Die besten Märchenfilme von 2002

  1. Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
    6.7
    5.8
    127
    355
    Fantasyfilm von George Lucas mit Ewan McGregor und Natalie Portman.

    In Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger läuten die Klonkriege das Anfang vom Ende der Republik ein. Die Macht der Jedis geht dem Ende zu.

  2. CZ (2002) | Märchenfilm
    ?
    Märchenfilm von Viktor Polesný mit Nella Boudová und Filip Capka.

    König Lippin möchte heiraten. Er will um die Hand der Prinzessin aus Großland anhalten. Er kennt sie aus Kindertagen, weiß, dass sie klug und schön ist. Nur ihre Füße sind über das normale Maß hinaus gewachsen. Aber das stört ihn nicht. Er schickt Herzog Aquilon als Brautwerber mit Geschenken an den Königshof von Großland. Aquilons Tochter Alista soll Hofdame der Prinzessin werden. Alista sieht ihr zum Verwechseln ähnlich. Aquilon verführt diese Ähnlichkeit zu einem teuflischen Plan. Seine Tochter soll Lippin heiraten. Sie lassen Berta nachts im Wald zurück. Dort findet sie, von Wölfen verletzt, Simon, der Köhler. Er und seine Frau nehmen Berta auf ohne zu wissen, wer sie ist. Die Hochzeit von König Lippin steht bevor, er will seiner Braut die Hochzeitsschuhe anziehen. Aber die sind ihr viel zu groß. Da weiß er, dass ihm die falsche Braut gebracht wurde. Alle daran Beteiligten erhalten ihre gerechte Strafe, aber glücklich macht das Lippin nicht. Doch dann steht ein Köhler in Begleitung einer Frau vor seiner Schlosstür. Und er erkennt schließlich in ihr Berta mit den großen Füßen, seine Prinzessin und baldige Frau.

  3. ?
    9
    3
    Märchenfilm von Mark Swan mit Dan Finnerty und Jonathan Firth.

    Laird, der Bruder von König Heath, will die Macht über das Königreich erlangen und schmiedet einen bösen Plan. Heimtückisch vertauscht er die neugeborenen Babys der Familie, sodass seine eigene Tochter am Hofe als Prinzessin und die rechtmäßige Tochter Daria bei einem bösartigen Bauern in sehr armen Verhältnissen aufwächst. Als Jahre später der junge Prinz Rollo, Thronfolger des benachbarten Königreichs, auf der Suche nach einer Braut durchs Land reist, sieht sich der abscheuliche Laird am Ziel seines Racheplanes, wenn seine Tochter mit dem schönen Prinzen verheiratet wird. Doch Rollo trifft die hübsche Daria, verliebt sich in sie und will sie zu seiner Frau machen. Rasend vor Wut versucht Laird das zu verhindern. Daria kann sich nur knapp vor ihm retten, als sie durch Zufall am Königshof Unterschlupf findet. Sie sinkt erschöpft von der Flucht auf ein Bett mit zwanzig Matratzen, doch kann nicht schlafen, weil sie eine Erbse ganz unten im Bett so sehr drückt. Als die Zofe Sascha das bemerkt, kann sie kaum fassen, wen sie vor sich hat. Sollte das etwa eine wirkliche Prinzessin sein? Denn nur Menschen mit königlicher Abstammung würden diese Erbse spüren.

  4. ?
    2
    Abenteuerfilm von Michael Sporn.

    An einem kalten Wintertag vor Weihnachten wird eine Mäusefamilie von einem riesigen Bulldozer aus ihrem Unterschlupf vertrieben. Vater Henry, seiner Frau und den Kinder Skip und Squeak gelingt in letzter Minute die Flucht vor dem alles platt walzenden Ungetüm. Ohne Hab und Gut müssen sich die Mäuse um eine neue Unterkunft kümmern. Vater Henry will dabei um jeden Preis vermeiden, in ein von Menschen bewohntes Haus zu ziehen, die seiner Spezies alles andere als wohl gesonnen sind. Durch einen unglücklichen Zufall gerät die Familie dann doch in eines, wo sie auf eine gemütlich eingerichtete Mäusewohnung stoßen. Während ihres Rundgangs stoßen sie auf einen wunderschön geschmückten Tannenbaum. Henry erklärt seinen Söhnen, dass dieser wohl als Symbol für das Weihnachtsfest aufgestellt wurde, dessen Bedeutung aber der Mäusevater nicht kennt. Obwohl sie schlafen gehen müssten, gehen Skip und Squeak heimlich auf Forschungsreise, um herauszubekommen, was Weihnachten bedeutet. Dabei geraten sie in allerhand Abenteuer, bei denen ein Kater und ein weiser, bärtiger Mann mit Zipfelmütze eine wichtige Rolle spielt.

  5. LU (2002) | Drama, Märchenfilm
    ?
    3
    2
    Drama von Gavin Millar mit Stockard Channing und Azura Skye.

    Haarlem in der Mitte des 17. Jahrhunderts: In der kleinen holländischen Hafenstadt will Magarethe Fisher mit ihren Töchtern Iris und Ruth ein neues Leben beginnen, nachdem sie England fluchtartig verlassen mussten. Zunächst finden die drei Unterschlupf bei dem exzentrischen Maler Schoonmacker, wo sie die Hausarbeiten verrichten. Meister Schoonmacker erkennt schnell das in der selbstbewussten Iris steckende künstlerische Talent, wird jedoch von ihrer Mutter daran gehindert, die junge Künstlerin in spe zu fördern. Magarethe hat nämlich andere Pläne: Sie will durch eine lukrative Heirat ihre Existenz dauerhaft sichern. Ein geeigneter Kandidat ist schnell gefunden: Van Den Meer, ein reicher Geschäftsmann, dessen Tochter Clara aus erster Ehe von ungewöhnlicher Schönheit ist. Allerdings hat dies nicht nur Vorteile, wie die beiden Stiefschwestern Iris und Ruth bald merken: Clara traut sich kaum aus dem Familienanwesen - aus Angst, ihre Schönheit könne sie ins Unglück stürzen. Mit ihrer arroganten Art macht sich Clara bei ihren neuen Stiefschwestern schnell unbeliebt, genauso wie bei Magarethe, die ihrer Rolle als böse Stiefmutter bald alle Ehre macht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2002) | Actionfilm, Fantasyfilm
    5.5
    19
    8
    Actionfilm von David Wu mit Bridget Fonda und Jeremy Guilbaut.

    Seit dem Tod ihrer Mutter führen Gerda und ihr Vater ein trauriges, einsames Leben in ihrem Hotel im hohen Norden. Kai, ein junger lebensfroher Page, bringt frischen Wind in das alte Gemäuer und Gerda freundet sich mit dem Jungen an. Eines Abends erscheint eine Fremde, die Schneekönigin, im Hotel. Sie ist in einen weißen Pelz mit Diamanten gekleidet und wird von Wölfen begleitet. Auch sie findet Gefallen an Kai. Ein Kuss der Fremden lässt Kais Herz vereisen und er folgt ihr in ihren Palast. Gerda begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihren Liebsten aus den Fängen der Schneekönigin zu retten.

  8. 4.6
    2.3
    16
    8
    Märchenfilm von John Kafka.

    Als die wunderschöne Cinderella mit ihrem Prinzen von der Hochzeitsreise zurückkehrt, muß sie ganz unvorbereitet das große königliche Bankett ausrichten, wobei ihre Vorstellungen gar nicht denen der strengen Hofdame Prudence entsprechen. Für noch mehr Verwirrung sorgt die lustige Maus Jacques, die sich von der Fee in einen Menschen verwandeln lässt, um endlich groß zu sein. Und zur Kröung des Ganzen entdeckt Cinderella's Stiefschwester Anastasia ihre Liebe zu einem Bäcker. Doch mit viel Humor, jeder Menge "BibbidiBobbidiBoo"-Zauber der guten Fee und durch die Unterstützung ihrer quirligen kleinen Mäusefreunde meistert Cinderella alle Hürden. Dabei lernt sie, dass man sich selbst immer treu bleiben sollte.

  9. US (2002) | Märchenfilm
    4.5
    3.3
    4
    8
    Märchenfilm von Owen Hurley mit Kelly Sheridan und Anjelica Huston.

    Die junge Rapunzel führt ein einsames Leben in einem düsteren Schloss. Es liegt verborgen in einem Zauberwald und gehört der Hexe Lady Gothel. Zum Glück hat das Mädchen zwei gute Freunde, Hobie, das sprechende Kaninchen, und Penelope, den rosafarbenen Drachen. Und noch etwas gibt Rapunzel Kraft: die Malerei. Immer wenn sie der Obhut Lady Gothels entkommen kann, malt das Mädchen Bilder in den herrlichsten Farben. Eines Tages gelangt sie durch einen Zufall in einen Kellerraum, in dem sie eine sonderbare Schachtel findet. Rapunzel öffnet sie und entdeckt eine Haarbürste mit einer Inschrift: "Für unsere Tochter zu ihrem ersten Geburtstag". Hatte Lady Gothel ihr nicht erzählt, sie sei adoptiert worden? Rapunzel ist verwirrt. Noch mehr Rätsel gibt ihr ein Tunnel auf, den sie unerwartet entdeckt. Er führt sie in das Reich von König Frederick. Dort trifft sie auf Prinz Stefan, den Sohn des Königs, der Rapunzel sofort verfällt. Was Rapunzel nicht ahnt: König Frederick befindet sich im Krieg mit einem benachbarten Königreich und ist in argen Nöten. Die erboste Lady Gothel, die die Ausreißerin schließlich wiederfindet, sperrt das Mädchen zur Strafe in einen Turm, in dem es einsam auf Rettung wartet. In den vielen Tagen ihrer Gefangenschaft entdeckt Rapunzel, dass sie mit Hilfe ihrer Fantasie gar nicht so einsam ist. Und auch die Erinnerung an die Worte ihrer Eltern geben ihr Kraft.