Die besten Musikfilme - Hip-Hop

  1. US (2015) | Musikfilm, Biopic
    Straight Outta Compton
    7.5
    6.8
    428
    192
    Musikfilm von F. Gary Gray mit O’Shea Jackson Jr. und Corey Hawkins.

    Im Biopic Straight Outta Compton wird der Aufstieg und der Fall der Rap-Gruppe N.W.A. (1986-1991) gezeigt.

  2. US (2002) | Sozialdrama, Musikfilm
    6.7
    6.2
    178
    188
    Sozialdrama von Curtis Hanson mit Eminem und Brittany Murphy.

    Detroit 1995: Eine Großstadt gezeichnet von Kriminalität, Verfall, Arbeitslosigkeit und Rassenproblemen. 8 Mile heißt die Straße, die das Zentrum von den Vororten trennt. Es ist die Stadtgrenze oder: eine Abgrenzung, die Grenze zwischen Schwarz und Weiß. In den ärmeren Vierteln ist der HipHop für viele zum einzigen Lebensinhalt geworden. Auch für den jungen Jimmy (Eminem) ist die Kunstform des Rap das Wichtigste überhaupt. Seine wirkliche Familie sind Freunde wie der coole Future (Mekhi Phifer), der Aktivist DJ Iz (De’Angelo Wilson), Sol (Omar Benson Miller) und die anderen Jungs aus diesem Viertel. Sie alle hoffen auf den Durchbruch als Musiker, während sie sich mit öden Jobs und ihren alltäglichen Problemen herumschlagen. Jimmy steht tagsüber an der Stanzmaschine in einer Automobilfabrik, wo er des öfteren Ärger mit seinem Vorgesetzten bekommt, wenn er mal wieder zu spät zur Arbeit erscheint. Hier lernt er auch die hübsche Alex kennen, mit der er ein Verhältnis beginnt. Natürlich verschweigt er ihr, dass er zusammen mit seiner alkoholkranken Mutter Stephanie (Kim Basinger) und seiner kleinen Schwester in einem Trailer-Park lebt. Für ihn gibt es nur eine Möglichkeit, diesem trostlosen Leben den Rücken zu kehren – und das ist die Musik.

  3. US (2008) | Komödie, Musikfilm
    6.6
    5.8
    142
    50
    Komödie von Jake Kasdan mit John C. Reilly und Jenna Fischer.

    John C. Reily erlebt als fiktive Musiklegende Dewey Cox in der Biopic-Parodie Walk Hard eine Rock ’n Roll-Karriere aus dem Bilderbuch, inklusive kometenhaftem Aufstieg, Exzessen, Abgründen und Comebacks.

  4. JP (2014) | Musical, Actionfilm
    6.7
    6.3
    135
    19
    Musical von Shion Sono mit Akihiro Kitamura und Ryôhei Suzuki.

    Mit Tokyo Tribe liefert Ausnahmeregisseur Shion Sono ein Battle-Rap-Musical ab, in dem sich verfeindete Straßengangs mit Musik und Waffen bekämpfen.

  5. US (2008) | Musikfilm, Drama
    5.9
    4.5
    31
    65
    Musikfilm von Jon M. Chu mit Briana Evigan und Robert Hoffman.

    Im zweiten Teil der Step Up-Reihe Step Up 2 the Streets soll Straßentänzerin Briana Evigan auf der Kunstschule Disziplin lernen. Stattdessen gründet sie eine illegale Hip-Hop-Tanzgruppe.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    5.8
    121
    27
    Coming of Age-Film von Craig Brewer mit Terrence Howard und DJ Qualls.

    DJay, hauptberuflich desillusionierter Enddreißiger in der Midlife-Crisis, vegetiert in Memphis dahin. Als Zuhälter und Dealer schlägt er sich am Rande der Gesellschaft durchs Leben. Einzig die Hip-Hop Beats bringen sein Herz zum Schlagen. Für den großen Durchbruch allerdings hat es bisher nicht gereicht. Das ändert sich schlagartig, als sein alter Freund Key auftaucht. Auch er will es im Musikbusiness zu etwas bringen, und so spornt er DJay dazu an, seine philosophisch angehauchten Freestyletexte aufzuschreiben. Die beiden tun sich mit dem Kirchenmusiker Shelby zusammen, um als Trio die coolsten und krassesten Sounds zu produzieren. Aus Freestyle wird Funky-Style. Die Zeichen stehen auf Erfolg, und als sich sogar der alte Memphis-Homeboy und erfolgreiche Rapper Skinny Black ankündigt, wissen sie: Das ist ihre große Chance. Skinny muß diese Songs hören, koste es, was es wolle!

  8. US (2007) | Musikfilm, Biopic
    7
    7
    46
    12
    Musikfilm von Kasi Lemmons mit Don Cheadle und Chiwetel Ejiofor.

    Petey Greene ist zu allem entschlossen, als er aus dem Gefängnis entlassen wird. Er träumt davon, Radio DJ zu werden und nichts und niemand kann ihn dabei aufhalten. Die Zeit ist reif für einen DJ wie Petey, denn unter der Oberfläche Washingtons brodelt es. Mitte der 60er Jahre: Heißer Soul, die Bürgerrechtsbewegung und der Wunsch einer ganzen Generation nach Veränderung lässt das amerikanische Establishment erzittern. Fortan redet Petey aus seinem kleinen Studio zu den Menschen über Rassismus und Bürgerrechte, über Drogen und Politik, über Gerechtigkeit und Sex. Seine Unverfrorenheit, die Dinge beim Namen zu nennen und sein beißender Humor lassen die Quoten schon bald nach oben schnellen. Sein endgültiger Durchbruch als Stimme des Volkes wird ausgerechnet am Tag der Ermordung von Martin Luther King besiegelt, wo er durch seine legendär gewordene Moderation wie kein zweiter die Stimmung der Bevölkerung trifft. Aus dem Kleinkriminellen ohne Zukunft wird schließlich eine der bekanntesten Persönlichkeiten dieser Ära mit eigener Fernsehshow und einer wachsenden Anhängerschaft. Doch Peteys innere Dämonen lassen sich nicht so einfach abschütteln und drohen, seinen Traum zu zerstören.

  9. US (2005) | Dokumentarfilm, Komödie
    6.9
    4
    137
    10
    Dokumentarfilm von Michel Gondry mit Dave Chappelle und Kanye West.

    In dieser Komödie des amerikanischen Komikers Dave Chappelle geht es in erster Linie um Musik. Zu sehen sind - neben ihm - Namen wie Kanye West, Mos Def, Erykah Badu, Dead Prez und Jill Scott. Dave Chappelle, der beliebte Starkomiker von MTV, weiß, wie man feiert. Im September 2004 erfüllt er sich selbst einen Wunsch und organisierte mit "Dave Chappelle's Block Party" in Brooklyn das Konzert, zu dem er selbst immer schon mal gehen wollte. Aber was heißt schon Konzert? Was da abging, war eine so noch nie gesehene und gehörte Verbindung aus Comedy-Show, Live Music-Acts und Straßenfest - umsonst und draußen - für eine ganze Neighborhood. Jill Scott, Kanye West, Common, The Roots oder Mos Def sind die Stars dieses sensationellen Konzerts, das noch dazu in einer umjubelten Reunion der Fugees gipfelt. Michel Gondry, bekannt durch "Vergiss mein nicht!" und seine Musikvideos für Björk, Kylie Minogue, Massive Attack oder die Chemical Brothers hat Dave Chappelle bei der Organisation und Durchführung einer mehr als ungewöhnlichen Kiez-Party begleitet. Herausgekommen ist ein außergewöhnlicher Konzertfilm, der nicht nur Hip Hop-Fans die Freudentränen in die Augen treiben wird.

  10. 5.7
    7
    30
    11
    Animationsfilm von Walt Dohrn und David P. Smith.

    In der Animationsfortsetzung Trolls World Tour müssen Poppy und Branch entdecken, dass es noch andere Trolle und andere Musikrichtungen da draußen gibt. Eine Hard-Rockerin will die Harmonie jedoch zerstören.

  11. US (1984) | Tanzfilm, Musikfilm
    5.9
    6.9
    23
    11
    Tanzfilm von Joel Silberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Kelly, die als Kellnerin in einem Diner arbeitet, lernt bei einem Jazz-Tanzkurs den jungen Tänzer Adam kennen. Er nimmt sie mit an den Rollschuhstrand von Venice Beach und stellt sie einigen Freunden vor, die allesamt Streetdancer sind. Nach anfänglicher Skepsis über das weiße Mädchen mit der klassischen Jazz-Ausbildung und Interesse am Breakdance freunden sie sich mit Kelly an - der Tanz soll ihr Leben verändern. Doch zuvor muss das Trio die legendäre Battle gegen eine rivalisierende Gruppe bestehen...

  12. 4.9
    6.5
    50
    13
    Musikdokumentation von Sékou Neblett.

    In seinem Dokumentarfilm Blacktape beleuchtet Sékou Neblett die Hip-Hop-Szene Deutschlands von ihren Ursprüngen bis zur Gegenwart.

  13. US (1984) | Drama, Tanzfilm
    6.1
    7
    15
    2
    Drama von Sam Firstenberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Breakdance 2 (OT: Breakin’ 2 – Electric Boogaloo) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Film. In einem der ersten Hip-Hop-Filme überhaupt versucht ein skrupelloser Geschäftemacher ein Gemeindezentrum abzureißen. Die Breakdancer des Viertels versuchen ihn aufzuhalten, indem sie durch eine Benefiz-Veranstaltung das nötige Geld für die Sanierung auftreiben. Doch auch die örtliche Straßen-Gang will nichts von einem Gemeindezentrum wissen.

    Breakdance 2 ist die Fortsetzung des Breakdance-Streifens Breakin’, setzt aber in der Neuaflage verstärkt auf Gruppenchoreographien. Die beidne Filme der Breakdance-Reihe beinhalten auch die ersten Film-Auftritte des Rappers Ice-T.

  14. 5.4
    6.3
    27
    10
    Tanzfilm von Stefan Westerwelle mit Alexandra Pfeifer und Yalany Marschner.

    Im deutschen Tanzfilm Into the Beat - Dein Herz tanzt taucht eine angehende Ballerina in die ihr unbekannte Welt des Breakdance ein und entdeckt die Leidenschaft dafür.

  15. US (2016) | Tanzfilm, Drama
    5.2
    5
    13
    12
    Tanzfilm von Michael Damian mit Keenan Kampa und Nicholas Galitzine.

    StreetDance: New York führt eine klassische Tänzerin und eine Hip-Hop-Gang zusammen, die gemeinsam versuchen, sich Anerkennung durch den Gewinn eines Tanzwettbewerbs zu verschaffen.

  16. US (2017) | Musikfilm, Biopic
    5.6
    3.5
    108
    40
    Musikfilm von Benny Boom mit Demetrius Shipp Jr. und Danai Gurira.

    Das Musik-Biopic All Eyez on Me erzählt vom bewegten Leben und der Karriere der Rap-Legende Tupac Shakur.

  17. DE (2007) | Musikfilm, Sozialdrama
    3.6
    5
    1
    Musikfilm von Matthias Stähle mit Philipp Babing und Julia Ehlers.

    Mit Mikrofan verwirklicht Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Matthias Stähle ein Projekt, das schon seit dem Studium als Skript auf dem Schreibtisch des Filmemachers ruhte. Damals wollte Stähle den Film als Abschlussarbeit umsetzen, entschied sich letztendlich aber aufgrund der begrenzten Filmzeit dagegen. Statt auf 20 Minuten bringt es Mikrofan so nun auf 80 Minuten Laufzeit und erzählt ein Dreiecksgeschichte rund um einen jugendlichen Rapper und seine Freunde.

    Sam ist Rapper, wie seine besten Freunde auch. Rund um einen Bolzplatz in Hamburg-City, beschattet von drei Wolkenkratzern, leben sie in den Tag hinein und lieben ihre Musik. Als einer seiner Freunde eine Affäre mit Lisa, Sams langjähriger Freundin beginnt, kehrt zornige Stille ein, bis der Mikrofan das Wort ergreift.

  18. BR (2006) | Drama, Musikfilm
    ?
    6
    Drama von Tata Amaral und Tata Amaral mit Negra Li und Cindy Mendes.

    In einem Außenbezirk von Sao Paulo kämpfen vier Mädchen gegen Armut, Gewalt und männlichen Chauvinismus, um den Traum, von ihrer Musik leben zu können, wahr werden zu lassen. Sie finden einen Manager für ihre Guppe "Antonia" und beginnen in Bars und auf Parties aufzutreten. Um die Chance gebracht, dem Schlamassel so eines Lebens zu entkommen, müssen die Mädchen kämpfen, um sich den Traum von einem anderen Leben doch noch zu erfüllen. Und sie müssen wieder zusammen singen.

  19.  (2001) | Thriller, Musikfilm
    ?
    Thriller von Don Abernathy mit Glenn Plummer und Fred Williamson.

    Ein Thriller voller Musik, der die Kluft zwischen dem Glanz der Musikindustrie und der harten Realität der Welt des Rap, der Gangs und der organisierten Kriminalität zeigt.

  20. ?
    2
    Kulturfilm von Negin Farsad.

    The film investigates the newest wave of hip hop, nerdcore, as it follows the godfather of the genre, MC Frontalot, on his first national tour. Beginning in South Carolina and culminating at the Penny Arcade Expo in Seattle, masses of fans across the country come out to hear Frontalot’s music as he strives to achieve mainstream success.

  21. US (2016) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Janice Cooke mit Nicole Brown und R. Marcos Taylor.

    Das Biopic Surviving Compton: Dre, Suge & Michel'le zeigt die Karriere der US-Rapperin Michel'le, die Anfang der 90er gemeinsam mit NWA die Hip-Hop-Szene der Westküste aufmischte.

  22. ?
    13
    1
    Konzertfilm von Denis Hennelly und Casey Suchan mit Method Man und Ol' Dirty Bastard.

    Ein Einblick in das, was es brauchte, um den Wu-Tang Clan zusammen zu bringen für ihre letzte Vorstellung auf dem Rock the Bells Hip-Hop Festival.

  23. EG (2010) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Ahmad Abdalla mit Khaled Abol Naga und Menna Shalabi.

    Khaled kommt nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt in den USA nach Alexandria zurück. Seine Mutter ist gestorben, und das ersehnte Wiedersehen mit seiner Ex-Freundin verläuft ebenfalls negativ, denn diese fühlt sich im konservativen Ägypten nicht mehr wohl. Als Khaled mit seinem alten Freund Hany ein Kulturprojekt auf die Beine stellen will, bemerkt er jedoch, dass es in Alexandria eine blühende kulturelle Szene im Untergrund gibt: Bands und Hiphop-MCs, die westliche und östliche Einflüsse verquirlen; Filmemacher, die mit Dokumentarfilm und Spielfilm experimentieren; Skater, Sprayer und andere Künstler, die die Straßen der Stadt längst für sich vereinnahmt haben. Khaled nimmt sich vor, diese Ressourcen anzuzapfen. Er will ein Konzert in Alexandria organisieren, doch die Kulturförderung der Regierung will ihm weder Geld noch einen Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.

  24. US (2003) | Komödie, Klamaukfilm
    4.2
    5
    4
    Komödie von Richard Benjamin mit Christine Baranski und Lisa Kudrow.

    Als der kontroverse Gangsterrapper Dr. S. (Damon Wayans) sein neues Werk veröffentlicht und der Song “Shoot Ya’ Teacher” darauf noch der radiotauglichste ist, schießen sich empörte Eltern und Bedenkenträger ihrerseits auf den bieder-ahnungslosen Plattenkonzernchef Ben Feld ein – den daraufhin ein Herzanfall aufs Krankenlager wirft. Nun obliegt es ausgerechnet Felds verwöhnter Tochter Marci (Lisa Kudrow), die Wogen zu glätten und den abgebrühten Ghetto-Rüpel S. publikumswirksam auf den Pfad der Tugend zu führen…

  25.  (2003) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von Gregory Qaiyum mit Gregory Qaiyum und Jaclyn DeSantis.

    In Brooklyn herrscht das Gesetz der Straße: Nur die Härtesten überleben. Als weisser Rapper ist dies eine besondere Herausforderung. Der Film erzählt die Geschichte von Stix, der verzweifelt an seinem großen Durchbruch als Rapper arbeitet. Immer auf der Suche nach der Möglichkeit, ein paar Dollar zu verdienen, bekommt er endlich seine große Chance…

  26. US (2016) | Musical, Teenie-Komödie
    4.6
    8
    3
    Musical von Bille Woodruff mit Kenny Wormald und Cassie Ventura.

    Honey 3 - Der Beat des Lebens ist der dritte Teil der Tanzfilm-Reihe, die 2003 mit Jessica Alba begann.