Die besten Musikfilme von 1933

  1. US (1933) | Musikfilm, Komödie
    Die Marx Brothers im Krieg
    5.9
    8
    203
    17
    Musikfilm von Leo McCarey mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Diese pointierte politische Satire ist zugleich der amüsanteste und abgedrehteste Film der Marx Brothers. Groucho spielt Rufus T. Firefly, den verrückten Diktator des Phantasiestaates Freedonia. Derweil werden Harpo und Chico von Grouchos politischem Rivalen, dem hinterhältigen Trentino, als Spione angeheuert. Der Film enthält viele klassische Marx Brothers-Sequenzen: den Limonadenstand, die Paul Revere-Parodie, die Nummer "We're Going to War" (eine gelungene Persiflage auf die Musicals der Dreißigerjahre), die unvergessliche Spiegelszene und zum Abschluss die große Schlacht, die immer wieder kopiert worden ist, sei es von Woody Allen oder vom Mad-Magazin.

  2. 6.1
    6.6
    22
    2
    Komödie von Reinhold Schünzel mit Renate Müller und Hermann Thimig.

    Viktor Hempel, ein Kleindarsteller, der sich zu höheren Rollen (Hamlet) berufen glaubt, entpuppt sich bei der Abfuhr in einer Theateragentur als Komiker. Beim Rausschmiss trifft er auf die gleichfalls abgelehnte Sängerin Susanne Lohr. Viktor trifft im Kabarett als Damen-Imitator "Monsieur Viktoria" auf. Als er erkrankt, springt Susanne für ihn ein, natürlich mit Erfolg. Ihre Tournee führt sie nach London. Dort verdreht Susanne im Frack allen Frauen den Kopf, bis Robert, als "Londons berühmtester Frauenkenner" apostrophiert, ihrem Spiel auf die Schliche kommt. Während der echte Viktor einem Nummerngirl der Revue nachstellt, enttarnt Robert den falschen Viktor durch Mannbarkeitsproben. Schließlich muss Viktor Hempel am Schluss selbst als "Viktoria" in der Revue einspringen, um so Susanne freizugeben.

  3. US (1933) | Musikfilm, Drama
    5.9
    6.6
    61
    3
    Musikfilm von Lloyd Bacon mit Warner Baxter und Bebe Daniels.

    Die errötende Unschuld, der schneidige Tenor, hochnäsige Stars, Produzenten in Geldnöten, primitive Blondinen und "zweifelhafte Damen": Sie alle bevölkern die 42. Straße, schmettern zeitlose Songs von Harry Warren und Al Dubin und steppen durch Busby Berkeleys sensationelle Revue-Nummern, die selbst während der Depression für Spitzenstimmung sorgten. In der Story geht es um die Produktion einer Theaterrevue, sie strotzt vor flotten Sprüchen und neuen Gesichtern: Ruby Keeler, Dick Powell und Ginger Rogers. Die atemberaubenden Show-Nummern haben nichts von ihrem Reiz verloren.

  4. US (1933) | Komödie, Musical
    5.7
    7.9
    44
    1
    Komödie von Lloyd Bacon mit James Cagney und Joan Blondell.

    1933, auf dem Tiefpunkt der Weltwirtschaftskrise, feierten schwungvolle Musicals im frühen Tonfilm Triumphe. Als alle zu den neuen Tonfilmen ins Kino strömen, scheint Theaterregisseur Chester Kent mit seinen musikalischen Komödien aus dem Rennen zu sein. Seine Frau verlässt ihn daraufhin prompt, da sie ohnehin nur seine Brieftasche geliebt hat. Doch Kent gibt sich nicht geschlagen…

  5. GB (1933) | Musical, Komödie
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1933) | Tanzfilm
    ?
    9
    Tanzfilm von Robert Z. Leonard mit Joan Crawford und Clark Gable.

    Die attraktive Tänzerin Janie wird aus dem Gefängnis von einem reichen Gentelman befreit…

  8. DE (1933) | Musikfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Ludwig Berger mit Renate Müller und Willy Fritsch.

    Der "königliche Hofballettmeister" Großbritanniens ist auf dem Weg nach Wien. Er hat eine wahrlich nicht leichte Aufgabe vor sich: er soll die "beste Walzerkapelle Wiens mit dem schlagfertigsten Walzerkomponisten und Dirigenten" an den Hof seiner Majestät nach London bringen. Damit ihm die Suche etwas leichter fällt, hat man ihm Ilonka zu Seite gestellt, ihres Zeichens ein ehemaliges ungarisches "Pusztamädel", der Stern des k.u.k. Balletts in Wien. In Wien angekommen, sieht sich der britische Hofkappellmeister einem zusätzlichen Problem gegenüber - der Liebe! In der von ihm auserkorenen Kapelle geht es nämlich drunter und drüber: der Schlagzeuger liebt die Tochter des Kapellmeisters Lanner, verpaßt deshalb immer seine Einsätze und wird gefeuert. Gemeinsam mit seinem Freund Strauß macht er Lanner daraufhin die halbe Musikerschaar abspenstig. Lanner tobt. Ilonka, die "Sachverständige", kennt wiederum Strauß nur zu gut, die beiden waren einst ein Paar. Keine Frage, daß zwischen den beiden bald wieder die Funken sprühen. So gilt es erst einige Herzensangelegenheiten zu klären, bevor der britische Hof in den Genuß einer kompletten Wiener Walzerkapelle kommt.

  9.  (1933) | Liebesfilm, Musikfilm
    ?
    2
    Liebesfilm von Kurt Gerron mit Hans Albers und Oskar Karlweis.

    Tanzkapellenleiter Hannes verliebt sich in Marita, die das Damenorchester dirigiert. Was sie nicht wissen: sie sind Konkurrenten um das "goldene Saxophon". Als Marita davon erfährt, nimmt sie an, Hannes hat ihr nur den Hof gemacht, um sich selbst den Sieg zu sichern. Maritas Manager ist derweil dabei, alles zu unternehmen, um seinem Schützling den Erfolg zuzuschanzen...

  10. US (1933) | Western, Musikfilm
    ?
    1
    Western von Robert N. Bradbury mit John Wayne und Cecilia Parker.

    Singin' Sandy Saunders wird als Geheimagent eingesetzt, um zu kontrollieren, ob die Viehzüchter einen fairen Preis vom Banker der Stadt für ihre Tiere bekommen. Doch dies ist den Leuten natürlich ein Dorn im Auge. Sie sorgen dafür, dass Sandy zusammen mit dem naiven aber ehrlichen Rancher Emmett als Viehdiebe ins Gefängnis kommt. Gelingt es den Beiden zu fliehen und ihre Unschuld zu beweisen...?

  11. US (1933) | Musikfilm, Liebesfilm
    ?
    12
    1
    Musikfilm von Thornton Freeland mit Fred Astaire und Ginger Rogers.

    Roger Bond schafft es immer wieder: Wieder und wieder flirtet er mit den weiblichen Gästen, weshalb seine Band, die Yankee Clippers, häufig gefeuert wird. Doch dann verliebt er sich in Belinha de Rezende, aber dieses Mal ist es ihm ernst mit seiner Angebeteten. Leider ist sie bereits verlobt und kann sich zwischen ihrem Verlobten Júlio und Roger nicht so recht entscheiden.

  12. US (1933) | Musical, Drama
    ?
    1
  13. US (1933) | Musikfilm, Musical
    6.4
    6.5
    50
    1
    Musikfilm von Mervyn LeRoy mit Warren William und Joan Blondell.

    Der junge Brad, mit Geld und musikalischem Talent gleichermaßen gesegnet, verliebt sich in die hübsche Polly, die mit ihren Freundinnen Carol und Trixie mitten in der Wirtschaftskrise ihre Hoffnungen in eine neue Broadway-Show setzt. Diese wird tatsächlich ein großer Erfolg, nur will Brads snobistischer Bruder unbedingt verhindern, dass Brad und Polly heiraten, landet dabei aber selber in den Armen eines Showgirls.

  14. 7.4
    32
    13
    Slapstickkomödie von Hal Roach und Charley Rogers mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Im Italien des 18. Jahrhunderts wollen Stanilo und Olivero sich als Diebe ihren Lebensunterhalt verdienen. Als sie den berüchtigten "Fra Diavolo" ausnehmen wollen, geraten sie jedoch in seine Fänge, und müssen von nun an als seine Gehilfen arbeiten. Aus diesem Film stammt auch das bis heute berühmte Spielchen "Kniechen, Näschen, Öhrchen", mit dem auch heute noch einige Zeitgenossen ihre Probleme haben.