Die besten Mockumentaries der 2020er

  1. US (2020) | Satire, Mockumentary
    Borat 2: Anschluss Moviefilm
    5.9
    6.2
    75
    84
    Satire von Jason Woliner mit Sacha Baron Cohen und Maria Bakalova.

    In der Mockumentary-Fortsetzung Borat 2: Anschluss Moviefilm kehrt Borat inmitten der Corona-Pandemie nach Amerika zurück, um seine Tochter als Bestechungsgeschenk mit einem ranghohen Politiker zu verheiraten.

  2. AR (2021) | Mockumentary
    ?
    1
    Mockumentary von Gabriel Lichtmann.

    Die Mockumentary The Red Star versetzt die klassische jüdische Purim-Geschichte um Heldin Esther in ein gänzlich neues Setting. Hier wird Esther zur Kunstfigur Laila Salama, auf deren geheimnisvollen Spuren Filmemacher Gabriel Lichtmann wandelt. Schließlich soll Laila nicht nur eine Tochter eines MI6-Spions gewesen sein, sondern auch mitverantwortlich für die Entführung Adolf Eichmanns in Buenos Aires 1960. (SR)

  3. DE (2025) | Mockumentary
    ?
    1
    Mockumentary von Filip Antoni Malinowski.

    Die Mockumentary Swimming Pool spielt in einem Freibad an der Grenze zwischen Deutschland und Polen. Dort treffen fünf Menschen unterschiedlicher Milieus aufeinander, wodurch sich ungewöhnliche Situationen ergeben.(BH)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (2021) | Mockumentary, Komödie
    ?
    Mockumentary von Jason Selvig und Davram Stiefler mit Jason Selvig und Davram Stiefler.

    In der Mockumentary The Supporters spielt das Comedy-Duo The Good Liars, bestehend aus Jason Selvig und Davram Stiefler, zwei Podcaster, die unbedingt Nachrichtensprecher für Fox werden wollen. In ihren Rollen als aufstrebende Fox-Vertreter interviewen die beiden reale Politiker wie Joe Biden, Elizabeth Warren und Donald Trump. (SR)

  6. CA (2023) | Komödie, Mockumentary
    ?
    Komödie von Cody Lightning mit Cody Lightning und Hannah Cheesman.

    Für die Mockumentary Hey, Viktor! erschafft Regisseur und ehemaliger Kinderdarsteller Cody Lightning eine fiktionale Version von sich selbst. Der fiktive Cody trauert seiner ehemaligen Schauspielerkarriere und den guten alten Zeiten seines Durchbruchs Smoke Signals hinterher. Also beschließt er, ein Sequel zu drehen und es Hey, Viktor! zu nennen - mit sich selbst in der Hauptrolle. Der erste Schritt zum Dreh besteht für ihn außerdem darin, eine Filmcrew schlichtweg zu hijacken. (SR)

  7. DE (2022) | Mockumentary, Sportfilm
    ?
    4
    Mockumentary von Georg Nonnenmacher und Ingo Haeb mit Gerhart Baum und Reiner Calmund.

    Die deutsche Mockumentary Diamante - Fußballgott von Georg Nonnenmacher und Ingo Haeb spürt dem (fiktiven) Profi-Fußballer Rudi Varda hinterher, der in seinem Heimatland in den 1970ern trotz Talent keinen Erfolg hatte. Von der Zweitliga kam er nie los und so verschwand er 1982 urplötzlich. Erst sein Bruder Ferdi findet eine heiße Spur des Verschollenen wieder: Kann es wirklich sein, dass Rudi unter dem Spitznamen "Diamante" in Brasilien zu einer gefeierten Legende des Sports aufgestiegen ist? Er macht sich auf die Reise von Rübenach bei Koblenz nach Rio de Janeiro. (ES)

  8. KR (2022) | Mockumentary, Komödie
    ?
    2
    Mockumentary von Min-Seok Go und Kim Joo-Hyung mit Shin-Young Kim und Song Eun-i.

    Bei Celeb Five: Hinter den Kulissen handelt es sich um eine Mockumentary aus dem Hause Netflix. Im Mittelpunkt der Geschehnisse befindet sich die südkoreanische Comedy-Girlgroup Celeb Five, die an den Witzen für ein neues Comedy-Special arbeitet.
  9. ?
    4
    Mockumentary von Rob Reiner mit Michael McKean und Christopher Guest.

    Spinal Tap II ist die Fortsetzung zur Mockumentary This Is Spinal Tap. Rob Reiner kehrte fast vierzig Jahre nach Erscheinen des ersten Teils als Regisseur zurück. (SR)

  10. US (2021) | Komödie, Drama
    5.9
    5.3
    1
    4
    Komödie von Jack Clough und Josh Ruben mit Stockard Channing und Hugh Grant.

    Das Comedy-Special Death to 2021 kombiniert dokumentarisches Material mit Sketchen und den Erfahrungen fiktiver Figuren, um einen humorvollen Rückblick auf das von der Corona-Pandemie geprägte Jahr 2021 zu schaffen. (SR)

  11. ?
    3
    Mockumentary von Leandro Koch und Paloma Schachmann.

    In der Doku bzw. Mockumentary Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich treffen sich Leandro und Paloma auf einer jüdischen Hochzeit in Argentinien. Er ist Hochzeitsfilmer, sie spielt Klarinette in einer Klezmer-Band. Seinen Dokumentarfilm erfindet der sofort verliebte Leandro eigentlich nur, um etwas mehr Zeit mit Paloma zu verbringen. Gemeinsam reisen sie nach Osteuropa, um dort der jüdischen Klezmer-Kultur und -Musik an der Schnittstelle der Geschichte, Politik und sozialen Einflüsse hinterherzuspüren.

    Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich gewann 2023 auf der 73. Berlinale den GWFF Preis als Bester Erstlingsfilm. (ES)

  12. DE (2023) | Komödie, Mockumentary
    5.7
    28
    9
    Komödie von Heike Fink mit Olaf Schubert und Franz-Jürgen Zigelski.

    In der deutschen Mockumentary Olaf Jagger entdeckt Olaf Schubert, dass seine Mutter in den 1960er Jahren eine Affäre mit dem weltberühmten Musiker Mick Jagger hatte. Kann es sein, dass er das Kind dieser kurzen Beziehung ist? Besteht da nicht sogar eine verblüffende Ähnlichkeit zu seinem potenziellen Vater? Er begibt sich auf Spurensuche, um mit Verwandten, Rolling-Stone-Experten und Historikern seine Herkunft neu aufzurollen. Er will das "bestgehütete Geheimnis der DDR" aufdecken. Und in seinem Detektiv-Eifer macht Olaf vor keiner noch so peinlichen Situation Halt. (ES)

  13. ?
    4
    1
    Komödie von John Wax und Jean-Pascal Zadi mit Jean-Pascal Zadi und Fary Lopes.

    In der bissigen Mockumentary Einfach schwarz schlüpft Jean-Pascal Zadi in die Rolle eines gescheiterten Schauspielers namens JP, der beschließt, in Frankreich einen Protestmarsch gegen Rassendiskriminierung zu organisieren.