Die besten Märchenfilme der 1960er aus USA

  1. Die Hexe und der Zauberer
    7.4
    6.8
    139
    72
    Märchenfilm von Wolfgang Reitherman mit Sebastian Cabot und Karl Swenson.

    Das zwölfjährige Waisenkind Arthur, genannt Floh, ahnt nicht von seiner Bestimmung - bis der Zauberer Merlin auf ihn aufmerksam wird und sich der Erziehung des Jungen annimmt. Als Fisch, Eichhörnchen und Vogel verwandelt lässt er Floh lehrreiche Abenteuer erleben, daunter einen Zauberwettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim. Und als Arthur in den Besitz eines besonderen Schwertes kommt, steht er plötzlich vor einer schwierigen Wahl. Disneys zauberhafte Interpretation der berühmten Artus-Sage.

  2. ?
    3
    Fantasyfilm von Robert Stevenson mit Matthew Garber und Karen Dotrice.

    Die Banks-Geschwister aus "Mary Poppins", Matthew Garber und Karen Dotrice, im Land der Gnome.

  3. US (1962) | Märchenfilm
    ?
    2
    Märchenfilm von Edward L. Cahn mit Joyce Taylor und Mark Damon.

    Althea, die schöne Tochter des Grafen Roderick, erfährt vor ihrer Hochzeit mit dem jungen Herzog Eduardo auf dramatische Weise, dass ein furchtbarer Fluch auf diesem lastet. Jede Nacht verwandelt Eduardo sich in ein schreckliches Ungeheuer und hält sich auf seinem Schloss verborgen, damit seine Untertanen nichts davon erfahren. Die Liebe seiner Braut erweist sich jedoch als groß genug, um ihn von dem Fluch zu erlösen und vor den Machenschaften seines heimtückischen Oheims zu retten.

  4. US (1961) | Märchenfilm, Musikfilm
    5.7
    3
    2
    Märchenfilm von Jack Donohue mit Ray Bolger und Tommy Sands.

    Die Handlung dreht sich um ein junges Paar, das gerne heiraten möchte, auf dem Weg zum Traualtar von einem eifersüchtigen Nebenbuhler aber immer wieder vor Probleme gestellt wird, die es zu überwinden gilt. So geraten die beiden in ein Spielzeugland, aus dem sie nur ein Spielzeugmacher wieder herausbringen kann - und diesen müssen sie nun finden.

  5. US (1962) | Märchenfilm, Komödie
    6.5
    13
    3
    Märchenfilm von Henry Levin und George Pal mit Laurence Harvey und Karlheinz Böhm.

    Erzählt wird die Geschichte der beliebtesten Märchenerzähler aller Zeiten: der Gebrüder Grimm. In die an Originalschauplätzen in Deutschland gedrehte Geschichte der ungleichen Brüder wurden mehrere wunderschöne Märchenepisoden eingefügt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    13
    2
    Märchenfilm mit Donald O'Connor und Noëlle Adam.

    Im alten Bagdad reibt ein armer Junge namens Aladdin zufällig an einer Lampe und ein Geist erscheint. Die beiden bestehen zahllose unglaubliche Abenteuaer. Der Geist arbeitet auf Aladdins Kommando und bringt Wunder über Wunder zustande. Nachdem all ihre Reisen vorrüber sind, gewinnt Aladdin die schöne Djalma und der Geist seine lang ersehnte Freiheit.

  8. US (1962) | Märchenfilm
    ?
    1
    Märchenfilm von Don Chaffey mit Sean Scully und Guy Williams.

    Zwei Jungen mit sehr unterschiedlichem sozialen Hintergrund treffen sich und beschließen, ihre Rollen zu tauschen.

    Der Prinz und der Bettelknabe ist ein Fernsehfilm von Walt Disney aus dem Jahr 1962. Auch diese Version basiert auf der Geschichte von Mark Twain über zwei ungleiche aber gleich aussehende Männer, die jeweils glauben, dass der andere ein besseres Leben führt.

  9. 6.4
    13
    10
    Märchenfilm von Jack Sher mit Kerwin Mathews und Jo Morrow.

    Gulliver, jung und mutig und immer auf der Suche nach Abenteuern, strandet nach einem schweren Sturm an der Küste von Lilliput. Er freundet sich mit den nur wenige Zentimeter kleinen Menschen an und hilft ihnen, die übermächtigen Feinde zu vernichten. Seine nächste Reise verschlägt ihn nach Brobdingnag, wo er von gewaltigen Riesen gefangen wird. Er ist jetzt das "Spielzeug" der Königin. Es gelingt ihm jedoch zu fliehen. Aber plötzlich versperrt ein riesiger Alligator seinen Weg. Ein schier aussichtsloser Kampf beginnt.