Die besten Mysterythriller von 1949

  1. Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    657
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. JP (1949) | Polizeifilm, Drama
    7.7
    7.9
    104
    8
    Polizeifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Takashi Shimura.

    Akira Kurosawas Ein streunender Hund ist ein japanischer Kriminalfilm im Stil des amerikanischen Film Noir.

  3. 6.5
    6.8
    26
    3
    Thriller von Rudolph Maté mit Edmond O'Brien und Pamela Britton.

    Eigentlich wollte der junge Rechtsanwalt Frank Bigelow nur ein paar Tage in San Francisco machen, doch bei einer Untersuchung bei einem Arzt erfährt er, daß er vergiftet wurde und nur noch wenige Tage zu leben hat. Diese Zeit will er nun dazu nutzen um herauszufinden, wer ihm dies angetan hat, und ihn zur Strecke bringen. 1988 wurde dieses Thema in "D.O.A. - Bei Ankunft Mord" mit Dennis Quaid in der Hauptrolle neu verfilmt.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1949) | Kriminalfilm, Thriller
    6.3
    9
    Kriminalfilm von Robert Z. Leonard mit Robert Taylor und Ava Gardner.

    Der US-amerikanische Geheimagent Rigby erhält den Auftrag, einer Bande von Schmugglern, die eine kleine mittelamerikanische Insel als Umschlagplatz für hochwertiges Kriegsmaterial benutzt, das Handwerk zu legen. Rigby bezieht dort ein Hotel und gibt sich als Hochseefischer aus. Seine Tarnung ist indessen offenbar nicht allzu glaubwürdig. Ein zwielichtiger Spitzel namens Bealer lässt den Agenten zunächst nicht aus den Augen und bietet ihm schließlich 10.000 Dollar dafür, dass er von der Insel verschwindet. Doch daran hat Rigby kein Interesse, denn er hat die attraktive Barsängerin Elizabeth kennengelernt. Eigentlich will er den Kontakt zu dieser reizvollen Frau nur nutzen, um an ihren Mann Tug Hintten heranzukommen, einen ehemaligen Bomberpiloten, der auf der Verdächtigenliste ganz oben steht. Doch schon bald verliebt sich Rigby in Elizabeth. Der hinterhältige Bealer erkennt die Situation und will sie für seine Zwecke ausnutzen. Er erklärt, dass Tug Hinttens Schmuggler-Boot auf den Namen seiner Frau Elizabeth zugelassen ist. Falls Rigby Hinttens Bande das Handwerk legt, brächte er damit auch Elizabeth ins Zuchthaus. Als Bealers Komplize Carwood auf der Insel eintrifft, spitzt sich die Situation zu.

  6. US (1949) | Drama, Film Noir
    ?
    4
    Drama von Nicholas Ray mit Maureen O'Hara und Melvyn Douglas.

    Eine Frau namens Susan liegt im Krankenhaus, lebensgefährlich verletzt. Eine zweite Frau ist involviert, welche die Tat sofort gesteht, aber auf einen Anwalt verzichtet.

    Der Film-Noir A Woman´s Secret von Nicholas Ray basiert auf dem Buch “Mortgage on Life” von Vicki Baum.

  7. ?
    3
    2
    Film Noir von Fletcher Markle.

    Film Noir von 1949.

  8. ?
    1
    Liebesfilm von Gregory Ratoff mit Orson Welles und Akim Tamiroff.

    Justin Jey Sr. (Berry Kroeger) erzählt seinem Sohn Alexander Dumas, Jr. (Raymond Burr) die Geschichte des Alchemisten und Wunderheilers Joseph Balsamo (Orson Welles). Dieser hat das Geheimnis über die Anwendung von Hypnose von Dr. Mesmer erlernt, doch anstatt den Rat des Doktors zu befolgen und diese erlernte Fähigkeit ausschließlich zum Zwecke der Heilung zu gebrauchen, missbraucht er diese, um zu Ruhm und Wohlstand zu gelangen. Joseph Balsamo ändert nach einiger Zeit seinen Namen in “Count Cagliostro” und erobert daraufhin ganz Europa mit seinen Künsten. Doch ein Auftrag am französischen Hof verändert einiges.

  9. 6.4
    12
    Mysterythriller von Ted Tetzlaff mit Barbara Hale und Arthur Kennedy.

    Der kleine Tommy Woodry ist bekannt dafür, Geschichten zu erfinden und zu verbreiten. Daher glaubt ihm auch niemand, als er einen Mord gesehen haben will, als er in einer Sommernacht auf der Feuertreppe geschlafen hat. Allerdings ist seine Geschichte diesmal wahr, und die Killer wissen, daß er sie beobachtet hat!

  10. 6.8
    19
    Mysterythriller von Mark Robson mit Kirk Douglas und Marilyn Maxwell.

    Die Handlung dreht sich um Midge Kelly, einen jungen Mann, der mehr durch Zufall als durch Absicht zu einem Boxer wurde, auf den auch ein Manager aufmerksam wurde. Er schlägt sich von Erfolg zu Erfolg und wird von den Zuschauern gefeiert, im Privatleben wird er allerdings durch den Erfolg verdorben und mutiert langsam zu einem richtigen Mistkerl.

  11. ?
    6
    Mysterythriller von Kamal Amrohi mit Ashok Kumar und Madhubala.

    Das an eine Gothic Novel erinnernde und die Vorstellung von Reinkarnation in seine Schauergeschichte einarbeitende romantische Horrormelodram erzählt von einem wohlhabenden Neubesitzer einer düsteren Villa mit tragischer Vorgeschichte, der einem dem Gemäuer innewohnenden schönen Geist verfällt.

    Ausgerechnet in einer sturm- und regengepeitschten Nacht schickt sich der wohlhabende Hari Shankar, Sohn eines berühmten Richters aus Kanpur, an, als neuer Besitzer die von seinem Vater erworbene düstere Villa namens Sangam Bhavan an den Ufern des Yamuna nahe Allahabad zu besichtigen. Einzig der dort gebliebene Gärtner Krishna wacht über das unheimliche Anwesen und erzählt dem Neuankömmling sogleich von der tragischen Liebesgeschichte, die sich vor vierzig Jahren dort zugetragen hat und mit dem Tod des Vorbesitzers, wie auch seiner Geliebten, endete. Als Hari Shankar die Räumlichkeiten seines neuen Zuhauses besichtigt, versetzt ihn nicht nur ein ihm absolut gleichendes Personenporträt auf einem Gemälde in einen Schockzustand, sondern er begegnet auch dem durch die Gänge des Herrensitzes spukenden schönen Geist von Kamini, die dort einst den Tod fand. Die betörende Kamini verführt den neuen Herren des Hauses, wodurch dieser ihr bis hin zur Besessenheit verfallen ist. Freund Shrinath macht sich große Sorgen um den mehr und mehr dem Wahnsinn verfallenden Shankar, wird dieser doch von Kamini dazu angehalten, Asha, die Tochter des Gärtners, zu ermorden, damit sie mit ihrem Geist in den Körper der Getöteten fahren und für immer mit ihm zusammen sein kann. Als die beiden Kurtisanenschwestern Sawli und Gori es nicht schaffen, mit Gesang und Tanz den Wahnsinnigen von seiner Liebe zum schönen Gespenst abzubringen, ruft Shrinath den Vater von Hari Shankar herbei, der seinen Sohn mit der jungen Ranjana zwangsverheiratet, um dem schaurigen Treiben ein Ende zu setzen. Die Ehe wird für seine Gemahlin jedoch zur Hölle, denn Shankar schenkt Ranjana keine Beachtung und ist immer noch mit Haut und Haar von Kamini besessen, die allgegenwärtig scheint.

  12. 6.5
    6.5
    48
    1
    Thriller von Max Ophüls mit James Mason und Joan Bennett.

    Nachdem Beas Mutter Lucia die Leiche des Liebhabers ihrer Tochter gefunden hat, versteckt sie den Toten in der Annahme, Bea habe ihn getötet. Auch Martin Donnelly und sein Partner Nagel haben Wind von dem Toten bekommen und wollen Lucia erpressen, doch stattdessen verliebt Martin sich in sie. Er ermordet seinen Partner um Lucia zu schützen, und stürzt sich schließlich selbst in den Tod um diese unmögliche Beziehung mir der verheirateten Frau so zu beenden.