Die besten Musikfilme von 2022 aus Großbritannien

  1. Liam Gallagher - Knebworth 22
    ?
    2
    Konzertfilm von Toby L. mit Liam Gallagher.

    Die Konzert-Dokumentation Liam Gallagher - Knebworth 22 begleitet Liam Gallaghers Rückkehr in die englische Ortschaft, wo er zuletzt vor mehr als 25 Jahren mit seiner Band Oasis 1996 einen historischen Auftritt ablieferte. Anfang 2022 wurde seine erste Show nach der langen Corona-Pandemie-Pause zu einer ausverkauften Veranstaltung mit über 170.000 Zuhörer:innen im Publikum. (ES)

  2. GB (2022) | Tragikomödie, Musikfilm
    5.7
    15
    2
    Tragikomödie von Meg Leonard und Nick Moorcroft mit James Purefoy und Sam Swainsbury.

    Die Sänger der Fisherman’s Friends rund um Jim (James Purefoy) durchleben in der Fortsetzung Fisherman's Friends 2 - Eine Brise Leben (OT: Fisherman’s Friends: One and All) Höhen und Tiefen des Musikbusiness. Denn nach ihrem ersten großen Erfolg bereitet ihnen das zweite Album leider Schwierigkeiten. Ein verpatzter Auftritt bringt sie außerdem um ihren Plattenvertrag. Doch als Vorband zu Beyoncé wäre auf dem Glastonbury-Festival vielleicht doch noch eine Rettung drin, um international durchstarten zu können. Nur: Ist dieser Traum vom Welterfolg wirklich das Richtige für die Shanty-Musiker aus dem ländlichen Cornwall? (ES)

  3. GB (2022) | Musical, Komödie
    5.8
    6.8
    8
    9
    Musical von Matthew Warchus mit Alisha Weir und Emma Thompson.

    Matilda ist die Verfilmung des gleichnamigen Musicals, welches wiederum auf Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker basiert. Die Handlung folgt dem kleinen Mädchen Matilda, das von ihren Eltern schlecht behandelt wird und auf der Schule unter der Tyrannei der fiesen Schulleiterin Agatha Knüppelkuh leidet. (MW)

  4. GB (2022) | Tragikomödie, Musikfilm
    6.5
    5.3
    8
    5
    Tragikomödie von Eddie Sternberg mit Ed Skrein und Eoin Macken.

    Wie vergänglich Ruhm ist, muss der ehemalige Popstar Vince schmerzlich feststellen. An frühere Erfolge kann er nicht anknüpfen, so sehr er sich das auch wünschen würde. I Used to be Famous erzählt von seiner Begegnung mit dem jungen Drummer Stevie, die nicht nur der Beginn einer Freundschaft ist, sondern auch musikalisch produktiv ist. (SK)

  5. 6.6
    7.7
    17
    Musikfilm von Andrew Dominik mit Nick Cave und Earl Cave.

    Andrew Dominiks Doku This Much I Know To Be True erforscht die künstlerische Zusammenarbeit von Nick Cave und Warren Ellis zwischen ihren Alben "Ghosteen" und "Carnage".

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.