Die besten Mysterythriller von 1944 aus Nordamerika

  1. US (1944) | Thriller, Detektivfilm
    Laura
    7.3
    8
    210
    20
    Thriller von Otto Preminger mit Dana Andrews und Gene Tierney.

    Im Film-noir-Klassiker Laura von Otto Preminger ermittelt Dana Andrews in einem Mordfall und stößt dabei auf einige Widersprüche.

  2. 6.7
    6.9
    77
    14
    Horrorfilm von Lewis Allen mit Ray Milland und Ruth Hussey.

    Der Komponist Roderick Fitzgerald und seine Schwester Pamela ziehen in ein altes Haus an der englischen Küste, das sie für wenig Geld erstanden haben. Ihre anfängliche Begeisterung verfliegt jedoch bald, als sie herausfinden, dass das Haus verflucht ist.

  3. 7.2
    8.1
    74
    3
    Mysterythriller von Edward Dmytryk und Luciano Sacripanti mit Dick Powell und Claire Trevor.

    Nachdem er sieben Jahre im Gefängnis verbracht hat, engagiert Moose Malloy den Privatdetektiv Philip Marlowe damit, nach seiner früheren Freundin Velma zu suchen, die seit sechs Jahren spurlos verschwunden ist. Marlowe macht sich an die Arbeit, und muss schon bald erkennen, dass dieser Fall wesentlich komplizierter ist, als er zunächst vermutet hatte.

  4. 6.8
    6.7
    24
    5
    Film Noir von Robert Siodmak mit Franchot Tone und Ella Raines.

    Eine ihm unbekannte Barbekanntschaft soll Scott Henderson nach einem Streit mit seiner Frau zu einer Revueveranstaltung begleiten. Doch als Henderson nach Hause zurückkehrt, erwartet ihn bereits die Polizei. Seine Frau wurde ermordet, er selbst gilt als Hauptverdächtiger und sein weibliches Alibi ist unauffindbar. Um ihren Chef vor der Hinrichtung zu bewahren, macht sich Sekretärin Kansas auf die Suche nach der einzigen Zeugin.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1944) | Drama, Psychodrama
  7. US (1944) | Drama, Thriller
    6.5
    14
    1
    Drama von Jean Negulesco mit Sydney Greenstreet und Zachary Scott.

    Istanbul 1938: Der holländische Kriminalautor Cornelius Leyden ist fasziniert von dem schillernden Leben des Meisterspions und Mörders Dimitros, dessen Leiche gerade gefunden wurde. Auf der Spurensuche in dessen Vergangenheit wird er von dem mysteriösen Mr. Peters verfolgt und bedroht. Leyden entdeckt ein düsteres Labyrinth von Intrigen, Verbrechen und Verrat. Als er plötzlich dem wahren Dimitrios begegnet, gerät er selbst in Gefahr.

  8. ?
    2
    Mysterythriller von Phil Rosen mit Sidney Toler und Joan Woodbury.

    In seinem Fall Charlie Chan in The Chinese Cat muss Detektiv Sidney Toler den mysteriösen Mord an einem reichen Geschäftsmann lösen.

  9. US (1944) | Drama, Komödie
    ?
  10. ?
    2
    Mysterythriller von Phil Rosen mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    In Black Magic (auch: Charlie Chan in Black Magic, Meeting at Midnight) sucht Charlie Chan (Sidney Toler) einen Mörder unter zahllosen Geistern, die von einer Gruppe Okkultisten beschworen worden sind.

  11. US (1944) | Mysterythriller, Western
    5.3
    6
    1
    Mysterythriller von Edwin L. Marin mit John Wayne und Ella Raines.

    Rocklin ist in die Stadt gekommen, um für einen lokalen Rancher zu arbeiten, der allerdings kurz nach dem er nach Rocklin geschickt hat, ermordet wurde. Hauptverdächtiger in diesem Fall scheint der städtische Richter Robert Garvey zu sein, der aber anscheinend gar kein wirklicher Richter ist. Die Aufklärung dieses Falles beschäftigt Rocklin zusehends. Zudem muss er sich mit den aufmüpfigen Frauen der Stadt herumärgern. So beispielsweise die vornehme Nichte des Toten und ihre Anstandsdame oder aber auch Ella Raines, die sich wie ein Mann kleidet und die benachbarte Ranch im Alleingang führt. Zwischen ihr und Rocklin fliegen sofort die Fetzen und es bahnt sich eine heftige Hassliebe an.

    Alternativtitel: Rancher in Not, Der Fremde aus Arizona, Der Rächer der Enterbten, Fest im Sattel und In Arizona ist die Hölle los

  12. ?
    1
    Thriller von André De Toth und Lewis Milestone mit Anne Baxter und Ralph Bellamy.

    Da seine Patientin Evelyn Heath dringend Ruhe benötigt, nimmt ihr Arzt Dan Proctor sie mit zu sich nach Maine, wo sein älterer Bruder mit seiner Frau lebt und glücklich verheiratet ist. Dieses glückliche Eheleben ist ein willkommenes Ziel für Evelyn, die das Glück anderer nicht ausstehen kann, und alles daran setzt, dieses zu zerstören.

  13. 6.3
    5
    3
    Mysterythriller von Ford Beebe mit Jon Hall und Leon Errol.

    Griffin gelingt es nach langer Zeit sich wieder an seine Vergangenheit zu erinnen. Er macht sich auf zu seinem alten Partner Herrick, mit dem er eine Diamantenmine besaß. Herrick hat das ganze Vermögen mit Fehlinvestitionen durchgebracht, doch Griffin besteht trotzdem auf sein Anteil. Mit dem mysteriösen Arzt Drury, der ein Mittel für Unsichtbarkeit entwickelt hat, schmiedet Griffin seine Rache.

  14. US (1944) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    1
  15. 6.6
    20
    6
    Kriminalfilm von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Meisterdetektiv Sherlock Holmes verschlägt es diesmal nach Kanada. In dem kleinen Ort La Morte Rouge wird die Leiche von ady Penrose in der Dorfkirche gefunden. Holmes' Nachforschungen fördern eine mysteriöse Rachegeschichte zutage, deren Motive in der Vergangenheit des Opfers zu finden sind. Lady Penrose ist die vor Jahren verschwundene Schauspielerin Lillian Gentry. Ein ehemaliger Kollege, den man für tot hielt, war ihr gefolgt, um sie zu töten. Holmesstellt ihm eine Falle, um ihn zu überführen.

  16. 6.6
    26
    6
    Kriminalfilm von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Die berühmte Perle der Borgia, für die bereits 20 Menschen ihr Leben lassen mussten, soll in ein Londoner Museum gebracht werden. Einen ersten Diebstahl des kostbaren Stücks durch den Meisterdieb Giles Conover kann Sherlock Holmes verhindern. Aber als Holmes im Museum die Sicherheitsvorkehrungen demonstrieren will, gelingt Conover doch noch der Diebstahl. Selbst als er festgenommen wird, bleibt die Perle unauffindbar, und Conover muss wieder frei gelassen werden. Kurz danach passieren in London drei mysteriöse Morde.

  17. 6.5
    7.3
    20
    11
    Kriminalfilm von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Eine Reihe von mysteriösen Selbstmordfällen erregt die Aufmerksamkeit des legendären Sherlock Holmes. Bald kommt er dahinter, dass alle Todesopfer leidenschaftliche Spieler waren. Getarnt als indischer Offizier, suchter das Spielcasino auf, wo er auf eine geheimnisvolle Dame trifft, die abgebrannten Spielern Geld leiht. Eines Nachts kriecht eine riesige Spinne in sein Schlafgemach, die ein tödliches Gift verspritzt.