Die besten Liebesfilme der 2020er aus Frankreich

  1. NO (2021) | Tragikomödie, Liebesfilm
    Der schlimmste Mensch der Welt
    7.4
    7.8
    369
    44
    Tragikomödie von Joachim Trier mit Renate Reinsve und Anders Danielsen Lie.

    In Joachim Triers Der schlimmste Mensch der Welt navigiert sich eine junge Frau über vier Jahre hinweg in zwölf Kapiteln durch ihr (Liebes-)Leben, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wer sie wirklich ist.

  2. FR (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.3
    82
    12
    Drama von Jacques Audiard mit Lucie Zhang und Makita Samba.

    In Wo in Paris die Sonne aufgeht kreuzen sich die Wege von drei Frauen und einem Mann, die versuchen, ihren Weg durchs eigene Leben und zur Liebe zu finden.

  3. BE (2021) | Musical, Drama
    6.2
    6.7
    133
    24
    Musical von Leos Carax mit Adam Driver und Marion Cotillard.

    Im Musical-Drama Annette bringt Stand-up-Comedian Adam Driver mit Opernsängerin Marion Cotillard eine ungewöhnlich talentierte Tochter zur Welt.

  4. FR (2022) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    7.8
    58
    3
    Liebesfilm von Mia Hansen-Løve mit Léa Seydoux und Pascal Greggory.

    Im französischen Liebesfilm An einem schönen Morgen (OT: Un Beau Matin) von Mia Hansen-Løve beginnt Léa Seydoux eine intensive Affäre, während die Gesundheit ihres Vaters sich verschlechtert.

  5. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.6
    56
    15
    Drama von Ira Sachs mit Franz Rogowski und Ben Whishaw.

    Im französischen Drama Passages von Ira Sachs stürzt sich der deutsche Filmemacher Tomas (Franz Rogowski) im Paris der Gegenwart kopfüber in eine Affäre mit der jungen Agathe (Adèle Exarchopoulos), um seine Sexualität zu erforschen. Dabei beginnt die 15-jährige Beziehung zu seinem Ehemann Martin (Ben Whishaw) zu bröckeln. Der beginnt daraufhin seinerseits eine Affäre, was ihm die Aufmerksamkeit und Eifersucht seines Partners sichert. Nun findet Tomas sich in einem Chaos aus widersprüchlichen Gefühlen wieder. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2022) | Drama, Fantasyfilm
    6.8
    6.9
    45
    6
    Drama von Léa Mysius mit Adèle Exarchopoulos und Swala Emati.

    Im französischen Fantasy-Drama The Five Devils lebt die 8-jährige Vicky (Sally Dramé) ein recht normales Leben mit ihrer Schwimmlehrer-Mutter Joanne (Adèle Exarchopoulos) und ihrem Feuerwehrmann-Vater Jimmy (Moustapha Mbengue), der seinen Platz in der Welt noch nicht ganz gefunden hat. Außergewöhnlich ist nur, dass Vicky einen übernatürlich ausgeprägten Geruchssinn besitzt.

    Als Vickys Tante Julia (Swala Emati) aus dem Gefängnis entlassen wird und zurück in ihr Leben tritt, wirbelt sie in der kleinen Familie allerdings mehr als nur Staub auf. Plötzlich wird die Vergangenheit auf gewaltsam-magische Weise wieder lebendig. (SR)

  8. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    6.9
    28
    8
    Drama von Nicolette Krebitz mit Sophie Rois und Milan Herms.

    Im deutschen Drama A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe erzählt Nicolette Krebitz die unmögliche Liebesgeschichte zwischen einer Dame und einem Dieb.

  9. FR (2021) | Drama, Historienfilm
    6.7
    7.4
    33
    4
    Drama von Xavier Giannoli mit Benjamin Voisin und Cécile de France.

    Das französische Liebesdrama Verlorene Illusionen erzählt vom Aufstieg und Fall eines jungen Mannes, der in Paris seinen Traum verwirklichen will, Dichter zu werden, stattdessen aber eine Karriere als Journalist einschlägt.

  10. FR (2022) | Drama, Liebesfilm
    5.9
    6.5
    32
    3
    Drama von Claire Denis mit Juliette Binoche und Vincent Lindon.

    Claire Denis' Romanze Mit Liebe und Entschlossenheit erzählt von einem Liebesdreieck: Sara (Juliette Binoche) steht dabei zwischen ihrem langjährigen Partner Jean und ihrem Ex-Liebhaber François, der zugleich der beste Freund ihres Mannes ist.

    Hintergrund & Infos zu Mit Liebe und Entschlossenheit

    Mit Liebe und Entschlossenheit, international auch bekannt als Both Sides of the Blade oder Fire (im Original: Avec amour et acharnement), feierte im Wettbewerb der Berlinale 2022 ihre Weltpremiere, wo die Filmemacherin für ihr Werk mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. (ES)

  11. FR (2020) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    6.3
    15
    6
    Drama von Suzanne Lindon mit Suzanne Lindon und Arnaud Valois.

    Im französischen Drama Frühling in Paris lässt sich eine Jugendliche auf einen älteren Mann ein, weil sie von ihren Altersgenossen gelangweilt ist.

  12. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    5.7
    7.4
    21
    4
    Drama von Patric Chiha mit Anaïs Demoustier und Tom Mercier.

    Das Tier im Dschungel ist eine freie Adaption der gleichnamigen Henry James-Novelle durch Patric Chiha. 1979 befinden sich May und John in einem Nachtclub und warten auf ein unbekanntes Event. Für 25 Jahre, bis ins Jahr 2004, folgt der Film ihnen und der Entwicklung von Disco- und Techno-Musik. Für die zwei Liebenden (Anaïs Demoustier und Tom Mercier) ist es zugleich die Geschichte ihrer Beziehung und einer intensiven Besessenheit. Doch steuern sie am Ende über die lange Zeit hinweg nur auf eine Katastrophe zu? (ES)

  13. US (2023) | Komödie, Drama
    7.1
    5.6
    47
    8
    Komödie von Woody Allen mit Lou de Laâge und Valérie Lemercier.

    In seinem Film Ein Glücksfall bleibt Woody Allen den Themen, die ihn über seine Karriere hinweg begleitet haben, treu: Er widmet sich einmal mehr der Liebe und ihren Schattenseiten. Die Ehe von zwei jungen Liebenden geht in die Brüche, obwohl Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) eigentlich alles haben: gute Jobs, ein tolles Apartment in Paris und auch nach Jahren noch Zuneigung füreinander. Doch als durch Zufall Fannys alter Schulfreund Alain (Niels Schneider) zurück in ihr Leben tritt, führt das zuerst zu Ehebruch und dann sogar zu Verbrechen. (SK/ES)

  14. IT (2021) | Historienfilm, Liebesfilm
    5.7
    5.5
    39
    3
    Historienfilm von Ildikó Enyedi mit Léa Seydoux und Gijs Naber.

    In der Romanverfilmung Die Geschichte meiner Frau wettet ein Kapitän, die erste Frau zu heiraten, die zur Tür hereinspaziert ... woraufhin sein Leben sich dank Léa Seydoux von Grund auf verändert.

  15. FR (2022) | Liebesfilm
    ?
    1
    Liebesfilm von Thomas Salvador mit Thomas Salvador und Louise Bourgoin.

    Im französischen Liebesfilm The Mountain muss der Pariser Ingenieur Pierre (Thomas Salvador) für die Arbeit in die Alpen reisen. Dort angekommen, fühlt er sich wie magisch angezogen von den Bergen. Er besteigt einen von ihnen, und beschließt oben angekommen kurzerhand, einfach zu bleiben und nicht wieder abzusteigen. Er richtet sich einen Unterschlupf ein - und trifft auf Léa (Louise Bourgoin). (SR)

  16. FR (2022) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Wissam Charaf mit Darina Al Joundi.

    Dirty Difficult Dangerous: Zumindest die letzten beiden Attribute treffen auf die Liebesgeschichte zu, die der Film erzählt. Eine Liebe zwischen einer Äthiopierin und einem syrischen Flüchtling, dessen Körper mysteriöse Transformationen durchläuft. (SK)

  17. US (2020) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    Drama von Boaz Yakin mit Zina Natalia Zinchenko und Bobbi Jene Smith.

    Nach dem Online-Treffen beginnen Aviva und Eden eine turbulente Liebesbeziehung und Ehe. Das Paar kämpft, trennt sich und versucht, wieder zusammen zu kommen, während zwei Aspekte der Persönlichkeit eines jeden gegen die Kräfte von innen und außen kämpfen. (JU)

  18. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Alex Lutz mit Karin Viard und Alex Lutz.

    Im französischen Liebesdrama Une nuit eskaliert eine kleine Kabbelei zwischen zwei Unbekannten in einem überfüllten U-Bahn-Abteil. Die Umstehenden hören amüsiert zu, wie sich ein scheinbar handfester Streit entspinnt. Der führt schließlich zu Körperlichkeiten - allerdings nicht zu einer Gewalttat, sondern zu einer kurzen Affäre. (SR)

  19. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Martin Provost mit Cécile de France und Stacy Martin.

    Das französische Biopic Bonnard, Pierre et Marthe taucht ein in die jahrzehntelange Beziehung zwischen Maler Pierre Bonnard und seiner Partnerin und Muse Marthe de Méligny, die zwar von Konflikten geprägt, für Bonnard aber auch ein zentrales Element seiner Kunst war. (SR)

  20. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Katell Quillévéré mit Anaïs Demoustier und Vincent Lacoste.

    Im französisch-belgischen Liebesdrama Le temps d'aimer trifft die alleinerziehende Kellnerin Madeleine eines verhängnisvollen Tages auf den reichen und attraktiven Studenten François. Schnell entbrennt zwischen den beiden eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, doch beide sind nicht ganz ehrlich zueinander. François scheint irgendetwas aus seiner Vergangenheit entkommen zu wollen, indem er sich in die Liebschaft mit Madeleine stürtzt. (SR)

  21. FR (2021) | Liebesfilm
    ?
    1
    Liebesfilm von Adrian Moyse Dullin mit Yasser Osmani und Aya Halal.

    Kenza und ihr kleiner Bruder Mahdi können ganz schön gemein sein und stellen ihre Gemeinheiten auch gerne auf Social Media zur Schau. Doch eines Tages im Bus, fordert Kenza ihren Bruder heraus: Er soll Jada, einem Mädchen, in das er verliebt ist, eine Liebeserklärung machen. Mahdi nimmt - vor aller Augen - seinen ganzen Mut zusammen und versucht Die richtigen Worte zu finden. (SK)

  22. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Anaïs Tellenne mit Raphaël Thiéry und Emmanuelle Devos.

    Raphaël (Raphaël Thiéry) weiß, dass er mit seiner Augenklappe und seiner hünenhaften Gestalt auf Fremde etwas furchteinflößend wirken kann. Deshalb lebt er in The Dreamer mit seiner Mutter ein einem kleinen Häuschen auf den weitläufigen Ländereien des Anwesens, auf das er seit dem Tod der Besitzer Acht gibt. So zurückgezogen, hat er seinen Frieden. Doch alles ändert sich, als Garance (Emmanuelle Devos), die Erbin des Anwesens, auftaucht. (SR)

  23. FR (2022) | Drama, Liebesfilm
    4.6
    4
    3
  24. FR (2025) | Vampirfilm, Liebesfilm
    ?
    Vampirfilm von Luc Besson mit Caleb Landry Jones und Christoph Waltz.

    In dieser Neuinterpretation Dracula: A Love Tale basierend auf dem berühmten Werk von Bram Stoker trauert ein Prinz im 15. Jahrhundert um seine verstorbene Frau. In seiner Verzweiflung verleugnet er Gott und wird als Bestrafung in einen Vampir verwandelt. Hunderte Jahre später trifft er im London des 19. Jahrhunderts eine Frau, die ihn an seine verstorbene Liebe erinnert und beschließt sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. (JoJ)