Die besten Kriminalfilme von 2024

  1. US (2024) | Actionfilm, Kriminalfilm
    Lift
    5.3
    3.3
    25
    27
    Actionfilm von F. Gary Gray mit Gugu Mbatha-Raw und Kevin Hart.

    Die Polizei stellt Meisterdieb Cyrus Whitaker (Kevin Hart) und seine Crew vor eine Entscheidung: Entweder sie stehlen 50 Millionen Dollar in Gold, das zur Finanzierung des internationalen Terrorismus bestimmt ist, aus einem Flugzeug oder sie gehen für ihre Verbrechen ins Gefängnis. Also wagt die Crew den riskanten Heist. (SK)

  2. US (2024) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von José Padilha.

    1990 verschaffen sich zwei Männer Zutritt zum Isabella Stewart Gardner Museum in Boston und entwenden innerhalb einer Stunde Kunst im Wert von mehr als 500 Millionen Dollar. Master Thieves basiert auf einer wahren Begebenheit. (JU)

  3. AU (2024) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Anton Corbijn mit Helen Mirren.

    Ein junger Mann, mit einer geheimnisvollen Aura, wird in Switzerland von einem renommierten New Yorker Verlagshaus in die Schweiz geschickt, um die berühmte Schriftstellerin Patricia Highsmith davon zu überzeugen noch einen letzten Ripley-Roman zu schreiben. (SK)

  4. US (2024) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    2
    Thriller mit Tyrese Gibson.

    In The Inside Game wird Polizist Jamal Smith (Tyrese Gibson) nach exzessivem Gewalteinsatz und Regelverstößen vom Dienst suspendiert und kehrt in seine Heimatstadt Atlanta zurück. Durch seinen Bruder, einen Profi-Football-Spieler, gerät Smith dort an Erpresser und verstrickt sich zunehmend in diese dunkle Unterwelt. (RL)

  5. US (2024) | Kriminalfilm, Historienfilm
    ?
    Kriminalfilm.

    Conan Doyle for the Defense erzählt von der wahren Geschichte wie Sir Arthur Conan Doyle, der Autor der Sherlock Holmes-Geschichten, selber einen Kriminalfall übernommen hat. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2024) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm.

    Im Mittelpunkt von The Reporter Who Knew Too Much steht ein Rechtsanwalt, der in den 1960er Jahren den Tod von TV-Star Dorothy Kilgallen untersucht. Der Film beruht auf einem Kriminalroman von Mark Shaw. (TT)

  8. US (2024) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm.

    Code of Silence erzählt die wahre Geschichte der Polizistin Shannon Spaulding, welche zusammen mit ihrem Partner zum Whistleblower wurde, als sie in ihrer Stadt Chicago einen Vertuschungsversuch des Chicago PD aufdeckte. (EK)

  9. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Christina Ebelt mit Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.

    Im Tatort: Die große Angst steigen eine schwangere Frau und ihr Mann in eine Seilbahngondel und geraten während der Fahrt in einen Streit mit einem Mitfahrer. Als die Gondel im Tal ankommt, ist der Mann tot und das Pärchen verschwunden. Die Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg stehen unter doppeltem Druck, da sie nicht nur das Pärchen finden, sondern auch eine Hetzjagd der Bevölkerung verhindern müssen. (JoJ)

  10. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Sabrina Sarabi mit Lou Strenger und Aaron Hilmer.

    Nach einer wilden Nacht beim Dorffest wird im Kriminaldrama Geschmolzene Scherben am nächsten Morgen die Leiche des jungen Adems gefunden. Schnell tut sich der Verdacht auf, dass der Erzieher Paul ihn im Rausch getötet hat. (JoJ)

  11. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Markus Imboden mit Kai Scheve und Lara Mandoki.

    Im Erzgebirgskrimi – Mord auf dem Jakobsweg entdecken zwei Pilgerinnen auf dem sächsischen Jakobsweg einen erhängten Sägewerksbesitzer. Schnell stellt sich der angebliche Selbstmord als Vertuschung heraus, den der Mann wurde niedergeschlagen und beraubt. (JoJ)

  12. US (2024) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    7
    Kriminalfilm von Anthony Hayes mit Joel Edgerton und Jon Bernthal.

    In Stingray gerät ein junger Mann in die Kreise des organisierten Verbrechens. Bei einem Vorfall ist er versehentlich für den Tod des Bruders eines hohen Mitglieds dieser Riege verantwortlich und muss daraufhin eines seiner eigenen Familienmitglieder innerhalb der nächsten zwei Tage umbringen, um seine Schuld zu begleichen. (MES)

  13. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Milena Aboyan mit Bayan Layla und Richy Müller.

    Seit Wochen liegt die Leiche von Nelly Schlüter in ihrer Wohnung, ohne dass sie jemand als vermisst gemeldet hat. Laut ihrem Umfeld war sie zwar sehr aufgeschlossen, aber gerade in Liebesbeziehungen sehr anhänglich. Die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz suchen in Tatort: Überlebe wenigstens bis morgen nun nach der Person, die Nellys Anhänglichkeit ausnutzte, um ihr das Leben zu nehmen. (JoJ)

  14. US (2024) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm.

    Die Handlung dreht sich um zwei Mitglieder einer Gangsterdynastie aus New Jersey, die ihr Imperium global erweitern wollen.

  15. CA (2024) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    5
    Kriminalfilm von Chloe Okuno mit Anna Kendrick.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Thriller The Dating Game nimmt die nichtsahnende junge Cheryl Bradshaw an der Dating-Show The Dating Game teil. Aus drei anonymen Teilnehmern soll sie sich einen potentiellen Partner herauspicken. Was sie nicht ahnt ist, dass der interessanteste Teilnehmer ein gesuchter Serienmörder ist. (SR)

  16. US (2024) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Joshua Newton mit Charlotte Kirk und Boris Kodjoe.

    1995 wurde O.J. Simpson vor Gericht freigesprochen seine Ex-Frau und deren Liebhaber ermordet zu haben. In dem Fall ging es um weitaus mehr, als um Mord. Es war eine medial breit getretene Gerichtsverhandlung, die zu Konflikten zwischen einem schwarzen und einem weißen Amerika führten. Joshua Newton übernimmt die Regie in dem Spielfilm An American Mystery, der den äußerst fragwürdigen Freispruch des ehemaligen Football-Profis und Schauspielers beschreiben.

  17. US (2024) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    9
    Kriminalfilm von James Hawes mit Hugh Jackman und Rami Malek.

    Remake des Films "Der zweite Mann" aus dem Jahr 1981. Die Neuauflage soll in der Gegenwart spielen und die politische Umgebung dementsprechend angepasst werden. Inhalt des Originals: Nachdem seine Verlobte bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, und sich herausgestellt hat, daß Terroristen bei dieser Tragödie ihre Finger im Spiel hatten, wird ein CIA-Agent, der eigentlich für Dechiffrierungen zuständig ist, in den Ostblock geschickt, wo er bei der Suche nach den Mördern seiner Frau ein Netz aus findet.

  18. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Berno Kürten mit Peter Heinrich Brix und Julia Brendler.

    In Nord Nord Mord: Sievers und der bunte Hund ermittelt Hauptkomissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) gemeinsam mit seinem Kollegen Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) im Fall eines Toten am Leuchtturm, der einen Pfeil im Rücken hat. (JoJ)

  19. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Berno Kürten mit Peter Heinrich Brix und Julia Brendler.

    Als Kriminalkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) in Nord Nord Mord: Sievers und der tiefe Schlaf eine Hypnosebehandlung bekommt, wird er mittendrin von einem Schrei aufgeweckt. Die Hypnotiseurin liegt am Fuße der Kellertreppe, doch bevor er ihr helfen kann stößt ihn jemand die Treppe herunter.

  20. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Philipp Osthus mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    In Wilsberg - Ein Detektiv und Gentleman reichen die Gründe für den rätselhaften Mord an einem Taxifahrer weit in Münsters Vergangenheit zurück. Während der Ermittlungen lernt Privatdetektiv Georg Wilsberg den britischen Historiker John Cross, der sich sogleich verdächtig macht. Angeblich ist er in Münster, um als ehemaliger Soldat seine alten Kasernen vor dem Abriss ein letztes Mal zu sehen. Aber ist das der einzige Grund? (JoJ)

  21. US (2024) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    Actionfilm von John Swab mit Josh Hutcherson und Frank Grillo.

    Während des politischen Waffenstreits zwischen Venezuela und den geschulten Geheimdiensten der US-Regierung wird ein Journalist entführt. In Land of Grace soll er in einer riskanten Rettungsaktion befreit werden. (JoJ)

  22. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Friedemann Fromm mit Anna Loos und Ralf Bauer.

    Eine vornehme Villa am Stradrand wird im Fall Helen Dorn: Schuld und Sühne Schauplatz eines ungewöhnlichen Mordes. Das Opfer John Kammgardt (Ralf Bauer), Chef der Industrie- und Handelskammer, wurde durch den Pfeil eines Jagdbogens getötet. Da der Fall eine hohe politische Tragweite hat, wird Helen (Anna Loos) unter Zeitdruck gesetzt. (JoJ)

  23. US (2024) | Kriminalfilm, Biopic
    ?
    15
    Kriminalfilm von Peter Landesman mit Will Smith.

    Das Netflix-Biopic The Council dreht sich um den Gangster Nicky Barnes (Will Smith), der sich in den 1970er Jahren mit der italienischen Mafia zusammenschließt, um sein eigenes Syndikat auf die Beine zu stellen. (JU)

  24. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Constanze Knoche mit Kai Scheve und Lara Mandoki.

    Der Erzgebirgskrimi – Die Tränen der Mütter führt die Ermittler in das jugendliche Drogenmilieu an der deutsch-tschechischen Grenze. Aufgebahrt auf einem Stapel Baumstämmen wird der junge Clubbetreiber Timo Barthel gefunden. Bei den Ermittlungen stoßen die Kommissare Robert Winkler (Kai Scheve) und Karina Szabo (Lara Mandoki) auf eine illegale Drogenszene in Timos Club. Dabei treffen sie nicht nur einen tschechischen Undercover Polizisten, sondern kommen noch einem weiteren Geheimnis von Timo Barthel auf die Spur. (JoJ)

  25. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Kriminalfilm von Ziska Riemann mit Natalia Wörner und Ralph Herforth.

    Der Krimi Unter anderen Umständen – Dominiks Geheimnis befasst sich mit dem Fall eines entführten Jungen. Auf einem Gehweg wird nahe dem Flensburger Hafen ein Zettel mit dem Hilferuf des 15-jährigen Dominik Wiesner gefunden. Dieser wurde einige Monate zuvor von seiner Mutter Rosalie als vermisst gemeldet worden. Die Ermittlungen wurden jedoch nach kurzer Zeit eingestellt, als ein Abschiedsbrief gefunden wurde. Ein fataler Fehler, denn offenbar wird er seit Monaten in einem Keller gefangen gehalten und wartet auf Hilfe. (JoJ)