Die besten Musikdokumentationen - Arbeit

  1. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    A Hard Day's Night
    7
    7.3
    200
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  2. 7
    6.6
    82
    15
    Musikdokumentation von Morgan Neville mit Merry Clayton und Lisa Fischer.

    20 Feet from Stardom ist eine oscarprämierte Dokumentation über die Backgroundsängerinnen großer Rock- und Popmusiker.

  3. 7.2
    8.3
    64
    14
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  4. 6.4
    7.5
    60
    5
    Musikdokumentation von Alan Elliott und Sydney Pollack mit Aretha Franklin und Reverend James Cleveland.

    Die Dokumentation Aretha Franklin: Amazing Grace von Sydney Pollack und Alan Elliott präsentiert Aretha Franklin erstmals bei der Konzertaufnahme ihre Hit-Albums in L.A. im Jahr 1972.

  5. 7.3
    7.1
    62
    5
    Musikdokumentation von Jay Bulger mit Stewart Copeland.

    Die Dokumentation Beware of Mr. Baker gewährt einen Einblick in das exzessive Leben des “Teufelsdrummers” Ginger Baker.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.7
    7.9
    160
    6
    Musikfilm von Dave Grohl mit Mick Fleetwood und Tom Petty.

    In Dave Grohls Regiedebüt Sound City wirft der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger und Frontmann der Foo Fighters einen Blick auf das legendäre Studio, in dem Megastars der Musikszene über Jahrzehnte ihre Musik auf analoge Tonbänder aufnahmen. Grohl trommelt eine Band legendärer Musiker zusammen, die schon vorher in Sound City aufgenommen hatten, um mit ihnen ein neues Album in den heiligen Hallen aufzunehmen. Unter ihnen Oscarpreisträger Trent Reznor, Tom Petty und Mick Fleetwood.

  8. 7.5
    6.5
    79
    17
    Musikdokumentation von Ron Howard mit Paul McCartney und Ringo Starr.

    In The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years erzählt Ron Howard von den Aufstiegsjahren der ikonischen englischen Rock-Band und ihren Tourneen zwischen 1963 und 1966. 

  9. 6.8
    5.8
    127
    8
    Musikdokumentation von Jim Jarmusch mit Iggy Pop und Ron Asheton.

    In seiner Musikdokumentation Gimme Danger schaut Jim Jarmusch hinter die Kulissen der legendären Punk-Band The Stooges.

  10. 6.5
    6.9
    23
    12
    Musikdokumentation von Cordula Kablitz-Post mit H.P. Baxxter.

    Für ihren Dokumentarfilm FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter wirft Cordula Kablitz-Post (Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour) einen Blick auf die Techno-Band Scooter und deren aus Ostfriesland stammenden Frontmann H.P. Baxxter. Mehr als zwei Jahre begleitet der Film die Stars quer durch Europa, sei es nun in Studios, auf Konzertbühnen oder ganz privat. Insbesondere als die Corona-Panemie alles zum Erliegen bringt, sind Humor und Ideenreichtum erforderlich, um den Mut nicht zu verlieren. (ES)

  11. 7.4
    6.2
    17
    11
    Musikdokumentation von Marcus H. Rosenmüller mit Hubert von Goisern.

    Mit Hubert von Goisern – Brenna tuat’s schon lang setzt Regisseur Marcus H. Rosenmüller dem Alpenrock-Künstler ein musikalisches und filmisches Denkmal.

  12. 6.7
    6
    30
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Rudi Dolezal und Nick Broomfield mit Whitney Houston und Nick Broomfield.

    Die Musikdokumentation Whitney - Can I Be Me rückt das besondere Leben und den tragischen Tod der Sängerin Whitney Houston ins Rampenlicht.

  13. 6.8
    6.1
    15
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Ron Howard.

    Die Musik-Dokumentation Pavarotti lässt das Leben des legendären italienischen Opernsängers Luciano Pavarotti Revue passieren. Für die Regie zeichnet Ron Howard verantwortlich.

  14. 6.7
    6.5
    21
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Miri Navasky und Maeve O'Boyle mit Joan Baez und Bob Dylan.

    Im Mittelpunkt des musikalischen Dokumentarfilms Joan Baez: I Am A Noise steht Sängerin, Pazifistin und Aktivistin Joan Baez. Dabei wird nicht nur ihre Karriere sowie ihr Abschied von der großen Bühne beleuchtet, sondern auch ihr Privatleben. Die Künstlerin schaut auf ihre 60-jährige Laufbahn zurück und richtet den Blick dabei auch ehrlich nach innen, um die persönlichen Hindernisse auf ihrem Lebensweg ins Verhältnis zu ihrem Mit-Schreiben der Geschichte zu setzen. (SR/ES)

  15. 0.9
    4.6
    19
    207
    Musikdokumentation von Jon M. Chu mit Justin Bieber und Miley Cyrus.

    Wer Justin Bieber bisher noch nicht live auf der Bühne erleben konnte, den Teenie-Star aber unbedingt einmal in 3D sehen wollte, der sollte sich gleich einmal diesen Film vormerken: Justin Bieber: Never Say Never begleitet den sechzehnjährigen R&B Sänger auf seiner großen Tournee 2010 und bietet seinen Fans nicht nur eine Reihe mitreißender Konzerte, sondern vor allem auch Einblicke in Justin Biebers Leben Backstage. So wird Justin Bieber: Never Say Never auch dem bestens informierten Fan noch neue Seiten des Teenie-Stars zu offenbaren vermögen. Durch den Einsatz modernster 3D-Technologie gelingt es dem Dokumentarfilm zudem, Justin Bieber zum Greifen nah zu präsentieren.

    Justin Bieber: Never Say Never ist der erste große Dokumentarfilm über den jungen Popstar, der mit eigens erstellten YouTube-Videos zu einem Internetphänomen wurde und schließlich das Interesse von Justin Timberlake und Usher Raymond weckte. Justin Bieber entschied sich schließlich, mit dem Musiker Usher zusammenzuarbeiten.
    Der Film Justin Bieber: Never Say Never wurde inszenierte von Regisseur Jon M. Chu, der mit Step Up 2 the Streets und Step Up 3D – Make Your Move bereits Erfahrungen im Genre des Musik- und Tanzfilms sammeln konnte. So wie Jon Chu den Step Up Franchise in seiner letzten Ausgabe in die dritte Dimension katapultierte, so setzt er diese Technik in Justin Bieber: Never Say Never erneut ein.

  16. ?
    2
    1
    Musikdokumentation von William E. Badgley.

    Die Doku Here to Be Heard: The Story of the Slits rückt die erste Frauen-Punk-Band in den Mittelpunkt: die in den 70ern gegründete Gruppe The Slits.

  17. ?
    1
    Dokumentarfilm von Karam Gill.

    Der Dokumentarfilm Untrapped: The Story of Lil Baby zeichnet ein Proträt des namensgebenden Rap- und Hip-Hop-Künstlers Lil Baby. Dabei werden seine Anfänge als hart arbeitender Unbekannter in Atlanta bis hin zu seinem Aufschwung als weithin bekannte Figur und Advokaten für Wandel in der Gesellschaft. (SR)

  18. ?
    1
    Musikdokumentation von Ivan Cotroneo mit Laura Pausini.

    Laura Pausini: Sehr erfreut ist eine Dokumentation auf dem Hause Amazon Prime, die sich mit dem Leben der titelgebenden Sängerin beschäftigt. In einer Mischung aus authentischen und inszenierten Momenten blickt Pausini selbst auf ihren Werdegang zurück.

  19. ?
    4
    1
    Konzertfilm von Joe Thomas mit Stevie Nicks.

    Der Konzertfilm Stevie Nicks - 24 Karat Gold: The Concert bringt die ausverkaufte Tournee der Rock and Roll-Legende für zwei Tage auf die große Leinwand und schaut hinter die Kulissen.

  20. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Oscar Kightley.

    In dem Dokumentarfilm Dawn Reid wird der Geschichte des titelgebenden Musiklabels aus Polynesien nachgegangen, das bis heute ein enormes kulturelles Erbe hinterlassen hat. (MK)

  21. ?
    Konzertfilm von Oh Yoon-dong und Margo Yeji Lee.

    Der Konzertfilm NCT Dream The Movie: In a Dream begleitet die erfolgreiche südkoreanische Boyband NCT (Neo Culture Technology) bei ihrem großen Auftritt im September 2022 im Jamsil Olympic Stadium von Seoul. Neben den aufgezeichneten Show-Einlagen und Songs wird auch der Werdegang der jugendlichen Musiker beleuchtet, indem Interviews ihren künstlerischen Aufstieg widerspiegeln und die Teenager mit Kameras auch hinter die Bühne begleitet werden, um Backstage-Einblicke in ihr Leben zu erhalten. (ES)

  22. ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von David Schlichter und Fabian Halbig.

    Immer noch jung erzählt die Geschichte der deutschen Rock-Band Killerpilze.

  23. 5.7
    5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Oliver Schwabe mit Bill Kaulitz und Tom Kaulitz.

    Oliver Schwabes Musik-Dokumentation Tokio Hotel - Hinter die Welt zeichnet den steilen Karriereweg der Band nach und zeigt, wie sich das Phänomen des Brüderpaares Bill und Tom Kaulitz entwickelte.

  24. ?
    2
    Dokumentarfilm von Mary McCartney mit Elton John und Paul McCartney.

    Die Abbey Road Studios sind ein berühmter, ein sagenumwobener und ein geschichtsträchtiger Ort. Ob unsterbliche Alben der Beatles, die Hits von Elton John, oder Filmmusik von John Williams - die größten Musiker haben sich dort die Klinke in die Hand gegeben. Der Film If These Walls Could Sing wirft einen Blick in die Studios und führt Gespräche mit Musikern, die dort ihre Alben aufgenommen haben, um die Magie des Ortes einfangen zu können. (SK)

  25. ?
    3
    Dokumentarfilm von Jun-Soo Park.

    Die Doku Break the Silence: The Movie führt während der Tournee von "Love Yourself: Speak Yourself" hinter die Kulissen der K-Pop-Sensation BTS und zeigt sie ganz privat.

  26. 6.4
    8
    Musikdokumentation von Julian Benedikt und Andreas Morell mit Herbie Hancock und Kareem Abdul-Jabbar.

    Die Musik-Dokumentation Blue Note - A Story of Modern Jazz erzählt die Geschichte des berühmten Plattenlabels, das den modernen Jazz prägte.