Die besten Monsterfilme der 1950er

  1. Tarantula
    6.7
    6.8
    115
    100
    Tierhorrorfilm von Jack Arnold mit John Agar und Mara Corday.

    Beim Brand eines Laboratoriums in der kalifornischen Wüste, wo ein Forscher mit Wachstumsbeschleunigungen experimentiert, entweicht eine giftige Tarantel. Bald erreicht das Tier die monströsen Ausmaße eines Hochhauses und droht ganze Städte auszurotten. Mit Napalm-Bomben bewaffnet rückt die amerikanische Luftwaffe an, um dem Biest den Garaus zu machen. Ein mit einfachen dramaturgischen Mitteln, aber spannend und stilsicher inszenierter Gruselfilm, der zu einem Klassiker des Genres wurde. Beiläufig, aber wirkungsvoll entwickelt er eine unterschwellige erotische und politische Mythologie: Die Spinne als Inkarnation bedrohlicher Triebe, aber auch als Ausdruck wachsender Ängste vor einem Atomkrieg.

  2. US (1954) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.7
    6.8
    97
    43
    Monsterfilm von Jack Arnold mit Richard Carlson und Julie Adams.

    Ein amphibienartiges Wesen wird von Wissenschaftlern betäubt und gefangen genommen. Es verliebt sich in die Assistentin des wissenschaftlichen Leiters. Dem einsamen Wesen, einem fehlenden Glied in der Kette vom Amphibium zum Menschen, gelingt es zu entkommen und das Objekt seiner Zuneigung zu entführen. Der wissenschaftliche Leiter setzt alles daran, die junge Frau zu retten und das geheimnisvolle Wesen zurück in die Tiefe zu verbannen.

  3. US (1953) | Alien-Horrorfilm, Thriller
    6.5
    6.7
    120
    44
    Alien-Horrorfilm von Byron Haskin mit Robert Cornthwaite und Jo-Ann Robinson.

    Nie war ein Schnupfen tödlicher: Kampf der Welten ist die oscarprämierte Verfilmung des Kultromans von H.G. Wells über die Invasion vom Mars.

  4. 6.8
    6.9
    115
    46
    Endzeitfilm von Gordon Douglas mit James Whitmore und Sgt. Ben Peterson.

    Ameisen sind nicht nur fleißige Tierchen, sondern sie können auch etwas unheimlich sein. In dem Horrorfilm Formicula von 1954 treiben mutierte Riesenameisen ihr Unwesen.

  5. 6.2
    6.1
    77
    46
    Alien-Horrorfilm von Irvin S. Yeaworth Jr. mit Steve McQueen und Aneta Corsaut.

    Steve Andrews und seine Freundin Jane sehen einen Kometen, der ganz in ihrer Nähe auf der Erde einschlägt. Als sie zur Einschlagstelle fahren, um sich den Fels aus der Nähe anzusehen, treffen sie auf einen Mann, der voller Panik wegrennt, an seiner Hand hat er einen Schleimklumpen, der ihn zu zersetzen scheint. Sie bringen den Mann zu einem Arzt, aber auch der ist mit seinem Latein schnell am Ende - und kann auch nicht seine Arzthelferin retten, auf die sich das schleimige Wesen als nächstes stürzt. Nichts scheint den "Blob" aufhalten zu können - weder Säure noch Gewehre!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1957) | Drama, Monsterfilm
    6.4
    6.8
    63
    19
    Drama von Terence Fisher mit Peter Cushing und Hazel Court.

    In dem unheimlichen Labor unter Baron Frankensteins Schloß tun sich erschreckende Dinge. Besessen von der Idee, tote Menschen wieder zum Leben zu erwecken, beginnt Frankenstein, Leichenteile zusammenzutragen. Doch anstatt eines denkenden Menschen konstruiert er ein unberechenbares Monster. Vergeblich versucht sein Assistent Paul, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Geschockt verläßt Paul das Schloß. Als er zurückkehrt, hat das Verhängnis seinen Lauf genommen. Frankensteins Monster ist ausgebrochen...

  8. GB (1957) | Monsterfilm, Horrorfilm
    7.2
    7.3
    111
    7
    Monsterfilm von Jacques Tourneur mit Dana Andrews und Peggy Cummins.

    Der amerikanische Wissenschaftler John Holden reist zu einem Parapsychologie-Kongress nach England, auf dem unter anderem die Machenschaften des Satanisten Julian Karswell untersucht werden sollen. Wortführer dieser Untersuchung war Professor Harrington, der jedoch kurz vor Holdens Eintreffen einem Feuerdämon zum Opfer fällt. Als Holden von Karswell mit einem Fluch belegt wird, beginnt sein wissenschaftliches Weltbild zu wanken.

  9. GB (1959) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.2
    6.7
    57
    17
    Monsterfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Christopher Lee.

    Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen endlich das Grab der Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie den Hohepriester Kharis, der über die Totenruhe der Prinzessin wacht. Seine gequälte Seele will nur eins: blutige Vergeltung üben an denen, die das Grab seiner Geliebten ausraubten und schändeten.

  10. US (1959) | Drama, Monsterfilm
    5.5
    7.3
    34
    9
    Drama von Edward Bernds mit Vincent Price und Brett Halsey.

    Was im legendären Horror- Klassiker "Die Fliege" begann, wird im zweiten Teil gnadenlos fortgesetzt! Phillipe, der Sohn des genialen Wissenschaftlers André, tritt in die Fußstapfen seines Vaters, denn auch er experimentiert mit der Transferierung von Materie - und genau das wird ihm zum Verhängnis: Während eines Selbstversuches vermischen sich seine Körperatome mit denen einer Fliege! Halb Mensch - halb Insekt beginnt für ihn ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die grauenvolle Mutation schreitet voran und es gibt nur eine Chance sie rückgängig zu machen.

  11.  (1957) | Horrorfilm, Monsterfilm
    ?
    10
    1
    Horrorfilm von Arnold Laven mit Tim Holt und Audrey Dalton.

    Seeleute, die zwei verschollene Fallschirmspringer suchen, werden von einem Monster angegriffen, getötet und mit einem radioaktiven Glibber überzogen. Kommandant Twillinger untersucht den mysteriösen Schleim...

  12. ?
    5
    Science Fiction-Film von Howard W. Koch mit Boris Karloff und Don " Red " Barry.

    Baron Frankenstein experimentiert auf seinem Schloß weiter.

  13. US (1959) | Tierhorrorfilm, Monsterfilm
    4
    13
    5
    Tierhorrorfilm von Bernard L. Kowalski mit Ken Clark und Yvette Vickers.

    Der Trapper Lem Sawyer entdeckt nachts in einem Sumpfgebiet in Florida ein riesiges unbekanntes Wesen im Wasser. Er schießt in Panik auf das Monster, bis dieses verschwindet. In der Folgezeit häufen sich dann aber die Meldungen, dass Menschen in diesem Gebiet vermisst werden. Unter ihnen ist neben einigen anderen Trappern auch Lem Sawyer, der sterbend mit großen Saugwunden gefunden wird…

  14. 5.7
    17
    4
    Science Fiction-Film von Virgil W. Vogel mit John Agar und Cynthia Patrick.

    Eine Gruppe von Wissenschaftlern entdeckt tief unter der Erde eine geheim lebende Zivilisation. Die von den Sumerern abstammenden Albino-Menschen leben nach den strengen Regeln ihres machtgierigen Hohepriesters Elinu. Die Arbeitssklaven der Albinos sind furchterregende Maulwurfmenschen, die wie Tiere gehalten werden. Mit dem Eindringen der Fremden scheinen Elinus Tage gezählt und als die monströsen Sklaven rebellieren, bricht in der unterirdischen Welt das Inferno los.

  15. MX (1956) | Horrorfilm, Western
    4.5
    9
    1
    Horrorfilm von Edward Nassour und Ismael Rodríguez mit Guy Madison und Patricia Medina.

    Eine günstige Gelegenheit läßt zwei Cowboys eine verlassene Rinderranch in Mexiko kaufen, wo immer wieder Rinder verschwunden sind und die als verflucht gilt. Tatsächlich haben die beiden bald mit denselben Problemen zu kämpfen. Das ist auch kein Wunder, denn in den angrenzenden Bergen lebt ein fleischfressender Dinosaurier, der sich von der Ranch so manchen leckeren Happen holt.

  16. 4.5
    4.7
    25
    4
    Alien-Horrorfilm von Phil Tucker mit George Nader und Claudia Barrett.

    Ein böses „unzerstörbares“ außerirdisches Robot-Monster, genannt „Ro-Man“, hat eine globale Katastrophe ausgelöst. Acht Überlebende sind durch ein antibiotisches Serum „immun“ gegen den Todesstrahler des Monsters. Da die acht Personen überlebt haben, ist Ro-Mans Mission zur Welteroberung nicht erfolgreich und so wandert er auf der Suche nach diesen Menschen durch die Wüste, um sie auszulöschen…

  17.  (1957) | Horrorfilm, Monsterfilm
    ?
    6
    1
    Horrorfilm von Bert I. Gordon mit Gloria Talbott und James Craig.

    Susan Winter unternimmt eine Reise in den mexikanischen Dschungel, um dort nach ihrem Verlobten, dem Testpiloten Bruce Barton zu suchen, dessen Flugzeug abgestürzt ist. Während sie mit ihren Begleitern durch das unwirtliche Gebiet irrt, schrecken sie ein Monster auf, das durch radioaktive Strahlung völlig entstellt ist…

  18. GB (1957) | Abenteuerfilm, Monsterfilm
    6.2
    23
    8
    Abenteuerfilm von Val Guest mit Forrest Tucker und Peter Cushing.

    Im Himalaya werden Fußabdrücke gefunden, die auf die Existenz geheimnisvoller Bergbewohner schließen lassen. Botaniker Dr. Rollason, der mit seiner Frau Helen Pflanzen im Himalaya erforscht, erwartet eine Expedition unter der Leitung von Dr. Friend, um in den Gebirgen den legendären Yeti zu suchen. Dr. Friend hat jedoch nicht nur wissenschaftliche Ziele, er will aus Profitgier einen lebenden Yeti.

  19. ?
    8
    1
    Horrorfilm von Wyott Ordung mit Anne Kimbell und Stuart Wade.

    Ein Forscher und eine Werbezeichnerin befinden sich auf einem Boot, das von einem hilfesuchenden Mann angesteuert wird. Sein Kollege ist beim Tauchen verschwunden. Bei der Suche entdecken sie den Grund: ein menschenfressender Riesenkrake! – Roger Corman produzierte den Film für bescheidene 12.000 $ und verkaufte in für 60.000 $.

  20. 5.5
    5
    2
    Science Fiction-Film von Dan Milner mit Tod Andrews und Tina Carver.

    Der Prinz einer Südseeinsel wird fälschlicherweise des Mordes für schuldig befunden und mit einem Stich in sein Herz exekutiert. Sene Leiche wird in einen heiligen Baumstamm aufgebahrt, bis eines Tages radioaktive Strahlung in wieder zum Leben erweckt – in Form eines missmutigen Baumstumpfs!

  21.  (1959) | Monsterfilm, Horrorfilm
    4.5
    2
    2
    Monsterfilm von Monte Hellman mit Michael Forest und Frank Wolff.

    Nach einem gedrehten Ding flüchtet sich eine Diebesbande in eine Skihütte. Nach und nach dezimiert sich die Gruppe jedoch, da in einer nahegelegenen Höhle ein widerliches Monster haust.

  22. 5.9
    13
    3
    Horrorfilm mit Richard Denning und Mara Corday.

    Durch einen Vulkanausbruch in Mexiko entkommen einige Riesenskorpione aus einer Felsspalte und terrorisieren die Bevölkerung. Ein Team aus Wissenschaftlern steigt die Öffnung herab, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Im Untergrund stoßen sie jedoch auf allerhand monströse Tiere…

  23. 5
    6
    7
    Monsterfilm von Richard E. Cunha mit Richard Travis und Cathy Downs.

    Unbeschwert wird in diesem Science Fiction-Film der Mond für einmal anders präsentiert als bei Neil Armstrongs grossem Schritt im Jahr 1969.

  24. 4.7
    7
    3
    Alien-Horrorfilm von David Kramarsky und Roger Corman mit Paul Birch und Lorna Thayer.

    Ein Raumschiff landet in der Wüste in den USA. An Bord befindet sich ein weltherrschaftsgieriges Alien. Auf einer nahe gelegenen Farm versucht es, die dort lebende Familie Kelley unter seine mentale Kontrolle zu bringen. Es beginnt ein dramatischer Kampf um Leben oder Sterben.