Die besten Musikfilme von 1978

  1. US (1978) | Komödie, Tanzfilm
    Grease
    6.4
    6
    125
    83
    Komödie von Randal Kleiser mit John Travolta und Olivia Newton-John.

    In dem Musical-Klassiker Grease singen sich John Travolta und Olivia Newton-John durch die 50er Jahre.

  2. 2.5
    3.8
    54
    25
    Abenteuerfilm von Steve Binder und David Acomba mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    The Star Wars Holiday Special ist ein 1978 auf CBS ausgestrahltes Special, das nach einmaliger Ausstrahlung im Giftschrank von George Lucas landete.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    3
    1
    Erotikkomödie mit Kevin Dunn und Sy Richardson.

    Der König ist mit dem Prinzen unzufrieden, da der nur Augen für das Mädchen auf einem Porträt in seinem Schlafzimmer hat. Die Abgebildete selbst ist jedoch verschwunden. Der Prinz macht sich auf ins Märchenland, um seine Traumprinzessin zu finden. Im dortigen Bordell, das in Gussie Ganders Riesenschuh ist, gibt es jedes märchenhafte Mädel und jede Sexpraktik. Da muss doch eine Spur zu finden sein.

  5.  (1978) | Musikfilm, Drama
    ?
    8
    Musikfilm von Bob Dylan mit Bob Dylan und Sara Dylan.

    In Bob Dylans einziger Regiearbeit treten viele Freunde und Weggefährten auf.

  6. ?
    4
    Musical von Ken Hughes mit Mae West und Timothy Dalton.

    Mae West feiert mit ihrem sechsten Ehemann, gespielt von Timothy Dalton, ihre Flitterwochen. Wie es der Zufall so will, begegnet sie dort einem Verflossenen.

  7. US (1978) | Komödie, Musikfilm
    ?
    5
    Komödie von Stanley Donen mit George C. Scott und Trish Van Devere.

    Veräppelung des Double-Feature-Formats, in dem die Vorstellung von zwei Filmen zum Preis von einem populär war.

  8. DE (1978) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Thomas Olofsson mit Gwyneth Jones und Spas Wenkoff.

    1972 gab Götz Friedrich mit dieser Tannhäuser-Inszenierung sein bayreuther Debüt, John Neumeier schaffte mit seiner Choreographie des Bacchanals den internationalen Durchbruch. Friedrichs Tannhäuser ist als Minnesänger ein künstlerischer Individualist - missverstanden von den Zeitgenossen wie einst Wagner. Die von Sir Colin Davis präzise ausgearbeitete Partitur wird von Spas Wenkoff und Gwyneth Jones hervorragend interpretiert. Die Sopranistin ist sowohl in der Rolle der Elizabeth als auch als Venus zu bewundern und schafft es dabei, beiden Rollen eine psychologisch stimmige, menschliche Dimension zu geben. Wie später als Brünhilde in Chéreaus ‚Jahrhundert-Ring' verkörpert Gwyneth Jones schon hier einen neuen Wagner-Rollentypus - weg von der übermenschlichen Heroine, hin zur dramatischen, auch gebrochenen Figur. Götz Friedrichs Tannhäuser konzentriert sich vor allem im ersten Akt auf die Präsenz der Stimme, die auf dunkler Bühne den Opernraum ausfüllt - ein Eindruck, der auch in der Filmfassung erhalten bleibt.

  9. AT (1978) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von John Vernon mit Gundula Janowitz und René Kollo.

    Die "Liebhaberoper" von Richard Strauss, "innig und heiter, zart und durchsichtig instrumentiert", erzählt die Geschichte der von Theseus verlassenen Ariadne, die sich in Erwartung des Todes in eine Höhle zurückzieht, durch die Ankunft des Gottes Bacchus, in den sie sich verliebt, aber zu neuem Leben erweckt wird.

  10. DE (1978) | Liebesfilm, Drama
    ?
    13
    Liebesfilm von Eric Rohmer mit Arielle Dombasle und André Dussollier.

    Der Film zeigt Perceval le Gallois' Geschichte als Ritter, die ihn auch zum Mitglied der Tafelrunde werden lässt. Die Vorlage hierfür ist die Verserzählung von Chrétien de Troyes.

  11. ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Don Letts mit Jayne County und Terence Dackombe.

    Dieser 1978 in London gedrehte Dokumentarfilm beleuchtet die explosionsartige Entwicklung der Punk Rock Szene, die Ende der 70er Jahre in England stattfand. Speziell im Fokus dieses Dokumentarfilms stehen die Ereignisse im berühmten Rock Club, welcher das Epizentrum der damaligen Punkbewegung war. Regisseur Don Letts und Produzent Peter Clifton fingen in grandiosen Bildern die Anführer dieser musikalischen Bewegungen auf der Bühne, Backstage, im Studio und auf Tour ein. Herausgekommen ist ein Klassiker des musikalischen Dokumentarfilms, welcher als einziger ein wahres Bild der musikalischen Szene und des Punk Rock Lebensgefühls im damaligen London zeigt.

  12. JM (1978) | Drama, Musikfilm
    7.8
    27
    3
    Drama von Ted Bafaloukos mit Leroy 'Horsemouth' Wallace und Richard 'Dirty Harry' Hall.

    Ein jamaikanischer Musiker wehrt sich gegen eine kriminelle Organisation, indem er wiederum die Diebe bestiehlt und die Beute an die Armen der Slums verteilt.

  13. 6.2
    17
    7
    Horrorfilm von Gordon Hessler mit Peter Criss und Gene Simmons.

    Abner Devereaux hat einen diabolischen Plan ausgeheckt: er will die Mitglieder der Band KISS durch Roboter ersetzen und damit den “Magic Mountain”-Freizeitpark, dessen Management lieber Geld für KISS-Konzerte ausgibt als für seine technischen Innovationen, ruinieren. Sein Assistenten Sam wird als erster von ihm manipuliert. Als er nicht mehr auftaucht, sucht seine Verlobte Hilfe bei KISS…

  14. GB (1978) | Drama, Utopie & Dystopie
    6.2
    24
    2
    Drama von Derek Jarman mit Jenny Runacre und Nell Campbell.

    Königin Elizabeth I reist ins späte 20. Jahrhundert. In Großbritannien entdeckt sie eine deprimierende Landschaft, in der das Leben ziellos vor sich hin läuft. Drei Post-Punk-Mädchen fristen ihr Dasein und töten hin und wieder aus Langeweile Menschen.

  15. US (1978) | Musikfilm, Komödie
    6.2
    6.8
    9
    2
    Musikfilm von Robert Klane mit Andrea Howard und Donna Summer.

    Freitag Nacht in Hollywood: In der Super-Disco "Zoo" findet der größte Tanzwettbewerb statt. Und natürlich sind alle auf den Beinen, um hier die große Show abzuziehen. Als die berühmten Commodores noch auf ihre Instrumente warten müssen, sieht die ehrgeizige Nicole ihre Chance, als Sängerin groß herauszukommen. Tony, der Besitzer des "Zoo" versucht jede Frau anzumachen. Frannie und Jeannie, beide gerade 15, suchen nur den perfekten Tanzpartner. Jackie, die Glitzerkönigin, Mary, der Ledermann und die Sekretärinnen Jennifer und Maddy, alle sind hier um diese Freitag Nacht zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.

  16. US (1978) | Biopic, Musikfilm
    6.8
    29
    11
    Biopic von Steve Rash mit Gary Busey und Don Stroud.

    Auf elektrisierende Weise erweckt der für seine Rolle mit einem Oscar® ausgezeichnete Darsteller Gary Busey die Rock'n'Roll-Legende Buddy Holly zum Leben. Mit einer einzigartigen Kombination aus Country Music und Rhythm & Blues gelang es Buddy Holly und seiner Band den "Crickets" binnen drei Jahren mit unvergänglichen Titeln wie "That'll Be the Day", "It's so easy" oder "Peggy Sue" an der Spitze sämtlicher Charts der Welt zu stehen. Im zarten Alter von 22 Jahren hat Buddy alles erreicht, was ein Sänger erreichen kann: Weltruhm, eine wunderbare Frau und gute Freunde. Urplötzlich beendet eine Tragödie diese Traumkarriere. Doch der Mythos Buddy Holly bleibt bis heute bestehen.