Die besten Märchenfilme von 1988

  1. Willow
    6.9
    6.4
    206
    59
    Abenteuerfilm von Ron Howard mit Warwick Davis und Val Kilmer.

    Willow ist ein Fantasy-Spektakel über einen von Warwick Davis gespielten Helden wider Willen, inszeniert von Ron Howard nach einer Story von George Lucas.

  2. 7
    7.7
    194
    21
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit John Neville und Eric Idle.

    Er war der größte Lügner der Welt. Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen, berühmt geworden als Baron Münchhausen. Terry Gilliam und Thomas Schühly haben dem Lügenbaron ein einzigartiges, filmisches Denkmal gesetzt.

  3. 7.6
    7.9
    184
    12
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.

  4. ?
    2
    Kriminalfilm von Evelyn Schmidt mit Hermann Beyer und Ulrike Krumbiegel.

    Der siebenjährige Felix bekommt von einer alten Frau eine Truhe voller Blechspielzeug geschenkt und verteidigt seinen Schatz gegen einen geldgierigen Handwerker.

  5. TJ (1988) | Märchenfilm
    ?
    2
    Märchenfilm von Takhir Sabirov mit Yelena Tonunts und Gada Algama.

    Scheherezade fährt fort, die Geschichte vom Schuster Maruf zu erzählen... Mit einer reichen Karawane trifft dieser am Hofe des Kalifen ein. Der Herrscher verspricht dem vermeintlichen Kaufmann seine Tochter Esmagül zur Frau. Doch auch der Wesir Dschaffar möchte die Prinzessin heiraten. Er findet heraus, dass Maruf nur ein armseliger Schuster ist. Zum Beweis holt er dessen ehemalige Frau Fatima in den Palast. Bei der Gegenüberstellung gelingt es Maruf jedoch, sie mit Hilfe eines Dschinns zum Schweigen zu bringen. Er braucht nur an seinem Zauberring zu drehen - schon erscheint sein mächtiger Diener. Dschaffar kann den Zauberring allerdings eines Tages stehlen. Er lässt den Kalifen und Maruf in einen Käfig sperren und in die Wüste bringen. Dort werden sie von feuerspeienden Drachen bedrängt. Können der Kalif und Maruf gerettet werden? Und gelingt es Maruf schließlich doch, Prinzessin Esmagül zu heiraten?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    5
    7
    Märchenfilm von Michael Berz mit Diana Rigg und Billy Barty.

    Weil ihre eifersüchtige Stiefmütter, die Königin, ihr nach dem Leben trachtet, flüchtet Schneewittchen in den Wald und findet dort Zuflucht bei sieben freundlichen Zwergen. Aber als die Königin entdeckt, dass Schneewittchen doch nicht tot, sondern immer noch am Leben ist, will sie ihre Rivalin dort durch einen hinterhältigen Trick vernichten. Schließlich tut der vergiftete Apfel seine Wirkung, so scheint es - bis der edle Prinz auftaucht, um Schneewittchen zu retten!

  8. IL (1988) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.7
    12
    3
    Märchenfilm von Eugene Marner mit Christopher Walken und Jason Connery.

    Für Corin, den jüngsten Sohn eines armen alten Müllers, bleibt nur noch des Vaters Lieblingskater Puss als Erbe. Was Corin jedoch nicht weiß: Puss kann sich für kurze Zeit in einen Menschen verwandeln - mit Hilfe von einem Paar Stiefel. Von nun an verhilft der listenreiche Kater mit seinen fantasievollen Flunkereien dem armen Müllerssohn zu Ruhm und Reichtum. Schließlich gelingt es ihm sogar, seinen Schützling mit der Königstochter zu verheiraten.

  9. 6
    2
    Abenteuerfilm von Dusan Trancík mit Stefan Reck und István Hunyadkürthy.

    "Hüh, alle meine Pferde" ruft der kleine Klaus, als er am Sonntag das Gespann des großen Klaus ausleiht. Der Großbauer hört nicht gern, dass sich der Hungerleider mit seinem Eigentum brüstet und erschlägt wutentbranntdessen einziges Pferd. Der kleine Klaus lässt die Pferdehaut auf dem Markt als Zauber wirken. Reich beladen kehrt er nach Hause zurück. Der habgierige große Klaus schlägt daraufhin alle seine Pferde tot.

  10. 6.7
    5.7
    5
    9
    Märchenfilm von Len Talan mit David Warner und Hugh Pollard.

    Hänsel und Gretel verirren sich im dunklen Wald, weil ihre Brotkrumenspur, die sie wieder herausführen soll, verschwunden ist. Schließlich gelangen sie zu einem verlockend leckeren Lebkuchenhaus. Böse Überraschung: Drinnen wohnt eine Hexe! Als Griselda die beiden durch Hokuspokus-Zauber gefangen nimmt, müssen die aufgeweckten Geschwister herausfinden, wie sie es vermeiden können, als Hexen-Nachtisch zu enden.

  11. ?
    1
    Märchenfilm von Jesús García de Dueñas mit Thomas Heinze und Héctor Alterio.

    In dem spanischen Fantasyfilm Der Teufel und seine zwei Töchter (OT: Blancaflor, la hija del diablo) muss ein junger Mann gegen den Teufel um seine Seele kämpfen, bekommt aber ausgerechnet Hilfe von dessen Tochter.

  12. CZ (1988) | Märchenfilm
    ?
    2
    Märchenfilm von Ivan Balada mit Michael König und Nikolas Vogel.

    Ein König wird von einem alten Zauberer verflucht und mit einem Schlag zum Greis. Geheilt werden kann er nur durch das Wasser des Lebens. Also schickt er seine drei Söhne auf die Suche nach dem Zaubertropfen.

  13. DE (1988) | Märchenfilm
    6.5
    5
    6
    Märchenfilm von Ursula Schmenger mit Sylvia Wolff und Dirk Schoedon.

    Rapunzel bewohnt einen einsamen Turm, eifersüchtig von einer Zauberin bewacht. Eines Tages verschafft sich der Prinz heimlich Zutritt, aber die Liebe der beiden wird schon bald entdeckt. Der Prinz verliert beim Sturz sein Augenlicht, für Rapunzel wird der Turm nun endgültig zum Gefängnis. Mit Hilfe ihrer wundersamen Spindel kann sie sich aber dann doch befreien. Im Schloss wird nach dem Willen des hartherzigen Königs die längst beschlossene Heirat vorbereitet. Der hinterhältige Plan scheint zu gelingen, doch Tränen der Wiedersehensfreude geben dem Prinzen sein Augenlicht zurück, und er kann am Ende die Richtige heiraten.

  14. DE (1988) | Märchenfilm
    5.8
    2
    5
    Märchenfilm von Walter Beck mit Jana Mattukat und Jens-Uwe Bogadtke.

    Eine Prinzessin läßt beim Spiel eine goldene Kugel in den Brunnen fallen, und ein Frosch gibt sie ihr wieder - unter der Bedingung, daß sie fortan mit ihm Speise, Trank und Bett teilt. Das Versprechen ist schnell gegeben, doch als der Frosch in ihr Bett will, wirft sie ihn empört an die Wand. Er verwandelt sich in einen schönen Prinzen, muß sie aber verlassen, weil sie ihr Versprechen gebrochen hat. Die Prinzessin macht sich auf die Suche nach ihm, übersteht vielfältige Gefahren und gerät zum Schloß des Froschkönigs. Als Junge verkleidet, gelingt es ihr hineinzukommen. Als Gehilfe bei Küfer, Koch und Kammerherrn kann sie ihr Versprechen doch noch erfüllen und den Prinzen erlösen.