Die besten Musikfilme - 1930er Jahre

  1. Der Zauberer von Oz
    6.9
    7.8
    402
    109
    Märchenfilm von Victor Fleming und King Vidor mit Judy Garland und Frank Morgan.

    Die Klassiker-Verfilmung Der Zauberer von Oz von Lyman Frank Kinderbuchs schickt die kleine Dorothy auf den Weg zum Zauberer von Oz.

  2. US (2004) | Musikfilm, Drama
    7.4
    7.1
    286
    83
    Musikfilm von Taylor Hackford mit Jamie Foxx und Regina King.

    Biografie über Soul-Legende Ray Charles durch Jamie Foxx, der für die Rolle als Ray mit dem Oscar in der Kategorie ‘Bester Darsteller’(2005) belohnt wird.

  3. 6.9
    7.1
    285
    66
    Stop Motion Film von Guillermo del Toro und Mark Gustafson.

    Guillermo del Toros Pinocchio erzählt als düsterer Stop-Motion-Animationsfilm bei Netflix die Geschichte des Holz-Jungen neu, der sich in faschistischen Italien der 1930er auf die Suche nach Liebe und einem Lebenssinn begibt.

  4. FR (2007) | Musikfilm, Drama
    6.9
    6.1
    242
    54
    Musikfilm von Olivier Dahan mit Marion Cotillard und Sylvie Testud.

    La Vie en rose widmet sich mit Marion Cotillard in der Hauptrolle der Geschichte der französischen Chanson-Sängerin Edith Piaf.

  5. DE (1997) | Biopic, Musikfilm
    6.4
    6
    58
    27
    Biopic von Joseph Vilsmaier mit Heino Ferch und Ben Becker.

    Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmte die wahre Geschichte des legendären Berliner Ensembles COMEDIAN HARMONISTS, das Ende der zwanziger Jahre eine Weltkarriere startete. Die Songs der A-Capella-Formation waren bei jung und alt gleichermaßen beliebt und sorgten überall für Begeisterungsstürme. Doch der ungeheure Erfolg machte die sechs jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation im damaligen Deutschland. Bald gerieten nicht nur die drei jüdischen Bandmitglieder in Konflikt mit Hitlers nationalsozialistischer Rassenpolitik. Die COMEDIAN HARMONISTS erhielten Auftrittsverbot und die Band löste sich auf. Doch ihre Melodien und Lieder verzaubern bis heute die Herzen der Menschen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2018) | Musical, Fantasyfilm
    6.1
    5.9
    122
    56
    Musical von Rob Marshall mit Emily Blunt und Ben Whishaw.

    Disney legt eines seiner beliebtesten Musicals neu auf: Mary Poppins greift einmal mehr zum Regenschirm und zeigt der nun erwachsenen Familie Banks, wie man Kinder (und Eltern) richtig erzieht.

  8. 7.5
    8.8
    126
    16
    Komödie von Blake Edwards mit Julie Andrews und James Garner.

    Ein Mann,der auf der Bühne eine Frau darstellt?Nichts leichter als das.Aber eine Frau,die ihren Lebensunterhalt damit bestreitet,indem sie so tut als ob sie ein Mann wäre,der so tut ,als ob er eine Frau wäre?Das bedeutet Probleme!Julie Andrews spielt Victor und Victoria in dieser intelligenten Komödie von Blake Edwards,gewürzt mit schillernden Cabaret-Einlagen und der Oscar-preigekrönten Musik von Henry Mancini und Leslie Bricusse.Mit Robert Preston,der einen Cabaret-Darsteller mimt,und James Garner als Mafiosi,der vermutet,dass Victor eigentlich eine Victoria ist. Außerdem mischt Leslie Ann Warren als überdrehte Bordsteinschwalbe mit. Remake eines Films von 1933, der auch 1957 schon einmal neu aufgelegt wurde.

  9. 6.4
    5.8
    51
    25
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Burt Reynolds und Dom DeLuise.

    Eine aufregende Geschichte mit dem schlitzohrigen Schäferhund Carlie B. Barkin in der Hauptrolle, und einer bunten Schar tierischer Figuren, die das New Orleans der 1930er Jahre bevölkern: Itchy, der nervöse Dackel; Carface, der schurkische Pitbull; Heavenly, die himmlische Whippetdame; King Gator, der singende Alligator und das einzige menschliche Wesen, das in diesem Film eine wichtige Rolle spielt, Anne-Marie, das kleine Waisenkind, das die Fähigkeit besitzt, mit ihren Tierfreunden zu sprechen.

  10. US (1993) | Historienfilm, Tanzfilm
    6.9
    5.4
    67
    7
    Historienfilm von Thomas Carter mit Frank Whaley und Johan Leysen.

    Nazi Deutschland 1939: Eine Gruppe jazzbegeisterter Jugendlicher, die "Swing Kids", wagen es, sich gegen Hitlers Terrorregime aufzulehnen. Die beiden Freunde Peter und Thomas müssen sich entscheiden: Entweder verteidigen sie ihre individuelle Freiheit oder sie marschieren mit den Massen...

  11. 5.7
    26
    3
    Romantische Komödie von Kenneth Branagh mit Adrian Lester und Nathan Lane.

    Shakespeare-Fan Kenneth Branagh brachte mit Verlorene Liebesmüh’ eine Musicalversion des bekannten Bühnenstücks ins Kino. Dabei verwendete er Musik von Künstlern des 20. Jahrhunderts, wie z.B. Cole Porter, Irving Berlin, George Gershwin und Jerome Kern. Die Handlung bleibt die altbekannte: Der König von Navarre und seine drei Freunde widmen ihr Leben der Wissenschaft, bis eine wunderschöne Prinzessin ihre Pläne durchkreuzt…

  12. IN (1951) | Melodram, Musical
    6.5
    19
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.

  13. 6.8
    5.8
    47
    13
    Musikfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Kyle Eastwood.

    Der Country-Musiker Red stammt aus einer armen Farmerfamilie in Oklahoma. Seit über 30 Jahren tingelt er ziemlich erfolglos durch die Staaten. Schwer an Tuberkulose erkrankt, kehrt er auf die inzwischen von einem Orkan zerstörte Farm der Eltern zurück. Da wird ihm eine letzte Chance geboten: Aus Nashville, dem Mekka der Country-Musik, erreicht ihn die Nachricht, dass er in der berühmten Country-Radiosendung "Grand Ole Opry" eine Kostprobe seiner Musik geben soll. Zusammen mit seinem Großvater und seinem 16-jährigen Neffen Whit, der als sein Fahrer und Schutzengel fungiert, macht er sich auf den Weg. Der Großvater will in seiner Heimat Tennessee sterben. Die Drei schlagen sich mit kleinen Betrügereien durch. Unterwegs schließt sich ihnen der Teenager Marlene an. Auch sie glaubt fest daran, in Nashville berühmt zu werden. Als das Trüppchen nach der langen abenteuerlichen Reise am Ziel angekommen ist, hat sich Reds Gesundheitszustand weiter verschlechtert. Beim Vorsingen wird er von Hustenanfällen geschüttelt und fällt durch. Aber ein Produzent hat ihn gehört und lässt ihn eine Country-Platte einspielen. Red stirbt, aber seine Musik lebt weiter.

  14. US (1936) | Komödie, Musikfilm
    6.3
    5.7
    65
    Komödie von George Stevens mit Fred Astaire und Ginger Rogers.

    Der begnadete Tänzer John "Lucky" Garnett steht kurz vor der Hochzeit mit der wohlhaben-den Margaret. Wenn da nicht sein Schwiegervater in spe wäre, der 25.000 Dollar Mitgift ver-langt. Um das nötige Geld zu verdienen, verlässt Lucky die Provinz. Als er in New York der bezaubernden Tanzlehrerin Penelope "Penny" Carrol begegnet, verliert er schnell sein Herz an sie. Auf der Bühne werden sie ein Paar, doch kann Lucky Pennys Herz auch im wahren Leben erobern?