Die besten Musikfilme von 1997

  1. US (1997) | Musikfilm, Komödie
    Ganz oder gar nicht
    6.9
    7.1
    165
    44
    Musikfilm von Peter Cattaneo mit Robert Carlyle und Mark Addy.

    In der Tragikomödie Ganz oder gar nicht wollen vier arbeitslose Stahlarbeiter als Männerstripper Karriere machen.

  2. DE (1997) | Biopic, Musikfilm
    6.4
    6
    57
    27
    Biopic von Joseph Vilsmaier mit Heino Ferch und Ben Becker.

    Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmte die wahre Geschichte des legendären Berliner Ensembles COMEDIAN HARMONISTS, das Ende der zwanziger Jahre eine Weltkarriere startete. Die Songs der A-Capella-Formation waren bei jung und alt gleichermaßen beliebt und sorgten überall für Begeisterungsstürme. Doch der ungeheure Erfolg machte die sechs jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation im damaligen Deutschland. Bald gerieten nicht nur die drei jüdischen Bandmitglieder in Konflikt mit Hitlers nationalsozialistischer Rassenpolitik. Die COMEDIAN HARMONISTS erhielten Auftrittsverbot und die Band löste sich auf. Doch ihre Melodien und Lieder verzaubern bis heute die Herzen der Menschen.

  3. FR (1997) | Musikfilm, Drama
    7.1
    6.3
    47
    9
    Musikfilm von Alain Resnais mit Pierre Arditi und Sabine Azéma.

    Depressionen, Lebenslügen und Eheprobleme begleiten sechs unglücklich Verliebte durch Pariser Alltagssorgen. Missverständnisse, die Vorspiegelung falscher Tatsachen und die Launen des Schicksals setzen ein emotionales Karussell in Gang, das sich immer schneller dreht. Musikalisch unterstützt wird dieser filmische Reigen über die Schwierigkeiten, in der heutigen Zeit glücklich zu sein, von bekannten Chansoniers, die den Darstellern immer wieder ihre Stimme leihen und deren Lieder in den Kontext der Dialoge einfließen.

  4. FR (1997) | Drama, Road Movie
    5.5
    3.8
    46
    44
    Drama von Katja von Garnier mit Katja Riemann und August Schmölzer.

    Im Roadmovie Bandits bricht eine vierköpfig Frauen-Rock-Band aus dem Knast aus und ein Musikproduzent will die Flüchtigen im Anschluss zu Stars machen.

  5. GB (1997) | Musikfilm, Komödie
    2.1
    2.4
    24
    84
    Musikfilm von Bob Spiers mit Melanie Brown und Emma Bunton.

    Bunt, laut, frech und schrill! Die Spice Girls sind da! Die erfolgreichste Girl-Group der Welt in ihrem ersten Kinoabenteuer! Eine verrückte Mixtour aus Slapstick, Abenteuer, Thriller und natürlich mit jeder Menge "spiciger" Musik. Cool, witzig und voller Tempo! Fünf Tage bleiben den Spice Girls noch bis zu ihrem ersten Live-Konzert in der altehrwürdigen Londoner Royal Albert Hall. Es sollen die verrücktesten und hektischsten Tage ihrer bisherigen Karriere werden. Denn bis es wirklich soweit ist, haben Emma, Victoria, Mel B, Mel C und Geri noch jede Menge wichtiger Termine zu absolvieren. Mit ihrem schrillen Doppeldeckerbus hetzen sie durch die Strassen Londons, von Phototermin zur Tanzstunde, vom Fernsehauftritt zur glitzernden Party im exclusiven Nachtclub - auf Schritt und Tritt von sensationsgierigen Paparazzi und hysterischen Fans verfolgt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (1997) | Kriegsfilm, Musical
    ?
    1
  8. IN (1997) | Musical, Drama
  9. IN (1997) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    1
  10. SI (1997) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
  11. US (1997) | Musikfilm, Drama
    3.5
    1
    1
    Musikfilm von Chuck Vinson mit Melissa Joan Hart und M.C. Hammer.

    Die allein erziehende Mutter Gail Tompkins soll ihre Steuerschulden in Höhe von 5000 Dollar begleichen. Da sie das Geld nicht hat, beschließen ihre vier Kinder kurzerhand, die Summe aufzutreiben, indem sie an einem Hip-Hop-Wettbewerb teilnehmen. Als Coach wählen sie den alternden Rapper Kendrick Bragg. Doch kann der die undankbare Aufgabe, mit der äußerst unmusikalischen Tompkins-Familie eine akzeptable Bühnenshow einzuüben, erfolgreich meistern?

  12. JM (1997) | Drama, Musikfilm
  13. FR (1997) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    1
    Musikfilm von Dana Ranga mit Chris Doerk.

    Vergnügliche Dokumentation über die Geschichte der Filmmusicals jenseits des Eisernen Vorhangs. Zu sehen sind unter anderem Frank Schöbel, Chris Doerk und Karin Schröder in Ausschnitten aus Filmen und der Wochenschau, wo intensiv über diese Produktionen aus der DDR, der UdSSR, Rumänien, Polen und anderen Ländern des Ostblocks berichtet wurde.

  14.  (1997) | Musikfilm, Drama
    ?
    Musikfilm von Hannu Heikinheimo mit Pia Freund und Jaakko Kortekangas.

    Helsinki in den 20er Jahren. Der junge Büroangestellte Joel und seine Frau Minna wollen sich trotz ihrer Armut zu ihrem ersten gemeinsamen Weihnachtsfest etwas Besonderes schenken. Beide bringen umsonst ein großes Opfer, denn ihre Geschenke haben ihren Sinn verloren. Für die Nachbarn geschieht aber ein Wunder: Gier, Neid, Armut und Missgunst schwinden und lassen für Weihnachten nur Liebe zurück.

  15. US (1997) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm mit Kenneth Anger.

    In dieser Dokumentation werden die 1960er aus der Sicht Brian Wilsons und anderen Zeitzeugen beleuchtet. Desweiteren werden die Mansonmorde und Charles Manson ansich angesprochen und mit der Musikszene der 60er verknüpft.

  16. DE (1997) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Musikfilm von Diethard Küster mit Leonard Cohen und Willy DeVille.

    Zu Beginn ihrer Karriere wurde Leonard Cohen, Marianne Faithfull und Willy DeVille eine glänzende Zukunft vorausgesagt. Sie gehören zu den Musikern, die für wenige Augenblicke in ihrem Leben als unsterblich galten, mit dem Erfolg nicht umgehen konnten, in Vergessenheit gerieten, um dann doch wieder Furore zu machen, wie Marianne Faithfull als Schauspielerin in der Rolle der "Irina Palm" bei der Berlinale 2007 oder Leonhard Cohen auf seiner Europa-Tournee 2008. In dem Dokumentarfilm von Diethard Küster erzählen die drei über ihre Hoffnungen, Träume und Enttäuschungen. Entstanden ist eine persönliche, fast poetische Annäherung an die Künstler. Küster zeigt Videoclips und Konzertausschnitte, die den Zeitgeist vergangener Popkultur vermitteln, besucht seine Protagonisten in ihrem Zuhause und führt mit ihnen voller Respekt intime und sensible Interviews. Cohen, der Dichter unter den Rockmusikern, erzählt über das wilde Leben in den Siebzigern und resümiert: "Wir sitzen alle im selben Boot, und jeder versucht, seiner Einsamkeit zu entkommen." Marianne Faithful, einst Muse der Rolling Stones, bekennt, ihr sexuelles Leben sei "ein einziger One-Night-Stand" gewesen. Der romantische Rock-Rebell Willy DeVille hat endlich die Liebe gefunden: "Eine Ersatzdroge, die nicht einfach zu bekommen ist." Nicht nur Willy DeVille glaubt unerschütterlich an "eine bessere Welt, die es irgendwo geben muss".

  17. US (1997) | Musikfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Bruce Ricker mit Kenny Barron und Clint Eastwood.

    Am 17. Oktober 1996 trafen sich Jazz-Legenden und aktuelle Jazzmusiker zu einem ganz besonderen Abend auf der Bühne der New Yorker Carnegie Hall: Sie zollten einem Mann Tribut, der sich weniger als Musiker, sondern eher mit seinen Filmhits einen Namen gemacht hat. Aber spätestens seit Clint Eastwood vor 30 Jahren selbst Regie zu führen begann, wissen seine Fans, dass der preisgekrönte Star auch ein begeisterter Jazzliebhaber ist, der diese Musikrichtung auf ganz persönliche Weise in die Soundtracks seiner Filme einarbeitet. Begleiten wir Joshua Redman, Christian McBride, Flip Phillips, Charles McPherson, James Rivers, Slide Hampton, Thelonious Monk Jr., das Kyle Eastwood Quartet, die Carnegie Hall Jazz Band und andere durch eine brillante Sternstunde der Film- und Musikgeschichte.

  18.  (1997) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Piet Fuchs und Bernhard Marsch mit Kai Maria Steinkühler und Jo Zimmermann.

    Der Film wurde dem US-amerikanischen Kultfilmemacher Russ Meyer gewidmet.

  19. NL (1997) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Sonia Herman Dolz.

    Im Mai 1997 begleitete die Regisseurin Sonia Herman Dolz die charmanten alten Männer in Kuba bei ihren Vorbereitungen auf ihre Europa-Tournee und den ersten Konzerten in England. Sie filmte sie im Kreise ihrer Familien, sprach mit ihnen über Erinnerungen an das alte Kuba, über Veränderungen in ihrem Land und über ihr eigenes Leben.

  20. IN (1997) | Drama, Actionfilm
    6
    5
    Drama von Subhash Ghai mit Shah Rukh Khan und Amrish Puri.

    Ein in den USA ansässiger indischer Geschäftsmann sucht in seiner Heimat für Sohn Rajiv eine Braut. Ganga scheint die ideale Wahl, um seinem amerikanisierten Sprössling die indischen Werte wieder näher zu bringen. Neffe Arjun soll den beiden ein wenig auf die Sprünge helfen. Doch noch bevor es zur Hochzeit kommt, erlebt Ganga die rohen, westlichen Sitten ihres Verlobten: Er trinkt, raucht und flirtet gern - ein wahres Partytier. Hilfesuchend wendet sie sich an Arjun, der sie mit offenen Armen empfängt. Shah Rukh Khan als Kuppler der Herzen und Kulturen, der dabei selbst in Amors Schusslinie gerät. Erfolgsregisseur Subhash Ghai präsentiert eine für Bollywood charakteristische Dreiecksgeschichte, die durch die überspitzte Thematisierung kultureller Entfremdung zu einem Klassiker wurde.

  21. 5.6
    3
    1
    Musikfilm von Rakesh Roshan mit Shah Rukh Khan und Madhuri Dixit.

    Shankar ist als Diener seinem Herrn, dem tyrannischen Kohlegrubenbesitzer Raja, treu ergeben. Das ändert sich jedoch, als dieser die schöne Gauri mithilfe eines hinterhältigen Tricks zu seiner Frau machen will: Statt seines eigenen Fotos schickt Raja ihr ein Bild von Shankar, in das sie sich auch tatsächlich unsterblich verliebt. Als der Schwindel auffliegt, fliehen Gauri und Shankar gemeinsam. Eine gnadenlose Hetzjagd auf das Liebespaar beginnt - aber auch Shankar hat noch eine alte Rechnung mit Raja zu begleichen.

  22.  (1997) | Drama, Musikfilm
    ?
    3
    Drama von Matthew Barney mit Ursula Andress und Matthew Barney.

    When total descension is finally attained in CREMASTER 5, it is envisioned as a
    tragic love story set in the romantic dreamscape of late-nineteenth-Century Budapest. The film is cast in the shape of a lyric opera. Biological metaphors shifted form to inhabit emotional states – longing and despair – that become musical leitmotivs in the orchestral score.