Die besten Musikfilme von 1959

  1. Dornröschen
    6.6
    6.6
    68
    61
    Märchenfilm von Clyde Geronimi mit Mary Costa und Bill Shirley.

    Es war einmal eine wunderschöne Prinzessin namens Aurora, die durch einen schrecklichen Fluch dazu verdammt war, sich bis zu ihrem 16. Geburtstag an einer Spindel zu stechen und tot umzufallen. Aber drei gute Feen setzen all ihre Zauberkräfte ein, um diesen Bann zu brechen. So fällt die Prinzessin nur in einen tiefen Schlaf und allein der Kuß des geliebten Prinzen Phillip kann sie wiedererwecken. Doch zuvor muß der Prinz gegen die böse Malefiz, die grausamste und gemeinste aller Hexen, kämpfen. Walt Disneys Meisterwerk "Dornröschen" enthält alles, was zu einem klassischen Märchen gehört: Romantik, Magie, Spannung, Abenteuer, das Gute und das Böse und natürlich ein Happy-End. Untermalt von der Oscar-nominierten Filmmusik nach Tschaikowskys "Dornröschen-Ballett" haben Disneys Zeichentrickkünstler dieses berühmte Märchen perfekt in Szene gesetzt.

  2. FR (1959) | Komödie, Drama
    6.7
    7
    87
    10
    Komödie von Marcel Camus mit Breno Mello und Marpessa Dawn.

    Rio de Janeiro in den 50er Jahren: Mitten in den Karnevalsvorbereitungen begegnet Euridice, ein einfaches Mädchen vom Land, dem Straßenbahnfahrer und Frauenheld Orfeu. Obwohl Orfeu eigentlich schon mit Mira verlobt ist, verlieben sie die beiden leidenschaftlich ineinander. Doch die eifersüchtige Mira schwört Rache und möchte Euridice umbringen. Angelehnt an die griechische Tragödie "Orpheus und Euridike" erzählt Regisseur Marcel Camus die ergreifende Ballade zweier Liebender vor dem Hintergrund des Karnevals in Rio in einem phantastischen und poetischen Rausch von Farben und Rythmen, dem sich kein Zuschauer entziehen kann.

  3. DE (1959) | Musikfilm, Komödie
    5
    2
    2
    Musikfilm von Heinz Paul mit Cornelia Froboess und Rex Gildo.

    Cornelia Haller, genannt Conny, ist ein hübscher Teenager, dem die moderne Musik im Blut liegt. Als ein amerikanischer Schallplattenproduzent eine Gastfamilie für seinen Sohn Billy sucht, werden die Hallers vom Leiter des internationalen Austauschdienstes ausgewählt - in irrtümlicher Annahme, bei Conny handle es sich um einen Jungen... Also muss sich Conny als solchen verkleiden - aus einer Verlegenheit wird noch eine im Internat lebende Schwester erfunden. Je nach Gelegenheit spielt sie den Jungen Conny oder die Schwester Cornelia. Bei einem netten Abend kommen sich Connys Mutter Diana und Billys Vater näher. Es scheint alles ausgezeichnet zu klappen, bis durch einen dummen Zufall alles auffliegt.

  4. DE (1959) | Musikfilm, Drama
    5.1
    2
    Musikfilm von Wolfgang Schleif mit Freddy Quinn und Corny Collins.

    Seemann Freddy unterhält "Bei Onkel Max" die Gäste mit Liedern zur Gitarre. Das bringt ihm nicht nur ein paar Trinkgelder ein. Die Kellnerin Susi verliebt sich in den ehrlichen Kerl mit der kräftigen Stimme. Auch die Journalistin Katja, die gerade mit ihrem Verlobten einen Bummel durch St. Pauli macht, wird auf den singenden Seemann aufmerksam. Sie wissen nicht, daß Freddy von der Polizei gesucht wird und ihn die Sehnsucht nach der Ferne nicht losläßt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6.  (1959) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    2
    Musikfilm von Rudolf SchĂĽndler mit Monika Dahlberg und Harald Juhnke.

    Hansi und Lilo haben einen Wohnwagen gewonnen. Wenn sie ihn von München nach Italien ans Meer bringen, winkt eine saftige Zusatzprämie. Voraussetzung ist, dass sie ohne eigenes Fahrzeug reisen. Eine Journalistin begleitet die Mädchen.

  7. DE (1959) | Musikfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Paul Martin mit Bibi Johns und Karlheinz Böhm.

    Zwei konkurrierende Berliner Revuetheater kämpfen um den großen Durchbruch: Mit Topstars, wie der Jazzlegende Louis Armstrong, den Kessler-Zwillingen und Bill Ramsey versuchen sie, sich gegenseitig zu übertrumpfen und auszubooten.

  8. DE (1959) | Drama, Musikfilm
    ?
    4
    Drama von John Olden mit Peter Kraus und Veronika Bayer.

    Jungmusiker Tommy will nicht länger die zweite Geige im Orchester seines Vaters Raoul spielen, sondern träumt stattdessen vom wilden Rockstarleben. Doch der Weg zum Ruhm ist steinig.

  9. DE (1959) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Thomas Engel mit Fred Bertelmann und Karin Dor.

    Helga und ihre französische Freundin Suzy möchten während der Semesterferien an die jugoslawische Adria trampen. Das sieht Helgas Vater, Direktor der Heidebrinkschen Chemiewerke, gar nicht gern. Deshalb schickt er den beiden jungen Damen einen Aufpasser hinterher: seinen Chemiker Dr. Fred Bürkner. Er soll die beiden "zufällig" auflesen und sicher an die Adria kutschieren. Der Plan gelingt, und die drei verstehen sich prächtig. Am Ziel wollen sie einen alten Freund aufsuchen, Professor Petrovic. Doch der ist unterwegs und hat den jungen Forscher Greenwood gebeten, sein Haus zu hüten. Greenwood, ein Spaßvogel, gibt sich den jungen Leuten gegenüber als Professor aus. Und Amors Pfeile treffen.

  10. DE (1959) | Musikfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Wolfgang Liebeneiner mit Johanna von Koczian und Walther Reyer.

    Die junge Schlagersängerin Jacqueline tritt in der Schwabinger Kneipe "Bunte Kuh" auf und setzt sich durch, im Beruf und bei den Männern. Nur Gustav, ein junger Boxer ohne Geld, überwacht als guter Freund ihr selbstbewußtes Auftreten. Da begegnet sie eines Tages den eindeutigen Blicken eines Mannes, der auch sie nicht kalt läßt. Es ist Caesar Meyer, Vertreter für Bohnerwachs - oder vielmehr, was sie nicht weiß: es ist Paul Büttner, ein bekannter Bühnenautor. Für das Mädchen interessiert sich der Frauenheld in erster Linie als Inspiration für ein neues Lustspiel. Theaterdirektor Zander warnt ihn und drängt ihn, sein falsches Spiel aufzugeben, jedoch ohne Erfolg. Als aber die vertrauensselige Jacqueline ihrem Caesar helfen will und das Buch des für sie noch unbekannten Autors dem Direktor Zander überreicht, erfährt sie die Wahrheit. Jacqueline beendet alles mit einer von Herzen kommenden Ohrfeige. Doch als bei der Uraufführung des neuen Stückes Caesar/Pauls Liebeslied für Jacqueline erklingt, hat er nicht nur das Publikum, sondern auch ihr Herz endgültig gewonnen.

  11. SG (1959) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
  12. PK (1959) | Musical
  13. HK (1959) | Liebesfilm, Musical
    ?
    1
  14. AT (1959) | Musikfilm, Komödie
  15. DE (1959) | Musikfilm
    ?
    2
    Musikfilm von Harald Philipp mit Germaine Damar und Toni Sailer.

    Bei einem Verkehrsunfall fährt die junge Tänzerin Pat ausgerechnet ihrem Chef, dem hoch verschuldeten Direktor des Revue-Palast ins Auto. Doch ihre Freundin Margot weiß Rat: Sie setzt geschickt das Gerücht in Umlauf, Pat sei mit dem Erben der berühmten Grenner-Auto-Werke verlobt.

  16. IN (1959) | Drama, Melodram
    7.4
    19
    Drama von Guru Dutt mit Waheeda Rehman und Guru Dutt.

    Papierblumen (OT: Kaagaz Ke Phool) ist die letzte Regiearbeit von Guru Dutt und erzählt vom Leben eines Filmemachers, der eine Affäre mit einer Schauspielerin beginnt.

  17. DE (1959) | Drama, Musikfilm
  18. DE (1959) | Musikfilm, Komödie
    4.9
    4
    4
    Musikfilm von Wolfgang Becker mit Peter Kraus und Hannelore Schroth.

    Der 20-jährige Musiker Peter jobbt neben seinem Studium im Unternehmen von Generaldirektor Steiner. Als dieser ihn für einen Auftritt bei seiner Privatfeier engagiert, sieht Peter seine große Chance gekommen. Ausgerechnet einen Tag vor dem Fest lernt seine verwitwete Mutter Sylvia den charmanten Bernd Werding kennen. Um ihn zu beeindrucken, schwindelt sie bezüglich ihres Alters und kommt darauf in Schwierigkeiten, als Werding sie zu Hause besucht. Um seine Mutter nicht bloßzustellen, verkleidet sich Peter als 14-jähriger Junge, was bald zu Komplikationen führt, besonders, als Peter sich in Steiners reizende Tochter Kitty verliebt.

  19. DE (1959) | Musikfilm, Komödie
    3.6
    3
    1
    Musikfilm von Hans Deppe mit Harry Friedauer und Kurt GroĂźkurth.

    Robert Küfner, Juniorchef eines Hotels in Venedig, lernt im Flugzeug die aparte Susanne Peters kennen. Sie hat unter dem Künstlernamen Perusa Karriere gemacht und tritt ein Engagement am Lido an. Bei Robert ist es Liebe auf den ersten Blick, Susanne zeigt sich etwas spröder, aber erliegt dann doch bald seinem Charme. Ihre Heiratspläne stoßen allerdings auf ein ernstes Hindernis: Ferdinand Küfner, Roberts Vater, hält nicht viel von Künstlerinnen, außerdem hat er für seinen Sohn schon eine andere Braut im Auge. Sie heißt Karin und ist die Tochter des dänischen Hotelkönigs Gustavson; wenn sie Robert heiratet, könnte Ferdinand Küfners Traum von einer großen Hotelkette Wirklichkeit werden. Als Karin nach Venedig kommt, vertraut sie Robert an, dass sie längst einen anderen liebt. Susanne wiederum gewinnt schnell das Wohlwollen von Küfner senior, als sie den verrückten Plan verwirklicht, in seinem Hotel als Zimmermädchen zu arbeiten. Das ist zwar nicht so einfach und macht nicht nur ihrem Manager zu schaffen, aber der Erfolg lässt nach mancherlei komischen Verwicklungen nichts zu wünschen übrig.

  20. DE (1959) | Musikfilm
    ?
    3
    2
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Caterina Valente und Hans Holt.

    Bei einem Besuch auf dem Standesamt muss die Pariser Tänzerin Caterina urplötzlich erfahren, dass sie - zumindest auf dem Papier - mit einem adeligen Schlossbesitzer verheiratet ist.