Die besten Mysterythriller und Psychothriller der 2000er

  1. US (2000) | Psychodrama, Thriller
    Memento
    8
    8.2
    1.021
    581
    Psychodrama von Christopher Nolan mit Guy Pearce und Carrie-Anne Moss.

    Um dem Mord an seiner Frau auf den Grund zu gehen, versucht Guy Pearce verzweifelt sich so weit zurückzuerinnern wie möglich. Nicht leicht, wenn man unter chronischem Gedächtnisverlust leidet.

  2. US (2001) | Psychothriller, Psychodrama
    7.6
    8
    886
    499
    Psychothriller von Richard Kelly mit Jake Gyllenhaal und Holmes Osborne.

    Mit Donnie Darko schuf Regiedebütant Richard Kelly einen modernen Klassiker des Mysterythrillers. Jake Gyllenhaal überzeugt als Teenager, dem ein humanoider Hase erscheint und der den Weltuntergang verkündet.

  3. 7.4
    8
    1.355
    426
    Mysterythriller von David Lynch mit Naomi Watts und Laura Harring.

    In Mulholland Drive erzählt David Lynch eine mysteriöse Liebesgeschichte zwischen Naomi Watts und Laura Harring.

  4. 7.6
    7.4
    971
    298
    Mysterythriller von Brad Anderson mit Christian Bale und Jennifer Jason Leigh.

    Der Maschinist Christian Bale schläft nicht mehr, ist abgemagert und hat Wahnvorstellungen, die ihm und seinem Umfeld Probleme machen.

  5. US (2005) | Psychothriller, Drama
    7.2
    6.9
    884
    229
    Psychothriller von Marc Forster mit Ewan McGregor und Naomi Watts.

    Ryan Gosling spielt in dem Thriller Stay einen psychisch-instabilen Patienten, der gegenüber dem Psychiater Ewan McGregor seinen Selbstmord ankündigt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2009) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.9
    6.7
    350
    410
    Gruselfilm von Jaume Collet-Serra mit Vera Farmiga und Peter Sarsgaard.

    Um den Traum der kompletten Familie wahr werden zu lassen, adoptieren Ehepaar Vera Farmiga und Peter Sarsgaard in Orphan - Das Waisenkind Isabelle Fuhrman, die jedoch nicht so unschludig ist, wie sie tut.

  8. 6.5
    7
    443
    75
    Psychothriller von François Ozon mit Charlotte Rampling und Ludivine Sagnier.

    In dem Thriller Swimming Pool wird Sarah Morton durch die inspirierende Julie in eine Geschichte hineingezogen, bei der sie nicht mehr zwischen Wirklichkeit und Phantasie unterscheiden kann.

  9. US (2007) | Psychothriller, Drama
    6.6
    5.8
    342
    177
    Psychothriller von Joel Schumacher mit Jim Carrey und Virginia Madsen.

    In dem Mysterythriller Number 23 von Joel Schumacher schlüpft der sonst so lustige Jim Carrey in die Rolle eines Mannes, der mithilfe eines Buches ein schreckliches Geheimnis lüftet.

  10. US (2000) | Horrorfilm, Thriller
    6.7
    5.8
    289
    83
    Horrorfilm von Robert Zemeckis mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer.

    Harrison Ford und Michelle Pfeiffer ziehen in ein neues Haus, doch im Schatten der Wahrheit geschehen mysteriöse Dinge.

  11. US (2008) | Gruselfilm, Thriller
    6.5
    5.3
    257
    273
    Gruselfilm von Alexandre Aja mit Kiefer Sutherland und Paula Patton.

    Mirrors ist ein Remake des südkoreanischen Horrorfilms Into the Mirror. Kiefer Sutherland und seine Familie werden von böswilligen Geistern heimgesucht, die über Spiegel in ihre Welt eindringen.

  12. US (2009) | Gruselfilm, Drama
    6.5
    5.4
    239
    222
    Gruselfilm von Thomas Guard und Charles Guard mit Emily Browning und Arielle Kebbel.

    Im Psycho-Horrorfilm Der Fluch der zwei Schwestern begeben sich Emily Browning und Arielle Kebbel auf die Suche nach den wahren Mördern ihrer Mutter.

  13. US (2002) | Thriller, Psychothriller
    6.6
    6.3
    181
    54
    Thriller von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Jeff Daniels.

    Irgendwer hat es auf Terry McCaleb abgesehen. McCaleb (Clint Eastwood) arbeitet als erfahrener Profiler beim FBI; unerbittlich kämpft er für das Recht – niemand hat so viele Mordfälle erfolgreich abgeschlossen wie er. Doch auf der Jagd nach einem Psychopathen, den die Medien ‘Code-Killer’ taufen, wird McCaleb von einem schweren Herzinfarkt in den vorzeitigen Ruhestand gezwungen. Zwei Jahre später nötigt ihn die schöne Graciella Rivers (Wanda De Jesus), sein neues Leben von Grund auf zu überdenken: Dass McCaleb gerettet werden konnte, stand in direktem Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod von Graciellas Schwester – und dieser Mord ist nie aufgeklärt worden. Gegen den Protest seiner Kardiologin Dr. Bonnie Fox (Anjelica Huston) nimmt McCaleb mit Unterstützung seines Nachbarn Buddy (Jeff Daniels) die Ermittlungen wieder auf. Er setzt buchstäblich sein Leben aufs Spiel, um den Mörder aufzuspüren, der ihn zwingt, diesen Fall sehr persönlich zu nehmen: eine Herzensangelegenheit.

  14. 6.7
    5.2
    163
    130
    Psychothriller von Renny Harlin mit Val Kilmer und Christian Slater.

    Im Thriller Mindhunters stellt sich eine FBI-Simulation für sieben junge Profiler als echter Albtraum heraus.

  15. JP (2003) | Horrorfilm, Psychothriller
    6.6
    7.2
    234
    31
    Horrorfilm von Takashi Miike mit Shô Aikawa und Renji Ishibashi.

    Die beiden Yakuzas Manimi und Ozaki haben schon so einiges während ihrer Karriere als Gangster mitgemacht. Kein Wunder also, daß Ozaki immer mehr den Verstand verliert und so langsam eine irre, unkontrollierbare Gefahr für den gesamten Clan darstellt. Von seinen Bossen bekommt Manimi nun den verhängnisvollen Auftrag, seinen Kollegen auf einer Müllkippe zu exekutieren. Doch schon auf der Hinfahrt kommt der ahnungslose Ozaki durch ein Missgeschick zu Tode. Dies wäre ja eigentlich nicht so problematisch für Manimi, allerdings verschwindet die Leiche auf unerklärliche Weise. Auf seiner Suche nach der Leiche muß Manimi nun einige sehr seltsame Abenteuer erleben, bevor er an das vermeintliche Ziel seiner Reise gelangt.

  16. US (2001) | Gruselfilm, Horrorfilm
    5.8
    6.1
    208
    45
    Gruselfilm von Brad Anderson mit David Caruso und Stephen Gevedon.

    Eine Gruppe von Arbeitern hat den Auftrag, in einer stillgelegten Irrenanstalt die Asbestbeschichtungen zu entfernen. Eigentlich ein einfacher Job für die Männer, aber es wird kompliziert, als sie sich näher kennenlernen, zum Beispiel hat einer von ihnen eine beziehung mit der Ex-Freundin eines anderen. Nachdem sie einige Zeit zusammen gearbeitet haben, finden sie ein altes Tonband, das noch aus Zeiten stammt, als sich hier psychisch kranke Menschen aufgehalten haben. Das Band enthält die Aufnahmen eines Patienten, der eine multiple Persönlichkeit besitzt.

  17. US (2005) | Horrorfilm, Psychothriller
    5.5
    4.6
    67
    88
    Horrorfilm von Hideo Nakata mit Naomi Watts und Simon Baker.

    Rachel und ihr Sohn haben sich nach den schrecklichen Vorfällen in The Ring 1 in eine kleine Stadt zurückgezogen. Doch der Schrecken scheint sie bis dorthin zu verfolgen. 

  18. GB (2004) | Horrorfilm, Psychothriller
    5.3
    4.4
    93
    143
    Horrorfilm von Christopher Smith mit Franka Potente und Vas Blackwood.

    Als Kate (Franka Potente) nachts auf die nächste U-Bahn wartet, merkt sie plötzlich, dass sie eingenickt und ganz allein auf dem Bahnsteig ist. Der letzte Zug ist abgefahren, alle Ausgänge sind vergittert, die Rolltreppen außer Betrieb. Da fährt doch noch ein Zug in den Bahnhof ein. Erst herrscht Stille. Dann hört sie dumpfe Schritte und ein schweres Atmen. Ihrem Instinkt folgend springt sie auf die Gleise und rennt – rennt so schnell und so weit wie sie nur kann. Doch für Kate und einige Menschen, die sie auf ihrer Flucht treffen wird, hat der Alptraum eben erst begonnen…

  19. US (2005) | Horrorfilm, Psychothriller
    6.2
    4.1
    164
    89
    Horrorfilm von John Polson mit Robert De Niro und Dakota Fanning.

    Die kleine Emily Callaway (Dakota Fanning aus Der Grinch) führte bislang ein wohl behütetes Leben bei ihren Eltern. Das ändert sich schlagartig als ihre Mutter stirbt. Ihr Vater David (Robert De Niro), ein Psychologe, versucht so gut er kann ihr zu helfen. Doch Emily verarbeitet den Schmerz auf ihre Art: Sie erfindet einen imaginären Freund, der ihr gefährliche Ratschläge gibt. Dr. Callaway sucht Rat bei seiner Kollegin Katherine (Famke Janssen).

  20. JP (2006) | Horrorfilm, Mysterythriller
    6.5
    6.1
    123
    62
    Horrorfilm von Shûsuke Kaneko mit Tatsuya Fujiwara und Kenichi Matsuyama.

    Als der hochbegabte Student Light Yagami diese Worte in einem von ihm gefundenen schwarzen Notizbuch liest, ahnt er noch nicht, wie sehr dieser Gegenstand sein Leben verändern wird. Doch das "Death Note" funktioniert und verleiht seinem neuen Besitzer die Fähigkeit, die Gesellschaft von Schwerverbrechern zu befreien. Die folgende Mordserie, die Light unter dem Pseudonym "Kira" begeht, weckt die Aufmerksamkeit eines Meisterdetektivs, der sich zum Schutz vor Kiras/Lights Fähigkeiten nur "L" nennt und sein Aussehen geheim hält. Zwischen den beiden Widersachern entbrennt ein außergewöhnliches Katz-und-Maus-Spiel, bei dem Light immer mehr die Kontrolle über seine tödlichen Fähigkeiten verliert.

  21. US (2002) | Psychothriller, Drama
    5.7
    5.5
    84
    25
    Psychothriller von David Twohy mit Matthew Davis und Bruce Greenwood.

    Mit einem brandgefährlichen Auftrag wird ein amerikanisches U-Boot inmitten des Zweiten Weltkriegs hinter feindliche Linien geschickt: Drei Überlebende eines von den Deutschen versenkten britischen Bootes sollen gerettet werden, koste es, was es wolle! Schneller als es Captain O’Dell lieb ist heftet sich ein feindlicher Zerstörer ans Heck des U-Bootes und lässt sich nicht mehr abschütteln - allen noch so raffinierten Manövern O’Dells zum Trotz. Doch dann stehen die verzweifelten Seeleute noch vor einem anderen, einem viel schwereren, viel bedrohlicheren Problem, das sich zwar an Bord befindet, aber nicht von dieser Welt stammt!

  22. GB (2007) | Drama, Thriller
    5.7
    3.9
    100
    103
    Drama von Mennan Yapo mit Sandra Bullock und Julian McMahon.

    Der Tag ist für Linda Hanson völlig normal verlaufen, bis ein Polizist an ihrer Tür klingelt. Mit der Nachricht vom Unfalltod ihres Mannes Jim bricht für die zweifache Mutter eine Welt zusammen. Traumatisiert schläft sie ein, nur um am nächsten Tag einen noch größeren Schock zu erleben: Jim sitzt quicklebendig am Küchentisch. Zunächst glaubt Linda geträumt zu haben, doch am Morgen darauf ist sein Tod wieder grausame Realität. Als sich Déjà-vu-Vorfälle häufen, erkennt Linda, dass ihre Erlebnisse offenbar nur die Visionen von Ereignissen sind, die erst in der Zukunft geschehen werden. Aber kann sie Jims Tod verhindern?

  23. 4.8
    4.1
    55
    194
    Torture Porn von Kevin Greutert mit Tobin Bell und Costas Mandylor.

    Das grausame Spiel um Leben und Tod geht weiter. Während das FBI weiter im Dunkeln tappt, erteilt Jigsaw-Nachfolger Costas Mandylor weiter tödliche Lektionen.

  24. JP (2006) | Mysterythriller, Thriller
    6.5
    6.4
    54
    23
    Mysterythriller von Shûsuke Kaneko mit Tatsuya Fujiwara und Takeshi Kaga.

    Ein neues Todesbuch taucht auf, welches diesmal in die Hände der jungen TV-Moderatorin Misa Amane gelangt. Da Misa ein großer Fan des berühmt-berüchtigten Death-Note - Hexers Kira ist, eifert sie seinen Taten umgehend nach, wobei sie die Unterstützung des Todesgottes Rem erhält. Ihre Fähigkeiten sind sogar noch ausgefeilter als die von "Kira", denn ihr reicht schon ein einfacher Blick auf ihre Opfer, um deren Namen zu erkennen und sie mit Hilfe des Buchs zu töten. Während dessen möchte der echte Kira, der Student Light Yagami, sein "Death Note" am liebsten weitergeben und mit der ganzen Sache abschließen. Doch dann kreuzen sich die Schicksale von Light und Misa, was natürlich nicht ohne schwerwiegende Folgen bleibt.

  25. 6
    5.1
    132
    85
    Psychothriller von Björn Stein und Måns Mårlind mit Julianne Moore und Jonathan Rhys Meyers.

    In Shelter spielt Julianne Moore eine Psychiaterin, die den Patienten David (Jonathan Rhys Meyers) und seine multiplen Persönlichkeiten kennenlernt.

  26. NL (2001) | Mysterythriller, Horrorfilm
    4.8
    4.3
    29
    68
    Mysterythriller von Jamie Blanks mit Denise Richards und Katherine Heigl.

    Victor DiMorta war am College ein Aussenseiter, der von den Mädchen immer gehänselt wurde. Jahre später ist er erfolgreich und charismatisch, doch er ist erfüllt von Haß gegen Frauen. Nachdem er bereits drei von den vier Frauen getötet hat, bleibt nur noch wenig Zeit, ihn von seinem letzten Opfer fernzuhalten.