Die besten Märchenfilme - Dorf und Stadt

  1. JP (2001) | Anime, Märchenfilm
    Chihiros Reise ins Zauberland
    7.7
    8.2
    651
    298
    Anime von Hayao Miyazaki mit Lauren Holly und David Ogden Stiers.

    Chihiros Reise ins Zauberland von Regisseur Hayao Miyazaki und Studio Ghibli ist einer der erfolgreichsten Anime-Filme aller Zeiten. Er handelt von der zehnjährigen Chihiro, die sich ohne ihre Eltern in einer gruseligen Fantasiewelt mit Göttern und Geistern zurechtfinden muss.

  2. US (1946) | Märchenfilm, Drama
    7.4
    7.9
    544
    127
    Märchenfilm von Frank Capra mit James Stewart und Donna Reed.

    Ist das Leben nicht schön? war 1946 ein großer Flop an den Kinokassen. Heute ist er der Weihnachtsklassiker schlechthin.

  3. 6.9
    7.8
    401
    109
    Märchenfilm von Victor Fleming und King Vidor mit Judy Garland und Frank Morgan.

    Die Klassiker-Verfilmung Der Zauberer von Oz von Lyman Frank Kinderbuchs schickt die kleine Dorothy auf den Weg zum Zauberer von Oz.

  4. 7.3
    6.7
    145
    444
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Ewan McGregor und Hayden Christensen.

    In Star Wars: Episode 3 – Die Rache der Sith sind die Klonkriege auf ihrem Höhepunkt. Anakin Skywalker erliegt endgültig der dunklen Seite der Macht und wird zu Darth Vader.

  5. US (1992) | Fantasyfilm, Musical
    7.1
    6.9
    146
    106
    Fantasyfilm von Ron Clements und John Musker mit Scott Weinger und Robin Williams.

    Aladdin verliebt sich in die Prinzessin Yasmin. Damit er sie heiraten kann, nutzt er die Magie eines Flaschengeistes, um sich in einen Prinzen zu verwandeln.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7.9
    242
    32
    Coming of Age-Film von Jaromil Jires mit Jaroslava Schallerová und Helena Anýzová.

    In Jaromil Jires traumwanderischen Film Valerie - Eine Woche voller Wunder muss sich ein junges Mädchen beim Erwachen ihrer Sexualität gegen lüsterne Priester, Vampire und Dämonen erwehren.

  8. 5.6
    5.9
    142
    172
    Abenteuerfilm von Tarsem Singh mit Julia Roberts und Lily Collins.

    Spieglein Spieglein erzählt die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen. Lily Collins hat Haar so schwarz wie Ebenholz und Haut so weiß wie Schnee. Julia Roberts als böse Schwiegermutter kann das nicht gelten lassen.

  9. 5.8
    5.1
    173
    116
    Werwolf-Film von Terry Gilliam mit Matt Damon und Heath Ledger.

    Im Fantasy-Abenteuerfilm The Brothers Grimm müssen die Hochstapler Heath Ledger und Matt Damon ihr Können unter Beweis stellen und ein Dorf von einem bösen Fluch befreien.

  10. US (2011) | Werwolf-Film, Drama
    5.5
    4.3
    119
    190
    Werwolf-Film von Catherine Hardwicke mit Amanda Seyfried und Shiloh Fernandez.

    Amanda Seyfried legt sich in Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond einen roten Umhang zu, will mit Max Irons die Flucht wagen und wird dann von einem Werwolf aufgehalten.

  11. CA (2020) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.1
    5.7
    133
    74
    Fantasyfilm von Oz Perkins mit Sophia Lillis und Samuel Leakey.

    Der düstere Fantasy-Horrorfilm Gretel & Hansel schickt nach der Vorlage des Grimmschen Märchens zwei Geschwister in den Wald und lässt sie auf eine Hexe treffen.

  12. 6.2
    6.3
    32
    19
    Fantasyfilm von Mike Schaerer mit Karoline Herfurth und Suzanne von Borsody.

    Die kleine Hexe ist die erste Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler mit Karoline Herfurth in der Hauptrolle.

  13. ?
    1
    Computeranimationsfilm von Helena Bulaja mit Nuno Almeida und Ivana Muller.

    “Regoch” is a romantic fairy tale about simple, but noble giant Regoch and gentle, but obstinate fairy Kosjenka, on their surreal adventures through unknown world. This short experimental / animated film is based on a story written in 1916 by Ivana Brlic Mazuranic – “the Slavic Tolkien”. The author of the film is Helena Bulaja.

  14.  (1972) | Komödie, Musical
    ?
    1
    Komödie von Jim Henson mit Frank Oz und Nicky Nichols.

    Muppets-Version des Märchens “Die Bremer Stadtmusikanten”, die aber nicht in Deutschland sondern in Louisiana angesiedelt ist: Vier mißhandelte Tiere, ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, brechen aus ihrer Gefangenschaft aus und gründen eine durch die Lande ziehende Bayou-Jazz-Band.

  15. ?
    9
    3
    Märchenfilm von Mark Swan mit Dan Finnerty und Jonathan Firth.

    Laird, der Bruder von König Heath, will die Macht über das Königreich erlangen und schmiedet einen bösen Plan. Heimtückisch vertauscht er die neugeborenen Babys der Familie, sodass seine eigene Tochter am Hofe als Prinzessin und die rechtmäßige Tochter Daria bei einem bösartigen Bauern in sehr armen Verhältnissen aufwächst. Als Jahre später der junge Prinz Rollo, Thronfolger des benachbarten Königreichs, auf der Suche nach einer Braut durchs Land reist, sieht sich der abscheuliche Laird am Ziel seines Racheplanes, wenn seine Tochter mit dem schönen Prinzen verheiratet wird. Doch Rollo trifft die hübsche Daria, verliebt sich in sie und will sie zu seiner Frau machen. Rasend vor Wut versucht Laird das zu verhindern. Daria kann sich nur knapp vor ihm retten, als sie durch Zufall am Königshof Unterschlupf findet. Sie sinkt erschöpft von der Flucht auf ein Bett mit zwanzig Matratzen, doch kann nicht schlafen, weil sie eine Erbse ganz unten im Bett so sehr drückt. Als die Zofe Sascha das bemerkt, kann sie kaum fassen, wen sie vor sich hat. Sollte das etwa eine wirkliche Prinzessin sein? Denn nur Menschen mit königlicher Abstammung würden diese Erbse spüren.

  16. DE (2010) | Märchenfilm
    6.5
    4
    3
    Märchenfilm von Bodo Fürneisen mit Iris Berben und Robert Gwisdek.

    Es war einmal ein Prinz, der hatte die ganze Welt bereist und immer noch keine Prinzessin gefunden. Doch nur die Hochzeit mit einer echten Prinzessin kann ihm die Thronfolge bringen. Die Schwester des Königs will schon lange die Macht übernehmen und um jeden Preis die Ankunft einer Prinzessin verhindern. Wie eine winzig kleine Erbse den Kampf um die Thronfolge entscheidet, erzählt diese prickelnd-frische Neuverfilmung des Märchenklassikers von Hans Christian Andersen.

  17. DE (2025) | Märchenfilm, Actionfilm
    ?
    8
    1
    Märchenfilm.

    Neuinterpretation des klassischen Märchens Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm, das mehr auf Action ausgelegt sein wird und in 3D erscheinen soll.

  18. 6
    3.5
    4
    2
    Märchenfilm von Karel Janák mit Marie Majkusová und Roman Vojtek.

    Der tschechische Fantasyfilm Die 12 Monate entführt uns in eine magische Welt, in der ein junges Mädchen vor einer wichtigen Aufgabe steht.

  19. 4.4
    4.7
    34
    4
    Fantasyfilm von Brenda Chapman mit Gugu Mbatha-Raw und Carter Thomas.

    Die Magie der Träume von Brenda Chapman ist sowohl ein Prequel zur Geschichte von Peter Pan als auch zu den Abenteuern von Alice im Wunderland. Nach dem tragischen Tod ihres ältesten Bruders versuchen die Geschwister Peter (Jordan A. Nash) und Alice (Keira Chansa), ihre Eltern vor dem Verzweifeln zu bewahren, müssen sich jedoch irgendwann zwischen der Realität und ihrer Fantasie entscheiden.

  20. DE (1989) | Märchenfilm, Drama
    6.7
    6.8
    9
    4
    Märchenfilm von Konrad Petzold mit Dana Moravková und Michaela Kuklová.

    Die zarte und ängstliche Prinzessin Aurinia wächst in schwesterlicher Vertrautheit mit Liesa auf. Liesa ist gewandt und selbstbewusst, doch Aurinia besitzt eine besondere Gabe: Sie beherrscht mit ihrem langen goldenen Haar den Wind. Als sie herangewachsen ist, muss Aurinia zu ihrem Bräutigam, dem Prinzen Ivo, reisen, den sie noch nie gesehen hat, mit dem sie aber im Kindesalter verlobt wurde. Liesa begleitet sie. Unterwegs raubt Liesa Aurinia die drei Erkennungszeichen der Braut,zwingt sie zum Kleidertausch und zum Versprechen ewigen Schweigens über die Untat. Nach der Ankunft am Königshof versucht das treue Pferd Falada, die falsche Braut Liesa zu entlarven. Doch Liesa lässt Falada töten und seinen Kopfüber einem finsteren Tor anbringen. Der Prinz wundert sich über die Lieblosigkeit der Braut und die geheimnisvolle Trauer der schönen und bescheidenen Magd, die die Gänse des Königs hütet. Er verliebt sich in sie.

  21. DE (1985) | Märchenfilm, Komödie
    6.5
    23
    9
    Märchenfilm von Juraj Jakubisko mit Giulietta Masina und Tobias Hoesl.

    Ein Wanderzirkus zieht durch eine verschneite Landschaft, als sich plötzlich eine Lawine löst und die Gaukler mit ihren Wagen und Tieren unter sich begräbt. Wieder einmal hat die böse Frau Hippe vielen Menschen den Tod gebracht. Doch diesmal ist ihr schrecklicher Plan nicht ganz aufgegangen: der kleine Jakob konnte den Schneemassen entkommen. Frau Holle, die das Unglück verfolgt, rettet ihn und nimmt ihn in ihrer Zauberwelt über den Wolken auf. Dort weiht sie ihn sogar in die Geheimnisse des Wettermachens ein. Jakob lernt so schnell, dass er schon bald in der Sahara Schnee fallen und im ewigen Eis Rosen blühen lässt. Eines Tages, als der Junge in Frau Holles Glaskugel blickt, entdeckt er auf der Erdedie kleine Elisabeth - sie weckt sein Interesse sofort. Als die Mutter des Mädchens stirbt, macht sich Jakob auf den Weg zur Erde, um seiner kleinen Freundin beizustehen. Bevor er aber zu Elisabeth gelangen kann, muss Jakob noch viele Hindernisse überwinden.

  22. FR (1911) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    12
    3
    Komödie von Georges Méliès.

    After an evening of excessive wining and dining Baron Munchausen must be helped to bed by his servants. Once asleep, he has bizarre and frightening dreams.