Die besten spannenden und verstörenden Kriminalfilme der 2010er

  1. US (2013) | Thriller, Drama
    Prisoners
    8
    7.6
    867
    589
    Thriller von Denis Villeneuve mit Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman.

    In Prisoners treibt die Entführung zweier Mädchen Vater Hugh Jackman und Ermittler Jake Gyllenhaal fast zum Wahnsinn.

  2. KR (2010) | Drama, Splatterfilm
    7.6
    7
    809
    344
    Drama von Jee-woon Kim mit Byung-hun Lee und Min-sik Choi.

    Ein Mann nimmt Rache, nachdem seine Verlobte ermordet wurde.

  3. 7.1
    6.8
    641
    262
    Schwarze Komödie von Jon S. Baird mit James McAvoy und Imogen Poots.

    In dem Kriminalfilm Drecksau spinnt James McAvoy als Detective Bruce Robertson ein Netz von Intrigen und verliert dabei die Kontrolle über sich, sein Leben und seinen Verstand.

  4. DK (2013) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    6
    854
    435
    Thriller von Nicolas Winding Refn mit Ryan Gosling und Kristin Scott Thomas.

    Only God Forgives ist nach Drive die zweite Zusammenarbeit von Regisseur Nicolas Winding Refn und Ryan Gosling, der einen Thai-boxenden Drogenschmuggler spielt.

  5. DE (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.7
    275
    55
    Thriller von Philip Koch mit Constantin von Jascheroff und Joel Basman.

    Picco, so bezeichnet man im Jugendknast die Neuankömmlinge, die Opfer. Kevin ist genau dies. Aufgrund von Überbelegung wird er als vierter Häftling in eine Zelle verlegt, die eigentlich für zwei gedacht ist. Seine Zellengenossen sind Tommy, Andy und Marc. Eine Zweckgemeinschaft in einem rauen System, in dem das Recht des Stärkeren zählt. In dieser für Kevin neuen, fremden Welt liegt Gewaltbereitschaft und latente Aggression über jeder Situation. Immer wieder kommt es zu Unterdrückung, Schlägereien oder Ausrastern. Es fällt dem zurückhaltenden Kevin schwer, sich in dieser Situation zu behaupten. Er wird gemobbt und gehänselt. Besonders seine Zellengenossen Marc und Andy haben es auf ihn abgesehen. Kevin hat Angst, dass er das nicht durchsteht. Nur mit Tommy, der auch eher schmächtig ist, aber es versteht, sich durch zu schlagen, kann er ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen: Er gibt ihm zu verstehen, dass man hier drin Täter oder Opfer ist – wenn er aufhören will, ein Loser zu sein, muss er anfangen sich zu wehren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    4.9
    257
    134
    Mysterythriller von James McTeigue mit Alice Eve und John Cusack.

    Ein Mörder lässt sich von Edgar Allan Poe inspirieren und verbreitet in The Raven Angst und Schrecken.

  8. CH (2015) | Thriller, Drama
    5.8
    5.7
    221
    60
    Thriller von Stephan Rick mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow.

    In der deutschen Krimi-Verfilmung Die dunkle Seite des Mondes nach einem Roman von Martin Suter muss Moritz Bleibtreu nach dem Verzehr halluzinogener Pilze die Schattenseite seiner eigenen Persönlichkeit entdecken.

  9. US (2010) | Drama, Thriller
    5.9
    5.3
    225
    73
    Drama von Michael Winterbottom mit Casey Affleck und Kate Hudson.

    Casey Affleck hat in The Killer Inside Me als Kleinstadtsheriff einiges zu verbergen.

  10. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Kriminalfilm von Peter Fratzscher mit Susanne Bormann und Kai Lentrodt.

    In der Jubiläumssendung, der 50. Folge von “Ein starkes Team” wird am Elefantentor des Berliner Zoos ein Mann erschossen, der verdeckt gegen einen Mädchenhändlerring ermittelte. Das starke Team um Verena und Otto übernimmt den Fall, der weite Kreise zieht. Verena rettet einer Moldawierin, die Opfer von Zwangsprostitution wurde und gegen ihre Peiniger aussagen sollte, das Leben. Überwachungsvideos liefern dem Ermittlerteam erste Hinweise – die Spur führt zu einer Spedition.

  11. ?
    4
    Gangsterfilm von Zackary Adler mit Alexa Morden und Simon Cotton.

    Im zweiten Teil der britischen Kriminalfilmreihe Legend of the Krays – Teil 2 – Der Fall führt das zunehmend selbstzerstörerische Verhalten der Gangster-Zwillinge zu ihrem unaufhaltsamen Absturz.

  12. DK (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    6
    4
    Thriller von Birger Larsen mit Laura Bach und Jakob Cedergren.

    Das Skelett einer jungen Frau wird auf einer Waldlichtung nördlich von Kopenhagen gefunden. Für die ehrgeizige und selbstbewusste Katrine Ries Jensen ist es der erste eigene Fall. Mit 27 Jahren wurde sie gerade zur stellvertretenden Leiterin der Mordkommission ernannt. Kaum ist sie am Tatort, da durchsucht ihr Kollege Molbeck auf eigene Faust einen in der Nähe stehenden heruntergekommenen Wohnwagen, aus dem ihm ein bewaffneter Mann entgegen springt. Katrine reagiert und zückt ebenfalls ihre Waffe, die sie, um ihren Kollegen zu schützen, auch benutzen muss. Der im Wohnwagen untergeschlüpfte und gerade aus dem Gefängnis entlassene Drogendealer wird dabei nur leicht verletzt, aber Katrine wird der Fall von ihrem Chef Magnus Bisgaard sogleich wieder entzogen. Das will sich Katrine nicht einfach gefallen lassen und beginnt neben der Arbeit weiter zu recherchieren. Dabei stößt sie im Archiv auf einen Artikel des Kriminalpsychologen Thomas Schaeffer. Sie besucht ihn an der Universität und bittet ihn um Hilfe.

    Bald tauchen weitere Leichenfunde auf und Katrine und Thomas machen sich gemeinsam auf die Jagd nach einem Serienkiller. Sie müssen unkonventionelle Methoden anwenden, und es gelingt Katrine, Thomas zu überreden, wieder für die Polizei zu arbeiten, was er nach einer Fehleinschätzung in seiner Polizei-Vergangenheit eigentlich nie wieder tun wollte. Die größte Herausforderung ist es, hinter dem Killer die persönliche Logik eines gestörten Menschen zu erkennen und ihn so zu überführen. Dabei gerät Katrine selbst in den Fokus des Killers und wird von ihm als sein nächstes Opfer ausgewählt.

  13. 4.3
    3
    13
    Kriminalfilm von Lars Henning Jung mit Gabor Biedermann und Paraschiva Dragus.

    Hakenkreuze wurden in die Fensterscheiben der Universität geritzt und haben einen beträchtlichen Sachschaden verursacht. Rechtsradikaler Vandalismus? Der Fall wird schnell zu den Akten gelegt, doch der junge Kommissar Bernau will den mysteriösen Anschlag aufklären. Allein kehrt er nachts an den Tatort zurück und hat eine Erscheinung, die ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt! Als er das Medium Morgana einschaltet, kommt er einem grausamen Geheimnis auf die Spur.

  14. DK (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    2
    1
    Thriller von Birger Larsen mit Jakob Cedergren und Lars Mikkelsen.

    Als ein unbekannter Täter in einem Linienbus die Studentin Maria Meyer erschießt, wird das Schaeffers letzter Fall, da er sich für eine Zukunft mit seiner Familie entschieden hat. Doch, sein letzter Fall wird sein schwerster. Eine Spur führt ihn in die Vergangenheit, zu einem ehemaligen Patienten, Kristian Almen, dessen psychische Störung er damals falsch eingeschätzt hatte. Einige Jahre später schlug er erneut zu und tötete die 15-jährige Amalie Sörensen. Seine sechsjährige Gefängnisstrafe hat er verbüßt und ist seitdem wieder auf freiem Fuß.
    Als Katrine von Schaeffers Kündigung erfährt, ist sie schockiert. Sie scheint mehr für ihn zu empfinden als Freundschaft. Anhand der früheren Zeichnungen von Almen, auf denen Hinweise auf seine Taten zu erkennen sind, verhärtet sich der Verdacht auf ihn im aktuellen Fall. Nun gilt es, ihn so schnell wie möglich ausfindig zu machen, zumal Schaeffer vermutet, dass er wieder zuschlagen wird. Zu spät: Almen tötet die junge Ärztin Lisbeth Roed. Ihre Kollegin Clara kann ihn auf den Bildern einer Überwachungskamera eindeutig identifizieren. Kurz darauf erkennt Molbeck den Täter auf einem weiteren Überwachungsvideo wieder, als er an einer Tankstelle einen Wagen stiehlt. Der Wagen mitsamt Fahrer wird wenig später im Südhafen total ausgebrannt aufgefunden. Mia stellt fest, dass die Spuren mit Almens DNA übereinstimmen. Das Ermittlerteam geht von Selbstmord aus und schließt den Fall offiziell ab. Doch bald wird ein weiteres Opfer geborgen, und alles deutet auf Kristian Almen als Täter hin. Mia findet schließlich heraus, dass es sich bei dem Mann, der im verbrannten Auto war, um Almens Bruder Mikkel Almen handeln muss.
    Während Katrine und Schaeffer weiter nach Almen fahnden, stellt sich heraus, dass es wahrscheinlich noch einen zweiten Täter gibt: der Vater von Amalie Sørensen, der den Tod an seiner Tochter rächen will. Sørensen läuft Amok, versucht Almen zu töten, und ohne Rücksicht auf Verluste geraten auch Katrine, Schaeffer und dessen Sohn Johan in seine Fänge.

  15. DE (2010) | Drama, Psychothriller
    5.5
    11
    3
    Drama von Igor Sterk mit Igor Samobor und Silva Cusin.

    Dusan ist Kriminalkommissar. Eines Tages wird er mit den Ermittlungen zu einem mysteriösen Selbstmord betraut. Mitten auf einer Brücke steht ein verlassenes Fahrzeug. Niemand ist zu sehen. Im Wageninneren findet Dusan die Papiere des Fahrzeughalters Marjan Ozim und einen Wohnungsschlüssel. Als er die Wohnung betritt, wird er telefonisch informiert, dass die Leiche des Vermissten gefunden worden ist. Es bleibt zunächst jedoch unklar, wie Marjan Ozim zu Tode kam; ob es ein Unfall, Mord oder Selbstmord war. In den folgenden Tagen versucht Dusan, die Ereignisse zu rekonstruieren. Die Aufzeichnungen einer Überwachungskamera, Berichte von Augenzeugen und der Obduktionsbefund des Pathologen lassen nur eine Erklärung zu: Es war offensichtlich Selbstmord. Obwohl der Fall damit abgeschlossen ist, taucht Du?an immer weiter in die Welt des Verstorbenen ein, die der seinen immer ähnlicher scheint. Als er schließlich die verlassene Wohnung des Toten bezieht und Leute trifft, mit denen Marjan Ozim in Verbindung stand, kapselt er sich zunehmend von der Realität ab. Du?ans hat kein leichtes Leben: Von seiner Frau Majda ist er geschieden. Beider Adoptivtochter Sara fängt an, ihnen Sorgen zu machen. Und der Tod seiner leiblichen Tochter Eva, für den er sich verantwortlich fühlt, ist immer noch ein schmerzlicher Verlust. Um den eigenen Problemen zu entkommen, nimmt er Marjans Identität an und stößt dabei auch auf dessen ehemalige Geliebte Milena, zu der er im Laufe der Zeit eine ungewöhnliche Beziehung entwickelt. Er findet heraus, dass auch sie sich schuldig fühlt an dem Tod ihres Ex-Freundes, weil sie sich von ihm getrennt hatte. Immer tiefer dringt Dusan in die verborgenen Bereiche von Marjans Leben vor und die Trennungslinie zwischen den beiden Leben beginnt zu verschwimmen. Die Ereignisse erwecken den Anschein, als ob Dusan sich in einer Art "Déjà-vu" befände und Marjan Ozims letzte Augenblicke selbst erlebte. Die Schlusseinstellung entspricht dem Anfangsbild: Ein Wagen steht mitten auf der Brücke. Hat Dusan den Selbstmord von Marjan Ozim oder seinen eigenen untersucht?

  16. DE (2010) | Drama, Kriminalfilm
    5.6
    7
    4
    Drama von Thomas Jauch mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär.

    Mord in der Sozialbausiedlung: Marco Steinbrück vom Kölner Jugendamt wurde erschlagen und ein vierjähriges Mädchen ist spurlos verschwunden. Eigentlich hatte der Sozialarbeiter die kleine Clara in ein Heim bringen wollen. War es eine Verzweiflungstat der Eltern? Am Tatort treffen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk auf die sichtlich angetrunkene Stefanie Karstmann, die gerade von einer durchzechten Nacht nach Hause kommt. Schon öfter hatte die sehr junge Mutter ihre kleine Tochter in der verwahrlosten Wohnung alleine gelassen. Für sie ist der Fall klar: Michael Donker, der Vater des Kindes, muss es gewesen sein. Schließlich hatte er Clara schon einmal entführt. Im Jugendamt sind das Mädchen und ihre beiden jungen Eltern keine Unbekannten, wie die Kommissare von Jugendamtsleiter Bernd Kampnagel und seinem Stellvertreter Matthias Hellwig erfahren. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auch auf Tanja und Axel Küppers. Auf ihrem liebevoll renovierten Bauernhof am Stadtrand bietet das Ehepaar Pflegekindern ein neues Zuhause. Warum hatten sie vor kurzem abgelehnt, Clara Karstmann als Notfall aufzunehmen?

  17. DE (2010) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    6.3
    5
    6
    Kriminalfilm von Hannu Salonen mit Maximilian Brückner und Gregor Weber.

    Der Gesamtschüler David wird in einem Parkhaus tot aufgefunden. Seine Verletzungen deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Die Kommissare Kappl und Deininger befragen die Klasse des Jungen. Doch den Mitschülern scheint die Tatsache, dass einer von ihnen auf brutale Weise ums Leben kam, gleichgültig zu sein. David war „keiner von ihnen".

  18.  (2010) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    11
    Kriminalfilm von Assad Raja mit Assad Raja und Mahima Chaudhry.

    Pusher von und mit Assad Raja ist das britisch-indische Remake des gleichnamigen Films von Nicolas Winding Refn.

  19. 5.3
    6.8
    19
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Juan Felipe Orozco mit Édgar Ramírez und Ricardo Vélez.

    Der ehemalige Guerilla-Kämpfer Angel hat die Waffen niedergelegt und durch einen Straferlass den Weg zurück in ein bürgerliches Leben gefunden. Doch seine düstere Vergangenheit holt ihn wieder ein, als seine kleine Tochter entführt wird. Drahtzieher der Entführung ist Leder, der seinerzeit in die Fänge von Angels Guerilla-Truppe geriet und seitdem sein Dasein im Rollstuhl fristet. Nun ist die Zeit der Rache gekommen: Leder gibt Angel 72 Stunden Zeit, das Leben seiner Tochter zu retten. Seine Bedingung: Angel muss die Mitglieder seiner früheren Guerilla-Truppe eliminieren und somit unfreiwillig zum Vollstrecker von Leders Racheplan werden.

  20. DE (2010) | Kriminalfilm, Drama
    6.1
    3
    5
    Kriminalfilm von Martin Eigler mit Richy Müller und Felix Klare.

    Marc Simon ist Bankangestellter und eigentlich ein ganz ruhiger, unauffälliger Familienmensch. Als seine Frau und seine Tochter erschossen aufgefunden werden, wird er plötzlich zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall. Als die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz in das oberflächlich perfekte Leben des Familienvaters eindringen, entdecken sie gleich mehrere Geheimnisse. Marc Simon führte ein Doppelleben und hatte neben Ehefrau und Tochter noch eine zweite Familie mit Cornelia König und dem gemeinsamen Sohn Florian. Außerdem hat Simon hohe Schulden. Bei ihren Ermittlungen zu Marc Simons rätselhaften Finanzaktivitäten stoßen Lannert und Bootz unter anderem auf André Lindner, einen geheimnisvollen Bekannten der Familie Simon, der mehr über die Geschäfte des Bankangestellten weiß, als er zugibt. Auch der undurchsichtige italienische Hotelier Morelli scheint in die Sache verwickelt zu sein. Langsam durchschauen die beiden Kommissare die wahre Dimension ihres Falls: Beim Versuch, seine Schulden abzubezahlen, ist Marc Simon in die Fänge des organisierten Verbrechens geraten und hat Schwarzgelder der kalabrischen Mafia veruntreut. Und die will nun mit allen Mitteln zurück, was ihr gehört. Als Auftragskiller Simons Sohn Florian entführen, um ihn als Druckmittel einzusetzen, sieht der Bankangestellte seine letzte Chance in einer Verzweiflungstat.