Die besten Musikfilme aus Polen

  1. PL (2015) | Fantasyfilm, Musikfilm
    Sirenengesang
    6.8
    7.3
    128
    13
    Fantasyfilm von Agnieszka Smoczynska mit Marta Mazurek und Michalina Olszanska.

    Sirenengesang ist ein polnisches Horrormusical von Agnieszka Smoczynska über zwei Meerjungfrauen, die im Warschau der 1980er stranden, das Nachtleben aufmischen und sich an Menschenherzen laben.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. PL (2021) | Musical, Drama
    ?
    1
    Musical von Aleksandra Terpinska mit Jacek Beler und Sonia Bohosiewicz.

    Der polnische Film Other People basiert auf dem Bestseller von Dorota Maslowska. Darin geht es um einen Möchtegern-Rapper und eine Vorzeigefrau, die eine Beziehung miteinander eingehen, die auf Sex basiert. (MK)

  4. PL (2022) | Drama, Biopic
    ?
    1
    1
    Drama von Katarzyna Klimkiewicz mit Maria Debska und Leszek Lichota.

    Der Netflix-Film Kalina - Die Sehnsucht in mir erzählt die Geschichte der polnischen Sängerin Kalina Jędrusik (Maria Debska), die in den 1960er Jahren auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angekommen ist. Mit dem Erfolg macht sie sich jedoch nicht nur Freunde, sondern auch einige Feinde. Besonders ein unangenehmer Beamter hat es auf sie abgesehen und will sie in den Ruin treiben. (MH)

  5. PL (2020) | Komödie, Musikfilm
    5.5
    2
    4
    Komödie von Anna Wieczur-Bluszcz mit Julia Kaminska und Tomasz Karolak.

    Marta 'Ostra' Ostrowicz will im polnischen Netflix-Film Fierce hoch hinaus und als Musikerin durchstarten. Doch der Weg dorthin ist alles andere als leicht. (LE)

  6. PL (2012) | Biopic, Musikfilm
    ?
    3
    Biopic von Leszek Dawid mit Marcin Dorocinski und Dawid Ogrodnik.

    Nach wahren Begebenheiten erzählt Du bist Gott über den Aufstieg und das Ende der polnischen Hip-Hop Kapelle “Paktofonika” während der 90er Jahre. Ein wenig wie die polnische Variante von 8 Mile, nur mit tragischerem Ausgang.

  7. PL (2018) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    Komödie von Michal Rogalski mit Pawel Domagala und Krzysztof Czeczot.

    In der polnischen Musik-Komödie Exterminator müssen ein paar Kindheitsfreunde ihre im jugendlichen Alter gegründete Death-Metal-Band neu aktivieren, weil die Umstände sie dazu zwingen, auf einem Fest aufzutreten. (ES)

  8. PL (1980) | Musikfilm, Drama
  9. ?
    2
    Musikfilm von Agnieszka Zwiefka.

    Der Dokumentarfilm Die Königin der Stille erzählt die Geschichte von Denisa, einem zehnjährigen, tauben Roma-Mädchen, das in einer illegalen Siedlung in Polen lebt. Die Roma-Gemeinschaft ist von der Zwangsräumung bedroht, muss sich täglich mit den Angriffen von Nachbarn und extremer Armut auseinandersetzen.

    Denisa versucht ihren eigenen Weg zu finden, mit der Härte ihres Alltags klarzukommen. Eines Tages, als sie eine Mülldeponie nach Kleidung und Holz durchsucht, findet Denisa eine Schachtel mit Bollywood-Filmen. Seitdem ist sie fasziniert von der glamourösen Welt, die sie auf einem kleinen Fernseher anschaut.

    Denisa beginnt ihre eigenen Bollywood-Kostüme herzustellen und übt eigene Tanzchoreographien bis zur Perfektion ein. Jeden Tag lädt sie andere Kinder der Siedlung ein, sie in ihre magische Welt zu begleiten. Nach einer Weile bekommt Denisa ein Hörgerät von der lokalen Fürsorge und beginnt erstmalig in ihrem Leben Geräusche wahrzunehmen. Fasziniert davon und zugleich erschrocken beginnt sie die Welt der Geräusche zu erkunden und benutzt Alltagsgegenstände, die von den Jungs aus dem Müll gesammelt wurden, sowie alte, rostige Töpfe als Perkussionsinstrumente für ihre Choreographien.

    Der Film endet mit der Zwangsräumung, einhergehend mit einer spektakulären Bollywood-Szene – in der Hauptrolle Denisa, die wie eine Königin auf ihrem Thron durch die gesamte Stadt getragen wird und auf ihrem Weg alle, denen sie zufällig begegnet, ebenfalls zum Tanzen bringt.

  10. PL (1960) | Drama, Musikfilm
    7.8
    6.8
    59
    1
    Drama von Andrzej Wajda mit Tadeusz Lomnicki und Krystyna Stypułkowska.

    Ein junger Sportarzt aus Warschau, dessen Leben überwiegend aus Jazz-Musik und einigen Liebesabenteuern besteht, wird durch das zufällige Treffen einer anmutig eigenwilligen Studentin zum ersten Male aus der Leere und der Gleichgültigkeit seiner Empfindungen gerissen.

  11. PL (2002) | Musikfilm, Drama
    4.5
    6
    2
    Musikfilm von Jerzy Antczak mit Piotr Adamczyk und Danuta Stenka.

    Frederic Chopin lässt seine Familie in Warschau zurück und macht sich auf den Weg nach Paris, wo er hofft, mit seiner Musik nicht nur die Herzen der Menschen berühren, sondern auch selbst Unsterblichkeit erlangen zu können. Doch just in dem Moment, da er einen Fuß nach Paris setzt, bricht dort die Cholera aus. Und niemand interessiert sich noch für die schönen Künste. So überlegt Chopin, ob er am besten gleich nach Amerika weiterziehen sollte, doch dann lernt er die reiche Autorin Aurore Dupin kennen, die ihn fördert und für erste musikalische Erfolge sorgt. Doch die Affäre zwischen Chopin und Dupin ist keine, die für die Ewigkeit geschmiedet wurde. Denn wo Chopins grenzenlose Arroganz auf Dupins Kompromisslosigkeit trifft, kann es über verletzte Egos und kleinliche Eifersüchteleien am Ende nur zwei Verlierer geben...Bilder von grenzenloser Schönheit komplimentieren die prächtige Musik von Frederic Chopin. Ein Film, der tief in das Leben des Komponisten eintaucht und viel Interessantes, was vielen unbekannt ist, zutage fördert. Ein filmisches Porträt, wie es das in dieser Intensität selten gibt.

  12. 7.1
    5.5
    38
    6
    Musikfilm von Suzie Templeton.

    Suzi Templeton erzählt Prokofjews weltberühmtes Musikmärchen "Peter und der Wolf" in diesem gleichsam düsteren wie faszinierendem Animationsfilm völlig neu. Mit fantastischen Bildern und liebevoll gestalteten Puppen kreiert sie eine Welt, in der Wölfe Enten fressen und der kleine Peter seinen einzigen Freund verliert. Doch gerade dieser Junge entwickelt außergewöhnlichen Mut und macht sich mit Hilfe eines drolligen Vogels daran, den Wolf zu bezwingen.