Die besten Musikfilme aus Australien

  1. US (2005) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    Charlie und die Schokoladenfabrik
    6.7
    7
    210
    234
    Musikfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Freddie Highmore.

    Nachdem er ein Goldenes Ticket gewonnen hat, findet sich der mittellose Charlie in einer Welt aus Süßigkeiten und Wunder wieder.

  2. AU (1994) | Psychodrama, Satire
    6.7
    7.4
    126
    21
    Psychodrama von P.J. Hogan mit Toni Collette und Rachel Griffiths.

    Muriel Heslop ist übergewichtig, unattraktiv und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Sie lebt in einer Phantasiewelt aus ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und von ihrem unsensiblen Vater und den zickigen Altersgenossinnen befreien soll. Doch da der edle Retter auf sich warten lässt, beschließt Muriel eines Tages, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf nach Sydney.

  3. AU (2022) | Biopic, Musikfilm
    6.8
    7
    181
    119
    Biopic von Baz Luhrmann mit Austin Butler und Tom Hanks.

    Im Biopic Elvis zeichnet Filmemacher Baz Luhrmann die Karriere des weltberühmten Sängers und Filmstars Elvis Presley sowie dessen komplexe Beziehung zu seinem Manager Colonel Tom Parker nach.

  4. AU (1994) | Road Movie, Musikfilm
    7.1
    6.7
    181
    25
    Road Movie von Stephan Elliott mit Hugo Weaving und Guy Pearce.

    Drei kauzige Travestiekünstler haben es satt, vom verwöhnten Publikum der Millionenstadt Sydney nicht entsprechend gewürdigt zu werden. Also machen sich die jungen Schwulen Tick und Adam gemeinsam mit dem alternden Transsexuellen, Bernadette, mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen.

  5. AU (2012) | Komödie, Musikfilm
    6.6
    6.9
    65
    24
    Komödie von Wayne Blair mit Chris O'Dowd und Deborah Mailman.

    The Sapphires, die australische Antwort auf The Supremes, bringen euch den Groove.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (1992) | Tanzfilm, Komödie
    6.3
    6.5
    81
    19
    Tanzfilm von Baz Luhrmann mit Paul Mercurio und Tara Morice.

    In Baz Luhrmanns Erstlingswerk Strictly Ballroom bringt Tanzprofi Paul Mercurio der Anfängerin Tara Morice das Tanzen bei und entfacht damit eine Rebellion gegen alteingesessene Regeln und Tanzschritte.

  8. AU (1996) | Drama, Biopic
    6.9
    7
    156
    14
    Drama von Scott Hicks mit Geoffrey Rush und Justin Braine.

    Den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn und die außergewöhnliche Macht der Liebe, machte Scott Hicks zum bewegenden Thema seines Erfolgsfilms "Shine". Erzählt wird die wahre Geschichte des australischen Pianisten David Helfgott, der sein Leben lang unter der Autorität seines Vaters leidet. Nach einem totalen Zusammenbruch verbringt David über zehn Jahre in Heilanstalten und Sanatorien. Und erst als er der Astrologin Gillian begegnet, bringt diese Ruhe und Stabilität in sein inneres Chaos. Durch sie wird aus dem gebrochenen Genie wieder ein Konzert-Pianist, der die Welt begeistert und endlich seine Vergangenheit hinter sich lassen kann.

  9. 5.2
    5.2
    47
    35
    Computeranimationsfilm von George Miller mit Carlos Alazraqui und Lombardo Boyar.

    Während der Spruch „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ in der Menschenwelt durchaus seine Berechtigung findet, muss dies nicht unbedingt auch für das Tierreich gelten. Das muss auch Mumble (im Original gesprochen von Elijah Wood) in Happy Feet 2 feststellen. Der Stepp tanzende Pinguin aus Happy Feet ist nun mittlerweile selber Vater geworden, und zwar des kecken Erik. Während Mumble sich damals mit seiner alles anderen als klangvollen Stimme herumschlagen musste, dies aber durch sein Tanzvermögen schließlich mehr als wett zu machen wusste, leidet sein Sohn nun an sogenannter Choreophobie, der Angst vorm Tanzen. Nachdem alles gute Zureden und Vormachen nichts nützt, wendet sich Erik frustriert von seinem Vater ab und einem wahren Vorbild zu: Sven dem Großen (Hank Azaria), einem Pinguin, der fliegen kann!
    Als sich die Meeresbewohner aber einen Gefahr von ungeahnten Ausmaßen ausgesetzt sehen, zeigt Mumble seinem Sohn, zu was er alles fähig ist. Und Erik kann zu seinem Vater aufsehen.

    Hintergrund & Infos zu Happy Feet 2
    Nachdem Happy Feet bei den Oscar-Verleihungen 2007 den Oscar als Bester Animationsfilm erhalten hatte (immerhin gegen die Konkurrenz aus dem Hause Pixar in Gestalt von Cars), war es nur eine Frage der Zeit, bis mit Happy Feet 2 die erwünschte Fortsetzung kam. Neben einer Familienerweiterung im Hause der Stepp tanzenden Pinguine wurde Happy Feet 2 auch in die dritte Dimension erweitert. Regie führt wie im Vorläufer auch wieder George Miller. Die Besetzung aus dem ersten Teil ist weitestgehend wieder mit dabei (u.a. Robin Williams und Hugo Weaving) ; nach ihrem tragischen Tod musste Brittany Murphy allerdings ersetzt werden. Gesungen und gesprochen wird ihre Rolle nun von Pink. Selbst Brad Pitt und Matt Damon leihen ihre Stimmen Happy Feet 2; und zwar sind sie als Krill mit von der Partie. Als nächstes Projekt nach Happy Feet 2 zog es Regisseur George Miller aus der Antarktis zurück ins Outback Australiens, zurück zu seinen Wurzeln – mit Mad Max: Fury Road. (EM)

  10. ?
    1
    Dokumentarfilm von Aubrey Powell mit Dein Perry und Kevin Coyne.

    Dokumentation über die australische Steptanz-Gruppe "Tap Dogs" und ihren unglaublichen Erfolg, den sie mit ihren modernen, schnellen Stepvorstellungen beim Publikum ernten.

  11. AU (2025) | Musical, Komödie
    ?
    Musical von Rebel Wilson mit Rebel Wilson und Tara Morice.

    Bauernmädchen Taylah sieht in dem bevorstehenden Debütantinnenball ihre Chance, ihren Außenseiterstatus abzulegen. Diese Chance gerät ins Wanken, als ihre Cousine Maeve direkt aus der Großstadt zu ihr aufs Land kommt und dabei einiges durcheinanderbringt. The Deb basiert auf dem gleichnamigen Theater-Musical mit Originalliedern der Singer-Songwriterin Meg Washington. (JoJ)

  12. AU (2023) | Komödie, Drama
    5.7
    1
    3
    Komödie von Soda Jerk.

    Hello Dankness ist ein australischer Experimentalfilm, der sich durch ein zusammengestelltes Mosaik aus Filmszenen und -momenten sowie Medienmaterial die Entwicklung der Gesellschaft unter Donald Trump zur Brust nimmt. (SR)

  13. AU (2022) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Macario De Souza mit Rory Potter und Briony Williams.

    Im australischen Drama 6 Festivals hält die drei besten Freunde Maxie (Rasmus King), Summer (Yasmin Honeychurch) und James (Rory Potter) vor allem ihre Liebe zur Musik zusammen. Auf ihrer To-Do-Liste steht eine ganze Reihe an Festivals. Als James eine grausame Krebsdiagnose erhält, ziehen die drei kurzerhand los, um noch möglichst viele dieser Festivals gemeinsam zu erleben - und die schreckliche Realität eine Weile hinter sich zu lassen. (SR)

  14. FR (2022) | Drama, Musical
    ?
    3
    Drama von Benjamin Millepied mit Melissa Barrera und Paul Mescal.

    Carmen ist die Verfilmung der gleichnamigen weltberühmten Oper, wobei Regisseur Benjamin Millepied die Liebesgeschichte zwischen Carmen (Melissa Barrera) und einem Soldaten im Sevilla des frühen 19. Jahrhunderts in die Moderne an der mexikanischen Grenze verpflanzt. (SR)

  15. AU (2002) | Western, Drama
    3.8
    9
    2
    Western von Rolf de Heer mit David Gulpilil und Gary Sweet.

    Drei weiße Männer, die von einem Schwarzen geführt werden, verfolgen einen Schwarzen, der wegen Mordes gesucht wird. Die Weißen sind charakterlich absolut unterschiedlich, was die gemeinsame Verfolgung nicht gerade erleichtert. Nachdem sie auf eine Gruppe von Eingeborenen getroffen sind, was in einem Massaker endete, gerät die Mission mehr und mehr außer Kontrolle, und immer wieder müssen sie feststellen, daß sie sich in höchster Gefahr befinden. Doch wer ist es, der sie verfolgt - oder ist es am Ende jemand aus ihrer Gruppe, der böse Absichten hat?

  16. AU (2007) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Biopic von William Baker mit Kylie Minogue und William Baker.

    Die Dokumentation zeigt eindrucksvoll Kylies einzigartigen Triumphzug zurück auf die Bühnen der Welt auf ihrer Showgirl Homecoming Tour. Der Film präsentiert Kylie so hautnah und intim wie nie zuvor. Neben zahlreichen Backstage-Aufnahmen spricht sie in sehr persönlichen Interviews über ihre Gefühle, Ängste und Bestrebungen.

  17. AU (1982) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit Kristy McNichol und Christopher Atkins.

    Die Teenagerin Mabel ist aufgrund ihres Äußeren eher am Rande der Gesellschaft zu finden. Als sie eine Piratenshow am Strand besucht, wird sie daher auch von ihren Altersgenossinnen gemieden. Plötzlich wird sie eingeladen, an Bord des Schiffes zu kommen, doch noch bevor sie das Schiff erreicht, legt dieses ab. In einem Ruderboot verfolgt sie es, doch sie gerät in schwere See und kentert. Mabel verliert das Bewußtsein - und als sie wieder zu sich kommt, ist sie in einer anderen Zeit und einer anderen Umgebung: um das Jahr 1880, der Zeit, als echte Piraten noch echte Piraten waren!

  18. AU (2005) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Carol Dodds mit Glenn Frey und Don Henley.

    "Die Band ist so erfrischend wie immer, fließend, entspannt, harmonisch, perfekt und unprätentiös. Dies ist der Fels der Ewigkeit. So klingt unsterbliches Songwriting," so schrieb ein australischer Redakteur, nachdem er "The Eagles" auf ihrer Farewell I Tour im November 2004 live gesehen hatte. Und in der Tat zeigten sich Don Henley, Glenn Frey, Timothy B. Schmit und Joe Walsh 30 Jahre nach der Gründung der wohl phänomenalsten Rockband der USA so kraftvoll wie eh und je und so souverän wie nie zuvor. "Je älter sie werden, desto besser klingen die Songs," so erklärt auch Glenn Frey. Aber es ist nun einmal so: Klassiker altern nicht, sie reifen, und Zeitlosigkeit gehört zu den "Eagles" wie das "Hotel" zum "California". In Melbourne spielten die "Eagles" am 14., 15. und 17. November 2004 in drei Nächten ein sagenhaftes Repertoire von insgesamt 29 Hits. Auf dem Programm fand sich alles, worauf der Fan nur gewartet haben konnte: Neben einigen Neukompositionen gab es The Long Run, One Of These Nights, The Boys Of Summer, Take It To The Limit, Hotel California - die Setlist war das reinste Feuerwerk aus 30 Jahren erstrangigem Songwriting. Das Publikum zeigte sich begeistert und vereinte Musikfans aus mindestens drei Generationen. "Farewell I Tour - Live from Melbourne" bietet fast drei Stunden allerbeste Live-Unterhaltung, wie sie nur eine Band mit der Erfahrung und der Routine der "Eagles" auf die Bühne bringen kann.

  19. 5.6
    6
    1
    Musikfilm von Neil Triffett mit Benson Jack Anthony und Jordan Hare.

    Im australischen Film EMO the Musical muss sich der suizidgefährdete Emo Ethan in einer neuen Schule zurechtfinden. Dort verliebt er sich in die christliche Aktivistin Trinity.

  20. AU (2018) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Ben Hackworth mit Radha Mitchell und Thomas Cocquerel.

    Das australische Drama Celeste spielt im Regenwald in Queensland und folgt Celeste (Radha Mitchell), einer berühmten Opernsängerin, die früh in Rente gegangen ist. 10 Jahre nach dem tragischen Tod ihres Mannes will sie noch einmal die Bühne erobern. (LE)

  21. AU (2009) | Musikfilm, Komödie
    2.8
    3
    2
    Musikfilm von Anna Brownfield mit Amy Cater und Jimstar .

    Als der Sänger Jimmy Taranto zuerst seine Freundin Candy und dann seine Rockband "Gutter Filth" verlässt, beschließt Candy, seinen Platz in der Band einzunehmen. Gemeinsam mit den beiden restlichen Musikern und der lesbischen Managerin Jennifer starten sie durch. Candy leidet noch immer unter der Trennung von Jimmy, doch manchmal ist das, was man will, direkt vor der Nase...

  22. AU (2023) | Tanzfilm
    ?
    4
    Tanzfilm von Joanne Samuel und Jesse Ahern mit Juliet Doherty und Lauren Esposito.

    Im Tanz-Drama The Next Step: Lebe deinen Traum versucht die junge Tänzerin Sam Cavanaugh, sich auf die Hauptrolle in dem Ballett The Red Shoes vorzubereiten, sich selbst als Tänzerin neu zu erfinden, während sie gleichzeitig den Tod ihrer Schwester zu verarbeiten versucht.