchster Geheimhaltung an der Entwicklung eines neuen Werkstoffes für den Karosseriebau arbeitet und am Tag nach seinem Tod die Mitteilung aus Asien kommt, dass die Koreaner eine geniale neue Materialmischung erfunden haben, liegt Werkspionage auf der Hand. Mit der Ermittlung in diesem hoch brisanten Fall wird Major Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) beauftragt. Doch als sich Eisner näher mit dem Umfeld des Ermordeten beschäftigt, findet er einige mögliche Täter, die einen Grund gehabt haben könnten, den offenbar allseits höchst unbeliebten Wissenschafter ums Leben zu bringen…

  3. AT (2006) | Thriller, Kriminalfilm
    5.1
    2
    1
    Thriller von Michael Fandl mit Nicolas Brieger und John Fricke.

    Sieben Menschen mit Problemen. Zwei Therapeuten. Eine einsam gelegene Berghütte. Und eine ganze Woche Therapie: Anstrengend, aber heilsam. Eine hat Essstörungen. Einer Zwangsneurosen. Einer Suchtprobleme. Eine hat Panikattacken. Und einer trägt ständig sein Fotoalbum mit sich herum. Gruppendynamisch äußerst heikel, ist die explosive Mischung für die beiden Therapeuten fast eine Überforderung. Unerklärliche Dinge passieren. Die Kameras, mit denen die sieben ihre Fortschritte dokumentieren sollten, zeigen rätselhafte Bilder von einem einsamen Haus. Irgendjemand hinterlässt tödliche Botschaften, jemand, der sie alle in ihren Schwächen und Ängsten ganz genau kennt. Und von neun Menschen auf der Hütte bleiben nur noch acht übrig... sieben... sechs...

  4. AT (2006) | Kriminalfilm, Drama
    4.4
    2
    2
    Kriminalfilm von Andreas Prochaska mit Harald Krassnitzer und Sarah Tkotsch.

    In den Tiroler Bergen wird ein schwarzafrikanischer Asylbewerber ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen der örtlichen Kripo unter der Leitung von Inspektor Pfurtscheller verlaufen im Sand. Mit dem vorgeschobenen Argument, es könnte sich um ein politisches Attentat handeln, gelingt es Pfurtscheller, beim Innenministerium seinen alten Bekannten, den Wiener Sonderermittler Moritz Eisner, für den brisanten Fall anzufordern. Eisner quartiert sich im ehemaligen Gasthof von Frieda Jordan ein, der inzwischen als Asylantenwohnheim genutzt wird. Doch bei den dort untergebrachten Afrikanern, Tschetschenen und Kosovo-Albanern stößt er auf eine Mauer des Schweigens. Auch die alte Wirtin, ihre schwangere Tochter Ingrid und ihr windiger Schwiegersohn Klaus (Andreas Patton) wollen keine Ahnung haben, wer oder was hinter dem brutalen Mord stecken könnte. Unterstützt vom afrikanischen Dolmetscher Farah beginnt Eisner mit seinen Recherchen. Unerwartet ist auch seine halbwüchsige Tochter Claudia aufgetaucht. Sie verspricht sich an der Seite des Vaters spannendere Ferien als bei ihrer Mutter in Hamburg. Und so soll es auch kommen, denn Claudia kann einige wesentliche Beobachtungen für die Nachforschungen ihres Vaters beitragen. Rasch bemerkt Moritz Eisner, dass die schwarzafrikanischen Insassen des Heims offenbar in großer Angst leben. Doch sie trauen auch nicht der Polizei. Erst als ein zweiter Mord geschieht, dem der junge Tambour zum Opfer fällt, den Frieda Jordan sehr lieb gewonnen hatte, wird das Schweigen gebrochen.