Die besten Kriminalfilme aus Dänemark

  1. DK (2022) | Kriminalfilm, Drama
    Holy Spider
    7.5
    6.8
    209
    21
    Kriminalfilm von Ali Abbasi mit Zar Amir-Ebrahimi und Mehdi Bajestani.

    Im Thriller Holy Spider heftet sich eine Journalistin im Iran an Fersen eines Serienmörders, der es auf die Sexarbeiterinnen einer heiligen Stadt abgesehen hat.

  2. DE (1959) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    6
    21
    28
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Elfie von Kalckreuth.

    Joachim Fuchsberger unterstützt Scotland Yard bei der Jagd auf den Frosch mit der Maske.

  3. DK (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    7.1
    111
    47
    Thriller von Christoffer Boe mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    In der dänischen Jussi-Adler-Olsen-Thriller-Verfilmung Verachtung muss das Sonderdezernat Q in seinem vierten Fall in der Angelegenheit mehrerer Ende der 1980er verschwundener Personen ermitteln.

  4. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.8
    38
    4
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  5. NO (1997) | Kriminalfilm
    7
    2
    3
    Kriminalfilm von Pelle Seth mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Der gewaltsame Tod eines 14-jährigen Einwandererjungen stellt Kommissar Beck vor ein Rätsel. Es gibt weder ein Motiv noch Zeugen oder sonstige Hinweise. Als ein zweiter Junge aus Uganda ertrunken aus einem See gefischt wird, spekulieren die Medien über rassistisch motivierte Morde einer Neonazi-Splittergruppe. Für einen Zusammenhang zwischen den Gewalttaten findet der Gerichtsmediziner Oljelund jedoch keine Hinweise. Eine Verbindung zwischen den beiden Verbrechen scheint dennoch zu bestehen, denn das anzügliche Foto auf einer Homepage für Pädophile, das die EDV-Expertin Lena Klingström im Internet findet, zeigt die beiden Toten zusammen mit einem unbekannten dritten Jungen in einschlägiger Pose. Obwohl die Fotodateien anonym ins Netz eingespeist werden, kann Lena den Absender durch einen Trick lokalisieren. Es ist Keith Karlsson, der Manager einer Spielhalle. Als Beck den Hightech-Kuppler verhören will, findet er ihn ermordet in seinem Büro vor - die Festplatte seines Computers wurde gelöscht. Becks Mitarbeiter Gunvald Larsson spürt indes den dritten Jungen Aron auf. Von ihm erfährt Beck, dass Karlsson verwahrloste Straßenkids aufgegriffen und via Internet-Pornografie an zahlungskräftige Kunden vermittelt hat, um so seine enormen Spielschulden zu finanzieren. Beck vermutet, dass der Mörder ein Kunde ist, der von Karlsson erpresst wurde und unter allen Umständen seine Identität schützen will. Mehr als eine verschlüsselte E-mail-Adresse steht der Polizei aber nicht zur Verfügung. Eine waghalsige Operation, bei der Aron als Lockvogel eingesetzt wird, gerät zum Desaster. Der Mörder kann unerkannt entkommen, und auch Aron verschwindet. Beck hat nichts mehr in der Hand.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (1997) | Kriminalfilm
    6.1
    2
    1
    Kriminalfilm von Pelle Seth mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine schwedische Staatssekretärin wird aufgrund ihrer heimlichen Affäre mit einem russischen Botschaftsmitglied zum Sicherheitsrisiko. Um den Diplomaten zur Ausreise zu zwingen, wollen schwedische Staatsschutzbeamte ihm einen Mord anhängen, den er nicht begangen hat. Erst als Kommissar Beck den eigentlichen Mörder entlarvt, kommt die Intrige ans Licht.

  8. NO (1997) | Kriminalfilm
    7.3
    2
    1
    Kriminalfilm von Morten Arnfred mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine makabre Mordserie legt den Stockholmer U-Bahnverkehr lahm. Kommissar Beck kommt einer Gruppe im Untergrund lebender Computerkids auf die Spur, die brutale Videospiele ins wirkliche Leben verlegen. Mit Nachtsichtgeräten ausgerüstet, stellen sie zunächst den Strom auf den Bahnsteigen ab, schleichen sich dann an ihre wehrlosen Opfer an und richten diese förmlich hin.

  9. TR (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Emre Kayis mit Hatice Aslan und Ugur Polat.

    Im türkischen Kriminaldrama Der Anatolische Leopard versucht Zoodirektor Fikret den Tod einer Großkatze zu vertuschen, um seine Arbeitsstelle vor der Schließung bzw. einem unerwünschten Umbau zu bewahren. Denn es gibt schon mögliche Pläne, das Zuhause der Tiere in Ankara in einen Vergnügungspark zu verwandeln. Bisher hatte das nur ein seltenes Tier verhindert, das unter Artenschutz steht. Doch der Leopard verstirbt nicht nur, sondern verschwindet dann auch noch. Wie lange kann das vor den Investoren aus Katar geheim gehalten werden? (ES)

  10. ?
    1
    Abenteuerfilm von Katrine Hedman mit Lone Thielke und Mads Rahbek.

    Basierend auf einem spannenden Roman der bekannsten Jugendbuchautorin Enid Blyton klären die fünf Freunde mit detektivischem Gespür eine Entführung auf. Die Fünf Freunde, Georgina, auf eigenen Wunsch "George" genannt, Richard, Julius, Anne und Schäferhund Tim unternehmen in den Sommerferien eine Radtour. Unterwegs lernen sie den gleichaltrigen Milionärssohn Hardy Kent kennen, der sich ihnen anschließt. Ohne es zu ahnen, werden die Kinder von zwei Gaunern verfolgt, die Hardy entführen wollen. Als die beiden zuschlagen, kidnappen sei an Hardys Stelle aber Richard, denn die beiden Jungs hatten ihre Hemden vertauscht.

  11. DK (1999) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Thomas Jauch mit Götz Otto und Michael Mendl.

    Der Tod der wohlhabenden Galeristin Elaine Troost gibt der Hamburger Polizei Rätsel auf. Was zunächst wie ein tragischer Unfall in der Badewanne aussieht, erweist sich bei der Obduktion als Mord. Ihr ehemaliger Geliebter, ein Kunstfälscher und Lebemann mit dem Spitznamen "der blonde Affe", ist zur Tatzeit vor dem Haus der Galeristin gesehen worden. Er ist aber nicht der einzige Verdächtige, denn trotz des stürmischen Wetters und der fortgeschrittenen Stunde waren merkwürdig viele Menschen in dieser Nacht unterwegs. Gabrielle, die attraktive Tochter der Toten, wird zur Schlüsselfigur in dem Fall.

  12. DK (2004) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Niels Arden Oplev mit Jens Albinus und Steen Stig Lommer.

    Über Interpol kommt die erschreckende Nachricht, dass ein terroristischer Attentatsversuch in Kopenhagen kurz bevor steht. Die Spezialeinheit ist alarmiert und ermittelt einen Verdächtigen mit dem Decknamen “der Däne”, der ein Selbstmordattentat auf einem irakischen Hochzeitfest plant. Ziel des Attentäters ist der Vater der Braut, ein ranghoher Iraker, der für ein Ministeramt im neuen irakischen Parlament vorgesehen ist. Nach reiflicher Abwägung entscheidet Hallgrimsson (Jens Albinus), das Fest stattfinden zu lassen, um den Täter vor Ort zu überführen. Dem Adler und seinem Team bleiben aber lediglich vier Stunden Zeit, um die Aktion vorzubereiten. Den guten Kontakten von Nazim (Janus Nabil Bakrawi) zur Immigrantenszene ist es zu verdanken, dass “der Däne” als der aktenkundige, schwer kriminelle Ziad (Omar Shargawi) enttarnt werden kann. Der ranghohe CIA-Offizier Sam Johnson (Rolf Saxon) platzt mitten in die hektische Ermittlungsarbeit, und Thea (Ghita Nørby) bittet ihn aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen im Irak, sich an der Aktion zu beteiligen. Unter enormen Sicherheitsvorkehrungen beginnt das Hochzeitsfest, und tatsächlich taucht Ziad dort auf. Der Computerspezialist Michael (David Owe), der zusammen mit Johnson Stellung bezogen hat, sieht keine andere Möglichkeit und erschießt Ziad aus dem Hinterhalt. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Von Ditte (Susan Olsen) und Frandsen (Steen Stig Lommer) kommt die Information, dass es sich bei Ziad nur um einen ganz gewöhnlichen Hochzeitsgast gehandelt hat. Gleichzeitig stellt sich heraus, dass Johnson aus dem CIA entlassen wurde, da er, nach dem Tod seines Sohnes im Irak, mental nicht mehr arbeitsfähig einzustufen war. Und die verspätete Nachricht, dass sich hinter dem Decknamen “der Däne” in Wahrheit der gesuchte Terrorist William Host (Claus Gerving) verbirgt. Gegen Michael wird ein Verfahren eingeleitet, in dem er zugeben muss, dass er auf Anweisung von Johnson geschossen hat. Die fieberhafte Suche nach Johnson und Host beginnt. Johnson und Host bereiten mit der Fundamentalistin Amina (Zena Al Kamesy) ein Selbstmordattentat vor. Ihr Ziel ist eine Gruppe dänischer und irakischer Kinder, die mit dem Bus in Schweden unterwegs sind. Ditte ermittelt zwar den Aufenthaltsort von Johnson, und der Adler erfährt dort, wann und wo die Bombe gezündet werden soll. Aber handelt es sich hierbei vielleicht nur um eine Ablenkungsmanöver, und wird er es zeitlich schaffen, dass Schlimmste zu verhindern?

  13. DE (2020) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Kenneth Kainz mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    Ermittler Dan Sommerdahl (Peter Mygind) ermittelt in Heiratsschwindler in dem Mord an der Lottogewinnerin Ursula (Miriam Schön Raagaard). Unter anderem ihr Sohn, der dringend Geld benötigt, gerät ins Visier des Kommissars. (LE)

  14. DE (2020) | Kriminalfilm
    5.1
    1
    Kriminalfilm von Carsten Myllerup mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    Während Dan Sommerdahl (Peter Mygind) private Probleme hat, wird er in Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Pfusch am Bau zu einem Mordfall gerufen. Bauunternehmer Mynster-Schmidt wurde tot in seinem Pool aufgefunden. (LE)

  15. DE (2020) | Kriminalfilm
    5.6
    1
    Kriminalfilm von Carsten Myllerup mit Peter Mygind und André Babikian.

    Im deutsch-dänischen Krimi Dan Sommerdahl - Mörderisches Foul steht der Star einer Jugend-Fußballmannschaft im Zentrum der Verdächtigen, als der Sponsorenbeauftragte im Stadion tot aufgefunden wird. (LE)

  16. DE (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Carsten Myllerup mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle: Alte Träume wird die Leiche eines bekannten Sängers am Grab seiner Eltern aufgefunden. Er hatte in Kürze ein Reunion-Konzert mit seiner Band geplant. Die Spur scheint zunächst zum Bruder des Verstorbenen zu führen. (JFW)

  17. DE (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle: Liebeslabyrinth wird eine Lehrerin kurz vor einer großen Theateraufführung der Schule tot aufgefunden. Mehrere Schüler und Lehrer kommen für die Tat in Frage, doch die Spur führt die Ermittler auch in die eigenen Reihen. (JFW)

  18. DE (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Carsten Myllerup mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle: Versalzenes Menü stirbt eine Köchin beim Brand in einem Restaurant. Kurze Zeit später hätte sie an einem renommierten Koch-Wettbewerb teilnehmen sollen. Bald steht fest, dass es sich um Brandstiftung gehandelt hat. (JFW)

  19. DK (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Rumle Hammerich mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Schmuggelei wird der Versorgungsoffizier eines Schiffes ermordet. Der Tote trägt einen Neoprenanzug. Sommerdahl (Peter Mygind) vermutet einen Zusammenhang mit illegalen Schmuggelgeschäften. (JFW)

  20. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Rumle Hammerich mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Das Cannes des Nordens wird ein Immobilienhändler erstochen in einem kleinen Boot gefunden. Er war an einem umstrittenen Hafenprojekt beteiligt, gegen das insbesondere Umweltschützer protestierten. (JFW)

  21. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Daniel Kragh-Jacobsen mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Hinter Klostermauern wird eine Nonne erschossen auf dem Gelände ihres Klosters gefunden. Die Ermittler finden heraus, dass sie sowohl bei ihren Mitschwestern wie bei ihren Seelsorgepatienten umstritten war. (JFW)

  22. DK (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Daniel Kragh-Jacobsen mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Family Affairs wird eine erfolgreiche Geschäftsfrau tot in ihrem Auto gefunden. Die Spuren weisen darauf hin, dass sie im Wagen nicht allein war. Während die Kolleg:innen der Toten restlos bestürzt scheinen, lassen die Söhne des Opfers kein gutes Haar an ihr. (JFW)

  23. NO (1998) | Kriminalfilm
    7.1
    3
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Ein Serienmörder, der seinen Opfern die Augen herausschneidet, hält Kommissar Beck in Atem. Als er herausfindet, dass der Killer sich an seinen ehemaligen Klassenkameradinnen rächt, beauftragt Beck seine Assistentin Lena Klingström mit dem Schutz eines verängstigten möglichen Opfers. Doch dann ergeben die Ermittlungen, dass der Mörder eine Frau ist und Klingström in Lebensgefahr schwebt.

  24. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.9
    2
    1
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Nach dem scheinbaren Selbstmord eines Polizisten findet Kommissar Beck heraus, dass der Kollege aufgrund seiner Homosexualität dazu erpresst wurde, kriminelle Kreise mit Informationen über die polizeiliche Ermittlungsarbeit zu versorgen. Die Spur führt zu dem skrupellosen Unterweltboss Gavling, mit dem Beck noch eine alte Rechnung offen hat.

  25. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.8
    1
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Nach der Explosion eines Taxis mitten in Stockholm kommt Kommissar Beck einer Verbrecherorganisation auf die Spur, die Flüchtlinge zum Schmuggel von Sprengstoff missbraucht. Sein Mitarbeiter Larsson überfährt ein kleines Mädchen und gerät in eine schwere persönliche Krise. Auf der Suche nach den Eltern des Kindes zeichnet sich jedoch eine Verbindung zwischen den beiden Fällen ab.