Die besten Kriminalfilme der 1990er bei Netzkino

  1. US (1996) | Komödie, Kriminalfilm
    Durchgeknallt
    6.6
    6.4
    297
    24
    Komödie von Wes Anderson mit Luke Wilson und Owen Wilson.

    Wes Andersons Krimikomödie Durchgeknallt basiert auf seinem Kurzfilm Bottle Rocket und zeigt uns abermals Owen und Luke Wilson als verrückte Kleinganoven.

  2. US (1990) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    7.1
    47
    12
    Kriminalfilm von Sidney Lumet mit Nick Nolte und Timothy Hutton.

    Brutal erschießt der korrupte Polizist Mike Brennan einen Drogendealer und inszeniert den Mord als Notwehr. Der junge Staatsanwalt D. A. Reilly soll den Fall untersuchen. Als wichtige Augenzeugen getötet werden und Beweismaterial verschwindet, ahnt er, dass Brennan hochrangige Drahtzieher im Hintergrund hat. Unerwartete Hilfe erhält er vom Drogendealer Bobby Texador, dem einzigen noch lebenden Augenzeugen. Durch ihn kommt Reilly einem unglaublichen Komplott auf die Spur, in das nicht nur Brennan verwickelt ist.

  3. DE (1993) | Kriminalfilm, Polizeifilm
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Kaspar Heidelbach mit Willy Millowitsch und Dietmar Bär.

    Klefisch ermittelt im Fall des Gemüsehändlers Heiderscheidt, der sehr zum Ärger seines Enkels Jens seine gut 30 Jahre jüngere Sekretärin geheiratet hat. Klefisch soll zwischen den beiden zerstrittenen Parteien vermitteln, was jedoch missglückt, denn noch bevor Großvater und Enkel sich versöhnen können, stirbt der alte Mann.

  4. DE (1998) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Michael Gutmann mit Günter Lamprecht und Hilde van Mieghem.

    Von der steilen Bootstreppe ihres Ferienhauses stürzt Erika Wallmann, Chefin eines Bauunternehmens, in den Tod. Ein Unfall, behauptet die Polizei; die Treppe sei nicht sicher gewesen, der Hausmeister habe wohl schlampig gearbeitet. Das trifft den Hauswart der Firma Jupp Scholten zutiefst. Denn für den wortkargen, eigensinnigen Mann war die Tote so etwas wie eine Ersatztochter. Scholten glaubt nicht an einen Unfall. Er glaubt an Mord. Stur, langsam und ganz allein versucht er, den Fall zu rekonstruieren. Für ihn steht der Täter fest: Kurt Wallmann, der Witwer und Erbe Erika Wallmanns. Doch der hat ein wasserdichtes Alibi. Aber vielleicht hat er ja auch eine Geliebte, eine Komplizin? Die Atmosphäre zwischen Scholten und seinem neuen Chef wird immer eisiger: Scholten lässt Wallmann seinen Verdacht, der lässt ihn seine Macht spüren. Als Scholten bei der Arbeit einen Fehler begeht, drohen ihm eine hohe Geldforderung und die Entlassung. Nicht nur in der Firma, auch zu Hause verstrickt sich Scholten in ein widersprüchliches Lügengebäude, um seine Nachforschungen zu rechtfertigen. Seine Frau Hilde und er sind einander völlig entfremdet; vergeblich versucht sie sich in sein Leben einzumischen und durch erfundene Krankheiten seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Unterstützung bekommt Scholten nur von der polnischen Putzfrau Anna, die auch in der Firma Wallmann arbeitet. Sie bringt ihn auf die Idee, wie Wallmann sein Verbrechen begangen haben könnte - mit einem teuflisch raffinierten Plan. Nach und nach verbindet die beiden mehr als nur der gemeinsame Fall. Die Eifersucht von Scholtens Frau ist nicht mehr unbegründet. Scholten und Anna wollen zusammen einen Neuanfang wagen - und Wallmann soll ihn bezahlen. Doch der bleibt eiskalt.

  5. CA (1995) | Kriminalfilm, Drama
    4.8
    5.8
    4
    16
    Kriminalfilm von Ted Kotcheff mit Dolph Lundgren und Maruschka Detmers.

    Als ein Diplomat in der Öffentlichkeit ermordet wird, beauftragt der US-Geheimdienst Michael Dane mit diesem Fall. Dieser Spezialist für gefährliche Aufträge macht keine Kompromisse. Die CIA vermutet Simone Rosset, die als politischer Attentäter bekannt ist, hinter diesem Anschlag. Bevor sie zum nächsten vorhersehbaren Schlag ausholen kann, muß Dane sie innerhalb von 48 Stunden finden. Immer wieder entkommt die intelligente Simone. Als er sie schließlich stellen kann, macht sie ihm glaubhaft, daß sie wohl einige Morde begangen hat, jedoch nicht der jetzt gesuchte Attentäter ist. Der Geheimdienst braucht einen Schuldigen und will Simone töten lassen. Solange Dane Simone nicht aufgibt, ist er ebenso Zielscheibe, während der wahre Attentäter seine Vorbereitungen für den nächsten Anschlag trifft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (1997) | Kriminalfilm, Thriller
    4.7
    6
    3
    Kriminalfilm von Carl Jørgen Kiønig mit Kjersti Elvik und Gjertrud L. Jynge.

    Eine junge Osloer Studentin wird brutal vergewaltigt. Die junge Kriminalkommissarin Hanne Wilhelmsen übernimmt die Aufklärung. Doch während ihrer Ermittlungen erschüttern andere grausame Verbrechen die Stadt, und der Vater des Opfers setzt alles daran, den Täter auf eigene Faust zu stellen.

  8. GB (1999) | Thriller, Kriminalfilm
    4.9
    18
    3
    Thriller von Paul Schrader mit Joseph Fiennes und Ray Liotta.

    Forever Mine – Eine verhängnisvolle Liebe ist eine düstere Geschichte über eine Dreiecksbeziehung zwischen Ray Liotta, Joseph Fiennes und Gretchen Mol.

  9. US (1992) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    8
    3
    Drama von Bruno Barreto mit Dennis Hopper und Felicity Huffman.

    In dem Mysterythriller Im Herzen der Rache spürt Eric Stoltz als Journalist den Motiven eines scheinbar willkürlichen Mordes mit anschließender Selbsttötung des Mörders nach.

  10. ?
    1
    1
    Erotikthriller von C. Thomas Howell mit C. Thomas Howell und Sofia Shinas.

    Nervenaufreibender Erotikthriller mit anständiger Besetzung

  11. 3.2
    4
    5
    Gaunerkomödie von Klaus Emmerich mit Mario Adorf und Ulrike Bliefert.

    Francesco kann sich nicht entscheiden, weder zwischen seiner Frau und seiner Geliebten noch zwischen Deutschland und Italien. Doch nun häufen sich die Probleme um seine Familie und das "Ristorante Francesco". Seine Frau Severina fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass Francesco sie seit 18 Jahren betrügt. Als dann noch der alles beherrschende Padrino aus Italien auftaucht, gerät alles aus dem Ruder.

  12. US (1997) | Drama, Kriminalfilm
    5.8
    18
    3
    Drama von Jack N. Green mit Bill Paxton und Mark Wahlberg.

    Bokky, ein Betrüger der besonders gerissenen Art, ist eine Legende unter den Strassen-Gängstern, modernen Zigeunern die durch den ländlichen Süden der USA ziehen. Doch mit der Ankunft des ehemaligen Clan-Mitglieds Pat gerät seine One-Man-Show ins Stocken. Pat möchte seinen Platz im Clan, der ihm durch sein Geburtsrecht zusteht, wieder einnehmen. Bokky lässt sich dazu hinreißen den Neuankömmling in seine Obhut zu nehmen und schon bald sorgen die zwei gemeinsam fast für mehr Ärger als Bokky früher alleine. Mit dem auftauchen der bezaubernden Jean, die gleich beiden Ganoven den Kopf verdreht, und der Aussicht auf eine der größten Betrügereien in Bokkys Karriere schlingert das Duo allerdings zielstrebig auf einen tödlichen Showdown zu.