Die besten Musikfilme von 1983

  1. US (1983) | Zombiefilm, Tanzfilm
    Thriller
    7.6
    7.9
    35
    26
    Zombiefilm von John Landis mit Michael Jackson und Ola Ray.

    Der Videoclip zu Michael Jacksons Song Thriller gilt als Meilenstein in der Geschichte der Musikvideos. Er wurde im späten 1983 in Los Angeles, Kalifornien gedreht und vom Regisseur John Landis produziert. Der Clip ist wesentlich länger als die gleichnamige Album-Version. Landis hat erstmals ein Musikvideo geschaffen, das als eigenständiger Film bezeichnet werden kann.

  2. US (1983) | Tanzfilm, Drama
    5.7
    5.5
    96
    71
    Tanzfilm von Adrian Lyne mit Jennifer Beals und Malcolm Danare.

    Im Kultklassiker Flashdance tanzt sich Jennifer Beals als Schweißerin Alex ins Vortanzen für eine Ballettschule und ins Herz von Michael Nouri. 

  3. US (1983) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    7.1
    109
    8
    Schicksalsdrama von Lawrence Kasdan mit Tom Berenger und Glenn Close.

    In den 60er Jahren haben sie alle noch studiert und versucht, die Welt zu verändern. Alex, früher Mittelpunkt ihrer Clique ist jetzt tot - Selbstmord. Nach der Beerdigung treffen sich alle bei Harold und Sarah. Alex hatte mal eine Affäre mit Sarah, als sie schon mit Harold verheiratet war. Meg ist Anwältin und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind - egal von wem. Ihre erste Wahl fällt auf Nick, aber der hat in Punkto Sex Probleme - wegen einer Verwundung im Vietnam-Krieg. Nick ist zu einem zynischen Junkie und Dealer geworden. So verleben acht alte Freunde ein langes Wochenende voller Depressionen, Leidenschaft, Nostalgie und Aggression... und Meg findet doch noch einen Vater für ihr Kind

  4. GB (1983) | Drama, Musikfilm
    6.5
    4.6
    44
    15
    Drama von Barbra Streisand mit Barbra Streisand und Mandy Patinkin.

    In Barbra Streisands Musical-Film Yentl verwandelt sich die Sängerin kurzerhand zum Mann, um an einer Religionsschule zu studieren.

  5. US (1983) | Tanzfilm, Musikfilm
    5.1
    4.9
    28
    22
    Tanzfilm von Sylvester Stallone mit John Travolta und Cynthia Rhodes.

    Noch immer ist es Tony nicht gelungen, sich als Tänzer den Broadway zu erobern. Der Einzelgänger schlägt sich mit Jobs als Tanzlehrer und Kellner durch und hofft auf die große Chance. Seine Freundin Jackie (Cynthia Rhodes) glaubt an ihn und hilft ihm, es immer wieder zu versuchen, da kommt ihr Laura (Finola Hughes) - Startänzerin einer Broadway-Show - in die Quere, in die sich Tony hoffnungslos verliebt. Gleichzeitig wird er zum Vortanzen einer Super Show bestellt - wird dies endlich der Start seiner heißersehnten Karriere?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (1983) | Actionfilm, Musikfilm
    5.8
    1
    1
    Actionfilm von Babbar Subhash mit Mithun Chakraborty und Kim .

    Schon lange versucht Musiker Jimmy, die Schmach seiner Kindheit in den Armenvierteln Bombays hinter sich zu lassen. Das Engagement seines beherzten Managers kommt da wie gerufen und katapultiert Jimmy ins Rampenlicht der angesagtesten Tanzschuppen Indiens. Sein Konkurrent, Millionärssöhnchen Sam, setzt alles daran, Jimmy von seinem Disco-Thron zu stoßen. Bald kommt es zum großen Showdown. Wäre da nur nicht Jimmys Angst vor Stromgitarren!

  8. ?
    2
    Dokumentarfilm von Georg Kostya mit Günther Sigl und Michael Busse.

    Den Aufstieg der Münchner Band "Spider Murphy Gang" Anfang der 80er-Jahre hat Michael Verhoeven als Spielfilm produziert. Ende der 70er-Jahre träumt die frisch gegründete Spider Murphy Gang - die Münchner Günther, Barny, Michael und Franz - vom großen Durchbruch mit der neuen Verbindung aus Rock 'n' Roll und Texten in bayerischer Mundart. Mit Unterstützung des kreativ chaotischen Kneipenwirts Joschko gelingt es ihnen schließlich, die ersten Stufen der Erfolgsleiter zu erklimmen. Joschko, der einen Riecher für Musik gepaart mit Erfolg hat, nimmt sie unter Exklusivvertrag und macht sich selbst zum Manager. Die Kehrseite des Vertrags bekommt das Quartett zu spüren, als sie bei einem Rock-Wettbewerb teilnehmen, den meisten Applaus kassieren, aber nicht zu den Gewinnern ausgerufen werden, weil sie aus dem "falschen Stall kommen", wie der großkotzige Veranstalter sagt. Der Verkauf der ersten Platte läuft nur sehr zögerlich an, eine in der Leopoldstraße, zwei in der Herzogstraße. Aber Joschko lässt es sich nicht verdrießen und steuert das nächste, das ganz große Ziel an, ein Konzert im Zirkus Krone. Als die ersten Songs im Radio abgespielt werden, ist das Tor zur Karriere weit offen.

  9. IN (1983) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  10.  (1983) | Biopic, Musical
    ?
    1
    Biopic von Werner W. Wallroth mit Kurt Nolze und Daniela Hoffmann.

    Nach 30 Jahren wird Heinrich Zille, etwas über 40 Jahre alt, von seinem Arbeitgeber entlassen. Zille ist dadurch zwar mittellos, kann sich nun aber der Malerei widmen. Wie ein Besessener zeichnet er am laufenden Band, aber das Berliner Volk hat nicht auf ihn gewartet. Besonders angetan hat es Zille die Hinterhofsängerin Jette. Zille will ihren Starrsinn bezwingen und sie als Modell gewinnen.

  11.  (1983) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    Komödie von Allan Arkush mit Malcolm McDowell und Allen Garfield.

    Show-Manager Max Wolfe hat große Pläne: In der Silvesternacht möchte er im "Saturn Theater" in L.A., das größte Rockkonzert aller Zeiten veranstalten. Allerdings will sein Neffe das Grundstück an einen Immobilienhai verkaufen. Max spielt da nicht mit: Er besteht darauf, dass die Kids einen ordentlichen Platz zum Abrocken haben.

  12. US (1983) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Wilford Leach mit Kevin Kline und Angela Lansbury.

    Musical, das auf der komischen Oper "Die Piraten von Penzance" basiert.

  13. IT (1983) | Liebesfilm, Musikfilm
  14. DE (1983) | Musikfilm, Biopic
    6.6
    7.3
    16
    7
    Musikfilm von Peter Schamoni mit Nastassja Kinski und Herbert Grönemeyer.

    "Frühlingssinfonie" ist ein Film der Leidenschaften. Er erzählt die Liebesgeschichte zwischen Clara Wieck und Robert Schumann, aber auch die Geschichte der Haßliebe zwischen Schumann und Friedrich Wieck, dem Vater Claras, der seiner Tochter in mehr als väterlicher Liebe verbinden ist. Indem er ihre Karriere betreibt, will er sich selbst als Künstler verwirklichen. Was wäre Wieck ohne Clara? Was würde aus Schumann ohne sie? Eine Leidenschaft haben alle drei: die Musik. Der Kampf, den die beiden Männer um Clara führen, ist zugleich ein Kampf verschiedener Kunst- und Lebensstile, ein Kampf der Generationen. Schumanns voreheliches Leben, seine wechselnden Liebschaften, seine exzessiven Klavierübungen, die bis zur Selbstverstümmelung führen, seine frühe, manisch-fiebrige Musik stehen in krassem Kontrast zum traditionellen Virtuosentum, das Wieck mit seiner Tochter glänzend manifestiert. Höhepunkt des Films ist der Prozess, der um Schumanns und Claras Eheerlaubnis geführt werden muss. Für Wieck bricht eine Welt zusammen, er ist die tragische Figur der Geschichte. Schumann gewinnt Clara. Seine "Frühlingssinfonie" ist Ausdruck seiner Liebe, seiner Leidenschaften für Clara und Ausdruck eines nach vielen Rückschlägen errungen Sieges. Der Schluss des Films lässt anklingen, daß es ein Sieg auf Zeit ist.

  15. CA (1983) | Komödie, Musikfilm
    2.3
    11
    3
    Komödie von David Mitchell mit Jim Carrey und Alan Thicke.

    Jackson Reach und sein Freund Bobby Todd verbringen ihren Skiurlaub in einem Club-Med in Colorado. Die beiden Junggesellen wollen etwas erleben, haben aber recht unterschiedliche Vorstellungen von Amüsement. Jackson ist ein Draufgänger, der vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Sein Traum ist es, einmal an einem Skirennen der Profis teilzunehmen. Um sich zu qualifizieren, muss er jedoch in einem Abfahrtslauf gegen den fetten Barkeeper Yogi Hebadaddy gewinnen. Kein Problem, denkt der überhebliche Jackson und blamiert sich vor dem früheren Ski-As bis auf die Knochen. Nicht viel besser ergeht es unterdessen dem schüchternen Bobby, der einige Probleme damit hat, Frauen anzusprechen. Die Mädchen halten ihn für verrückt – und haben damit nicht ganz Unrecht. Denn jedes Mal wenn Bobby mit einer hübschen Frau ins Gespräch kommen will, ist er nicht mehr er selbst. Um lässig und attraktiv zu wirken, imitiert er spontan und gegen seinen Willen einen bekannten Schauspieler oder Sänger. Erfolg hat Bobby mit dieser Masche nicht, bis er auf die hübsche Michelle trifft, die dem quirligen Spaßvogel klar macht, dass er ein begnadeter Entertainer ist.

  16. GR (1983) | Drama, Musikfilm
    6.9
    11
    Drama von Costas Ferris mit Themis Bazaka und Michalis Maniatis.

    Musikfilm über Rembetiko, von vielen als "griechischer Blues" bezeichnet. Andriana, ihre Tochter Marika und die Enkelin, die auch den Namen Andriana trägt, sind auf der Flucht. Sie suchen Friede und Geborgenheit, werden aber nicht fündig.

  17. 5.1
    4.8
    20
    4
    Utopie & Dystopie von Clive A. Smith mit Iggy Pop.

    Angel, die Sängerin einer Punk-Rock-Band in der apokalyptischen Zukunft, wird vom legendären Superrocker Mok entführt. Mok will mit Hilfe von Angels Stimme einen alten Dämon wecken. Doch der Rest der Band macht sich in einem gestohlenen Polizeiauto nach Nuke York auf, um Angel zu befreien und ihre Stimme zu retten.

  18. IT (1983) | Musikfilm
    6.9
    8
    26
    2
    Musikfilm von Ettore Scola mit Étienne Guichard und Régis Bouquet.

    Le Bal - Der Tanzpalast zeigt einen Tanzpalast über den Zeitraum von 50 Jahren.

  19. IT (1983) | Drama, Musikfilm
    7.3
    56
    3
    Drama von Federico Fellini mit Freddie Jones und Barbara Jefford.

    Im Juli 1914 macht sich ein Ozeanriese mit prominenten Passagieren an Bord auf den Weg um sie Asche einer verstorbenen Operndiva bei einer Seebestattung die letzte Ehre zu erweisen. Die ersten Tage an Bord erweisen sich - trotz des Anlasses - als vergnügliche Reise, bis das Schiff eines Tages auf eine großr Gruppe serbischer Flüchtlinge stößt. Die Menschen sind auf der Flucht vor den ersten Auswirkungen des Ersten Weltkrieges, und der Kapitän des Luxusdampfers beschließt, die Flüchtlinge zu seiner elitären Kundschaft zusätzlich an Bord zu nehmen.

  20. US (1983) | Musikfilm, Drama
    7.3
    50
    1
    Musikfilm von Bruce Beresford mit Robert Duvall und Tess Harper.

    Bevor seine Ehe mit der erfolgreichen Sängerin Dixie Scott in die Brüche ging, war Mac Sledge ein bekannter Country-Sänger. Inzwischen ist der damalige Star dem Alkohol verfallen und nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Motelbesitzerin Rosa, die ihm nach einer durchzechten Nacht Unterkunft gewährt, hilft ihm wieder auf die Beine. Die beiden verlieben sich. Mac gibt das Trinken auf und freundet sich auch mit Rosas kleinem Sohn Sonny an. Doch dann kommt Dixie zu einem Gastspiel in die Stadt und Macs Beziehung zu Rosa wird auf eine harte Probe gestellt.