Die besten Märchenfilme von 2001

  1. JP (2001) | Anime, Märchenfilm
    Chihiros Reise ins Zauberland
    7.7
    8.2
    651
    298
    Anime von Hayao Miyazaki mit Lauren Holly und David Ogden Stiers.

    Chihiros Reise ins Zauberland von Regisseur Hayao Miyazaki und Studio Ghibli ist einer der erfolgreichsten Anime-Filme aller Zeiten. Er handelt von der zehnjährigen Chihiro, die sich ohne ihre Eltern in einer gruseligen Fantasiewelt mit Göttern und Geistern zurechtfinden muss.

  2. 7.1
    7.4
    122
    146
    Parodie von Andrew Adamson und Vicky Jenson mit Mike Myers und Cameron Diaz.

    Um endlich wieder seine Ruhe zu haben macht sich Oger Shrek auf, die Prinzessin Fiona aus den Klauen eines Drachen zu retten.

  3. 5.4
    3.8
    20
    62
    Romantische Komödie von Garry Marshall mit Caroline Goodall und Hector Elizondo.

    Mit ihrem Wuschelkopf, der uncoolsten Brille seit Erfindung des Kassengestells und der grandiosen Eigenschaft, in garantiert jedes Fettnäpfchen zu treten, zählt Mia (Anne Hathaway) nicht gerade zu den beliebtesten Girls der Schule. Die Jungs ignorieren sie, die Mädels verspotten sie, und ihr heimlicher Schwarm – der angesagteste Typ der High School – hat nur Augen für das blonde Gift Lana (Mandy Moore). Niemand schenkt Mia besondere Aufmerksamkeit – bis zu dem Tag, an dem sie aus heiterem Himmel eine schier unglaubliche Nachricht erhält: Sie ist eine echte Prinzessin! Ihre Großmutter, Königin Clarisse Renaldi (Julie Andrews), ist eigens angereist, um Mia diese Botschaft zu überbringen und aus dem dickköpfigen Teenager eine würdige Thronfolgerin zu machen. Doch Mia denkt nicht im Traum daran, ihre Boots gegen Edel-Pumps auszutauschen – bis ein königlicher Crash-Kurs in Sachen Outfit & Benehmen ihre Meinung ins Wanken bringt. Schon bald steht Mia vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

  4.  (2001) | Märchenfilm
    ?
    Märchenfilm von Curtis Linton mit Bruce Bohne und Rusty Schwimmer.

    Im oscarnominierten Kurzfilm The Princess and the Pea sucht eine schrullige Familie vom Lande eine Ehefrau für ihren Sohn. Sie versprechen jeder Frau, die ihren Sohn heiratet, ein gigantisches Vermögen. Dies lockt auch Prinzessin Vee an, doch der Sohn Billy will keine verwöhnte Prinzessin, sondern eine echte Frau mit Charakter. Daher beschließt seine Mutter, die Prinzessin auf die Probe zu stellen.

  5. CZ (2001) | Märchenfilm, Komödie
    ?
    1
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Robert Hájek und Kristýna Kvetová.

    Max und Susi sind als pfiffige Zeichentrickfiguren im ganzen Land bekannt. Beide erscheinen regelmäßig in einer beliebten Fernsehserie und bestehen gemeinsam kleinere Abenteuer. Eines Tages erhalten Max und Susi in ihrer Sendung ein Geschenk. Es ist ein Zauber-Telefon, das jeden Wunsch erfüllt, den man hineinspricht. Max und Susi probieren das Gerät sofort aus und wünschen sich, ein Mal als "echte" Kinder die wirkliche Welt zu erleben und eine richtige Schule zu besuchen. Blitzschnell geht ihr Wunsch in Erfüllung. Und diesmal wird's ein großes Abenteuer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CZ (2001) | Märchenfilm
    ?
    1
    Märchenfilm von Krystof Hanzlík mit Maros Kramár und David Kraus.

    In diesem romantischen Märchen geht es um ein königliches Versprechen, das ein Gesetz ist, und um die Liebe, die jedes Hindernis überwinden kann. Vor vielen Jahren, während einer Schlacht, versprach ein König seinem sterbenden Freund, dass er dessen Tochter eines Tages zu sich nehmen wird. Da der junge Prinz nun das Alter erreicht hat, ist es an der Zeit, dass der König sein Versprechen einlöst - er feiert die Verlobung seines Sohnes mit der Tochter seines treuen Freundes, der ihm das Leben gerettet hatte. Die Prinzessin reist auf dem glänzenden Fest an und die zwei jungen Menschen verlieben sich bald - jedoch hat sich jeder in einen anderen verliebt. Wie kann diese komplizierte Situation geklärt werden? Der König ist weise, aber sturköpfig und weigert sich sein Wort zu brechen. Aber die Prinzessin ist klug und verständig, sie lässt sich von der wahren Liebe führen und findet dabei den richtigen Weg.

  8. ES (2001) | Märchenfilm
    ?
    1
    Märchenfilm von Ángel de la Cruz und Manolo Gómez.

    Furi ist ein kleiner Maulwurf mit einem riesengroßen Herzen, in dem das Maulwurfmädchen Linda einen ganz besonderen Platz einnimmt. Nur leider ahnt sie nichts davon, denn Furi ist schrecklich schüchtern. Als er schließlich allen Mut zusammennimmt und ihr seine Gefühle gestehen will, ist es zu spät - Linda ist verschwunden und mit ihr alle Maulwürfe des Waldes, in dem Furi zu Hause ist. Was ist passiert? Die Menschen haben es auf den weichen Pelz der Tiere abgesehen und jagen sie. Der kleine Maulwurf hat keine Zeit zu verlieren. Mit seinen Freunden, den Mäusen, dem Glühwürmchen und der Katze Morrina macht er sich auf eine gefährliche Reise, um seine Artgenossen zu befreien. Wird es Furo und seinen Freunden gelingen die Maulwürfe zu retten?

  9. US (2001) | Märchenfilm, Drama
    5
    5
    Märchenfilm von Paul Hoen mit Ryan Merriman und Henry Gibson.

    Kyle Johnson ist ein typisch amerikanischer Junge: Er mag Mädchen, Basketball und ist gut in der Schule. Doch dann scheint es, als sei seine Mutter eine Koboldin - und zu seinem Verdruss glaubt er, selbst eine dieser kleinen Kreaturen zu werden.

  10. US (2001) | Drama, Märchenfilm
    4.8
    3
    Drama von Joshua Butler mit John Corbett und Stacy Edwards.

    Der achtjährige Charlie Holton ist mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder von Chicago in die Kleinstadt Three Oaks gezogen und hat dort noch keine Freunde gefunden. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er wenige Tage vor Weihnachten tief in den Bergwäldern ein junges, verwahrlostes Rentier entdeckt. In der festen Annahme, dass es sich dabei nur um Prancer, das Rentier des Weihnachtsmannes, handeln kann, nimmt Charlie sich des einsamen Tieres bis zum Weihnachtsfest an. Sofort setzt er alle Hebel in Bewegung, um Prancer rechtzeitig zurück zum Nordpol zu bringen. Charlie schreibt sogar dem Weihnachtsmann eine E-Mail und bittet ihn, Prancer an Heiligabend abzuholen. Mit seinem unerschütterlichen Glauben an Weihnachten schafft es der kleine Charlie sogar, seine Familie wieder zu vereinen, die sich zerstritten hatte.

  11. 5.6
    8
    1
    Abenteuerfilm von Philip Spink mit Beau Bridges und Chantal Conlin.

    Mythologieprofessor Alan Aisling hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich: völlig überraschend ist seine Frau, eine Kinderbuchautorin, gestorben. Aisling lebt seitdem zurückgezogen mit seinen beiden Töchtern Cassie und Miranda. Die kleine Familie führt ein stilles und bescheidenes Leben. Für alle ist der Schock des Verlusts noch zu groß. Cassie verarbeitet ihren Schmerz in Tagträumen. Miranda hat sich einen schlimmen Zynismus zugelegt. Mitten hinein in diese traurige Stimmung platzen eines Nachts zwei Zwerge. Sie sind gekommen, um die Aislings vor den bösen Trollen zu retten, die die Familie zerstören wollen. Es geht alles unfassbar schnell: Noch bevor die Aislings überhaupt begreifen können, was mit ihnen geschieht, befinden sie sich schon an Bord des Schiffs Unicorn, mit dem sie zwischen zwei Welten reisen. Schockiert müssen die drei Aislings erkennen, dass sie die Auserwählten einer Prophezeiung sind. Es gilt, eine schwere Aufgabe zu lösen: sie müssen die Welt der Feen vor den Trollen retten. Denn einst, lange bevor die Trolle das schöne Reich der Feen in ihren Besitz gebracht haben, herrschte ein gutmütiger, weiser Drache über das Land. Ihn müssen die Aislings finden. Die Drei sind überwältigt. Denn das, was sie erleben, ist unglaublich. Sie reisen durch eine Welt, in der Mythen wahr sind, Unfassbares normal ist und Wunder zu jeder Minute geschehen. Und in der Kreaturen leben, von denen sie nie gehört haben. Das Abenteuer beginnt, als die Aislings zum Elfen-König Oberon und Königin Titania gebracht werden. Gemeinsam wird ein Plan gefasst. Unterstützung bekommt die Familie von Minotaur, der schönen, einsamen Medusa und der Sphinx. Zauberhilfe liefert zudem die alte Alchimistin Mage. Ihre Hilfe können sie gut gebrauchen, denn die Trolle, unter der Leitung von Skotos, schrecken vor keiner Gemeinheit zurück.

  12. CZ (2001) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von Zdenek Troska mit Michaela Kuklová und Miroslav Simunek.

    Die Freude am Hof von König Hannes ist riesengroß. Seine Frau Margareta und er freuen sich über die Geburt ihres Sohnes. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer. Margaretas eifersüchtige Schwester Dora wäre selbst zu gerne Königin. Da ist sie nicht die Einzige, auch der böse Brambas bedroht das Königreich und versucht, es mit der hysterischen Prinzessin Eufrosine zu erobern. Tatsächlich gelingt es Dora durch eine List, ihre Schwester aus dem Schloss zu locken und dafür zu sorgen, dass sie in die Fremde verbannt wird. Jetzt muss sie nur noch einen Weg finden, das Herz von König Hannes zu erobern, um selbst den Thron zu besteigen. Doch Margareta findet in der Fremde neue Freunde, die ihr helfen, zurück ins Königreich zu kommen.

  13. US (2001) | Drama, Märchenfilm
    5.5
    17
    1
    Drama von Caroline Thompson mit Miranda Richardson und Kristin Kreuk.

    John und Josephine werden bald Eltern. Doch bei der Geburt der Tochter stirbt Josephine. Und John muss sich fortan alleine um das kleine Mädchen namens Schneewittchen kümmern. Vater und Tochter irren mittellos und hungrig durch die verschneite Winterlandschaft. Als seine Not am größten ist, befreit John zufällig ein grünäugiges Wesen von einem Fluch. Zum Dank werden ihm drei Wünsche erfüllt: Essen für Schneewittchen, ein Schloss und eine Königin. Zunächst scheint John glücklich, doch es stellt sich heraus, dass die Königin Elspeth eine böse Frau ist, die Schneewittchen nach dem Leben trachtet.