Die besten Mysterythriller der 1940er aus Asien - Kriminalität

  1. Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    660
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. 7.2
    7.9
    434
    63
    Mysterythriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

    Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

  3. 6.8
    7.6
    321
    77
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit Laurence Olivier und Joan Fontaine.

    In Rebecca muss eine frisch verheiratete junge Frau aus dem Schatten ihrer Vorgängerin treten.

  4. US (1944) | Thriller, Detektivfilm
    7.3
    8
    210
    20
    Thriller von Otto Preminger mit Dana Andrews und Gene Tierney.

    Im Film-noir-Klassiker Laura von Otto Preminger ermittelt Dana Andrews in einem Mordfall und stößt dabei auf einige Widersprüche.

  5. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    325
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    7.1
    102
    36
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Priscilla Lane und Robert Cummings.

    In Saboteure kommt ein Flugzeugmonteur einer Gruppe von gefährlichen Verschwörern auf die Spur.

  8. US (1942) | Drama, Thriller
    7
    7.2
    187
    22
    Drama von Jacques Tourneur mit Simone Simon und Kent Smith.

    Vor einem Raubtiergehege lernen sich Irena und Oliver kennen. Bereits nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch die junge Ehe wird durch ein großes Problem belastet: Irena glaubt, dass sie mit einem Fluch belegt ist und von den mythischen Katzenmenschen abstammt. Mit seiner expressionistischen Lichtsetzung zählt Jacques Tourneurs Film zu den Höhepunkten des Film noir. Der Horror findet fast ausschließlich in den düster-geheimnisvollen Licht- und Schattenspielen statt. Gleichzeitig erzählt Tourneur von einem damals tabuisierten Thema: Das Nicht-Ausleben-Können einer verdrängten Sexualität.

  9. US (1946) | Drama, Thriller
    7.3
    8
    162
    21
    Drama von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Ava Gardner.

    Eine Kleinstadt im Nirgendwo der USA. Eine Tages wird der Tankwart Swede Lunn ermordet - eine Hinrichtung wie im Gangstermilieu. Der auf den Fall angesetze Versicherungsdetektiv James Reardon versucht, den Fall zu lösen und deckt immer größere Teile einer tragischen Lebensgeschichte auf. So kommt die kriminelle Vergangenheit des simplen Ex-Boxers Lunn langsam ans Tageslicht. Auch die verführerische und zwielichtige Kitty tritt auf den Plan, für die er einst aus blinder Liebe einen Überfall beging. Als klar wurde, dass Gangsterboss Colfax und Kitty ihn hintergangen haben, verschwindet Lunn mit der Beute. Doch jetzt hat ihn seine Vergangenheit eingeholt und das Leben gekostet.

  10. JP (1949) | Polizeifilm, Drama
    7.7
    7.9
    106
    8
    Polizeifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Takashi Shimura.

    Akira Kurosawas Ein streunender Hund ist ein japanischer Kriminalfilm im Stil des amerikanischen Film Noir.

  11. 7.2
    8.1
    74
    3
    Mysterythriller von Edward Dmytryk und Luciano Sacripanti mit Dick Powell und Claire Trevor.

    Nachdem er sieben Jahre im Gefängnis verbracht hat, engagiert Moose Malloy den Privatdetektiv Philip Marlowe damit, nach seiner früheren Freundin Velma zu suchen, die seit sechs Jahren spurlos verschwunden ist. Marlowe macht sich an die Arbeit, und muss schon bald erkennen, dass dieser Fall wesentlich komplizierter ist, als er zunächst vermutet hatte.

  12. 6.8
    6.7
    24
    5
    Film Noir von Robert Siodmak mit Franchot Tone und Ella Raines.

    Eine ihm unbekannte Barbekanntschaft soll Scott Henderson nach einem Streit mit seiner Frau zu einer Revueveranstaltung begleiten. Doch als Henderson nach Hause zurückkehrt, erwartet ihn bereits die Polizei. Seine Frau wurde ermordet, er selbst gilt als Hauptverdächtiger und sein weibliches Alibi ist unauffindbar. Um ihren Chef vor der Hinrichtung zu bewahren, macht sich Sekretärin Kansas auf die Suche nach der einzigen Zeugin.

  13. 6.5
    6.8
    26
    3
    Thriller von Rudolph Maté mit Edmond O'Brien und Pamela Britton.

    Eigentlich wollte der junge Rechtsanwalt Frank Bigelow nur ein paar Tage in San Francisco machen, doch bei einer Untersuchung bei einem Arzt erfährt er, daß er vergiftet wurde und nur noch wenige Tage zu leben hat. Diese Zeit will er nun dazu nutzen um herauszufinden, wer ihm dies angetan hat, und ihn zur Strecke bringen. 1988 wurde dieses Thema in "D.O.A. - Bei Ankunft Mord" mit Dennis Quaid in der Hauptrolle neu verfilmt.

  14. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  15. US (1947) | Drama, Thriller
    5.8
    6.4
    17
    2
    Drama von Douglas Sirk mit George Sanders und Lucille Ball.

    Ein Mädchenmörder, der seine Taten in makaberen Gedichten ankündigt, hält die Londoner Polizei in Atem. Sieben Opfer sind bereits zu beklagen und das achte Gedicht trifft gerade per Post ein. Scotland Yard versucht dem Täter eine Falle zu stellen und setzt einen weiblichen Lockvogel ein. Doch die Kontaktaufnahme mit dem dichtenden Mörder erweist sich als äußerst schwierig.

  16. ?
    4
    1
    Drama von Joe May mit George Sanders und Margaret Lindsay.

    17.Jahrhundert: Colonel Pyncheon bezichtigt den Zimmermann Matthew Maule der Hexerei, damit dieser gehängt wird und Pyncheon dessen Land kaufen und dort eine Villa bauen kann. Seine Fertigstellung erlebte er allerdings nicht mehr, er starb unter mysteriösen Umständen.
    1828: Erbe Gerald Pyncheon ruft seinen Söhne Jaffrey und Clifford zurück, da er das Haus verkaufen muss...

  17. ?
    1
    Detektivfilm von Walter Summers mit Kenneth Kent und Judy Kelly.

    Ein falsches Medium, das gutgläubigen Leuten das Geld abzockt, wird von einer Bande entführt, die eine wohlhabende Witwe schröpfen will. Als ihr Opfer ermordet wird, wird das Medium dafür verantwortlich gemacht. Jetzt ist es am erfahrenen Inspektor Hanaud, Wirklichkeit und Fantasie zu trennen.

  18. ?
    1
    Komödie von William Beaudine mit Russell Hicks und Mantan Moreland.

    Drei Morde an unterschiedlichen Orten. Doch immer wird derselbe Fingerabdruck am Tatort gefunden: Der eines Toten! Charlie Chan ist sich sicher: Der Fall birgt ein Geheimnis. Zusammen mit Sohn Tommy nimmt er die Ermittlung des mysteriösen Täters auf.

  19. ?
    2
    Science Fiction-Film von Phil Karlson mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    In The Shanghai Cobra werden drei Bankangestellte durch ein Schlangengift ermordet. Charlie Chan ermittelt.

  20. ?
    2
    Film Noir von Lew Landers mit Charles Russell und Mary Beth Hughes.

    Während einer Zugfahrt bekommt eine junge Frau von einem Mitreisenden eine furchterregende Mordgeschichte erzählt. Plötzlich nimmt die Wirklichkeit Züge der Fiktion an.

  21. US (1948) | Thriller, Drama
    6.7
    5.3
    12
    2
    Thriller von Peter Godfrey mit Alexis Smith und Eleanor Parker.

    Die junge, reiche Erbin Laura Fairlie soll von einem schurkischen Verwandten und dessen Komplizen um ihr Vermögen gebracht werden. Die Gauner wähnen sich schon am Ziel, als durch das Eingreifen einer Frau ihre Intrige zunichte gemacht wird.

  22. ?
    3
    2
    Film Noir von Fletcher Markle.

    Film Noir von 1949.

  23. ?
    2
    Science Fiction-Film von Phil Rosen mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    The Jade Mask ist ein Film der Charlie Chan-Reihe, der 1945 in die US-Kinos kam.

  24. ?
    9
    Mysterythriller von Harold Clurman mit Susan Hayward und Paul Lukas.

    Deadline at Dawn ist ein Film noir von 1946. Regie führte Harold Clurman.

  25. ?
    1
    Kriminalfilm von Phil Karlson mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    Charlie Chan ermittelt erneut in einem Mordfall. Es gibt ein fast perfektes Alibi und manipulierte Beweise.

  26. ?
    3
    3
    Kriminalfilm von William Nigh mit Bela Lugosi und Joan Barclay.

    Eine Geheimorganisation Industrieller, die die Kriegsmoral der amerikanischen Bürger mit schmutzigen Zeitungskampagnen untergraben wollen, werden systematisch von einem gewissen Monsieur Colomb (Bela Lugosi) umgebracht. Ermittler Dick Martin wird auf den Killer angesetzt, um endlich die geheimen Motive und die Identität des Mörders aufzudecken…

    William Nigh führte zuvor bei mehreren Mr.-Wong-Filmen Regie, in denen Boris Karloff die Hauptrolle spielte. Der berühmte Schauspieler wurde – wie auch Bela Lugosi – von Monograms Sam Katzman engagiert, um dessen Produktionen mehr Glanz zu verleihen. Von hochbrisanten Ereignissen der damaligen Zeit inspiriert, ist Black Dragons der einzige Agenten-Film mit Bela Lugosi. Zudem ist Mr. Colomb, der es mit japanischen Spionen aufnimmt, einer der seltenen positiven Charaktere, die Lugosi darstellte. In charmanter Weise flirtet er mit Joan Barclay, direkt vor der Nase des Helden Clayton Moore, der später zum Lone Ranger in der gleichnamigen TV-Serie wurde.