Die besten Musikfilme der 1940er bei Amazon Prime und Google Play

  1. Dumbo, der fliegende Elefant
    6.8
    6.6
    121
    78
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ben Sharpsteen mit Edward Brophy und Sterling Holloway.

    Mit Dumbo, der fliegende Elefant schufen Walt Disney Productions nicht nur einen Klassiker des Zeichentrickfilms, sondern auch die Vorzeige-Mär vom Außenseiter, der allen beweist, dass man auch mit großen Ohren weit kommen kann.

  2. 7
    7.2
    241
    41
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  3. 6.7
    6.6
    149
    49
    Fantasyfilm von Hamilton Luske und Ben Sharpsteen mit Mel Blanc und Don Brodie.

    Disneyfilm ‘Pinocchio’ bietet gleichermaßen knallbunte Putzigkeit und tiefschwarzes Elend.

  4. AT (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Walter Kolm-Veltée mit Ewald Balser und Marianne Schönauer.

    Dieses Biopic dreht sich umdas Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven, insbesondere um die Entstehung seiner "Eroica", der dritten Symphonie.

  5. US (1944) | Musikfilm, Musical
    5.9
    14
    2
    Musikfilm von Charles Vidor mit Rita Hayworth und Gene Kelly.

    Rita Hayworth, Gene Kelly, Phil Silvers und Eve Arden spielen die Hauptrollen in diesem aufwändig produzierten Musical über eine Nachtclub-Tänzerin aus Brooklyn, die ihren Liebsten verlässt, nachdem sie einen Covergirl-Wettbewerb gewonnen hat - und feststellen muss, dass Ruhm und Reichtum bei weitem kein Ersatz für die wahre Liebe sind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1949) | Musikfilm, Märchenfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Peter Hamel mit Gunnar Möller und Erich Ponto.

    Musicalversion des Märchens der Gebrüder Grimm um einen jungen Mann namens Hans, der nach einigen Jahren harter Arbeit seinen Lohn in Form eines Goldklumpens erhalten hat, diesen auf dem Nachhauseweg gegen immer minderwertigere Dinge eintauscht, bis er am Ende gar nichts mehr besitzt. Da er bei jedem Tausch denkt, dass er einen guten Handel gemacht habe, wird aus ihm der "Hans im Glück".

  8. DE (1944) | Drama, Musikfilm
    6.2
    6.3
    4
    4
    Drama von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Wolfgang Lukschy.

    Julia Köster ist zwar ein gefeierter Revuestar, doch ihrer endlosen Auftritte müde. Hals über Kopf flüchtet sie aus ihrer Garderobe, als der Theaterdirektor mit einem neuen Vertrag kommt. Einmal ungestört Urlaub machen, ist ihr Traum - zu dumm nur, dass sie in der Hetze lediglich mit einem Unterrock unter ihrem Pelzmantel aufbrach. Kurz entschlossen fährt sie mit der Bahn in die Berge, wo sie ausspannen will. Als der Zug anhält und sie aussteigt, merkt sie zu spät, dass sie auf freier Strecke steht und verpasst die weiterfahrende Eisenbahn. In einem Blockhaus findet sie Unterschlupf bei den Ingenieuren Peter und Erwin, die Sprengungen durchführen. Sie verliebt sich in Peter, der seine Vorurteile "feinen Damen" gegenüber schnell aufgibt. Doch als ihr Inkognito gelüftet wird, wendet er sich von ihr ab. Sie muss zurück zum Theater. Am Abend der Premiere freilich sitzt Peter in der Vorstellung und glücklich gestehen sie sich ihre Liebe.

  9. US (1948) | Kriminalfilm, Musikfilm
    5.5
    8
    2
    Kriminalfilm von John Berry mit Yvonne De Carlo und Tony Martin.

    Die Handlung dreht sich um Pepe Le Moko, den Anführer einer Bande von Juwelendieben, der sich in der Altstadt Algiers vor dem Zugriff der Behörden versteckt hält. Doch Detective Slimane, der ihn schon seit geraumer Zeit festnehmen will, hat ein Mittel gefunden, mit dem er ihn aus seinem Versteck locken kann: eine Frau!

  10. DE (1948) | Komödie, Kriegsfilm
    6.8
    31
    2
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Gert Fröbe und Tatjana Sais.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Otto Normalverbraucher, der im Jahr 1949, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, nach Deutschland zurückkehrt und sich im Berlin der Gegenwart neu orientieren und darin zurechtfindern muß.

  11. US (1949) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    5.8
    51
    3
    Komödie von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Frank Sinatra.

    Drei Matrosen, Gabey, Chip and Ozzie, genießen ihren 24 Stunde kurzen Landurlaub in New York. In den wenigen Stunden erleben sie einige Abennteuer: Gabey verliebt sich in eine Tänzerin, Chip wird von einer Taxifahrerin entführt und Ozzie bekommt es mit einem Wissenschaftler zu tun, der ihn für das perfekte Beispiel eines prähistorischen Mannes hält.

  12. 5.8
    4.5
    25
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson und Jack Kinney.

    Auf nach Südamerika! In einer atemberaubenden Mischung aus Realfilm und Zeichentrick geht eine Gruppe ausgewählter Disney-Zeichner in Begleitung von Donald und Goofy auf eine spannende Entdeckungstour durch faszinierende Länder voller Abenteuer und heißer Samba-Rhythmen. Während Donald sich erst einmal gegen ein störrisches Lama behaupten muss, versucht sich Goofy als "El Gaucho" und Lebenskünstler des wilden Südens. Fantastische Bilder, jede Menge Spaß und mitreißende Musik machen "Walt Disneys Meisterwerk "Saludos Amigos" zu einem außergewöhnlichen Filmerlebnis für die ganze Familie.

  13. US (1948) | Musikfilm, Musical
    7
    7
    22
    8
    Musikfilm von Charles Walters mit Judy Garland und Fred Astaire.

    Nachdem ihn seine Partnerin verlässt, muss sich Tänzer Don Hewes nach einem Ersatz umsehen. Kurzerhand engagiert er die erste Tänzerin, die er trifft, mit dem Vorsatz, sie zum Star der nächsten Osterparade zu machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erweist sich Hannah als äußerst talentiert. Der Erfolg bleibt nicht aus, bald erhalten sie ein Angebot einer erfolgreichen Show. Doch dort tritt auch Dons alte Partnerin Alice auf...

  14. US (1944) | Musikfilm, Musical
    6.8
    6
    72
    7
    Musikfilm von Vincente Minnelli mit Judy Garland und Margaret O'Brien.

    St. Louis, 1903: Die 17-jährige Esther ist vollkommen glücklich: Der Nachbarsjunge, in den sie heimlich verliebt ist, scheint ihre Gefühle zu erwidern! Doch dann verkündet Esthers Vater der Familie, dass ihm in New York eine bessere Anstellung angeboten wurde. Die Familie ist bestürzt, bedeutet dies doch, dass sie ihr geliebtes St. Louis verlassen müssen.

  15. US (1947) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    6
    4.7
    19
    4
    Abenteuerfilm von Hamilton Luske und Jack Kinney mit Edgar Bergen und Dinah Shore.

    Micky, Donald und Goofy erleben spannende Abenteuer. So führt sie eine Bohnenranke in ein geheimnisvolles Reich. Auch Kirchenmaus Amos, die in der zweiten Zeichentrick-Geschichte die Führung übernimmt, erlebt Unglaubliches: sie lernt Benjamin Franklin kennen. Die dritte Story rankt sich um Bongo, den Zirkusbär, der von einem Leben in Freiheit träumt …