Die besten Musikfilme - Nervenheilanstalt

  1. AU (1996) | Drama, Biopic
    Shine - Der Weg ins Licht
    6.9
    7
    156
    14
    Drama von Scott Hicks mit Geoffrey Rush und Justin Braine.

    Den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn und die außergewöhnliche Macht der Liebe, machte Scott Hicks zum bewegenden Thema seines Erfolgsfilms "Shine". Erzählt wird die wahre Geschichte des australischen Pianisten David Helfgott, der sein Leben lang unter der Autorität seines Vaters leidet. Nach einem totalen Zusammenbruch verbringt David über zehn Jahre in Heilanstalten und Sanatorien. Und erst als er der Astrologin Gillian begegnet, bringt diese Ruhe und Stabilität in sein inneres Chaos. Durch sie wird aus dem gebrochenen Genie wieder ein Konzert-Pianist, der die Welt begeistert und endlich seine Vergangenheit hinter sich lassen kann.

  2. 7.2
    7
    26
    5
    Musikfilm von Cosima Lange.

    Die Dokumentation Hello, I am David – Eine Reise mit David Helfgott widmet sich dem berühmten australischen Konzertpianisten, der schon lange mit einer Nervenkrankheit zu kämpfen hat.

  3.  (2012) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    1
    Komödie von Andreas Coupon mit Alexander Marcus und Ines Aniol.

    Sänger Alexander Marcus bekommt von seiner Managerin eine Droge verabreicht, die das Leben des Künstlers nachhaltig beeinflusst, bis er schrecklich abstürzt und in einer Nervenheilanstalt landet. Doch nach und nach wird aus ihm wieder der Alte, bis er sich auf seine Mission machen kann, die Welt davon zu überzeugen, dass er nicht die Schuld an den Vorkommnissen trägt, sondern seine Managerin.