Die besten Musikfilme von 1946

  1. US (1946) | Actionfilm, Musikfilm
    Feuer am Horizont
    6.6
    5.8
    17
    5
    Actionfilm von Jacques Tourneur mit Dana Andrews und Brian Donlevy.

    Der Film spielt Mitte des 19. Jahrhunderts im Wilden Westen und dreht sich um Logan Stuart, der Lucy Overmire, die Verlobte eines Freundes, zurück in ihre Heimatstadt bringt. Auf der langen gemeinsamen Reise beginnt Lucy Gefallen an Logan zu finden, der aber scheint sein Herz bereits einer Anderen versprochen zu haben.

  2. 6.8
    3.6
    52
    18
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson und Harve Foster mit Ruth Warrick und Bobby Driscoll.

    In Onkel Remus' Wunderland hat Walt Disney erstmals Real- und Zeichentrickfilm zu einem brillanten Meisterwerk verbunden. Faszinierende Darsteller und Figuren, wie der flinke und geistreiche Meister Lampe und sein trotteliger Partner Brumm der Bär, sorgen für ein wundervolles und farbiges Spektakel. Ein absoluter Disney-Klassiker, der durch Oscar preisgekrönte Musik und die liebevoll gezeichneten Figuren, immer wieder zu einem Erlebnis für die ganze Familie wird.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. US (1946) | Musikfilm, Komödie
    ?
    Musikfilm von David Butler mit Dennis Morgan und Jack Carson.

    Der Manager der Opernsängerin Victoria Cassel und deren Onkel, ein Dirigent, wollen einen Nachtclub, der neben ihrer Wohnung liegt, schließen lassen, weil er einfach zu laut ist. Steve, der Besitzer des Clubs, und sein Freund Jeff wollen hingegen alles unetrnehmen, um das Lokal vor seiner Schließung zu bewahren.

  5. US (1946) | Musikfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Otto Preminger mit Jeanne Crain und Cornel Wilde.

    Im Jahre 1876 wetteifern in Philadelphia zwei Schwestern um die Gunst und Liebe eines Franzosen, der aus Frankreich hierher gekommen ist um den Bau des französischen Pavilions bei der Weltausstellung zu leiten.

  6. GB (1946) | Musical, Komödie
    ?
  7. US (1946) | Musical
  8. GB (1946) | Musical, Biopic
  9. US (1946) | Musical
  10. DE (1946) | Komödie, Musikfilm
    5.9
    4
    Komödie von Géza von Bolváry mit Marte Harell und Johannes Heesters.

    Beim Ball des Prinzen Orlofsky erwartet "ganz Wien" die Premiere der Operette "Die Fledermaus". Gelegenheit für den Theaterdirektor Falke, sich für einen Faschingsstreich zu rächen, den ihm Herbert von Eisenstein und der Gefängnisdirektor Frank gespielt haben. Alles läuft nach Wunsch: Herbert hofiert eine "Ungarin", die seine eigene Gattin ist, auf der Bühne macht Adele Furore als Soubrette - in Zivil Rosalindes Stubenmädchen - und Eisenstein entdeckt dort verblüfft den Schauspieler Melzer, der eigentlich für ihn in Haft sitzen sollte! Auch Frank kommt das "spanisch" vor. Mit Eisenstein, der eifersüchtig "seine Ungarin" beim Tanz mit Orlofsky sieht, ersäuft er seine Verwirrung in Alkohol, während Rosalinde unterdessen gewandt Adele dem Prinzen zuspielt. Im Gefängnis, wo Eisenstein nun selber büßen und Falke seine Rache genießen will, löst sich der Scherz: Rosalinde war nicht untreu. Ein Duell Eisenstein-Orlofsky wird nicht stattfinden und beim Sekt kommt die allgemeine Versöhnung.

  11. US (1946) | Musikfilm, Komödie
    ?
    8
    1
    Musikfilm von George Sidney mit Judy Garland und Angela Lansbury.

    Auf dem Weg in den Westen hatte Susan Bradley eigentlich ganz andere Pläne, als sie einer Gruppe junger Frauen begegnet. Diese planen, an der im Bau befindlichen Bahnlinie ein Restaurant für die Arbeiter zu errichten. Kurzerhand schließt sich Susan ihnen an, und schon bald sind die Mädels Besitzerinnen eines florierenden Gasthauses, das sich allerdings im hartem Konkurrenzkampf mit dem gegenüberliegenden Saloon und dessen Besitzer Ned Trent befindet.

  12. US (1946) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Alfred E. Green mit Larry Parks und Evelyn Keyes.

    Der Film handelt von einem jüdischen Sänger, der gegen den Willen seiner Eltern eine Karriere am Broadway startet, und dort zu einem gefeierten Star wird. Das Thema wurde bereits 1927 in dem ersten Tonfilm aller Zeiten verfilmt.

  13. US (1946) | Musikfilm, Komödie
    ?
    5
    Musikfilm von Stuart Heisler und Mark Sandrich mit Bing Crosby und Fred Astaire.

    Dieses Musical dreht sich um eine Liebesgeschichte zwischen drei Menschen: Der Tänzer Jed ist in die Tänzerin Mary verliebt, die widerum ein Auge auf Johnny, den Besitzer des Nachtclubs, geworfen hat.

  14. US (1946) | Biopic, Musikfilm
    ?
    7
    3
    Biopic von Richard Whorf und Vincente Minnelli mit June Allyson und Lucille Bremer.

    Dieses Filmmusical ist eine Ode an einen der besten Komponisten Amerikas, Jerome Kern. Der biographische Film zeigt die Entwicklung Kerns als Komponist, von den schwierigen Anfangsjahren bis zu seinen größten Erfolgen, und enthält wunderschöne Lieder aus seinen Shows.

  15. US (1946) | Drama, Musikfilm
    ?
    8
    1
    Drama von Michael Curtiz mit Cary Grant und Alexis Smith.

    Zur Enttäuschung seines Vaters bricht der lebensfrohe Cole Porter sein Jura-Studium ab, um sich ganz dem Komponieren von Musicals zu widmen. Unterstützt wird er dabei von seinem Freund Professor Monty Woolley. Auch ihn lockt der Glanz des Broadway, wo er sich mit undankbaren Statistenrollen durchschlägt. Als Cole sein erstes Musical geschrieben hat, verschafft ihm der Verhandlungskünstler Monty eine Chance zur Aufführung. Cole verhilft seiner talentierten Freundin Gracie Harris zur Hauptrolle, doch das Stück fällt bei der Premiere gnadenlos durch. Enttäuscht zieht Cole 1914 als Freiwilliger der französischen Armee in den Krieg. Bei einem Bombenangriff erleidet er schwere Beinverletzungen. Im Lazarett trifft er seine Freundin Linda Lee als Krankenschwester wieder, die ihn in seiner musikalischen Leidenschaft bestärkt. Seine Songs gefallen jedoch den amerikanischen Show-Managern nicht. Die wohlhabende Linda will Cole überreden, mit ihr an der Riviera neue schöpferische Kraft zu finden. Der eigensinnige Cole will sich jedoch nicht von ihr aushalten lassen und trennt sich von Linda. Mit Montys Hilfe erlebt er am Broadway ein glänzendes Comeback; seine Karriere führt ihn auch nach Hollywood. Cole genießt den aufreibenden, exzentrischen Lebensstil eines Showstars, trotz einer schweren Reitverletzung, die über zwanzig Operationen nach sich zieht. Während einer Tournee in London begegnet er seiner unvergessenen Liebe Linda erneut und heiratet sie kurz darauf. Linda ist von Coles Tatendrang und seinem Ruhm fasziniert - bis sie spürt, dass sein Herz nur noch für die Musik schlägt.

  16. 5.7
    16
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi und Joe Grant mit Nelson Eddy.

    Make Mine Music ist der achte abendfüllende Zeichentrickfilm der Reihe “Walt Disney Meisterwerke”. Im Film werden verschiedene Episodenfilme musikalisch begleitet. Er reiht sich somit in die selbe Kategorie Film wie Fantasia und Melody Time ein.

  17.  (1946) | Tanzfilm
    6.6
    7
    14
    Tanzfilm von Maya Deren mit Frank Westbrook und Rita Christiani.

    Gezeigt wird ein gesellschaftliches Ereignis, choreographiert als eine Art Tanz, mit Begriffen aus der griechischen Sage.