Die besten Melodramen von 1955

  1. US (1955) | Melodram, Kriminalfilm
    Der Tiger von New York
    6.4
    6.1
    114
    22
    Melodram von Stanley Kubrick mit Frank Silvera und Jamie Smith.

    Der erfolglose Boxer Davy Gordon verliebt sich in seine Nachbarin Gloria. Die junge Frau wird von Vincent Rapallo, einem alternden Gangster, in Abhängigkeit gehalten. Um die Beziehung zwischen den beiden Verliebten zu verhindern, scheut Vincent vor nichts zurück. Als er Gloria entführt, kommt es in einer verlassenen Schaufensterpuppen-Fabrik zu einem gefährlichen Zweikampf zwischen den Rivalen.

  2. DE (1955) | Melodram, Drama
    7.1
    7.4
    21
    4
    Melodram von Helmut Käutner mit Horst Buchholz und Erik Schumann.

    Der Sohn der ostdeutschen Anna lebt in Himmel ohne Sterne bei seinen Großeltern in Westdeutschland. Grenzer Carl aus dem Westen hilft, das Kind wieder in die DDR zurückzubringen. Carl verliebt sich in Anna. Heimlich treffen sie sich immer wieder im Niemandsland zwischen den Grenzen.

  3. US (1955) | Melodram
    ?
    2
    Melodram von Henry Koster mit Jennifer Jones und Robert Stack.

    US-amerikanisches Melodram über die im Krankenhaus liegende ehemalige Schullehrerin Miss Dove, die sich an ihr Wirken mit den Schülern rückerinnert.

  4. IN (1955) | Musikfilm, Liebesfilm
    ?
    2
  5. DE (1955) | Melodram
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1955) | Drama, Komödie
    5.1
    12
    2
    Drama von René Clair mit Jean Desailly und Gérard Philipe.

    In einer kleinen Stadt bei Paris steht das große Herbstmanöver vor der Tür, aber bis es so weit ist, langweilen sich die Soldaten. Um die Zeit schneller vergehen zu lassen, schließen sie unter anderem Wetten ab, wer die Frau erobert, die bei einer Tombola den ersten Preis gewinnen wird.

  8.  (1955) | Liebesfilm, Melodram
    ?
    1
    Liebesfilm von Henri Verneuil mit Daniel Gélin und Françoise Arnoul.

    Pierre hat seine Frau ermordet, und fristet nach seinem Freispruch ein leeres Dasein als mittelloser Taxifahrer. Sein Leben bekommt einen Sinn als er die bezaubernde Kathleen Dinver kennenlernt, die vor nicht allzu langer Zeit zur Witwe geworden ist. Sie wird verfolgt von einem Inspektor von Scotland Yard, der glaubt, dass der Tod des kein Unfall war. Eine schwierige Dreiecksbeziehung beginnt.

  9. ES (1955) | Melodram, Drama
    7.1
    6
    22
    3
    Melodram von Juan Antonio Bardem mit Lucia Bosé und Bruna Corrà.

    Das Liebespaar Maria und Juan fährt mit dem Auto einen Radfahrer an und lässt ihn sterbend zurück. Bald erscheint der Vorfall in den Zeitungen und ein Bekannter deutet den beidne gegenüber an, etwas über den Vorfall zu wissen. Spannungen enstehen und beeinträchtigen auch das Alltagsleben abseits ihrer Affäre, sodass sich die Lage erheblich zuspitzt.

  10. US (1955) | Melodram
    ?
    2
    Melodram von Jerry Hopper mit Anne Baxter und Rock Hudson.

    Animiermädchen Tracey will zusammen mit dem Zocker Clint die Rückkehr ins bürgerliche Leben schaffen. Sie zeihen in eine andere Stadt und Tracy nimmt sich zweier fremder Kinder an. Doch Harmonie und Liebe werden auf eine schwere Probe gestellt...

  11. JP (1955) | Liebesfilm, Melodram
    7.4
    8
    23
    1
    Liebesfilm von Keisuke Kinoshita mit Chishû Ryû und Haruko Sugimura.

    Nach einem Roman von Saicho Ito erzählt Regisseur Keisuke Kinoshita in She Was Like a Wild Chrysanthemum die Geschichte einer familiär verunmöglichten Liebe.

  12. US (1955) | Western, Drama
    ?
    6
    2
    Western von Joseph Pevney mit Jane Russell und Jeff Chandler.

    Bei einer Autopanne in der Wüste Arizonas lernt die attraktive, aus wohlgeordneten Verhältnissen an der Ostküste stammende Amanda, die Urlaub macht, einen Einheimischen kennen - den Mineningenieur Jonathan "Dart" Dartland. Zum Entsetzen von Amandas Mutter stellt sich der zukünftige Schwiegersohn auch noch als Nachfahre von Apachen heraus. Doch die Liebe bricht sich Bahn, der Blitzbekanntschaft folgt die Blitzhochzeit, und Amanda wird Hausfrau in Arizona. Das Leben an der Seite ihres Mannes hatte sich die temperamentvolle und emanzipierte Amanda durchaus anders vorgestellt. Immer wieder kommt es zu Konflikten, unter anderem auch deshalb, weil Darts Ansichten über die Rollen von Männern und Frauen eher konservativer Natur sind. So will Amanda ihren Mann mit einem Picknick überraschen und sucht ihn in der Kupfermine, seinem Arbeitsplatz, auf. Brüsk wird sie zurückgewiesen und darüber aufgeklärt, dass Frauen dort unerwünscht sind. Zudem hat Dart auch wenigZeit für seine junge Frau, denn er ist von dem Plan besessen, die alte "Foxfire"-Mine wieder zu eröffnen, in der er Gold vermutet. All seine Aktivitäten richten sich auf das schwierige Projekt. Amanda, auf sich gestellt und schließlich auch schwanger, freundet sich mit Dr. Hugh Slater, dem lokalen Arzt und Darts Freund an, was Darts Eifersucht auf den Plan ruft. Als Amanda eine Fehlgeburt erleidet, verlässt sie Dart und lässt sich von ihrer Mutter trösten. Dart ist zu stolz, Amanda um Verzeihung zu bitten, und knietsich noch tiefer in die Arbeit. Als es eines Nachts in der Foxfire-Mine zu einer Explosion kommt, kann Dart seine Männer retten, erleidet aber schwere Verbrennungen. Amanda eilt zu ihrem Mann, und beide wollen gemeinsam neu beginnen. Und auch Darts Traum von der Goldader scheint Wirklichkeit zu werden.

  13. US (1955) | Drama, Melodram
    5.9
    7
    15
    2
    Drama von Vincente Minnelli mit Lauren Bacall und Lillian Gish.

    Konflikte in einer elegant eingerichteten psychiatrischen Privatklinik zwischen einem jungen Arzt, seiner hysterischen Frau, dem labilen Chefarzt und der verbitterten Anstaltsleiterin.