Die besten Liebesfilme aus Italien

  1. It's All About Love
    5.8
    5.5
    159
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  2. IT (1957) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    1
    Komödie von Steno mit Marisa Allasio und Germán Cobos.

    Ganz Mailand ist versessen auf die “Susanna tutta panna”, jene berühmte Torte, die eine alteingesessene Konditorei seit Generationen nach einem Geheimrezept bäckt, das sich jeweils von der Mutter auf die Tochter vererbt.

    Im Augenblick ist die hübsche Susanna (Marisa Allasio) die Hüterin des Geheimnisses. Doch sie beschließt, mit dem Gesetz zu brechen. Sie will ihrem heiß und innig geliebten, aber eifersüchtigen Alberto (Germán Cobos) das Rezept zukommen lassen – zum Zeichen ihrer tiefen Zuneigung. Sie schreibt das Rezept auf einen Notizzettel und versteckt diesen in einer Torte, die sie Alberto schenken will. Alberto, der sie bei ihrem Tun beobachtet, wird von höllischer Eifersucht geplagt. Er glaubt, Susanna wolle so einem heimlichen Liebhaber eine Botschaft zukommen lassen. Als die Torte versehentlich zusammen mit einigen anderen ausgeliefert wird, jagt er hinterher.

    Susanna vertraut sich in ihrer Verzweiflung Arturo (Raffaele Pisu) an, der in ihrer Konditorei arbeitet, zunächst nicht ahnend, dass dieser längst im Auftrag des Süßwarenfabrikanten Botta (Alberto Rabagliati) das Susanna-Rezept auskundschaften soll. Er heftet sich an Susannes Fersen, die ihrerseits die “richtige” Torte sucht. Die wilde Jagd von Alberto, Susanna und Arturo durch Mailand führt sie zu den verschiedensten Kunden – unter anderen zu einem heimlichen Tortenesser, der von seiner Frau nicht nur ob seines Gewichts malträtiert wird; zu Ganoven, die Falschgeld herstellen und zu Einbrechern in einem Juwelierladen.

    Die Nerven aller liegen blank, die richtige Torte ist nicht aufzufinden. Die turbulente Jagd endet schließlich hinter den Kulissen und auf der Bühne eines Theaters, wo sie Chaos stiftet: Die heißbegehrte Torte landet ausgerechnet im Gesicht des Süßwarenfabrikanten Botta, der im Publikum sitzt. Auf diese Weise findet Alberto schließlich den für ihn als Liebesbeweis bestimmten Zettel und merkt endlich, was für ein eifersüchtiger Dummkopf er war.

    Regisseur dieser turbulenten italienischen Komödie ist Stefano Vanzina (1917 – 1988), der vor allem unter seinem Künstlernamen Steno bekannt ist. Obwohl er in vielen Genres zu Hause war, wurde die aktionsreiche Komödie sein Spezialgebiet. In Deutschland wurde er besonders durch seine “Plattfuß”-Filme mit Bud Spencer berühmt.

  3. DE (1979) | Drama, Liebesfilm
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ES (1978) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    13
    1
    Liebesfilm von Alberto Lattuada mit Marcello Mastroianni und Nastassja Kinski.

    Der in die Jahre gekommene, verheiratete Landschaftsarchitekt Giulio gibt sich einer Romanze mit der 17-jährigen Schönheit Francesca hin. Obwohl die beiden, bis auf die Lust aufs Leben, anscheinend nichts vereint, fühlen sie sich magisch voneinander angezogen. Nach einer gemeinsamen Liebesnacht stellt sich heraus, dass Francesca die Tochter seiner verstorbenen Jugendliebe ist. Zweifel kommen auf, ob Guilo nicht der Vater sein könnte. Ab diesem Zeitpunkt wird die Beziehung zunehmend kompliziert. Francesca, die die Nähe zu älteren Vaterfiguren sucht, setzt Giulio unter Druck. Unsicher, ob er seine Familie in Rom verlassen und sich dem möglichen inzestuösen Tabubruch entziehen soll, verliert sich Giulio zunehmend zwischen Begierde und Konvention in der malerischen Landschaft von Florenz.

  6. IT (2022) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm von Riccardo Tamburini mit David Paryla und Chiara D’Anna.

    Das erste Date von Marcello und Herman verwandelt sich in ein Spiel mit dem Schicksal, denn die beiden lassen sich jede Entscheidung von einem mystischen Würfel vorgeben. Doch wie lange kann im Liebesfilm Spiel mit mir diese Beziehung - die auf den schicksalshaften Entscheidungen des Würfels beruht - halten?

  7. ES (1971) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    4
    3
    Komödie von Eugenio Martín mit Lee Van Cleef und James Mason.

    Lee Van Cleef spielt in Bad Man’s River den Kopf einer Bande von Outlaws, die von der schönen aber auch teuflischen Gina Lollobrigida ausgetrickst werden.

  8. ES (2020) | Komödie, Liebesfilm
    6.3
    5
    22
    5
    Komödie von Woody Allen mit Wallace Shawn und Gina Gershon.

    In Woody Allens Liebeskomödie Rifkin's Festival erlebt ein amerikanisches Paar Abenteuer außerhalb der Ehe und erinnert sich an die Kino-Magie von früher.

  9. 6.8
    26
    7
    Abenteuerfilm von Yves Simoneau mit Christian Clavier und Isabella Rossellini.

    Von den Engländern festgesetzt, verbringt Napoleon Bonaparte seine letzten Tage im Exil auf der Atlantikinsel St.Helena. Allein der 14-jährigen Betzy vertraut er sich an und erzählt ihr die Geschichte seines Lebens: Eine unglaubliche Geschichte vom Aufstieg eines jungen korsischen Soldaten zum mächtigen Herrn über den europäischen Kontinent, von Feldzügen und politischen Intrigen...

  10. HR (2012) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    3.7
    45
    9
    Liebesfilm von Sergio Castellitto mit Penélope Cruz und Emile Hirsch.

    Das in Sarajevo spielende Drama Twice Born von Sergio Castellitto widmet sich einer Frau, die ihre große Liebe im Krieg verloren hat.

  11. ES (1996) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.3
    51
    13
    Drama von Gilles Mimouni mit Romane Bohringer und Vincent Cassel.

    Kurz vor seiner Hochzeit glaubt Max, seine verloren geglaubte Geliebte Lisa hinter einer verschlossenen Tür in einem Pariser Restaurant zu hören. Mithilfe eines Freundes macht er ihr Apartment ausfindig - doch die junge Frau, die dort wohnt, ist eine andere Lisa. Der Unbekannten gelingt es, Max zu verführen und ihn völlig von sich abhängig zu machen. Schon bald ist sein Leben ein bedrohliches Labyrinth aus Liebe, Lügen und Leidenschaft, in dessen Mitte ein tödliches Geheimnis lauert.