Die besten emotionenen Kriminalfilme aus Dänemark

  1. DK (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    Pusher
    7.4
    6.9
    602
    119
    Thriller von Nicolas Winding Refn mit Kim Bodnia und Zlatko Buric.

    Pusher mit Kim Bodnia ist der erste Teil der Gangster-Trilogie von Nicolas Winding Refn und gleichzeitig das Leinwanddebüt von Mads Mikkelsen.

  2. DK (2018) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    6.8
    6.8
    596
    143
    Horrorfilm von Lars von Trier mit Matt Dillon und Bruno Ganz.

    Lars von Triers Thriller The House That Jack Built erzählt von der Entwicklung, die Matt Dillon durchläuft, als er immer mehr zum Serienmörder wird.

  3. DK (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    220
    18
    Kriminalfilm von Lars von Trier mit Michael Elphick und Esmond Knight.

    Mit Hilfe von Hypnose lässt sich der Kriminalbeamte Fisher in die Vergangenheit nach Europa zurückversetzen. Zwei Monate zuvor war er zu einem Job dorthin aufgebrochen und ist mit rätselhaften Kopfschmerzen nach Kairo zurückgekehrt. In Europa hat er gemeinsam mit Polizeichef Kramer eine Mordserie untersucht, wobei er sich der Methode seines früheren Lehrers Osborne bedient hat. Nach Osbornes Buch "The Element of Crime" muss man sich mit dem Täter identifizieren, um das Prinzip des Verbrechens aufzudecken...

  4. DK (2013) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    6
    854
    435
    Thriller von Nicolas Winding Refn mit Ryan Gosling und Kristin Scott Thomas.

    Only God Forgives ist nach Drive die zweite Zusammenarbeit von Regisseur Nicolas Winding Refn und Ryan Gosling, der einen Thai-boxenden Drogenschmuggler spielt.

  5. 6.9
    6
    234
    106
    Kriminalfilm von Mikkel Nørgaard mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im Thriller Erbarmen, nach der erfolgreichen skandinavischen Buchvorlage von Jussi Adler-Olsen, geht Nikolaj Lie Kaas dem Verschwinden einer totgeglaubten Politikerin nach.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    7.1
    111
    47
    Thriller von Christoffer Boe mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    In der dänischen Jussi-Adler-Olsen-Thriller-Verfilmung Verachtung muss das Sonderdezernat Q in seinem vierten Fall in der Angelegenheit mehrerer Ende der 1980er verschwundener Personen ermitteln.

  8. DK (2016) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    6
    166
    57
    Thriller von Hans Petter Moland mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im dritten Krimi um den von Nikolaj Lie Kaas gespielten Ermittler Carl Mørck müssen der Polizist und seine Kollegen einem Kindesentführer auf die Spur kommen.

  9. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.8
    38
    4
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  10. 5.6
    5.8
    92
    21
    Schwarze Komödie von Ole Bornedal mit Ulrich Thomsen und Nicolas Bro.

    In der dänischen schwarzen Komödie Small Town Killers beschließen zwei Männer, Scheidungskosten zu sparen, indem sie einen Profikiller auf ihre Ehefrauen ansetzen. Leider haben diese jedoch eine ganz ähnliche Idee.

  11. 6
    5.3
    11
    9
    Actionfilm von Fabian Wullenweber mit Anders W. Berthelsen und Pagels Stefan Andersen.

    Die kleine Ida (Julie Zangenberg) braucht dringend Geld, denn ihr Vater ist schwer krank. Da sie und ihre beiden Freunde Jonas und Sebastian eine besondere Vorliebe für’s Klettern haben, sucht sich das Trio ein gewinnbringendes Übungsobjekt aus: Den Weg in den Tresorraum einer Bank.

  12. DK (2017) | Drama, Sozialdrama
    ?
    5
    Drama von David Noel Bourke mit Mikkel Vadsholt und Brian Hjulmann.

    In Bakerman beginnt ein zurückgezogener Bäcker einen Rachezug, nachdem seine Autofenster eingeschlagen wurden.

  13. TR (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Emre Kayis mit Hatice Aslan und Ugur Polat.

    Im türkischen Kriminaldrama Der Anatolische Leopard versucht Zoodirektor Fikret den Tod einer Großkatze zu vertuschen, um seine Arbeitsstelle vor der Schließung bzw. einem unerwünschten Umbau zu bewahren. Denn es gibt schon mögliche Pläne, das Zuhause der Tiere in Ankara in einen Vergnügungspark zu verwandeln. Bisher hatte das nur ein seltenes Tier verhindert, das unter Artenschutz steht. Doch der Leopard verstirbt nicht nur, sondern verschwindet dann auch noch. Wie lange kann das vor den Investoren aus Katar geheim gehalten werden? (ES)

  14. DK (2011) | Kriminalfilm
    6.6
    3
    4
    Kriminalfilm von Niels Nørløv Hansen mit Laura Bach und Jakob Cedergren.

    In einem Kopenhagener Gefängnis wird der junge Afrikaner Kaba ermordet aufgefunden. In diesem Block des Gefängnisses sitzen zu 50 Prozent Sexualverbrecher. Kaba hatte ein Verhältnis zu dem Mitgefangenen Herning, der wegen Pädophilie einsitzt. Herning gerät unter dringenden Tatverdacht, als bekannt wird, dass er aus Eifersucht Kaba massiv unter Druck gesetzt hat. Im Fokus der Ermittlung stehen weiter der Mitgefangene Max, ein junger Gewaltverbrecher und der extrem intelligente Martin Hoeg, der offensichtlich das Sagen im Block hat. Katrine und Schaeffer ermitteln nicht nur gegen den Widerstand der Häftlinge, auch die Gefängnisleitung zeigt sich wenig kooperativ. Besonders Schmidt, der Anstaltsleiter, scheint sehr lax mit den Sicherheitsregeln im Gefängnis umzugehen. Während Katrine mit Herning im Verhör aneinandergerät, schließt Schaeffer mit Hoeg einen Deal: Hoeg verspricht Hintergrundsinformationen, Schaeffer stellt ihm Freigang in Aussicht. Dann wird Herning auf die gleiche bestialische Weise umgebracht wie Kaba. Die Gefängnispsychologin Cecilie scheint ratlos, stuft aber im Gegensatz zu Schaeffer Hoeg als therapiefähig ein. Während dessen Freigang erfährt Schaeffer von Hoeg, dass er die Identität des Täters kennt, aber nicht bereit ist, ihn und damit die Mordserie zu stoppen. Katrine gerät außer Kontrolle und schlägt während eines Verhörs Max. Kurz darauf verletzt Max die Vollzugsbeamtin Jelena mit einem Messer, und es kommt zu einer Häftlingsrevolte. Høeg gestattet Katrine, sich um die schwerverletzte Jelena zu kümmern. Sie gerät dabei selbst in die Fänge von Max, der sie als Geisel nimmt und massiv bedroht. Jetzt ist Schaeffers gesamtes psychologisches Wissen gefragt, um seine Kollegin aus dieser brenzligen Situation zu befreien.

  15. DK (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    2
    1
    Thriller von Kasper Barfoed mit Laura Bach und Jakob Cedergren.

    Eine männliche Leiche wird gefunden. Der Mann wurde durch Schläge und Stiche bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Zunächst kann seine Identität nicht festgestellt werden, doch Mia erinnert der Fall an einen ähnlichen Leichenfund, der ein paar Jahre zurückliegt. Sie bringt ihre Kollegen damit auf die richtige Spur. Diese führt zu einer russischen Vereinigung, die Drogenhandel betreibt und mit der Mafia in Kontakt ist. Angeführt wird die Bande von Jacov Jacovski, als Treffpunkt dient ein abgelegener Boxclub.

  16. DK (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    2
    1
    Thriller von Niels Nørløv Hansen mit Laura Bach und Jakob Cedergren.

    In einer vornehmen Gegend Kopenhagens wird eine Mutter mit ihrem Sohn tot aufgefunden. Kurze Zeit später wird auch die Leiche des Vaters in einem Hafenbecken entdeckt. Die Vermutung liegt nahe, dass der Vater Selbstmord beging, nachdem er seine Familie tötete. Katrine zweifelt an dieser Theorie und schaltet erneut den Psychologen Schaeffer ein, der sich von seiner Familie getrennt hat, und wieder für die Polizei arbeiten will. In mühevoller Kleinarbeit gelingt es ihm ein Täterprofil zu erstellen und bestätigt Katrine, indem er die Selbstmordtheorie ausschließt. Er vermutet vielmehr einen Täter, auf der Suche nach einer Ersatzfamilie. In dringenden Tatverdacht gerät zunächst der Installateur Johnny Møller, der Zugang zu dem Haus hatte und auf dessen Computer beweisträchtige Fotos gefunden werden. Er behauptet aber, dass ihm sein Computer vor zwei Jahren in einem Fitnessstudio gestohlen wurde. Schaeffer recherchiert vergleichbare Fälle und findet anhand von Kinderzeichnungen heraus, dass der Täter vermutlich eine Glatze und eine Zahnlücke hat. So stoßen sie auf Lars Werner. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn Werner ist in die Wohnung von Andrea und Christian Lorch eingedrungen, hat Christian bewusstlos geschlagen und ist mit dessen Frau und der gemeinsamen Tochter Sora verschwunden. Er bringt sie in ein leerstehendes Haus und spielt dort “Vater, Mutter und Kind”. Katrine und Schaeffer eilen an den Tatort.

  17. DK (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    3
    3
    Thriller von Kasper Barfoed mit Laura Bach und Jakob Cedergren.

    In einer Müllverbrennungsanlage wird das russische Aupair-Mädchen Beata tot aufgefunden. Da es keinerlei brauchbare Hinweise auf den Mörder gibt, verhängt Bisgaard zunächst eine Pressesperre. Während Schaeffer im Begriff ist, sich von Benedicte scheiden zu lassen, lernt Katrine in einer Bar den erfolgreichen Anwalt Simon kennen, verliebt sich in ihn und glaubt, endlich den richtigen Partner gefunden zu haben.

  18. DK (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    6
    4
    Thriller von Birger Larsen mit Laura Bach und Jakob Cedergren.

    Das Skelett einer jungen Frau wird auf einer Waldlichtung nördlich von Kopenhagen gefunden. Für die ehrgeizige und selbstbewusste Katrine Ries Jensen ist es der erste eigene Fall. Mit 27 Jahren wurde sie gerade zur stellvertretenden Leiterin der Mordkommission ernannt. Kaum ist sie am Tatort, da durchsucht ihr Kollege Molbeck auf eigene Faust einen in der Nähe stehenden heruntergekommenen Wohnwagen, aus dem ihm ein bewaffneter Mann entgegen springt. Katrine reagiert und zückt ebenfalls ihre Waffe, die sie, um ihren Kollegen zu schützen, auch benutzen muss. Der im Wohnwagen untergeschlüpfte und gerade aus dem Gefängnis entlassene Drogendealer wird dabei nur leicht verletzt, aber Katrine wird der Fall von ihrem Chef Magnus Bisgaard sogleich wieder entzogen. Das will sich Katrine nicht einfach gefallen lassen und beginnt neben der Arbeit weiter zu recherchieren. Dabei stößt sie im Archiv auf einen Artikel des Kriminalpsychologen Thomas Schaeffer. Sie besucht ihn an der Universität und bittet ihn um Hilfe.

    Bald tauchen weitere Leichenfunde auf und Katrine und Thomas machen sich gemeinsam auf die Jagd nach einem Serienkiller. Sie müssen unkonventionelle Methoden anwenden, und es gelingt Katrine, Thomas zu überreden, wieder für die Polizei zu arbeiten, was er nach einer Fehleinschätzung in seiner Polizei-Vergangenheit eigentlich nie wieder tun wollte. Die größte Herausforderung ist es, hinter dem Killer die persönliche Logik eines gestörten Menschen zu erkennen und ihn so zu überführen. Dabei gerät Katrine selbst in den Fokus des Killers und wird von ihm als sein nächstes Opfer ausgewählt.

  19. DK (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    2
    1
    Thriller von Birger Larsen mit Jakob Cedergren und Lars Mikkelsen.

    Als ein unbekannter Täter in einem Linienbus die Studentin Maria Meyer erschießt, wird das Schaeffers letzter Fall, da er sich für eine Zukunft mit seiner Familie entschieden hat. Doch, sein letzter Fall wird sein schwerster. Eine Spur führt ihn in die Vergangenheit, zu einem ehemaligen Patienten, Kristian Almen, dessen psychische Störung er damals falsch eingeschätzt hatte. Einige Jahre später schlug er erneut zu und tötete die 15-jährige Amalie Sörensen. Seine sechsjährige Gefängnisstrafe hat er verbüßt und ist seitdem wieder auf freiem Fuß.
    Als Katrine von Schaeffers Kündigung erfährt, ist sie schockiert. Sie scheint mehr für ihn zu empfinden als Freundschaft. Anhand der früheren Zeichnungen von Almen, auf denen Hinweise auf seine Taten zu erkennen sind, verhärtet sich der Verdacht auf ihn im aktuellen Fall. Nun gilt es, ihn so schnell wie möglich ausfindig zu machen, zumal Schaeffer vermutet, dass er wieder zuschlagen wird. Zu spät: Almen tötet die junge Ärztin Lisbeth Roed. Ihre Kollegin Clara kann ihn auf den Bildern einer Überwachungskamera eindeutig identifizieren. Kurz darauf erkennt Molbeck den Täter auf einem weiteren Überwachungsvideo wieder, als er an einer Tankstelle einen Wagen stiehlt. Der Wagen mitsamt Fahrer wird wenig später im Südhafen total ausgebrannt aufgefunden. Mia stellt fest, dass die Spuren mit Almens DNA übereinstimmen. Das Ermittlerteam geht von Selbstmord aus und schließt den Fall offiziell ab. Doch bald wird ein weiteres Opfer geborgen, und alles deutet auf Kristian Almen als Täter hin. Mia findet schließlich heraus, dass es sich bei dem Mann, der im verbrannten Auto war, um Almens Bruder Mikkel Almen handeln muss.
    Während Katrine und Schaeffer weiter nach Almen fahnden, stellt sich heraus, dass es wahrscheinlich noch einen zweiten Täter gibt: der Vater von Amalie Sørensen, der den Tod an seiner Tochter rächen will. Sørensen läuft Amok, versucht Almen zu töten, und ohne Rücksicht auf Verluste geraten auch Katrine, Schaeffer und dessen Sohn Johan in seine Fänge.

  20. NO (2007) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    7
    Drama von Marius Holst mit Enrico Lo Verso und Nazif Muarremi.

    Mirush, der im Kosovo lebt, hat schon lange nichts mehr von seinem Vater gehört, der die Familie kurz nach Mirushs Geburt verlassen hat, um im Norden Geld zu verdienen. Als sein älterer Bruder tödlich verunglückt, findet der Junge unter den Sachen des Verstorbenen Hinweise auf ein Restaurant, das der Vater in Oslo besitzt. Mirush reist illegal nach Norwegen ein, um bei seinem Vater zu arbeiten...

  21. DK (2009) | Drama, Thriller
    6.9
    7
    58
    14
    Drama von Rumle Hammerich mit Lars Mikkelsen und Charlotte Munck.

    Lars Mikkelsen stürzt als Headhunter bei der Suche nach einem Nachfolger für einen großen Reeder in ein Meer bedrohlicher bis tödlicher Untiefen aus Korruption und Machtgier.

  22. DK (2017) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.1
    6.5
    87
    33
    Actionfilm von Fenar Ahmad mit Dar Salim und Stine Fischer Christensen.

    Im dänischen Actionkrimi Darkland gibt Dar Salim sein privilegiertes Leben auf, um sich als maskierter Kämpfer für seinen toten Bruder zu rächen.

  23. DK (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    5.1
    3.3
    30
    13
    Kriminalfilm von Martin Zandvliet mit Ulrich Thomsen und Zaki Youssef.

    Im dänischen Krimi Erwartung - Der Marco-Effekt, nach einem Roman von Jussi Adler-Olsen, führen neue Spuren bezüglich eines alten Verschwindens das Sonderdezernat Q in eine großangelegte Verschwörung.