Die besten Musikdokumentationen - Tournee

  1. Pianomania
    7.5
    7.4
    50
    11
    Musikdokumentation von Robert Cibis und Lilian Franck mit Pierre-Laurent Aimard und Alfred Brendel.

    Pianomania porträtiert den passionierten Steinway & Sons Klavierstimmer Stefan Knüpfer. Im Zentrum des Films steht dessen schwierige Zusammenarbeit mit dem berühmten Pianisten Pierre-Laurent Aimard. Die Liebe zur Perfektion und der Hang zu einem kleinen bisschen Wahnsinn scheinen in Pianomania oft nah beieinander zu liegen, wie sich auch in Knüpfers Arbeit mit anderen namhaften Kunden (den Pianisten Lang Lang und Alfred Brendel) zeigt.™

  2. 5.5
    5.5
    65
    107
    Musikdokumentation von Kenny Ortega mit Michael Jackson.

    "Michael Jackson's This Is It" wird allen Jackson-Fans und Musikliebhabern auf der ganzen Welt einen seltenen Blick hinter die Kulissen gewähren, während der Künstler die ausverkaufte Konzertserie entwickelte, kreierte und probte, die diesen Sommer in der Londoner O2 Arena hätte stattfinden sollen. Der Film umfasst die Monate von April bis Juni 2009 und wurde mit voller Unterstützung des Estate of Michael Jackson produziert. Er setzt sich aus mehr als 100 Stunden Behind-the-Scenes-Material zusammen, das Jackson bei den Proben einer Reihe seiner Songs für die Show zeigt. Die Zuschauer werden einen außergewöhnlichen und sehr privaten Blick auf Jackson erhalten und ihn erleben, wie sie ihn noch nie zuvor gesehen haben. "Michael Jackson's This Is It" fängt den Sänger, Tänzer, Filmemacher, Architekten und das Genie Jackson in ungeschönten und aufrichtigen Momenten ein und zeigt, wie er seine letzte Show entwickelte und perfektionierte. Kenny Ortega, sowohl kreativer Partner von Michael Jackson als auch Regisseur der Bühnenshow, führt auch bei dem Film die Regie. Als Produzenten fungieren Randy Phillips, Kenny Ortega und Paul Gongaware. Executive Producers sind John Branca und John McClain. Sony Pictures Releasing bringt den Film weltweit ins Kino.

  3. 7.5
    6.5
    79
    17
    Musikdokumentation von Ron Howard mit Paul McCartney und Ringo Starr.

    In The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years erzählt Ron Howard von den Aufstiegsjahren der ikonischen englischen Rock-Band und ihren Tourneen zwischen 1963 und 1966. 

  4. 6.3
    6.6
    10
    6
    Dokumentarfilm von Paul Smaczny und Günter Atteln.

    Die Dokumentation Die Thomaner begleitet den  Thomanerchor Leipzig bei den Feierlichkeiten zu seinem 800. Geburtstag.

  5. 6.2
    5.3
    5
    9
    Musikdokumentation von Katja von Garnier.

    In ihrem Dokumentarfilm Scorpions – Forever and a Day zeichnet Katja von Garnier die Geschichte der international bekannten deutschen Band bis in die Gegenwart nach.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.1
    3.5
    21
    3
    Ereignisdokumentation von Alek Keshishian und Mark Aldo Miceli mit Madonna und Donna DeLory.

    Auf den Spuren eines Stars: Diese Dokumentation begleitet Madonna bei ihrer 1990er Konzerttour durch den Regen in Japan. In Kanada droht der Sängerin die Verhaftung wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses", in Detroit präsentiert sich Madonna mit einem "Geburtstagsgeschenk" für ihren Vater. Immer wieder unterbrochen durch farbige Einblendungen von Konzertausschnitten, gibt die Schwarz-Weiß-Verfilmung einen sehr privaten Einblick in die Arbeit der Künstlerin: von Gebeten mit den Tänzern vor jedem Auftritt bis zu den Bettspielen mit der Tanzgruppe hinterher. Mit seinen vielen Backstage-Szenen beleuchtet der Film das Phänomen "Madonna" aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.

  8. 0.9
    4.6
    19
    207
    Musikdokumentation von Jon M. Chu mit Justin Bieber und Miley Cyrus.

    Wer Justin Bieber bisher noch nicht live auf der Bühne erleben konnte, den Teenie-Star aber unbedingt einmal in 3D sehen wollte, der sollte sich gleich einmal diesen Film vormerken: Justin Bieber: Never Say Never begleitet den sechzehnjährigen R&B Sänger auf seiner großen Tournee 2010 und bietet seinen Fans nicht nur eine Reihe mitreißender Konzerte, sondern vor allem auch Einblicke in Justin Biebers Leben Backstage. So wird Justin Bieber: Never Say Never auch dem bestens informierten Fan noch neue Seiten des Teenie-Stars zu offenbaren vermögen. Durch den Einsatz modernster 3D-Technologie gelingt es dem Dokumentarfilm zudem, Justin Bieber zum Greifen nah zu präsentieren.

    Justin Bieber: Never Say Never ist der erste große Dokumentarfilm über den jungen Popstar, der mit eigens erstellten YouTube-Videos zu einem Internetphänomen wurde und schließlich das Interesse von Justin Timberlake und Usher Raymond weckte. Justin Bieber entschied sich schließlich, mit dem Musiker Usher zusammenzuarbeiten.
    Der Film Justin Bieber: Never Say Never wurde inszenierte von Regisseur Jon M. Chu, der mit Step Up 2 the Streets und Step Up 3D – Make Your Move bereits Erfahrungen im Genre des Musik- und Tanzfilms sammeln konnte. So wie Jon Chu den Step Up Franchise in seiner letzten Ausgabe in die dritte Dimension katapultierte, so setzt er diese Technik in Justin Bieber: Never Say Never erneut ein.

  9. ?
    1
    Musikdokumentation von Jun-Soo Park mit Suga .

    Der BTS-Superstar SUGA reist für sein neues Album D-DAY um den Globus, um sich von den verschiedenen Kulturen musikalisch inspirieren zu lassen. Der Dokumentarfilm Suga: Road to D-Day aus dem Hause Disney begleitet ihn auf seinem Weg von Seoul nach Tokyo und Las Vegas. (SK)

  10. ?
    5
    Musikfilm von Peter Rippl.

    'Leningrad' heißt die Band, die in Russland jeder kennt. Live sind sie viellicht das Beste, was es gibt. Rau und kraftvoll. Randvoll gepackt mit Lebensmut und Energie.Tierisch viel Energie, sagen die Fans, und: Die Musik gibt Dir Kraft, auch schwierige Zeiten zu überstehen. Wenn Sergej 'Shnur' Shnurov im verschwitzten T-Shirt auf der Bühne steht und seine Texte herausbrüllt, dann brüllen alle mit. 'Freiheit ist das, was in dir drin ist!' Rock'n Roll-Berserker Shnur flucht, kotzt sich aus, verausgabt sich. Die authentische Geste als Provokation. Moskaus Bürgermeister Luschkov hat alle öffentlichen Auftritte der Band in der Hauptstadt kurzerhand verboten. Trotz aller Anfeindung und offiziellen Ablehnung: Shnurs Alben schaffen es mühelos in die Top 10, obwohl oder gerade weil er sich dem Mainstream verweigert hat. Seine Texte sind immer lustig, immer zotig, ironisch, böse, und - manchmal auch kritisch. Shnur liebt die einfachen Leute, die Außenseiter, die Junkies, die Prols, die Säufer, die Wahrheit der Straße.

  11. ?
    4
    1
    Konzertfilm von Joe Thomas mit Stevie Nicks.

    Der Konzertfilm Stevie Nicks - 24 Karat Gold: The Concert bringt die ausverkaufte Tournee der Rock and Roll-Legende für zwei Tage auf die große Leinwand und schaut hinter die Kulissen.

  12. ?
    2
    1
    Musikdokumentation von Michael Wehmeyer.

    Michael Wehmeyers Doku beleuchtet die Geschichte und Arbeitsweise des weltweit auftretenden und international zusammengesetzten Musiker-Kollektivs Embryo.

  13. ?
    1
    Konzertfilm von Jae-Kyung Lim.

    Die Konzert-Dokumentation Mamamoo: My Con the Movie begleitet die K-Pop-Sesation auf ihre erste große Welt-Tournee. Die Bandmitglieder Solar, Moon Byul, Whee In und Hwa Sa nehmen das Publikum dabei mit auf die Reise – nicht nur auf die Bühne, sondern auch in ihr Privatleben und ihre eigenen Geschichten. Zwischen Musik und Persönlichem gewähren sie einen Blick hinter die Fassade.

    Der Musik-Dokumentarfilm Mamamoo: My Con the Movie wurde weltweit und somit auch in Deutschland am 9. und 12. August als Exklusiv-Event im Kino gezeigt. (ES)

  14. ?
    5
    3
    Musikdokumentation von Sven Halfar.

    Die Musikdokumentation Silly - Frei von Angst von Sven Halfar begleitet die einst in der DDR gegründete deutsche Kult-Band Silly.

  15. ?
    3
    2
    Konzertfilm von Tom Kirk und Jan Willem Schram.

    Die Konzertdokumentation Muse Drones World Tour begleitet die Band Muse bei ihrer 2015 bis 2016 durchgeführten weltweiten Tournee.

  16. ?
    1
    Dokumentarfilm von Naina Sen.

    The Song Keepers zeigt einen Chor bestehend aus Aborigine-Frauen, die die Lieder ihrer alten Kultur nach Deutschland bringen.

  17. ?
    3
    Dokumentarfilm von Jun-Soo Park.

    Die Doku Break the Silence: The Movie führt während der Tournee von "Love Yourself: Speak Yourself" hinter die Kulissen der K-Pop-Sensation BTS und zeigt sie ganz privat.

  18. ?
    3
    Musikdokumentation von Sobo Swobodnik.

    In seiner Dokumentation Der Konzertdealer begleitet Sobo Swobodnik den Musik-Veranstalter Scumeck Sabottka, der in den 30 Jahren seiner Backstage-Karriere so manche Einblicke in unterschiedlichste Bandgeschichten gewinnen konnte.

  19. KR (2019) | Konzertfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Konzertfilm.

    Bring The Soul: The Movie folgt der südkoreanischen Band BTS bei ihrem finalen Konzert ihrer Europa Tour. Neben Konzertausschnitten erfahren wir auch, wie es für die Bandmitglieder ist, auf Tournee zu gehen. (MK)

  20. CA (2010) | Biopic, Musikdokumentation
    ?
    4
    Biopic von William D. MacGillivray.

    The Man of a Thousand Songs ist ein Porträt des berühmten kanadischen Liedermachers Ron Hynes mit seiner unverkennbar rauchigen Stimme, anhand von elektrisierenden Live-Aufnahmen und intimen Interviews. Der Sänger verrät, wie seine persönlichen Krisen sein kreatives Schaffen beeinflusst haben: von Alkohol- und Drogenmissbrauch über Scheidung und Absturz bis hin zur Schwelle des Todes und wieder zurück. Eine tiefbewegende Darstellung eines großen Bühnenkünstlers.

  21. US (2014) | Musikdokumentation
    7.7
    9
    Musikdokumentation von James Marcus Haney.

    In der Musikdokumentation Austin to Boston begeben sich 4 Singer/Songwriter-Bands gemeinsam auf Tour durch die USA.

  22. KR (2019) | Konzertfilm, Dokumentarfilm
    8.4
    3
    3
    Konzertfilm mit Seok-jin Kim und Nam-joon Kim.

    Die Konzertdokumentation BTS World Tour: Love Yourself - in Seoul begleitet den Tournee-Auftakt 2018 der südkoreanischen Erfolgsband im Olympiastadium von Seoul.

  23. ?
    3
    Musikdokumentation von Sam Wrench mit Marcus Mumford.

    Die Musikdokumentation Mumford & Sons: We Wrote This Yesterday begleitet die britische Band auf ihre Reise durch Afrika.

  24. ?
    5
    1
    Musikdokumentation von Ingo Schmoll.

    Die Doku Mein Grünes Herz in Dunklen Zeiten begleitet die Band Heaven Shall Burn ein Jahr lang bei der Entstehung ihres Albums Of Truth And Sacrifice.

  25. US (2014) | Musikdokumentation
    ?
    10
    2
    Musikdokumentation von James Marcus Haney.

    In seiner Doku No Cameras Allowed berichtet Regisseur James Marcus Haney von seinen Abenteuern, die er erlebte, als er sich auf ca 50 Festivals schlich, ohne für Tickets zu bezahlen.

  26. 6.8
    10
    1
    Dokumentarfilm von Josh Homme und Andreas Neumann mit Iggy Pop und Josh Homme.

    American Valhalla folgt Iggy Pop und dem Queens of the Stone Age-Frontmann Joshua Homme, wie sie gemeinsam das Album des Ersteren aufnehmen und gemeinsam auf Tour gehen.