Die besten Märchenfilme von 1989

  1. PL (1989) | Märchenfilm
    ?
    Märchenfilm von Jerzy Lukaszewicz.

    Der Freund des lustigen Teufels ist ein polnischer Märchenfilm. Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Jungen, welcher von einem älteren Mann als Findelkind aufgenommen wird. Als der Vater eines Tages auf mysteriöse Art und Weiße erblindet, macht sich der Junge auf den Weg, um ein Heilmittel zu finden. Unterwegs begegnet ihm ein freundliches kleines Teufelchen, mit welchem er Freundschaft schließt. Zusammen müssen sie eine düstere Welt durchqueren und sich einigen gefährlichen Aufgaben stellen.

  2. ?
    10
    2
    Abenteuerfilm von Per Åhlin.

    Melonia - eine friedliche wunderschöne Insel. Aber wie lange noch? Finstere Gesellen aus dem fürchterlichen Plutonia strecken ihre gierigen Hände nach dem Reich des freundlichen Zauberers Prospero aus. Sie entführen den Gemüse-Gärtner Caliban, um an ein magisches Elixier zu kommen. Miranda, Prosperos pfiffige Tochter, macht sich auf, Caliban zu retten. Auch sie kann zaubern, was das Zeug hält. Und dennoch: Ohne ihre lustigen Freunde hätte sie keine Chance!

  3. US (1989) | Märchenfilm, Komödie
    ?
    1
    2
    Märchenfilm von Jeremy Kagan mit Corey Parker und Cindy Williams.

    An einer Universität in den USA treibt sich ein Mann herum, der der moderne Glöckner von Notre Dame sein könnte. Als er von der Polizei gefasst wird, bekommen einige Psychologen und ihre Studenten die Aufgabe, den MAnn zu resozialisieren.

  4. SE (1989) | Märchenfilm
    ?
    3
    Märchenfilm von Agneta Elers-Jarleman mit Calle Torén und Ebba Sojé-Berggren.

    Während des Unterrichts in der 1. Klasse klopft es an der Tür. Die Lehrerin und die Schulkinder staunen nicht schlecht, als zwei winzig kleine Trollkinder eintreten und bitten, am Unterricht teilnehmen zu dürfen. Die Lehrerin hat dagegen nichts einzuwenden. Und weil Tische und Bänke für die Däumlinge viel zu groß sind, finden sie ein Plätzchen auf Gunnars Bank. Schnell freundet sich der Junge mit Peter und Petra an. Nach der Schule trägt er sie behutsam in seinem Ranzen nach Hause und schaut sich das kleine Häuschen an, in dem Peter und Petra mit Eltern und Geschwistern wohnen. Als die Weihnachtsferien vor der Tür stehen, ist Gunnar fast ein bisschen traurig, denn die Ferienzeit bedeutet, dass er seine neuen Freunde nicht jeden Tag sehen kann. Als die Schule wieder anfängt, sitzt Gunnar erwartungsvoll in der Klasse. Für Petra hält er eine ganz besondere Überraschung bereit, doch die Trollkinder tauchen nicht mehr auf. Was ist nur mit ihnen geschehen?

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. HU (1989) | Märchenfilm
    ?
    1
    1
    Märchenfilm mit Fanny Lauzier und Margit Makay.

    Seit frühester Kindheit lebt Fanny mit ihrer Mutter tief in einem wunderschönen Wald, weit ab von Hektik und Smog der Großstadt. Als sie sich eines Tages auf dem Weg zu ihren Großeltern verirrt, macht das Mädchen drei ungewöhnliche Bekanntschaften. Es trifft auf einen freundlichen Wolf, der die Geheimnisse des Zauberbaums kennt, dann begegnet es Nicolas, dem Jungen aus der Stadt, der in Fanny bisher unbekannte Gefühle weckt, und schließlich glaubt sie, in einem Vogelkundler endlich ihren Vater wiedergefunden zu haben, der sie und ihre Mutter vor vielen Jahren verlassen hat. Fanny steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Wie der Wald, den sie so gut zu kennen glaubt, und in dem sie sich dennoch verirrt, hält auch das Leben plötzlich viele Überraschungen für sie bereit. Fanny steht am Anfang ihres Lebens und am Anfang einer Suche nach dem, was wirklich zählt...

  7. FR (1989) | Märchenfilm
    5.2
    5
    2
    Märchenfilm von Karin Brandauer mit Petra Vigna und Johanna Elbauer.

    Nach dem Tod seiner Mutter muss ein Mädchen unter den Schikanen der bösen Stiefmutter und ihrer beiden Töchter leiden und die niedrigsten Hausarbeiten erledigen, weswegen es von allen Aschenputtel genannt wird. Doch als der König einen Ball veranstaltet, um eine Braut für seinen Sohn, den Prinzen, zu finden, taucht dort neben den eitlen Stiefschwestern plötzlich eine geheimnisvolle Schönheit auf, bei der es sich um niemand anders handelt als um das Aschenputtel. Anders als um überlieferten Märchen der Gebrüder Grimm ergibt sich Aschenputtel in dieser gefühlvollen Inszenierung von Karin Brandauer nicht ihrem Schicksal.

  8. IL (1989) | Märchenfilm, Musikfilm
    ?
    3
    1
    Märchenfilm von Adam Brooks mit Amelia Shankley und Isabella Rossellini.

    Zauberhaft und zeitlos schön: die große Märchen-Edition. Die von der Cannon-Group ursprünglich für die Kino-Leinwand produzierten "Movie-Tales" zählen zu den aufwendigsten und gelungensten Märchenverfilmungen, die je gedreht wurden. Internationale Star-Besetzung, farbenprächtige Kostüme und herrliche Kulissen lassen jene Atmosphäre wieder lebendig werden, die Kinder in aller Welt seit Generationen verzaubert. Die aufregende neue Fassung des weltbekannten Gebrüder-Grimm-Märchens "Rotkäppchen" zählt wie die literarische Vorlage zu den Klassikern des Genres. Der ganze Zauber des bekannten Märchens, voller magischer Augenblicke und wunderschöner Musik für die ganze Familie.

  9. DE (1989) | Märchenfilm, Drama
    6.7
    6.8
    9
    4
    Märchenfilm von Konrad Petzold mit Dana Moravková und Michaela Kuklová.

    Die zarte und ängstliche Prinzessin Aurinia wächst in schwesterlicher Vertrautheit mit Liesa auf. Liesa ist gewandt und selbstbewusst, doch Aurinia besitzt eine besondere Gabe: Sie beherrscht mit ihrem langen goldenen Haar den Wind. Als sie herangewachsen ist, muss Aurinia zu ihrem Bräutigam, dem Prinzen Ivo, reisen, den sie noch nie gesehen hat, mit dem sie aber im Kindesalter verlobt wurde. Liesa begleitet sie. Unterwegs raubt Liesa Aurinia die drei Erkennungszeichen der Braut,zwingt sie zum Kleidertausch und zum Versprechen ewigen Schweigens über die Untat. Nach der Ankunft am Königshof versucht das treue Pferd Falada, die falsche Braut Liesa zu entlarven. Doch Liesa lässt Falada töten und seinen Kopfüber einem finsteren Tor anbringen. Der Prinz wundert sich über die Lieblosigkeit der Braut und die geheimnisvolle Trauer der schönen und bescheidenen Magd, die die Gänse des Königs hütet. Er verliebt sich in sie.