Die besten Mysterythriller von 1959

  1. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    Anatomie eines Mordes
    6.5
    7.6
    345
    31
    Kriminalfilm von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

    Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (James Stewart) versucht, den Kopf des Leutnants aus der Schlinge zu ziehen, indem er auf unzurechnungsfähigkeit plädiert. Kurz vor dem Mord habe Quill Manions Frau Laura Manion (Lee Remick) vergewaltigt. Jedoch sprechen alle Beweise gegen seinen Mandanten. Auch die bildhübsche Laura gerät bald ins Zwielicht, denn ihr Vergewaltiger galt als ehrenwerter Mann. Entspricht ihre Aussage wirklich den Tatsachen? Der Anwalt kämpft verzweifelt gegen die Welle der erdrückenden Indizien.

    Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Mordes
    1958 war der Roman Anatomy of a Murder von John D. Voelker ein Bestseller gewesen und schon ein Jahr später begann Regisseur Otto Preminger mit der Verfilmung. Anatomy of a Murder hob sich Ende der 50er Jahre von anderen Gerichtsprozess-Filmen ab, da der komplette Soundtrack als Jazzmusik verfasst wurde und da die Dialoge ungewöhnlich direkt waren. Der Film wurde in einigen US-Bundesstaaten einer Zensur unterworfen, weil er die Wörter “Bitch”, “Rape”, “Panties” und “Slut” mehrfach verwendet.

    Jazz-Legende Duke Ellington, der die Musik zu dem fast zweieinhalbstündigen Streifen schrieb, hat einen Cameo-Auftritt als Pie-Eye.

    Anatomie eines Mordes, der auch bei Juristen aufgrund seiner realistischen Darstellung und Plausibilität geschätzt wurde, erhielt sieben Oscar-Nominierungen, ging bei der Verleihung aber leer aus.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. FR (1959) | Mysterythriller
    ?
    6
    3
    Mysterythriller von Michel Boisrond mit Brigitte Bardot und Henri Vidal.

    Zahnarzt Hervé hat eine Affäre mit einer Tanzlehrerin. Als seine misstrauische Ehefrau Virginie ihm in die Tanzschule folgt und ihn über die Leiche der Tänzerin gebeugt vorfindet, verschafft sie sich eine Anstellung in der Tanzschule und versucht, den wahren Täter zu entlarven.

  4. ?
    6
    Mysterythriller von Robert Hamer mit Bette Davis und Peter Bull.

    Ein französischer Adeliger, dessen Vermögen dahingeschwunden ist, hat genug von seinem Leben. Als er den Engländer John trifft, der ihm bis auf’s Haar gleicht, ergreift er die Chance und vertauscht die Rollen.

  5. ?
    5
    3
    Mysterythriller von Rainer Wolffhardt mit Heinz Drache und Eva Maria Meineke.

    Hinter dem Vorhang im Wohnzimmer von Margot Wendice lauert ein Mörder. Tony, ihr eigener Ehemann, hat ihn beauftragt. Einerseits, weil sie ihn beinahe betrogen hätte, anderseits - und das ist das Hauptmotiv -, weil er sie beerben will. Der Mann, der den raffiniert ausgeklügelten Mordplan ausführen soll, heißt Captain Lesgate. Der Auftragsmörder packt zwar im entscheidenden Moment zu, aber die Sache verläuft völlig anders, als Tony Wendice es sich ausgedacht hatte. Kann er sich dennoch aus der Affaire ziehen?

  6. GB (1959) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    2
    Kriminalfilm von Monty Berman mit Lee Patterson und Eddie Byrne.

    Im Londonder Stadtteil Whitechapel treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Aus diesem Grund wird ein amerikanischer Polizist zu Rate gezogen, er soll dem renomierten Scotland Yard bei der Suche nach dem Täter und der Aufklärung der Morde helfen.

  7. 5.5
    5
    3
    Mysterythriller von Edward L. Cahn mit Henry Daniell und Valerie French.

    Auf den männlichen Mitgliedern der Familie Drake scheint seit Jahren ein schrecklicher Fluch zu lasten, den einer der Vorfahren im Amazonasgebiet verursacht hat. Dr. Bradford, der Arzt der Familie, glaubt daran nicht, aber als Jonathan Drake den Sarg seines Bruders Kenneth, der kurz zuvor verstorben ist, öffnet, fehlt der Kopf des Leichnams! Kommissar Rowan beginnt zu ermitteln...

  8. ?
    6
    1
    Mysterythriller von Michael Curtiz mit Alan Ladd und Carolyn Jones.

    John Hamilton hat seine Stelle bei einer großen New Yorker Werbeagentur gekündigt und sich nach Connecticut zurückgezogen. Dort will er sich der Malerei widmen - und seine Ehe retten. Denn seine junge Frau Linda ist seit Jahren Alkoholikerin und leidet unter manischen Schüben. Das Leben in der Kleinstadt Stoneville verschärft allerdings Lindas labilen Zustand: Sie vermisst den Luxus, den sie in New York genossen hat, quält ihren Mann beständig mit Vorwürfen und lässt durchblicken, dass sie einen Liebhaber hat. Während John in Stoneville als Außenseiter gilt und sich nur unter den Kindern aus der Nachbarschaft wirklich wohl fühlt, sucht Linda den Kontakt zur besseren Gesellschaft - zu Vickie Carey, ihrem Mann Brad und dessen Vater. Auf einer Party bei den Careys wird offenkundig, dass die Ehe der Hamiltons am Ende ist. In volltrunkenem Zustand behauptet Linda, sie sei von John geschlagen worden. Zwei Tage später ist Linda verschwunden. Der Sheriff und die Bewohner von Stoneville glauben sofort, dass der seltsame Maler seine Frau ermordet hat. Ein Lynchmob formiert sich, und John muss in den Wald flüchten. Dort findet er unerwartet Hilfe: Die Kinder seiner Verfolger tun alles, um seine Unschuld zu beweisen.