Die besten Musikfilme von 1962

  1. DE (1962) | Drama, Musikfilm
    Der Vogelhändler
    5.1
    5
    1
    Drama von Géza von Cziffra mit Cornelia Froboess und Georg Thomalla.

    Kurfürst August nimmt es mit der Treue nicht so genau. In der Hoffnung auf ein romantisches Abenteuer reist er inkognito nach Paris - nicht ahnend, dass seine Frau ihn heimlich observiert. Auch den charmanten Vogelhändler Adam plagt die Eifersucht. Warum wird seine geliebte Christel von der Post nur ständig beim Grafen Stanislaus vorstellig?

  2. AT (1962) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Peter Dörre mit Rudolf Carl und Rex Gildo.

    Johann Ebeseder ist ein typischer alter Wiener und hängt mit ganzem Herzen an seinem kleinen Vorstadttheater. Als es anlässlich der internationalen Gartenbauausstellung einer Parkanlage weichen soll, droht für ihn die Welt unterzugehen. Gemeinsam mit seiner Enkelin Franziska und deren Freund Stefan versucht er, die Unersetzlichkeit des Theaters zu beweisen: Der Auftritt eines Prominenten soll ein ausverkauftes Haus garantieren.

  3. DE (1962) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    Musikfilm von Franz Marischka mit Hans Nielsen und Harald Juhnke.

    Klaus betreibt mit seinen Kommilitonen Susanne, Dieter und Jürgen ein Studentenkabarett, das jedoch vom Publikum leider kaum angenommen wird. Deshalb wundern sich die vier auch sehr, als deretwas befremdliche Herr Brenders auftaucht und ihnen mitteilt, er habe den Laden gekauft, werde ihn jedoch völlig umgestalten, sie aber weiter beschäftigen, und zwar in einer Art Rollenspiel. So wird aus dem erfolglosen Studentenkabarett die altmodisch-mondäne "Lu-Lila-Bar". Jetzt hat Susanne endlich genug Geld, die Miete für ihr Zimmer zu bezahlen. Denn Vermieterin Frau Sommer hatte nach ausgebliebener, pünktlicher Zahlung das Zimmer gleich an Thomas weitervermietet, doch mangels ausreichender finanzieller Resourcen ist auch sein Aufenthalt dort nicht von langer Dauer. Deshalb kriecht Thomas bei seinem Freund Rolf unter, wo er dann einen nicht unbeträchtlichen Teil dazu beiträgt, die Versöhnung zwischen Rolf und seiner temperamentvollen Frau Evelyne mehrmals scheitern zu lassen. Ansonsten verbringt Thomas seine Zeit damit, Susanne auf allen möglichen Wegen mitzuteilen, wie sehr er sie liebt, ohne jedoch bei ihr landen zu können - vorläufig! Mit schwarzer Perücke mimt Susanne in der neu eröffneten "Lu-Lila-Bar" die mondäne Bardame. Das verrückte, weil scheinbar auch so unzeitgemäße Lokal wird schnell zu einem beliebten Treffpunkt. Man tanzt Charleston und Shimmy; legendäre Evergreens und neue Schlager sorgen für beste musikalische Unterhaltung. Und auch Thomas setzt seine Annäherungsversuche bei Susanne fort - in der Maske "Idioten-Kalles", des Posaunisten. Endlich kommen auch jene Gäste, für die Herr Brenders den gesamten Aufwand betrieben hat, nämlich Lola sowie seine ehemaligen Freunde Mandler und Montag. Als sie alle noch jung waren, wurden im Hinterzimmer der "Lu-Lila-Bar" dunkle Geschäfte abgewickelt, sie arbeiteten sogar für einen Rauschgiftschmugglerring. Um aus diesem aussteigen zu können, täuschte Brenders seinen Tod vor und verzog sich nach Übersee, wo er auf legalem Weg zu einem Vermögen kam. Nun will er den alten Freunden, die mit der Gewissenslast seines "Todes" leben mussten, alles erklären, doch die sind längst informiert. Für Thomas gibt es das ersehnte Happy-End mit Susanne, und Evelyne kehrt zu Rolf zurück.

  4. AT (1962) | Heimatfilm, Drama
    5
    4
    Heimatfilm von Rudolf Schündler mit Marianne Hold und Hans von Borsody.

    Der musikalische äußerst talentierte und bei der Damenwelt gern gesehene Thomas Mautner verbringt seine Zeit lieber an der Orgel in der Dorfkirche, als in der väterlichen Sägemühle. Als Thomas die hübsche Andrea aus dem lebensgefährlichen Wildbach rettet, wittert er seine Chance, den Betrieb gänzlich zu verlassen. In Bad Gastein hofft er nun auf die Unterstützung von Andreas Vater, der es wiederum jedoch nur auf seinen Besitz abgesehen hat. Bei Andreas Freunden kann Thomas nur punkten, indem er ihren Lebensstil nachahmt. Doch dazu benötigt er ständig Geld, das er gegen Unterzeichnung von Schuldscheinen von Andreas Vater auch erhält. Eines Tages kommt dann der Augenblick der Wahrheit, und Thomas erlebt eine große Enttäuschung.

  5.  (1962) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Géza von Cziffra mit Peter Alexander und Vivi Bach.

    Ein Lebemann verschleudert Haus und Hof für sein aufwendiges Leben… Sein Diener versucht die Villa zu retten, doch ein Ganoven-Trio möchte die Villa auf eigene Rechnung verkaufen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (1962) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Kurt Früh mit Walter Roderer und Rudolf Platte.

    Wendelin Pfannenstiel sitzt im Stadthaus von Niemalsingen am Empfang. Heimlich aber träumt er davon, Standesbeamter zu sein. Sein stiller Wunsch geht über Nacht in Erfüllung. Doch bald schon steht er vor einem Bräutigam, der sein Jawort nicht herausbringt und die Szene fluchtartig verlässt. Wendelin versucht, die Braut Julia zu trösten, und verliebt sich dabei in die schöne Verschmähte. Als das Paar zu einem weiteren Versuch antritt, lässt Wendelin Pfannenstiel seinerseits die Zeremonie platzen. Als sich auch noch herumspricht, dass Wendelin von einem unbekannten Australier Millionen erben soll, steigen seine Chancen bei Julia.

  8. DE (1962) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Gottfried Kolditz mit Paul Esser und Willy A. Kleinau.

    Musikalisches Rendezvous ist ein Kompilationsfilm aus verschiedenen Musik-, Oper- und Operettenfilmen der DEFA. Enthalten sind unter anderem Szene aus den Filmen Figaros Hochzeit (1949), Die lustigen Weiber von Windsor (1951), Zar und Zimmermann (1956) und Mazurka der Liebe (1957).

  9. DE (1962) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    1
    Komödie von Kurt Wilhelm mit Heidi Brühl und Carlos Thompson.

    Ein Unbekannter taucht wie aus dem nichts eines Tages auf dem Viehmarkt in Temesvar auf. Sein Name ist Sandor (Carlos Thompson), der lang zurückerwartete Erbe von Schloss Barinkays. Im Schloss angekommen, sorgt der Erbe zunächst dafür, dass der arrogante Zsupan (Willy Millowitsch) bekommt, was er verdient. Was dem jungen Mann nun noch fehlt, ist die Frau fürs Leben.

  10. SE (1962) | Musikfilm
  11. ES (1962) | Musical
  12. US (1962) | Drama, Musical
  13. DE (1962) | Musikfilm
  14. CN (1962) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  15. US (1962) | Liebesfilm, Musical
    ?
  16. ?
    1
    Erotikkomödie von Kurt Nachmann mit Ann Smyrner und Peter Kraus.

    Peter Monk, von allen nur "Pitt" genannt, ist ein verwöhnter junger Mann, der auf Kosten seines Vaters die Freuden des Lebens genießt, ohne sich Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihm der Geldhahn zugedreht wird. Um seine Schulden abzubauen, schlägt ihm sein Onkel eine Wette vor. Wenn er innerhalb einer Woche ohne einen Pfennig Geld von Monte Carlo nach Kärnten trampt, bezahlt er "Pitt" all seine Schulden. Zur Kontrolle soll ihn der korrekte Student Peter Werner begleiten. Und als wäre das nicht schon genug, wird auch noch eine Gruppe weiblicher Internatstöchter auf den unverheirateten Millionärssohn aufmerksam, und macht sich ebenfalls auf die Jagd.

  17. AT (1962) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Heimatfilm von Werner Jacobs mit Ann Smyrner und Trude Herr.

    Nach einem niederschmetternden Auftritt versteckt sich ein junger Schlagersänger bei seinem Großvater in den Alpen. Der hat allerdings eine Idee, wie er seinen Enkel wieder neuen Lebensmut geben kann: Er schreibt unter dessen Namen Verehrerbriefe an eine berühmte Sängerin, die schon bald neugierig auf den Absender der Briefe wird und sich auf die Reise gen Tirol macht.

  18. US (1962) | Musikfilm, Drama
    5.5
    6
    3
    Musikfilm von Gordon Douglas mit Elvis Presley und Arthur O'Connell.

    Auf dem Höhepunkt seiner Traumkarriere schmachtet sich Elvis Presley mit fünf Originalsongs durch diese amüsante und rasante Musikkomödie: eine wunderbare Mischung aus unvergessenen Songs, Romantik, Humor und querköpfigem Familiensinn! Als sein schlitzohriger Vater Pop beschließt, die Familie an einem öffentlichen Seeufer und Anglerparadies "anzusiedeln", genießt Toby Kwimper zunächst die exotische Kulisse. Aber bald geht ihm die Beachtung, die er plötzlich von weiblicher und anderer Seite genießt, gewaltig auf die Nerven. Eigentlich möchte er nichts lieber als Gitarre spielen, doch auf einmal hat er Ärger mit Aufsehern, Sozialarbeitern und zwielichtigen Gesellen. Und auch die hübsche Holly Jones hat ein Auge auf ihn geworfen.

  19. US (1962) | Komödie, Musikfilm
    ?
    7
    1
    Komödie von Charles Walters mit Doris Day und Stephen Boyd.

    Jumbo ist ein sehr begabter Elefant. Aber der Name passt auch insgesamt zu dieser grandiosen, opulent ausgestatteten Zirkusgeschichte – sie bietet jede Menge Comedy und Lovestorys, Songs und Tanznummern, Arena-Stunts und Superstars. In der Geschichte geht es um einen Zirkusbesitzer, der nur zwei echte Attraktionen zu bieten hat: seine Tochter und den beliebten Dickhäuter Jumbo. Als sich ein gut aussehender Rivale in den Zirkus einschleicht, bricht in den drei Manegen das totale Chaos aus – plötzlich müssen Vater, Tochter und Papas Sprüche klopfende Verlobte damit rechnen, die größte Show der Welt zu verlieren! Eine strahlend schöne Doris Day singt die Evergreens von Rodgers und Hart, führt aber auch höchstpersönlich ihre Pferdenummern vor. Das ausgeflippte Musical ist die Kinoversion der spektakulären Manegenshow von Billy Rose, wobei Busby Berkeley die Zirkussequenzen inszenierte.

  20. CH (1962) | Musikfilm, Komödie
    5.1
    5.8
    5
    3
    Musikfilm von Kurt Hoffmann mit Caterina Valente und Walter Giller.

    Als Norbert Lang kurz vor der Jahreswende ein Hotel erbt, steht er vor einem Problem. Das Haus ist zwar gut besucht, aber es mangelt an Personal, und auch die Heizung ist kurz davor, in den Ruhestand zu treten. Anita Rossi, eine Ingenieurin, deren Aufgabe die Reparatur der Heizungsanlage ist, ist aber glücklicherweise mehr als eine reine Technikerin. Sie ist ein Multitalent, und zusammen mit einer Zirkustruppe womöglich der einzige Weg, das baufällige Etablissement zu retten.